Cover-Bild Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!
  • Verlag: Wiesengrund Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anja Schenk

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Sandra Rodenkirchen (Illustrator)

Ruby, die kleine Rauchschwalbe, verpasst aus Angst vor dem Regen den Abflug ihrer Familie in den Süden. Deshalb muss sie alleine losfliegen. Aber wo liegt Südafrika? Ruby schließt sich anderen Vogelschwärmen an, aber auf der Reise lauern unbekannte Gefahren. Das tosende Meer droht Ruby zu verschlucken und in der Wüste verstecken sich Giftschlangen im heißen Sand. Sie muss ihre größte Angst überwinden, doch das ist gar nicht so leicht.
Wird Ruby die gefährliche Reise überstehen und ihre Familie finden?

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eine schöne Vorlese Reise

Das Buch "Ruby Rauchschwalbe" wollten meine Kinder unbedingt haben und ich fand den Klappentext schon toll. Dabei geht es um Ruby, die Angst vor Wasser hat. Sie traut sich nicht an einen See und fliegt so weit wie möglich davon weg. Als ihre Brüder genau an einem See spielen wollten, hat sich Ruby anders beschäftigt. Plötzlich begann es zu regnen und sie hat sich einen Unterschlupf gesucht. Leider hat sie deswegen auch den Abflug mit der Familie nach Südafrika verpasst. Ruby nimmt allen Mut zusammen und versucht selbst irgendwie nach Südafrika zukommen. Auf der Reise begegnen ihr aber immer wieder neue Gefahren und gleichzeitig muss sie ihre größte Angst überwinden.

Ruby Rauchschwalbe war mir wirklich direkt sympathisch und auch meine Kinder haben sie ins Herz geschlossen. Sie wächst über sich hinaus, zeigt wie mutig sie ist und vertraut auf Freundschaft. Gleichzeitig schließt sie auch neue Freundschaften und lernt mit schwierigen Situationen umzugehen. Dazu gehören auch gackernde und schnatternde Vögel, die sich hinter ihrem Rücken lustig über Ruby machen.
Die Geschichte wurde so wunderbar und kindgerecht beschrieben. Gleichzeitig ist es auch Zeitgemäß, also man sollte definitiv keine Abneigung zu bösen Wörtern haben. Allerdings bleibt eher im Hinterkopf, wie mutig Ruby ist. Das Buch wurde auch sehr liebevoll gestaltet. So waren die Illustrationen ein Hingucker für die Kinder und wir haben uns lange über die jeweiligen Bilder unterhalten und auch über den Text der genau die Szene beschreibt. Gleichzeitig lernt man auch viele wichtige Informationen über die Reise der Vögel, die in den Süden fliegen. Durch Ruby lernen Kinder auch viele weitere Tiere kennen. Aber der größte Augenmerk ist definitiv der Mut, den Ruby auf sich nimmt und die Freundschaft sowie Hilfsbereitschaft. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Meine Kinder waren begeistert und wir haben das Buch nicht nur einmal gelesen. Für mich ist es eine klare Vorleseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Kleine Rauchschwalbe wächst über sich hinaus und lernt viele, neue Freunde kennen

Klappentext:

Klappentext:
Wird Ruby die gefährliche Reise überstehen und ihre Familie finden?

Ruby, die kleine, neugierige Rauchschwalbe hat Angst vor Wasser. Sie versteckt sich vor dem Regen und verpasst dadurch den Abflug ihrer Familie in den Süden. Doch was nun? Wie soll sie alleine nach Südafrika kommen? Aber alles jammern nützt nichts, Ruby macht sich auf den Weg und schließt sich immer wieder anderen Vogelschwärmen auf der Reise in den Süden an. Sie erlebt viele Abenteuer und wird immer mutiger. Wird sie ihre Familie in Südafrika finden?

