Cover-Bild Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

»Anne Barns schenkt ihrer Lesergemeinde mit „Honigduft und Meeresbrise“ ein neues mitreißendes, spannungsgeladenes Buch.« Land & Meer

Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

• »Anne Barns erzählt von Freundschaft, die Stürme überdauert, und von Geheimnissen, die gelüftet werden müssen, um zurück zu einem erfüllten Leben zu finden.« Nordsee-Zeitung zu »Apfelkuchen am Meer«
  • »Gefühlvoll und Mitreißend.« Cellesche Zeitung zu »Drei Schwestern am Meer«

Veröffentlicht am 27.04.2019

wunderschöne Geschichte, die einem ein positives Gefühl vermittelt

„Honigduft und Meeresbrise“ von Anne Barns ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht! Es handelt sich bei dieser „Meeres...“ Reihe anscheinend NICHT um diese typischen Herz-Schmerz-HappyEnd Geschichten sondern schon um mehr, was mir außerordentlich gut gefallen hat.

Zum einen wollte ich schon wissen, was die Protagonistin do bewegt und welche Erlebnisse sie hat. Denn durch ihre Erfahrungen gab es so einige Denkanstöße. Zum anderen hat das Buch es geschafft, mir ein positives Gefühl zu vermitteln. Solche Freundschaften, wie dort beschrieben, wünscht man sich. Auch wie die Protagonisten ihre Leben angehen und versuchen das Leben so zu nehmen, wie es ist und das beste draus zu machen fand ich sehr beflügelnd.
Dazu kamen die sehr detaillierten und interessanten Beschreibungen der Tätigkeiten, wie die Herstellung von Honig oder der besuchten Orte und Landschaften. (z.B. eine Radtour von Ahrenshoop nach Zingst - als würde man gerade selber fahren und das Meeresrauschen hören....) Diese Details machen das Buch zu einem wahren Leseerlebnis! Dann kommen die familiären Wirrungen, die zum einen in der Vergangenheit ihren Ursprung haben, aber auch die ganzen Verstrickungen auf der jetzigen Zeitebene dazu, die dem Plot ihre Spannung verleihen.

Insgesamt freue ich mich, auf die Autorin aufmerksam geworden zu sein und werde mich auf die bereits erschienen Bücher stürzen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Wie ein kleiner Urlaub an der Ostsee

Mit "Honigduft und Meeresbrise" entführt Anne Barns ihre Leser(innen) wieder einmal auf einen literarischen Kurztrip an die Ostsee.
Anna Blumenthal reist nach dem Unfalltod ihrer besten Freundin Mona zu ...

Anna Blumenthal reist nach dem Unfalltod ihrer besten Freundin Mona zu ihrer Oma ins dörfliche Lüdinghausen. Dort, bei den Großeltern, hat sie sich immer wohlgefühlt.
Als sie wieder einmal, genau wie früher, mit Oma Johanna Honig "erntet", trifft ein Brief ein, der es in sich hat.
Er kommt von der fernen Insel Jersey, ist adressiert an Johannas Mutter Martha (allerdings mit einer Adresse in Ahrenshoop) - und war 80 Jahre unterwegs!
Und wie Johanna nach der Lektüre ganz lapidar feststellt: Die Familiengeschichte muss wohl umgeschrieben werden!
Anna und Johana beschließen spontan nach Ahrenshoop zu fahren um weiter nachzuforschen und ganz nebenbei etwas Urlaub zu machen.
Das ist für Anna dringend nötig! Zum einen vermisst sie Mona noch immer sehr, zum anderen scheint die Beziehung zu Freund Jens gerade in die Brüche zu gehen.
In Ahrenshoop finden die beiden nicht nur Antworten, neue und alte Freunde, sondern für Anna auch neue Perspektiven und vielleicht sogar eine neue Liebe....

Mir hat hier die Atmosphäre, die Stimmung sehr gefallen, denn ich war von Anfang an bei Anna und ihrer wunderbaren Oma.
Generell ist sowieso Johanna für mich der heimliche Star der Geschichte!
Im Wechsel wird zum einen von Anna, Jens, Mona, deren Freund Timo, Jugendfreundin Peggy und natürlich Oma Johanna erzählt - und dann eben von Martha und ihrer großen Liebe Johann.
Das halboffene Ende bezüglich Jersey fand ich in der Form richtig gut. Ermöglicht es Platz für Spekulationen - und die Hoffnung auf eine Art "SpinOff"
Ich fand übrigens beide Handlungsstränge gleichermaßen gut und interessant!
Einziger Kritikpunkt: Mir war es ein klitzekleines bisschen zu viel "Mona hier, Mona da".

Wie immer gibt es bei der Autorin im Anhang verschiedene Rezepte, passend zur Handlung. Alle scheinen recht unkompliziert und seeeehr lecker zu sein!

Für alle Liebhaber von zauberhaften Insel-Geschichten empfehle ich von der Autorin nicht nur dieses Buch, sondern auch "Apfelkuchen am Meer" und "Drei Schwestern am Meer"!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wohlfühlfaktor garantiert

Anna hat eine schwere Zeit hinter sich. Voller Trauer um ihre beste Freundin Mona fällt es ihr schwer ins normale Leben zurück zu kehren. Darunter leidet auch ihre Beziehung zu Jens. Kurzentschlossen nimmt sie Urlaub und flieht zu ihrer Oma aufs Land. Dort angekommen lässt ein Brief sie nicht los und so begibt sie sich auf eine Reise, auf der sie sich und ihre Familie aufs neue kennenlernt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Anne Barns Bücher liefern eine Wohlfühlgarantie. Ihr Schreibstil ist einfach toll. Flüssig, klare Linie, emotional und doch auch die nötige Prise Humor.
Die Charaktere sind durchweg alle sympathisch und sehr ausdruckstark. Besonders Anna und ihre Oma habe ich ins Herz geschlossen und ich bin froh, dass ich die beiden ein wenig begleiten durfte.

Als besonderes sind noch die Rezepte zu erwähnen, die sich allesamt sehr lecker anhören und zum nachkochen einladen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Honigduft und Meeresbrise

Von Meeresbrise ist wenig zu spüren, doch von Anna die sich bei ihrer Oma eine Auszeit nimmt, zu sich selbst findet, einen Schlusschrich ziehen kann und auch eine neue Liebe findet. Sie ist vorrangig zu ihrer Oma gefahren zur Traubewältigung, da ihre beste Freundin gestorben ist. So nebenbei erfährt man durch einen Brief der noch im Krieg geschrieben wurde und nach so vielen Jahren auf Umwegen zur Oma gelangt ist, wer eigentlich Omas ihr Vater ist. Eine leichte Geschicht die so dahinplänkert. Hätte man mehr drauss machen können.