Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Mystische Story über die Geheimnisse der Bücher und der Liebe

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Nachdem ich anfänglich einige Probleme hatte, mich in das Buch einzufinden, bin ich nach Beendigung selbigen fasziniert von dieser mystischen, aber stimmigen Geschichte.
Dieses Hörbuch ist in drei Abschnitte ...

Dieses Hörbuch ist in drei Abschnitte geteilt, und beginnt mit der Schilderung des jungen Emmett, der von seinen Eltern nach schwerer Krankheit in die Buchbinderlehre zu einer - für ihn - Fremden gegeben wird.
Erst nach und nach wird deutlich, dass hier jedoch keine normalen Bücher gebunden werden, sondern Erinnerungen - eine sehr spannende Grundidee - um den Menschen die Last zu nehmen und somit das Leben erträglicher zu machen.
Im zweiten Teil berichtet Emmet von der Zeit vor seiner Krankheit, dem Kennenlernen des jungen Adligen Lucian, in den Emmett's Schwester unsterblich verliebt ist. Die drei Jugendlichen unternehmen anfänglich viel gemeinsam, erst nach und nach wird deutlicher, an wem Lucian wirklich interessiert ist.
Der dritte Teil wird aus Lucians Sicht geschildert, der sich jedoch an Emmett nicht mehr erinnern kann....
Die gesamte Handlung ist sehr tiefgründig geschildert und man muss auch zwischen den Zeilen hören können, um die kleinen feinen Details nicht zu überhören. Dies macht das Buch für mich so interessant und faszinierend, denn schon allein die Geschichte um die gebundenen Erinnerungen böten genug Stoff für ein ganzes Buch. Ganz sicher werde ich dieses Hörbuch nochmals hören und kann es nur weiterempfehlen.

Faszinierende Darstellung der Gewaltherrschaft Caligulas

Vespasian: Der falsche Gott (1 MP3-CD)

Obwohl mir Caligula's Grausamkeit bekannt war, bin ich sehr erschüttert - die Schilderungen zu Caligula sind sehr detailliert und sehr abstoßend und erschreckend. Ebenfalls wird die Hilflosigkeit aller überaus deutlich, Caligula ausgeliefert zu sein. Egal wie absurd seine Idee ist - diese nicht auszuführen, würde für den Betroffenem mit dem Tod enden.
Wie bei der Vorgänger-CD bin ich begeistert von der Umsetzung des schwierigen geschichtlichen Stoffes. Auch hier überzeugt Erich Wittenberg als Sprecher wieder mit seinem breitem Charakterspektrum.
Ebenfalls ist der Titel dieses Vespasian-Teils sehr passend, erhob Caligula doch den Anspruch göttlich zu sein.
Alles in allem wieder eine gelungene Ausgabe um Vespasian - ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Wer sich als Künstler versteht....

Dunkle Ufer

Die faszinierende Story über die Interpretation der Kunst - verknüpft in einem Thriller hat mich gleich von Anfang an gefesselt.
Bei Ebbe gibt die Themse blutleere Leichen von jungen Frauen preis, deren ...

Bei Ebbe gibt die Themse blutleere Leichen von jungen Frauen preis, deren Darstellung an Statuen erinnern. Und an anderen Stellen der Themse findet man Leichen, ebenfalls blutleer - jedoch nicht so elegant drapiert. Wird der Serienkiller nachlässig - oder ist dies das Werk eines Nachahmungskünstlers?
Inspector Stephen Lang muss diesen schwierigen Fall lösen unkonventionelle Unterstützung kommt von der jungen Kunsthistorikerin Julia, die eine Ähnlichkeit mit vorhandenen Kunstwerken feststellt. Sie ahnt nicht, wie nah sie dabei dem Täter kommt.
Die Geschichte lebt von dem Perspektivenwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten - und beschreibt zum Teil sehr detailliert blutige Szenen. Dabei bleibt die Handlung stimmig - und das Ende lässt viel Spielraum für Interpretationen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Fanatischer Glaube

Sündenkammer: Thriller

Ein sehr fesselnd geschriebenes Buch, das mich bereits ab der ersten Seite begeistert hat. Besonders gelungen sind die zwei Handlungsstränge in zwei verschiedenen Zeitebenen - vor 500 Jahren und in der Gegenwart - verbunden durch ein geheimnisvolles Buch. Da ich sowohl sehr gerne (Psycho)Thriller, als auch historische Romane lese, war dies eine sehr interessante Mischung für mich und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Vor 500 Jahren hat der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg alle Hände voll zu tun, um für Recht und Ordnung in der Stadt Zons zu sorgen. Angeblich soll der Geist des verstorbenen Totengräbers auf dem Friedhof umhergeistern und dann werden noch mehrere unbekannte Jungen tot aufgefunden. Die Spuren scheinen in das nahegelegene Kloster zu führen, wo mehrere Mönche offensichtlich etwas zu verbergen haben.
In der Gegenwart steht der Kommissar Oliver Bergmann vor einem ebenso mysteriösen Fall: junge Frauen werden bei lebendigem Leib verbrannt. Die ganze Auffinde-Situation sprich für ein Ritual - eine Hexenverbrennung. Doch wer ist so krank eine derartige Mordserie zu erschaffen - und was will der Täter damit erreichen?
Die einzelnen Kapitel sind immer abwechselnd in den beiden Zeitebenen geschrieben und schließen mit einem Cliffhanger, so dass man gar nicht anders kann, als weiterlesen.
Sehr gut sind die vielen falschen Fährten in die Handlungen eingeflochten, die sich letztendlich als falsch herausstellen, auch wenn alles so plausibel und logisch klang.
Das Ende/beide Enden sind sehr stimmig, so das für mich keine Fragen offen bleiben. Die Story ist so fesselnd, das ich mit Lesen nicht aufhören konnte, bis ich am Ende war. Das spricht meines Erachtens eindeutig für das Buch, wofür es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Sehr gelungene Story über die Macht der Indizien

Schatten der Erinnerung

Nachdem ich bereits mehrere Bücher dieser Autorin gelesen habe, war ich auf diese Geschichte sehr gespannt - und wurde auch nicht enttäuscht.
Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter ...

Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter zu fünf Jahren Haft verurteilt - ihr Eltern glauben nicht an ihre Unschuld, ihr Verlobter wendet sich daraufhin ab und heiratet ihre beste Freundin. Sie hat neben fünf Jahren ihres Lebens alles verloren und macht sich nach der Haftentlassung auf die Suche nach der Wahrheit - was nicht allen gefällt.
Margarethe van Marvik gelinkt es eindrucksvoll, das Schicksal ihrer Hauptpersonen zu schildern - auch hier ist ihr das wunderbar gelungen. Man fiebert mit der jungen Frau mit - anfänglich natürlich hin und hergerissen zwischen ihrer Schuld und Unschuld.
Erschreckend ist, das es gar nicht so abwegig zu sein scheint in die Mühlen der deutschen Justiz zu geraten. Wenn alles so arrangiert wurde, das es gegen einen spricht, hat man fast keine Chance seine Unschuld zu beweisen. So war es auch hier - und der Hintergrund dieser ganzen Verschwörung ist genauso überraschend wie glaubhaft: Rache und Gier.
Ein fesselndes Buch, welches ich gern weiterempfehle.