Cover-Bild Das Feengrottengeheimnis
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Rolf Sakulowski

Das Feengrottengeheimnis

Ein Thüringen-Krimi
Den ganzen Sommer hat Fenja als Fee verkleidet Besuchergruppen durch die Saalfelder Feengrotten geführt und abends für ihr Geologiestudium die Höhle untersucht. Doch am letzten Morgen ist sie spurlos verschwunden und niemand glaubt ihrem Freund Jonas, dass ihr in dem dunklen Stollensystem etwas passiert sein muss, nicht einmal, als Fenjas blutverschmiertes Handy auftaucht. Doch dann geschehen im Umfeld der Feengrotten plötzlich mysteriöse Morde.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Tolles Debüt

In seinem Erstlingswerk hat Rolf Sakulowski einen mystisch angehauchten Regionalkrimi aus Thüringen zu Papier gebracht. Neben der eigentlichen Krimihandlung rückt der Autor hier die Saalfelder Feengrotten in den Mittelpunkt seines Romans. Er verwebt Geschichtliches, beginnend mit der wirtschaftlichen Ausbeutung des Berges um 1900 bis zur heutigen Zeit, in dem die Feengrotten kulturell-touristisch als Schaubergwerk genutzt werden. Anhand dieser Verknüpfungspunkte wird der Leser auf eine spannende Reise geführt und kann sich wunderbar in die Ermittlungen einklinken. Der Schreib- und Erzählstil ist schnörkellos und somit leicht zu lesen. Die auftretenden Charaktere wirken authentisch und die Beschreibungen der Saalfelder Feengrotten sind so detailreich, dass man schon während des Lesens Lust bekommt, sich die Örtlichkeiten mal in Natura anzusehen. Durch die Szenenwechsel bleibt der Krimi bis zum Schluss spannend. Mir hat dieser 1. Teil einer Trilogie gut gefallen und ich empfehle ihn gern weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mystische Feengrotten

Beim Lesen habe ich mich gut unterhalten, in der Mitte waren halt ein bisserl Längen drinnen, trotzdem wars spannend und ich habe sehr auf die Lösung gewartet. Magisch, mystisch, märchenhaft.
Schon etwas ...

Schon etwas unglaubwürdig, dass niemand von den Offiziellen diesen Geheimgang kannte, nur der Geschichtsstudent so genau geforscht hat, dass er den richtigen Eingang zu dem versteckten, historischen Gang finden konnte. Andererseits fand ich gerade diese Verbissenheit von Jonas, seine Freundin Fenja zu finden, sehr schön und berührend.
Ich habe mir sogar im Internet die Feengrotten in Saalfeld aufgerufen und den Trailer mit der Heiltherapie angeschaut - wieder etwas Interessantes kennengelernt.