Cover-Bild Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Band 3 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 27.04.2019

Spannendes Ende der Trilogie um Ruby und Arcus

Doch ihr Herz gehört der Dunkelheit.

Als Ruby, Arcus und Kai dann ins Frostreich zurückkehren um Eurus‘ Pläne zu vereiteln stehen sie plötzlich einem mächtigen Feind gegenüber. Doch die größte Gefahr lauert in ihrer Mitte, denn in Ruby regt sich eine tödliche Dunkelheit …

Der Schreibstil ist mitreißend und spannend.

Das Cover zeigt Ruby die Hauptprotagonistin des Romans mit Flammen in Rot um den Kopf ansonsten auf weißem Hintergrund. In großem Schriftzug der Name der Trilogie, etwas kleiner der Untertitel und den Autorinnen Namen. Wirkt interessant ohne Überladen zu sein und passt zum Roman Inhalt sowie auch der gesamten Reihe – einheitlich.

Der Klappentext macht neugierig auf den Abschlussband der Roman Reihe um Fire- und Frostbloods.

Fazit:
Ein mitreißender fantastischer und spannender Abschlussband der Trilogie der den vorangegangenen Bänden in nichts nachsteht. Im Gegenteil die Handlung ist noch dynamischer und schneller als in Band 1 und 2. Die Protagonisten allen voran, Ruby, Arcus und Kai wirken sympathisch, echt, real und attraktiv. Gerade bei Ruby sieht man dass sie an den Herausforderungen wächst und weiter lernt ihre Gabe zu beherrschen und einzusetzen. Auch unter verschärften Bedingungen und in brenzligen Situation. Aber auch ihr Herz das zwischen Arcus dem Frostkönig und Kai wählen soll. Wer wird ihr Herz für immer gewinnen? Und wie wird sie mit der Dunkelheit in sich zurechtkommen?
Ein für mich gelungener, würdiger und spannender Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 20.03.2021

angebrachts finales Band

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

"Eis und Feuer kämpfen um Rubys Liebe.

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

"Eis und Feuer kämpfen um Rubys Liebe.
Doch ihr Herz gehört der Dunkelheit.

Nach den Ereignissen am Feuerhof steht Rubys Welt Kopf. Sie ist nicht nur die Kronprinzessin der Firebloods, sie ist zudem die Tochter des grausamen Gottes Eurus, der die Welt mit furchtbaren Schattenwesen überziehen will. Auch Rubys Gefühle sind in Aufruhr, denn obwohl sie den Frostkönig Arcus liebt, verfolgen Kais feurige Augen sie bis in den Schlaf. Als Ruby, Arcus und Kai ins Frostreich zurückkehren, um Eurus‘ Pläne zu vereiteln, stehen sie plötzlich einem mächtigen Feind gegenüber. Doch die größte Gefahr lauert in ihrer Mitte, denn in Ruby regt sich eine tödliche Dunkelheit … "

Ruby hat in diesem Band Schwierigkeiten sie selbst zu bleiben, denn sie ist vom Feuerminax bessen. Dadurch muss sie hart an ihrer Selbstbehrschung arbeiten.

Arcus ist in diesem Band sogar noch beschützender gegenüber Ruby als in den vorherigen Bändern, war mir manchmal fast zu sehr einengent. Auch er hat daran zu knabbern das Ruby vom Minax bessesen ist.

Hatte gehofft dass die beiden in diesem Band den nächsten Schritt im sexuellen Sinn ihrer Bezeihung gehen, aber ...
Auch wenn die beiden ihre Probleme haben, hat mir die Beziehung teilweise sehr gut gefallen.

Auch Kai ist in diesem Band wieder mit dabei. Es gibt Konfrontationen mit Ruby und Streiterein mit Arcus.
Beide sind Eifersüchtig und es kommt zu Anfechtungen...

Marella ist auch wieder mit dabei, aber ich konnte nicht mehr wirklich warm mit ihr werden.

In diesem Band kommt man den Göttern näher...

Auch in diesem finalen Band hat sich die Autorin wieder spannende und gefährliche Kämpfe und Prüfungen, schöne Handlungsplätze und emotionale Gefühlsausbrüche ausgedacht.

Auch dieses Band hält wieder einige überraschende Wendungen und Offenbarungen bereit.

Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Bänden gewohnt phänomenal und mitreißend.

