Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2019

Lachen, Schmunzeln und Wundern

Was isch letzte Preis?

Bereits seit einiger Zeit verfolge ich in diversen Facebook-Gruppen die Stilblüten der Dialoge von Ebay Kleinanzeigen oder auch auf Facebook. Immer wieder tragen viele Nutzer dazu bei, diese Dialoge, Anzeigen oder was auch immer ausfindig zu machen und in den Gruppen zu posten. In diesem Buch sind nun einige der besten zusammengetragen und abgedruckt worden. Natürlich anonymisiert und doch hat man immer wieder mal das Gefühl, als hätte man mit dem einen oder anderen Kandidaten schon selbst Kontakt gehabt.

Das Buch ist untergliedert in die Bereiche:

- Missverständnisse
- Geniale Ausreden
- Und dann ist es eskaliert …
- Das Leben ist voll von Enttäuschungen
- Sprachlicher Hochgenuss
- Erstaunliche Wendungen
- Mal was anderes …
- Lyrisches

Einige S/W Bilder sorgen für etwas Abwechslung, gehören aber mitunter auch zu den Anzeigen dazu. Das Buch ist recht unterhaltsam und auch wenn man das eine oder andere bereits kennt, bleibt der Unterhaltungsfaktor noch vorhanden. Als Geschenkbuch sicherlich gut geeignet, ansonsten liest es sich schnell weg. Dennoch ist es ein Buch, das man immer wieder mal hervorholen und darin schmökern kann.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es einen zweiten Teil geben wird. Material ist gewiss genug vorhanden und wird täglich mehr….

Veröffentlicht am 28.04.2019

Wenn Lesen gefährlich wird...

Noras Welten

Nora Winter hat Angst. Angst vor Büchern. Angst vor den Geschichten, die sie beinhalten. Angst davor, nicht wieder zurückkehren zu können. Was für eine Leseratte wie ein Traum klingt, ist für Nora vielmehr ein Alptraum. Denn Nora kann in die Handlung eines Buches reinfallen und das buchstäblich. Kaum hat sie zu lesen begonnen, findet sie sich am Ort des Buches wieder.

Um ihrem Problem zu begegnen, sucht Nora den Hypnosetherapeuten Ben auf. Er soll sie hypnotisieren, damit sie das Leser verlernt. Doch Ben ist fasziniert von Noras Gabe und stellt sie zunächst auf eine Probe. Aber dann hat Ben selbst ein Problem. Er findet sich zusammen mit Nora in einem Buch wieder und der Rückweg scheint nur zu gelingen, wenn sie die Geschichte bis zum Ende durchstehen, ohne dabei in diese einzugreifen. Und das ist schwerer als zunächst gedacht…

Als Leseratte hatte mich das Buch gleich angesprochen. Schnell war ich in der Geschichte gefangen und konnte Nora nicht nur kennenlernen, sondern sie sogar verstehen. Klar, man möchte schon so manches Mal in eine Geschichte regelrecht eintauchen und die Protagonisten vielleicht kennenlernen. Aber wie kommt man wieder zurück? Muss man danach immer Teil der Geschichte bleiben und was geschieht, wenn man den Lauf der Geschichte etwas oder gar stark verändert?

Als Nora zusammen mit Ben in eine Geschichte hineinfällt, vergisst man ein wenig die Zeit. Die beiden sind sehr darauf bedacht, nicht groß aufzufallen, was ihnen aber weniger gelingt. Ben versucht zudem, Nora nicht aus den Augen zu verlieren. Immerhin ist sie sein Schlüssel für den Weg zurück.

Und so erlebt der Leser ein spannendes fantastisches Abenteuer mit zwei Protagonisten, die so gar nicht in die Geschichte gehören und ohne die die ganze Geschichte aber auch nicht funktionieren kann. Spannend geschrieben, mit viel Wortwitz, fantastischen Szenen und einem Hauch Liebe, bietet das Buch beste Unterhaltung für einige, leider zu wenige, Lesestunden.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe derzeit, dass die Geschichte bald fortgesetzt wird und ich Nora und Ben wiedersehen werde. Bis dahin falle ich auf meine übliche Weise in Geschichten und brauche mir zum Glück keine Gedanken über den Rückweg zu machen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Reinfall oder Abenteuer?

