Profilbild von teddybaer66

teddybaer66

teddybaer66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teddybaer66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Fesselnder, gruseliger Debütroman!

Der Kinderflüsterer

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start, ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen "Kinderflüsterer" bekannt und schließlich gefasst.
Die alten Geschichten interessieren Tom und Jake nicht. Als jedoch ein kleiner Junge verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er höre ein Flüstern an seinem Fenster …

Der Kinderflüsterer ist der Debütroman von Alex North, der mich überzeugt hat. Ich finde, dass da das Genre „Thriller“ auch gut gepasst hätte!
Das Cover ist toll gestaltet, ein gelber Schmetterlingsflügel auf grauem Hintergrund. Das Besondere hier dran ist die Haptik des Flügels und dessen Details. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die Skeletthände darauf!
Der Schreibstil ist echt klasse, durch die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Perspektiven flüssig zu lesen! Der Spannungsbogen ist vorhanden, bricht aber immer mal wieder ein, besonders in der Mitte des Buches. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet bis auf ein paar kleine Schwächen, besonders beim letztendlichen Täter. Die Geschichte ist stellenweise sehr gruselig und verursacht des Öfteren eine Gänsehaut. Ein Täter, der kleine Kinder ermordet und Gefallen daran findet. Der aber nun im Gefängnis sitzt und trotzdem geschehen wieder Morde! Gibt es einen Nachahmungstäter? Dabei eine Familiengeschichte um Tom und Jake, die es in sich hat und einen mitfühlen lässt.
Mir hat dieses gruselige Debüt richtig gut gefallen, es war sehr fesselnd und spannend. Mit einigen unvorhergesehenen Wendungen und einem etwas mageren Ende. Von dem Autor möchte ich gerne mehr lesen!
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für diesen Autor!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Absolut fesselnd

Der Insasse

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

​Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.
Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Das Cover ist interessant gestaltet, weiß mit rot/schwarzer Schrift. Die Haptik ist zudem wie eine Gummizelle gestaltet. Aufgepolstert! Der Buchschnitt ist in der Sonderedition knallrot eingefärbt. Ein Buch, das man in einer Buchhandlung sofort in die Hand nehmen muss!
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Man erkennt sofort den eigenen Schreibstil Sebastian Fitzeks und deshalb ließ sich das Buch fast in einem Rutsch durchlesen!
Die einzelnen Charaktere sind sorgfältig und detailgetreu beschrieben, so dass man regelrecht mitfühlen kann.
Der Spannungsbogen ist schon am Anfang spürbar und lässt den Leser nicht mehr los. Ein wunderbarer Psychothriller ganz nach meinem Geschmack. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, das man rasant durchs Buch fliegt. Das Thema ist sehr interessant und gut durchdacht und beschrieben. Das Ende irritierte mich allerdings; ich persönlich hätte es mir etwas anders gewünscht (ich will hier nicht ins Detail gehen, um nicht zu spoilern). Deshalb ziehe ich einen halben Stern in der Gesamtwertung ab und vergebe somit 4,5 von 5 Sternen!
Die sonst eher langweilige Danksagung am Ende gestaltete Fitzek als Thriller! Absolut genial! Diesmal habe ich sie auch gelesen!
Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans und eine Warnung an alle mit schwachen Nerven!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Fesselnd

Mädchengrab

Ein einsames Grab im Wald und die atemlose Suche nach einer tödlichen Wahrheit.

Ein einsames Grab im Wald und die atemlose Suche nach einer tödlichen Wahrheit.
Vor vierundzwanzig Jahren verschwand die junge Jasmine spurlos in den dunklen Wäldern der kanadischen Westküste. Ein grausiger Skelettfund schafft endlich Gewissheit über ihr Schicksal, aber er wirft auch neue Fragen auf. Eine Herausforderung für Privatdetektivin Angie Pallorino, die so viel wie möglich über die letzten Tage der lebenshungrigen Studentin in Erfahrung bringen soll.
Die Suche nach der Wahrheit führt Angie tief in die düstere Geschichte eines kleinen Küstenortes, in dem nichts ist, wie es scheint, und jeder etwas zu verbergen hat. Zu spät erkennt sie, dass ihre Fragen nicht nur alte Wunden aufreißen, sondern sie selbst das Leben kosten könnten …

