Cover-Bild Reise durch die Natur

Ein Guckloch-Buch
Clover Robin (Illustrator)

Ein Guckloch-Bilderbuch mit schönen Reimen

Die Natur schafft viele Wunder,
jeden Tag und jedes Jahr.
Geh raus und mach die Augen auf,
hör hin und fühl - nimm alles wahr!

Dieses Bilderbuch ermutigt kleine und große Leser innezuhalten und sich all die Naturwunder anzusehen: Blumen wachsen, Vögel bauen Nester, Flüsse entspringen und jeden Tag entsteht neues Leben. Mit wunderschönen Illustrationen von Clover Robin.

• Zum gemeinsamen Vorlesen: Die großen und kleinen Wunder der Natur in schönen Reimen entdecken
• Zum Mitmachen und Entdecken: Mit raffinierten Gucklöchern und spannenden Ausklappseiten
• Ein schönes Geschenk für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 12.08.2019

Reise durch die Natur

"Die Natur verändert sich,drum nimm dir Zeit, sie anzusehn,an jedem Tag, in jedem Jahr, bevor die Wunder schnell vergehn.[...]Schau dich um, denn ringsherum,in Wäldern und auf grüner Flur,entdeckst du sie an jedem Tag - die kleinen Wunder der Natur."

"Reise durch die Natur" ist ein sehr besonderes Buch. Jede Seite beginnt mit einem kleinen Vers, der fast etwas meditatives hat. Der zu Achtsamkeit rät, zum Innehalten, dazu die Natur auf sich wirken zu lassen. In Reimform, nicht kindlich, aber so, dass Kinder es gut aufnehmen können. Fast wie auf einer Traumreise, werden sie in das entsprechende Thema mitgenommen.

Durch kleine Ausstanzungen in den Zeichnungen, die wie Stempeldruck wirken und an Leo Lionni erinnern, lässt sich erahnen, was zu sehen ist, wenn man die Buchseite aufklappt. Dort befindet sich eine eingehendere Erläuterung zu den jeweiligen Themen. Beispiel: Strand. Welche Tiere leben dort? Woraus besteht der Strand? usw. Diese Erläuterungen sind nicht in Reimform, sondern in Fließtext geschrieben und sehr informativ und Kindgerecht.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Geh raus und mach die Augen auf!

Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich die Natur liebe. Und dass es mir sehr wichtig ist, diese Liebe auch mit meinem Kind zu teilen. Genau wie meine Liebe zu den Büchern. Mein Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er sehr viele Fragen stellt – zu allem was ihn bewegt oder interessiert. Die Antworten sind oftmals nicht so schnell zu finden. Daher greifen wir immer wieder zu Büchern, die uns bestimmte Dinge etwas genauer erklären. Jedoch wirken viele Sachbücher für Kinder sehr starr und eben sachlich und lassen wenig Freiraum für eigene Überlegungen. Und dann gibt es noch die wenigen wunderbaren Kinderbücher, die dich von der ersten Seite an sehr faszinieren und mit auf eine Reise nehmen. Wie „Reise durch die Natur – Ein Guckloch-Buch“ von Clover Robin und Libby Waldon.

Fühl die Rinde aller Bäume
Schlägt man dieses Kinderbuch auf, wird man sofort von einer ganz eigenen Stimmung umfangen und für das Thema des Buches sensibilisiert. Blättert man weiter, so entdeckt man auf jeder neuen Doppelseite ein neues großes oder kleines Wunder der Natur.

Geh mit den Bienen auf die Reise …
Eine wunderbare Idee zur Gestaltung hatte der Verlag mit den aufklappbaren Seiten, die zusätzlich mit kleinen Gucklöchern versehen wurden. So erleben wir Leser bildlich die Natur im Wandel – wie ein winziger Samen zu einem großen Baum heranwächst oder wie das Licht das Leben beeinflusst.

Lass dich von der Sonne küssen
Jedes große und kleine Wunder wird mit einem stimmungsvollen, manchmal gar poetischen Fließtext eingeleitet. Klappt man eine Seite auf, um zu sehen, was sich hinter den Gucklöchern verbirgt, so findet man weitere Illustrationen und Details mit kompaktem Sachwissen.

Lausch den Vögeln, horch ganz leise
Beim ersten Betrachten des Covers ahnte ich nicht, welche ästhetischen und athmosphärischen Illustrationen im Buch auf mich warteten. Clover Robin hat ihre Liebe zur Natur in diesen außergewöhnlichen Illustrationen zu Papier gebracht.

Die Natur schafft viele Wunder, jeden Tag und jedes Jahr.
Clover Robin und Libby Waldon haben mit „Reise durch die Natur“ ein für uns sehr besonderes Kinderbuch erschaffen. Sie fassen viele wichtige Themen aus der Natur auf sehr stimmungsvolle Weise zusammen und ermutigen ihre Leser innezuhalten und die großen und kleinen Wunder selbst mitzuerleben.

„Geh raus und mach die Augen auf, hör hin und fühl – nimm alles wahr!