Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 25.04.2019

Das Buch Selection von Kiera Cass ist der Auftakt zu einer wunderbar (dystopischen) Trilogie. Schon das schöne Cover hat bei mir den Ausschlag geben dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Auch wenn die Buchbeschreibung sehr klischeehaft klingt und an eine Jugendfassung von “Der Bachelor” erinnert, hat mich schon lange kein Buch mehr so gefesselt wie Dieses!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein modernes Märchen!

Ich wurde schon vor einigen Jahren in einem Buchladen auf dieses Buch aufmerksam, sodass es auf mein Regal wanderte - zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich es dann vergessen und erst durch Zufall wiederentdeckt habe. Und das war definitiv eine gute Entdeckung!

Kiera Cass entführt den Leser nach Illéa, einem Land, das auf dem heutigen Gebiet der USA existiert und auch etwas mit den Vereinigten Staaten zu tun hat. In der Königsfamilie des Landes gibt es Maxon, einen - um ein wenig ins Mittelalter, der typischen Märchenepoche zu schweifen - Kronprinzen im heiratsfähigen Alter. Um die Verbundenheit des Volkes mit der Königsfamilie zu stärken, ist es Tradition, dass ein bürgerliches Mädchen zur Prinzessin und späteren Königin wird. Verfolgt von tausenden Kameras und Bürgern Illéas an den Bildschirmen soll Maxon seine Erwählte während einer Castingshow finden, wozu jeweils ein Mädchen aus den 35 Provinzen des Landes ins Schloss eingeladen wird, um um die Gunst des Prinzen zu feilschen. Eines dieser Mädchen ist America Singer, die aus einer niedrigen Kaste stammt, für die Hunger immer schon ein Thema war und die sich aus vielen Gründen gezwungenermaßen für das Casting anmeldet und schließlich ausgewählt wird.

Was man schon vom Cover her vermuten könnte, bestätigt sich in den ersten Kapiteln des Buches: man befindet sich in einem Märchen, denn auch wenn die von Grimmschen Erzählungen bekannten Elemente wie die Düsterkeit des Mittelalters oder das 'Es war einmal' fehlen, ist da ein Mädchen von niederer Herkunft, das in Berührung mit einer Adelsfamilie gerät. Tatsächlich schafft es Kiera Cass, eine solche Welt zu erschaffen, ihr prägnanter Schreibstil aus Sicht Americas vermittelt in einer Art der Berichtform sehr schnell einen Eindruck davon, wie es sich in Illéa leben lässt.
Die Geschichte, die sich rund um America und Maxon entwickelt, ist schlüssig, wenn auch leider zweifelhaft oberflächlich beschrieben, womit ich zu den Punkten komme, die leider keinen fünften Stern zuließen: für mein Empfinden fehlt der wirkliche Tiefgang hinter dem Ganzen - und das ist nicht dem Genre geschuldet. Es werden, auch bedingt durch die gewählte Erzählperspektive, leider nur Gedanken und Beobachtungen Americas geschildert - Absätze, während derer erklärende Passagen eingeschoben werden, sucht man leider vergebens. So blieb mir oft nichts anderes übrig, als die fehlenden Details selbst festzulegen. Leider geht durch die oberflächliche Erzählweise der Spannungsbogen verloren, so richtig konnte ich nicht mitfiebern. Ich hätte mir ab und an tiefere, nähere Beschreibungen gewünscht, genauso wie ich es schön gefunden hätte, wären die Dialoge in der Übersetzung besser auf die deutsche Sprache abgestimmt worden, so manches Mal störten mich geschwollene Ausdrucksweisen, die niemals im Sprachgebrauch Einzug halten würden.

Allerdings hat man mit 'Selection' tatsächlich ein besonderes Buch vor sich, da es diese Art von Dystopie nicht häufig gibt. Alle, die gern träumen sollten sich nach Illéa entführen lassen!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Gelungener Auftakt

Illeás Thronfolger Maxon sucht eine Prinzessin welche an seiner Seite bald über Illeá herrschen wird. Diese soll aus dem Volk stammen, damit die unteren Kasten abgelenkt von ihrem Leben abgelenkt werden, gibt es eine Castingshow. Der Prinz hat aus 35 "zufällig" gewählten Mädchen die Chance seine zukünftige Frau zu finden.
America ist eine 5 und Prinz Maxon ist eine 1. Für sie ist das Casting endlich die Chance aus der 5 Kaste aufzusteigen und ihre Familie ein einfacheres Leben, ohne Armut, zu ermöglichen. Wie weit wird sie dafür gehen und kann sie es schaffen ihre Jugendliebe zu vergessen?