Das Ende war sehr schön und typisch. Es wurde zwar eigentlich alles grundsätzliche aufgeklärt, trotzdem wären noch ein paar Kleinigkeiten die mich brennend interessieren.

Ich werde diese Welt und ihre Charaktere sehr vermissen.

Achtung SPOILER:

Ruby hat auf der Schiffsüberfahrt wieder Albtraumversionen und Schlafwandelt.

Als sie im Nordreich ankommen hat es einen Umbruch gegeben und die nicht Frostbloods müssen hungern.
Man trifft auf Bruder Lack, aber er wird in seine Schranken gewiesen.

Arcus muss noch in einen anderem Dorf für Ordnung sorgen.
Ruby und Kaigehen zur Abtei wo Bruder Thistle ist.

Dort rufen sie bei Ruby eine Vision hervor. Sie sieht Cirrus, diese zeigt ihr Marella und schickt sie dort hin.
Ruby ist 2 Tage bewusstlos und Kai und Bruder Thistle benachrichtigen Arcus.
Als dieser ankommt will Ruby ihm einen Streich spielen, aber er geht schief und Arcus denkt Ruby wäre tot. Sehr mitreißend die Szene.

An Arcus Hof führt Ruby den Minax vor und sie bringen die anderen dazu ein Bündnis mit Sudesien zuzustimmen.

Als Ruby und Arcus sich näher kommen saugt der Minax Rubys verlangen auf. Arcus stößt Ruby von sich. Er will den Minax nicht nähren und ist von ihm abgestoßen.
Kaioffenbart dass er immer noch Ruby will, er und Arcus schlägern sich.
Fand es nicht gut, dass Kai sich doch noch zu Ruby hingezogen fühlt, hätte eine einfache Freundschaft besser gefunden.

Ruby und Kai finden bei einer Pfandleiherin und Piratin raus wo Marella ist. Liddy nimmt scher gerne Männer die dann versterben. Sie hat auch Kai im Blick, aber ihn mag sie wirklich, aber Ruby und Kai demostrienen mithilfe eines Kusses das sie Verlobt sind und sich lieben. Arcus sieht es.

Marella wird befreit, aber Cirrus ging es eigentlich um die ältee Frau, es ist Sage.
Marella ist in diesem Band wieder eine von den Guten, aber für mich ist sie irgendwo trotzdem noch böse, bekomm dies nicht weg.
Es kommt raus das Sage, die lieber Lucina genannt werden will, Rubys "Oma" war.
Diese hatte Rubys Mom auch ihre Gabe genommen, um Ruby damals aus Eurus Machtkreis zu bringen.

Rubys verfällt dem Minax immer mehr. Sie greift Kai an.

Lucina kann sagen wo das Tor des Lichts ist.
Ruby muss in es hinein weil die dort gefangenen Seelen das Tor zerstören.

Dort kommt es zum Kampf mit Eurus menschlichen Dienern.
Arcus stirbt, Eurus bringt ihn in menschlicher Gestalt um.
Lucina kann ihn heilen, aber er bleibt tot.
Ruby ergiebt sich dem Minax.

Sie schafft es wieder sie selbst zu werden und geht ins Tor, dafür muss sie ihre Feuergabe aufgeben. Sehr schade.

Dort kommt raus das die Minaxe keine eigenen Wesen sind sondern die Seelen der Toten, die durch Minaxe gestorben sind. Ruby muss ihnen die Dunkelheit nehmen um sie zu befreien.

Eurus will Ruby zum Thorn verführen.
Ruby schafft es die Minaxe zu befreien.
Eurus sperrt sie gedanklich ein. Arcus Geist hilft Ruby rauszufinden. Finde ich eine coole Idee.

Ruby flüchtet.
Cirrus, Fors und Sud sperren Eurus in das Tor.
Die Armeen tauchen auf und bezwingen die restlichen Diener von Eurus.

Cirrus gibt Arcus Seele wieder in seinen Körper zurück. Finde ich richtig gut.

Der Gemahl der Feuerkönigin ist noch am Leben und wieder er selbst. Ruby ist nicht mehr ihre Erbin weil sie ja ihre Gabe verloren hat. Kai wird als Thronfolger bestimmt, denn es kam raus dass das Befehlen der Lava keine Pflicht ist.

