Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

Eine berührende Geschichte über tragische Schicksale

Die Schwestern von Marzahn

In "Die Schwestern von Marzahn" von Christiane Tramitz werden tragische Schicksale aus Marzahn zu einer Geschichte verknüpft und erzählt "vom Leben ganz unten".
Fabian Krüger ist arbeitslos, wohnt in ...

Fabian Krüger ist arbeitslos, wohnt in der Plattenbausiedlung in Marzahn und von seiner Frau verlassen. Eines Tages trifft er auf zwei Mädchen, die sich ausgesperrt haben, hilft Ihnen und kümmert sich um sie, obwohl er selbst eigene Sorgen hat.
Zwei Ordensschwestern, die dort eine Beratungsstelle aufgemacht haben, erzählen von ihren Begegnungen mit den Menschen dort und reden über ihre Schicksale.
Die Problematik der zugrunde liegenden Ursachen in diesem speziellen Stadtteil wird erläutert und reicht bis in DDR - Zeiten zurück und den Wunden, die die Menschen mit sich tragen. Auch der Gedanke, wie es zur Bündelung bestimmter politischer und sozialer Weltanschauungen und Bewegungen kommt, wird kurz angesprochen.
Der Schreibstil der Autorin war manchmal aufgrund vieler Schachtelsätze nicht ganz so flüssig. Gerade am Anfang war es aufgrund der objektiven Perspektive schwer eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Ansonsten kam die Geschichte sehr authentisch rüber und berührt, wobei weder der Fortgang der Handlung im Mittelpunkt stand, als eher die Umstände und Verstrickungen, die durch zahlreiche Rückblenden in Vergangenheit, Gedanken, Anschauungen und Träumereien unterbrochen werden.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da hier ein wichtiges soziales und gesellschaftliches Thema aufgegriffen wird und interessant in eine Art Roman verpackt wird.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Interessanter Steampunk Krimi in tollem Setting

Stadt der Asche (Der Hüter: Steampunk-Krimi Band 2)

Bei "Stadt der Asche" handelt es sich um den zweiten Band der Steampunk Krimi Reihe "Der Hüter".

Alexander, Nic und Oliver sind aus Biota, der Stadt unter dem Meer, entkommen und werden in der Gegend vor Narau gefangen genommen und in der Stadt als Sklaven verkauft. Die Frau verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie ihre Tochter finden.
Die Zeit der Geschichte spielt im 19.Jahrhundert und ist mit einigen Steampunk Elementen gespickt. Bereits das Cover weist darauf hin, dass es sich um einen Krimi handelt.
Der Schreibstil ist flüssig. Die Autorin beschreibt das Setting sehr ausführlich, so dass man sich alles sehr bildhaft vorstellen kann.
Am Anfang liegt der Schwerpunkt in der Beschreibung der Welt und den Charakteren und der Fortgang der Handlung geht nur langsam voran. Dann aber gibt es zahlreiche Wendungen und es wird spannend. Der Kriminalfall ist sehr gut gelungen, man kann wirklich gut miträtseln ohne vorher bereits zu wissen, wer der Täter ist. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ein bisschen fühlt man sich in den Wilden Westen versetzt. Zahlreiche Namen berühmter Persönlichkeiten finden ihren Weg in das Buch.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Krimis mag und gerne Steampunk liest.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Blick durch den Spiegel

DIE EWIGEN. Spiegelwelten

Mit "Spiegelwelten", Folge 9 der Fantasy - Kurzgeschichten - Reihe um die Unsterblichen Simon und Thyri wird eine enge Verknüpfung zu Folge 8 gewebt, so dass ich empfehle zumindest diese Folge und im besten Fall alle Folgen vorher gelesen zu haben.
Diese Folge handelt von Thyri, die im Jahre 1753 in Augsburg mit einem Spiegelmacher zusammenlebt. Als das Schicksal ihnen eine Haushaltshilfe zuspielt ist nichts mehr wie es war. Thyri gerät in die Spiegelbild. Kann sie ihr entkommen?
Mir hat sehr gut gefallen wie eng Folge 8 und 9 miteinander verwoben waren und dass sehr leicht fiel, die entsprechenden Szenen zuzuordnen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Auch erfährt man wieder mehr über das Leben von Thyri, das in den Folgen doch insgesamt eher weniger Geschichten erzählt.
Ich fand das Thema Spiegelwelt sehr interessant und hätte gerne noch etwas mehr über die Welt erfahren. Insgesamt war diese Kurzgeschichte um einiges kürzer als die vorherigen, so, dass da sicher noch Platz dafür gewesen wäre.
Insgesamt hat mir die Geschichte wieder gut gefallen und ich kann sie gut empfehlen!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Angenehme Mischung zwischen Krimi und Komödie

Venuswalzer

Die Krimödie "Venuswalzer" ist der zweite Fall der Astrologin Stella von Lotte Minck, der auch unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.
Ruby arbeitet zu Hause am Laptop, doch Bauarbeiten stören ihre ...

Ruby arbeitet zu Hause am Laptop, doch Bauarbeiten stören ihre Ruhe. Zudem wird ein Bauarbeiter übergriffig. Als er vor ihrer Wohnung vom Gerüst fällt gerät sie in den Fokus als auch ein angesägtes Brett am Gerüst gefunden wird. Stella versucht Ruby zu unterstützen und herauszufinden wer noch ein Motiv hätte.
Zwischen dem Kommissar Arno und Stella, die sich bereits aus Band eins kennen, kommt es immer wieder zu heftigem Schlagabtausch.
Etwa ab der Hälfte des Bands konnte ich für mich immer wieder schmunzeln, da hier der Anteil der Komödie durchkam und vor allem durch Situationskomik hervorragte. Die Charaktere sind einzigartig und haben Wiedererkennungswert, so dass sie einem sehr gut im Gedächtnis bleiben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin regelrecht über die Seiten geflogen . Der Ruhrpott - Dialekt wird teilweise verwendet, aber nicht im Übermaß, so dass man es noch gut verstehen kann. Auch Gesellschaftskritik lässt sich finden, besonders im gängigen Mann / Frauenbild.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Eine Geschichte über die Macht der Bücher

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt

"Das Gedächtnis der Welt" ist Band 5 der Kurzgeschichten - Reihe "Die Ewigen" von Chriz Wagner, die jedoch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.
Thyri ist in London in der British Museum ...

Thyri ist in London in der British Museum Library angestellt, als eines Tages ein besonderes Buch ins Archiv kommt, der Codex Sinaiticus, die erste Bibel. Thyri macht eine Entdeckung, die die Welt verändert.
Die Geschichte erzählt über die Macht der Bücher. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere interessant, allerdings fehlte mir in dieser Geschichte ein bisschen mehr Spannung. Alles in Allem aber eine lesenswerte Geschichte.