Eigentlich wollten Joelle und Lancelot zum Holiday-Beach-Club Superior in Karbotz. Zwei volle Wochen Urlaub in einem wundervollen Club an der Nordsee verbringen und dabei viel erleben. Doch irgendwas läuft falsch und statt in Karbotz landet die Familie im 400 km entfernten Korbutz, noch dazu in einem ganz merkwürdigen Hotel.

Da Joelles Mutter an dem Tag nicht mehr weiterfahren möchte, bleibt die Familie über Nacht. Doch etwas Merkwürdiges geht in dem Hotel vor sich und dann ist am nächsten Tag auch noch das Auto kaputt. Was sich aber zunächst als ein Fiasko darstellt, entpuppt sich als großes Glück. Denn immerhin hat Joelle so genügend Zeit, um die Geheimnisse des merkwürdigen Hotels zu lüften.

Das Buch ist der erste Band einer bislang 4 teiligen Reihe. Joelle ist ein durchschnittliches 10jähriges Mädchen, das eigentlich nur einen ganz normalen Urlaub mit ihrer Familie verbringen möchte. Doch dann kommt alles anders und plötzlich wird aus einem langweiligen Urlaub ein spannendes Abenteuer, bei dem Joelle noch etwas ganz Merkwürdiges entdeckt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 9 Jahren geschrieben, wobei ich sie meiner Tochter (7) schon vorgelesen habe. Ihr hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nicht zuletzt, weil sie am Meer spielt und Traumfänger darin keine unbedeutende Rolle spielen. Natürlich gibt es auch viele Geheimnisse zu läsen, was zusätzlich Spannung aufkommen lässt und man selbst als erwachsener Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Untermalt wird die Geschichte durch sehr schöne Zeichnungen, die die Geschichte dezent ergänzen. So bleibt noch genügend Platz für eigene Ideen und Vorstellungen. Joelle und ihr Bruder stehen dabei ebenso im Fokus wie die beiden Wirtinnen Rosa und Linde Apfel, denen das Hotel gehört. Die Eltern geraten immer mehr in den Hintergrund, so dass man sich auf die beiden Geschwisterpaare konzentriert. Die Sprache ist recht einfach, die Geschichte dafür etwas anspruchsvoller. Ein sehr schönes Lesevergnügen.

Fazit:
Das Buch ist ein Abenteuer für eine Familie, bei der jeder Spaß haben und man gemeinsam auch träumen kann. Uns hat die Geschichte so gut gefallen, dass wir uns gleich an den zweiten Teil gewagt haben, um zu erfahren, wie es mit Joelle, ihrem Bruder Lancelot und ihren Eltern weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Rotzfreche Verwechslungsgeschichte mit Tante Rotz

Tante Rotz greift ein

Die Zwillinge Kassy und Zack leben bei ihren strengen Eltern und haben einen vollen Terminplan. Wie sehr sehnen sich die beiden nach ihrer Tante Rotz. Doch die ist gerade auf Weltreise und keiner weiß, wann sie wiederkommt.

Aber eines Tages ist es soweit. Tante Rotz ist wieder da und hat sogar noch jemanden mitgebracht. Uschi, eine zottelige Afghanische Windhündin, die einer Freundin gehört und auf die Tante Rotz eine Weile Acht geben soll, zieht bei Familie Wohlleben ein. Endlich ein Haustier, freuen sich die Zwillinge. Doch dann verliebt sich Uschi in den Nachbarshund Sokrates, ebenfalls ein Afghanischer Windhund und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Erst recht, als die beiden Hunde verwechselt werden.

Endlich ist Tante Rotz wieder da und bringt mächtig Schwung in die doch eher steife Familie Wohlleben. Gerade die Zwillinge Kassy und Zack können ein Wiedersehen mit Tante Rotz kaum erwarten und dann bringt sie auch noch einen Hund mit. Spaßige Ferien sind vorprogrammiert, doch leider läuft nicht alles nach Plan.