Die Endszene ist Rubys Krönung. Sie kommt zu spät weil sie entdeckt hat das ihre Gabe wieder gekehrt ist. Arcus ist schon ganz sauer. Als Ruby ihre Gabe zeigt killt sie ausvershen fast jemand.
Die beiden haben in der Abtei geheiratet.

Mich hätte es noch interessiert wie ihre Kinder so sind und was aus Kai als König wird und ob er mit Liddy zusammenkommt oder mit wem sonst.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Runder Abschluss einer recht spannenden Trilogie

Nachdem ich nach dem nur eher mittelmäßigen zweiten Band ein bisschen Angst vor dem Abschlussband der Trilogie hatte, habe ich diesen nun auch durchgelesen und kann mit Fug und Recht sagen, dass ich mit diesem wieder echt zufrieden war, denn dieser hat die Reihe sehr gut beendet, war spannend und zu großen Teilen mitreißend.

Auch der Schreibstil ist hier wieder einwandfrei, flüssig und einfach, bildlich und dennoch nicht zu ausführlich. Die Sprache ist etwas gehobener, was sehr gut zu dem High-Fantasy Thema passt und insgesamt ließ sich das Buch einfach super schnell lesen.

Genauso hat mir die Handlung wieder super gut gefallen. Zwar begann es noch eher ruhig und auch zwischendurch gab es hier und da wieder ein paar Durststrecken, welche nicht ganz so spannend waren, dennoch konnte mich die Geschichte in weiten Teilen einfach packen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Dennoch gab es halt auch ein paar Szenen, welche ich nicht besonders interessant fand, wo mir persönlich zu viel geredet und philosophiert wurde oder Dinge passierten, welche es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Und trotzdem gab es noch viel mehr Spannung und unerwartete Wendungen, viele emotionale, actionreiche und auch romantische
Szenen. Nie weiß man, was wohl als nächstes geschehen würde und hat dennoch eine richtig tolle und mystische Atmosphäre. Und dann geschah etwas, was mir förmlich die Füße unter den Beinen weggerissen und mich den Tränen nahe gebracht hat, weil es so wahnsinnig emotional war. Vor allem kam diese Szene absolut unerwartet und war dadurch noch schockierender als ohnehin schon. Und auch das Finale der Geschichte hat mir wirklich super gefallen, denn dieses löst alle noch bestehenden Fragen und Mysterien auf, bringt alles endlich zu einem runden und zufriedenstellenden Abschluss.

Die Charaktere haben mir in diesem Band auch wieder super gut gefallen. Sie sind einfach klasse und realistisch geschrieben und vor allem finde ich, dass sie hier noch einmal mehr voneinander abstechen und Unterschiede zwischen ihnen deutlicher werden. So ist Ruby zwar noch immer solch eine Protagonistin, wie man sie aus vielen Fantasygeschichten bereits kennt, tough und selbstbewusst, aber sie hat auch etwas erfrischendes, freches, was mir echt gut gefallen hat. Arkus ist der eher strenge, bodenständige und oft brummige König, der mir manchmal aber auch ein bisschen zu eifersüchtig war. Und Kai, ja Kai, der ist schon etwas Besonderes, scheinbar immer gut gelaunt, frech und spritzig, immer gut gekleidet und manchmal ein bisschen verplant. Ich habe ihn einfach geliebt und das, obwohl er sich einige Male auch ein bisschen zu wichtig nahm.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass dieser dritte Band die Trilogie einfach perfekt abgeschlossen hat und auch, wenn es hier und da Dinge gab, die mir nicht so gut gefallen haben, so bin ich doch durch das Buch hindurch geflogen, wurde gut unterhalten und letztendlich zufrieden zurückgelassen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Gelungener Abschluss

Das große Finale der Fire & Frost – Reihe, wie habe ich mich darauf gefreut. Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich es letztendlich gelesen habe, aber ich kann die Reihe empfehlen. Ich war direkt wieder vom Schreibstil der Autorin gefangen genommen und habe mit großer Spannung den Fortgang verfolgt. Wohin werden sich die Freunde wenden und kann Ruby dem Schattenwesen widerstehen? So viele Fragen und es dauert doch eine Weile bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt. Da es doch ein paar Tage (oder eher Monate) zwischen Band zwei und drei waren, war mir natürlich der zweite Band nicht mehr komplett präsent. Doch trotz dieser Tatsache bin ich gut hineingekommen und die Autorin hilft mit kleinen Erwähnungen dabei, sich das Ende von Band zwei wieder vor Augen zu führen. Was mich ein wenig geärgert hat, war Ruby, die sich noch nicht wirklich weiterentwickelt hat. Sie handelt immer noch unüberlegt und suhlt sich stellenweise so in Selbstmitleid, dass ich sie gerne geschüttelt hätte. Wem das also stört, für den ist die Reihe wohl eher nichts. Ruby war mir einfach zu verschlossen und verheimlicht wichtige Dinge, nicht nur Arcus gegenüber. Doch alles in allem hat mir die Geschichte bzw. dieser Abschluss gut gefallen und es gab den ein oder anderen Überraschungsmoment.