Das Cover ist zwar hübsch, aber mich persönlich hat es nie wirklich angesprochen. Auch den ganzen Selection Hype habe ich geflissentlich ignoriert. Nun habe ich aber das erste Buch gelesen und die anderen vier gleich bestellt.

America ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Ihr Ziel bei diesem Casting ist es nicht Ruhm und eventuell eine Krone zu bekommen, sondern sie will nur ihrer Familie Geld zukommen, denn ihre Familie bekommt eine Vergütung solange America im Rennen ist.
Sie ist ganz anderes als viele der anderen Mädchen. Am Anfang des Buches mochte ich sie sehr sehr gerne und dann fing es an ein wenig anstregend zu werden. Wem soll sie nur ihr Herz schenken? Sie ist ein wenig naiv und man ahnt schon an dieser Stelle, dass sich ihre Entscheidungsfreudigkeit über die nächsten zwei Bücher bemerkbar machen wird.

Ein wenig Spannung kommt allerdings durch die Rebellenangriffe auf. Auch ist es sehr amüsant zu erleben, wie America versucht sich am Hofe zu behaupten, da sie aus einer niedrigen Kaste stammt, hat sie nicht viel Ahnung von dem Regeln der höheren Kasten.

Der Schreibstil lässt sich gut Lesen. Er ist flüssig, einfach und an einigen Stellen muss man einfach lachen. Man erlebt die Gedanken von America haut nahe mit.

"Selcetion" ist ein interessantes Buch. Da man ja irgendwie schon weiß, wie die Wahl von Maxon aussieht, interessiert mich eher, was im Königsreich schief läuft und wie America darauf reagiert.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Toll geschrieben

Ein wirklich sehr toll geschriebenes Buch! Hat mich absolut begeistert und sehr gefesselt.

Cover: das Cover ist super schön! Die Farben gefallen mir echt super gut!

Klappentext: der Klappentext war ...

Cover: das Cover ist super schön! Die Farben gefallen mir echt super gut!

Klappentext: der Klappentext war ehrlich gesagt nicht ganz so meins... Wenn eine Freundin es mir nicht empfohlen hätte, hätte ich es mir eher nicht gekauft.

Schreibstil: der Stil ist flüssig und das Buch ist leicht zu lesen. Also sehr gut!

Geschichte: die Story klang für meine Verhältnisse vom Klappentext her viel zu sehr nach Mädchen Story. Als ich allerdings das Buch las, änderte sich meine Meinung sofort! Tolles Buch! Tolle Grundidee die sehr gut umgesetzt ist.

Spannung: die Geschichte ist Recht spannend geschrieben. Es gab nur wenige Stellen, an denen es etwas zäh war.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Märchenhaft

Zunächst erscheint einem die Geschichte wie eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und TV-Formaten wie "Der Bachelor". Daran mag zwar etwas dran sein, allerdings erkennt man beim Lesen, dass der Roman von Kiera Cass trotzdem noch Originalität enthält.
Der Roman ist durchgehend spannend, weil man nur durch America mitbekommt, was gerade passiert und auch immer wissen möchte was noch alles passieren wird. Beim Lesen von "Selection" wird man somit auf eine spannende Reise mitgenommen. Außerdem gibt es auch einige Überraschungsmomente. Ein weiterer Pluspunkt für die Autorin sind ihre gestalteten Charaktere, denn diese sind sehr gut beschrieben, so, dass man auch selbst einige Favoriten erhält.
Kiera Cass gelingt es sehr gut die Umgebung zu beschreiben.
Bei Selection dreht es sich außerdem nicht nur um das Kämpfen um einen Prinz, sondern auch um Politik. So kommt man zum Beispiel auf die Nachteile der Ständegesellschaft zu sprechen, die es im Roman gibt oder es finden auch Angriffe von Rebellen statt, die gegen die Monarchie sind. Durch diese Aspekte wird verhindert, dass die Geschichte, die wie bereits gesagt an ähnliche TV-Formate erinnert, lächerlich erscheint.
Jedoch muss ich auch sagen, dass der Roman etwas vorhersehbar ist, genauso wie das Ende der Reihe. Auch die Gefühle der Hauptperson waren an manchen Stellen schwer nachvollziehbar oder nicht ganz verständlich, weil man selbst in der Situation anders darüber nachdenken würde.
Insgesamt jedoch, überwiegen die positiven Punkte, womit "Selection" ein spannender Roman ist, den es sich lohnt zu lesen.

Fazit: Ein märchenhafter spannender Roman voller Romantik, bei dem man während dem Lesen in eine komplett andere Welt taucht.