Mit viel Wortwitz, Situationskomik, manchmal auch etwas unrealistisch und überzogen zaubert die Autorin eine wundervolle Geschichte, in der Kinder einfach mal Kinder sein dürfen. Meine Tochter fand die Verwechslungsgeschichte urkomisch, runzelte nur manchmal die Stirn, wenn Tante Rotz ein neues Fantasiewort ausgrub, das meine Tochter nicht kannte. Die Illustrationen unterstreichen den Text und bilden oft die aberwitzigen Situationen ab, so dass schon allein diese zum Lachen verführen.

Sieht man von den Fantasiebegriffen ab, können Zweitklässler den Text gut erfassen. Er ist kindgerecht einfach geschrieben und verschafft selbst ohne Illustrationen ein sehr schönes Kopfkino. Aber auch erwachsene Leser haben ihren Spaß an dem Buch.

Fazit:
Uns hat auch der 2. Teil der Reihe sehr gut gefallen. Das Buch kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und doch bleibt da der Hauch vom Wunsch einer baldigen Fortsetzung zurück. Wir warten gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ella Martin in Schottland

Canterbury Symphony

Ella Martin braucht ein wenig Abstand. Ihre Beziehung zu Detective Inspector Alex Drake kriselt und eine Trennung ist nicht ausgeschlossen. Von daher kommt sie der Bitte ihres Freundes und Pub-Besitzers Canny sehr gerne nach, seine Tante Flora in einer Wohngemeinschaft in Schottland zu besuchen. Tante Flora hat ihren Neffen um Hilfe gebeten, denn scheinbar wird in der Wohngemeinschaft gestohlen. Die Leiterin jedoch bezichtigt die alte Dame langsam dement zu werden. Ella soll daher hinfahren und nach dem Rechten sehen. Schnell wird Ella klar, Tante Flora ist keineswegs dement, sondern sehr fit. Doch statt langer Spaziergänge und gemütlichen Schreibabenden sieht sich Ela nicht nur mit Diebstählen konfrontiert. Auch ein möglicher Mord steht auf einmal im Raum. Doch wer könnte dafür verantwortlich sein? Etwas zu verbergen, scheinen viele der Personen rund um Scorrybreac House, doch wer trachtet auch Ella nach dem Leben?

Ella Martin erlebt in Canterbury Symphony bereits ihr 5. Abenteuer. Um ihrem Freund und Pubbesitzer Canny einen Gefallen zu tun, zeitgleich aber auch etwas Abstand zu DI Alex Drake zu gewinnen, begibt sich Ella auf Spurensuche nach Schottland. Die Autorin Gitte Edelmann beschreibt echt einfühlsam, wie es Ella geht, die ich als Leserin nun bereits bei ihrem 5. Abenteuer begleiten durfte. Aber auch die Landschaftsberichte und –beschreibungen zauberten ein sehr schönes Kopfkino, so dass man in den Krimi eintauchen und sich wohlfühlen kann. Der Krimi ist sehr ruhig und kommt ohne blutige Szenen aus. Es handelt sich um einen Cosy Crime. In diesen Büchern geht es eher ruhig und beschaulich zu. Wortwitz steht ebenso im Vordergrund wie ländliche Beschreibungen.

Ella versucht, sich vorsichtig in die Wohngemeinschaft zu integrieren. Befragt alle Bewohner und Mitarbeiter nach ihren Beobachtungen und kombiniert. Als Leserin schaute ich Ella über die Schulter und konnte mir selbst meine Gedanken machen. Leider hatte ich viel zu schnell eine/n Verdächtige/n, welche/r am Ende sogar stimmte. Nichtsdestotrotz freute ich mich über das Wiedersehen mit Ella und auch wenn das Buch ein abgeschlossenes Ende aufweist, hoffe ich doch, dass es noch weitergehen wird mit Ella Martin.

Die Geschichte kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, lediglich die zwischenmenschlichen Beziehungen, gerade zwischen Ella und Alex ziehen sich wie ein roter Faden durch die Bücher.

Fazit:
Ein schönes Wiedersehen mit Ella Martin, die es dieses Mal nach Schottland verschlagen hat. Der Fall war etwas leicht zu durchschauen, dennoch hatte ich viel Spaß, gemeinsam mit Ella durch Schottland zu wandern.