Ein toller Abschluss einer lesenswerten Reihe.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannendes und emotionales Finale

"Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt" bildet den Abschluss von Elly Blakes Trilogie. Kenntnisse aus Band eins ("Vom Eis berührt") und zwei ("Vom Feuer geküsst") sind zwingend erforderlich, da es sich um eine zusammenhängende Geschichte handelt. Im Folgenden können daher Spoiler zu den beiden ersten Teilen enthalten sein, nicht aber zum Abschlussband.

Ruby, Arcus und Kai sind auf dem Rückweg nach Tempesien um Eurus aufzuhalten. Der Minax in Ruby wird jedoch immer stärker und sie droht zunehmend die Kontrolle zu verlieren.

Wie auch die beiden Vorgänger, ist der Abschlussband vollständig aus der Sicht von Ruby geschrieben. Dies empfand ich als sehr angenehme Abwechslung, da aktuell viele Jugendbücher mit wechselnder Perspektive zwischen weiblichem und männlichem Protagonisten arbeiten. Hier war es sehr einfach, sich in Ruby hineinzuversetzen und die Erzählung hatte einen angenehmen Fluss ohne harte Brüche.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Geschichten ist diesmal die Lore leider etwas in den Hintergrund gerückt. Auf der einen Seite ist dies verständlich, da die Leser*innen mittlerweile alles an Wissen angesammelt haben, was sie brauchen, um die Handlung zu verstehen. Andererseits habe ich diese schönen Mythen und Prophezeiungen etwas vermisst. Dafür steht aber der reale Hintergrund dieser Legenden nun im Mittelpunkt.

Das Spannungslevel ist durchweg hoch. Gerade zum Finale wollte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Lediglich die Vernunft, genug zu schlafen, hat mich aufgehalten. Vor allem die konstante unterschwellige Bedrohung durch den Minax in Rubys Innerem gibt den Leser/innen das Gefühl, dass jederzeit etwas passieren könnte. Dabei folgt Elly Blake einem klaren roten Faden, sodass keine Längen aufkommen.

In meiner Rezension zu Band zwei habe ich lobend erwähnt, dass die Autorin nicht zu viel Lovestory einfließen lässt, sodass der Fokus weiterhin auf der Hauptgeschichte, der "Rettung der Welt", liegt. Band drei geht etwas intensiver auf die Liebesgeschichte ein, an manchen Stellen ist es wirklich zu viel und zu repetitiv. Was dennoch nichts daran ändert, dass mir an einer Stelle die Tränen kamen. Auch die romantischen Aspekte hat Elly Blake nun mal sehr gut in Worte gekleidet, nur hätten diese Worte ruhig etwas seltener in Erscheinung treten dürfen.

Was ich aus den beiden vorherigen Bänden nicht kenne und was mich sehr gestört hat, waren Black Outs in der Story. Es gab zwei bis drei Stellen an denen ich zurückblättern musste, weil ich mir sicher war, ein Kapitel versehentlich übersprungen zu haben. Dinge (und zum Teil sehr wichtige Dinge) geschehen, ohne, dass Ruby aktiv dabei ist. Vor allem am Ende erfährt sie nur aus zweiter Hand, was sich rund um den finalen Kampf gegen den Antagonisten ereignet hat. Wirklich unschön, nachdem die Leser/innen so lange darauf gewartet haben.

Das Finale der Reihe war durchweg spannend und zum Teil sehr emotional. Trotz des etwas höheren Romantikanteils und der Black Outs komme ich dennoch zu 4 von 5 Sternen. Ich bin dankbar, dass ich in diese tolle Lore eintauchen durfte und habe seit langer Zeit mal wieder das Gefühl, dass eine Trilogie nötig war, um der Story gerecht zu werden und nicht den Portemonnaies.