Ich habe das Buch als eBook gelesen und bemerkte erst während dem Lesen, dass es wohl schon der 3. Teil um Angie Pallorino ist. Dafür tat ich mich schwer, die ganzen Anspielungen und Erwähnungen aus ihrer Vergangenheit zu verstehen! Es wäre einfacher gewesen, man wäre mit dem 1.Teil in die Reihe eingestiegen!
Der Schreibstil ist aber angenehm flüssig zu lesen und die vielen Personen mit ihren unterschiedlichen Charakteren sind detailliert und gut vorstellbar beschrieben!
Der Spannungsbogen baute sich langsam auf und mit dem Lauf der Geschichte stieg er rasant an. Es gab viele unerwartete Wendungen und ich fieberte schnell mit, wer denn der Täter sein könnte. Zum Schluss wurde ich überrascht mit dem Ausgang dieses Falles!
Die Hauptprotagonistin ist eine ehemalige Polizistin, die sich nun als Privatdetektivin versucht, und gerne ihre eigene Detektei aufmachen würde! Denn sie liebt die Ermittlungsarbeit und vergräbt sich auch schnell in ihren neuen Fall. Die Liebesgeschichte mit Maddocks, einem Polizisten, läuft zwar mehr am Rand, gibt der Geschichte aber den nötigen Schliff!
Ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, wobei ich rate, mit dem 1.Teil zu beginnen!
Dieses Buch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Perfides Psychodrama

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Nachdem mich der Klappentext begeistert und die Leseprobe auch gefesselt hatte, freute ich mich sehr, dieses Buch zu lesen. Das Cover ist sehr schön gestaltet, die erhabenen Buchstaben geben eine interessante Haptik!
Die Geschichte ist in drei Teile aufgegliedert. Zudem gibt es zwischendurch Zeitsprünge, die einem die Vorkommnisse aus der Vergangenheit erzählen.
Der erste Teil ist mir am schwersten gefallen, in dem nicht wirklich viel passiert. Zuerst kommt der Prolog, der sehr spannend geschrieben ist. Danach folgt der erste Teil. Darin lernen wir Faye und Jack kennen. Sie leben das perfekte Leben, zu dem dann auch die gemeinsame Tochter Julienne gehört. Faye tut alles, um Jack zu gefallen, doch hinter der schillernden Fassade herrscht nur noch eisige Kälte. Dieser erste Teil zieht sich leider und von Spannung ist kaum was zu spüren.
Die fängt erst so ab Teil 2 und der Trennung von Faye und Jack langsam an. Dann entwickelt sie sich zu einem Sog, der einen nicht mehr loslässt und die Seiten nur so durchfliegen lässt. Auch der Schreibstil bessert sich mit dem Steigern der Spannung, Flüssig zu lesen und spannend geschrieben! Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man entwickelt Sympathien mit der Protagonistin.
Ich vergebe diesem Buch vier von fünf Sterne, denn das Genre ist meiner Meinung nach völlig falsch. Es ist höchstens ein psychologisches Familiendrama mit Krimi–Einfluss. Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung für Leser, die fesselnde Psychodramen lieben!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Spannender Reihen-Krimi

Und ewig sollst du schweigen

Emma Hansens fünfter Fall

Emma Hansens fünfter Fall
Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem Fahrersitz eine grausam entstellte Frauenleiche – die Haare verbrannt, die Zähne gezogen, das Gesicht zertrümmert. Als Emma Hansen übernehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall persönlich wird. Denn die Tote kümmerte sich als Kindergärtnerin auch um Emmas Sohn Luiz. Wie sich herausstellt, führte Josephine „Josy“ Neufeld ein geheimes Doppelleben. Musste sie deshalb sterben? Oder ist sie einem Serientäter in die Hände gefallen, der seinen Opfern ihre Schönheit rauben will? Schon einmal ist eine junge Frau auf grausame Weise ermordet worden. Und der Täter ist bis heute nicht gefasst ...

Das Buch ist der fünfte Teil einer Krimi-Reihe um die Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen. Dies ist das erste Buch des Autors, dass ich in einer Leserunde lesen durfte.
Das Cover gefällt mir außerordentlich gut, es würde in einer Buchhandlung zum Klappentext-lesen verführen. Dieser hat mich direkt gefesselt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und die Protagonisten sind sauber und lebensnah herausgearbeitet! Der Spannungsbogen ist da und nimmt zum Ende nochmal richtig Fahrt auf.
Ich bin gut in die Story reingekommen, allerdings tat ich mich im ersten Drittel etwas schwer. Dies lag an der umfangreichen Beschreibung des Umfeldes von Emma Hansen und auch an den Beschreibungen der Opfer und ihren Familien. Aber das musste sein, da sonst das Hintergrundwissen fehlen würde. Hilfreich wäre es gewesen, die Vorgängerbände zu kennen.
Durch die unterschiedlichen Erzählstränge schafft der Autor es aber, eine Grundspannung zu schaffen, die sich bis zum Ende hin immer weiter steigert.
Beim Mitraten war ich erst auf einer falschen Fährte, hatte aber bei dem Täter von Anfang ein komisches Gefühl! Zum Schluss bewahrheitete sich dieses Gefühl und ich war nicht sonderlich überrascht. Das hat miteinander wenig gefehlt, dieser Überraschungsmoment! Aber alles in allem ein spannend geschriebener Krimi, dem ich vier von fünf Sternen gebe.
Eine klare Empfehlung für Krimifans, denen ich aber empfehle, die Reihe von Anfang an zu lesen, um auch im fünften Teil besser ins Buch eintauchen zu können.