Ein ganz tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen. Man begleitet Ruby auf der Reise in den Süden nacheinander mit verschiedenen Vogelarten und es lauern einige Gefahren unterwegs. Die kleine Ruby, die anfangs noch so ängstlich war, wird immer mutiger und beweist, dass auch Kleine Großes bewirken können.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2019

eine kindgerechte und lehrreiche Geschichte über Stärke und Mut

Ruby ist ein kleines Rauchschwalben-Mädchen, das große Angst vor Wasser hat.

Ruby ist ein kleines Rauchschwalben-Mädchen, das große Angst vor Wasser hat.
Als sie kurz vor dem Aufbruch ihrer Familie in den Süden noch mit ihrem Eichhörnchen-Freund spielt, beginnt es plötzlich zu regnen. Ruby sucht Unterschlupf; doch als es aufhört zu regnen, ist ihre Familie bereits ohne sie in den Süden aufgebrochen! Kann Ruby ihre Familie ganz alleine finden?

In diesem Abenteuer verfolgt man Ruby bei ihrer aufregenden Reise in den Süden, bei der sie sich weiter entwickelt, über sich hinaus wächst und immer mehr von ihren Ängsten verliert und mutiger wird. Natürlich lernt sie auch jede Menge anderer Vögel und Tiere kennen, und sie findet auch viele neue Freunde!
In der Geschichte sind das Finden seiner Stärke und Mut und das Überwinden von Ängsten spielerisch verpackt , und die Kids lernen auch viel über verschiedene Zugvögel und ihre Wege in den Süden.

Der Schreibstil der Geschichte ist für Kinder leicht verständlich und kann auch von geübteren Lesern selbst gelesen werden.
Man fiebert mit Ruby mit und hofft natürlich, dass sie alle Abenteuer übersteht und vor allem natürlich, dass sie ihre Familie findet!
Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig: Hardcover, feste Seiten, ein Lesebändchen und vor allem viele wunderschöne farbige Illustrationen.
Auf den bunten Bildern gibt es sehr viel zu entdecken, sie untermalen nochmal das Gelesene und lockern den Text auf. Meine Tochter fand es super, die schwarz-weißen Fliegen/Mücken zu suchen, die sich auf einigen Seiten 'versteckt' hatten.

Und das Cover ist einfach nur zuckersüß! Man will das Buch sofort in die Hand nehmen und Ruby kennenlernen! Sie schaut einfach total niedlich darauf aus.

Fazit:
Lehrreiches Kinderbuch über Mut mit wunderschönen farbigen Illustrationen. Die süße Ruby hat man sofort ins Herz geschlossen und begleitet sie auf ihren Abenteuern. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Hochwertiges Kinderbuch mit einer tollen Geschichte!

Ruby ist eine kleine Schwalbe, die Angst vor dem Wasser hat. Als sich ihre Familie auf in den Süden macht, verpasst sie den gemeinsamen Flug, da sie sich gerade aus Angst vor dem Regen versteckt. Nun muss sich Ruby alleine auf den Weg machen. Schafft sie es in den Süden und findet sie ihre Familie?

Zum Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet mit kräftigen Farbe. Zu sehen ist die kleine Ruby. Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich total positiv überrascht von der hochwertigen Verarbeitung.

Zu den Bildern:
Im Laufe der Geschichte findet man immer wieder sehr schöne Bilder, die Ruby mit ihren neuen Bekanntschaften zeigt. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und laden zum gemeinsamen Entdecken mit den Kindern ein.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und schildert auf kindgerechte Weise die Reise von Ruby in den Süden. Neben der Geschichte gibt es auch viel zu lernen - beim Vorlesen haben sich immer neue Gesprächsthemen ergeben und ich konnte mich immer über die Geschichte hinaus noch mit den Kindern unterhalten.
Ruby ist ein wirklich starker Charakter und macht in der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung. Sie ist mutig, bereit das neue zu entdecken und sehr kontaktfreudig gegenüber anderen Tieren. So entstehen einzigartige Freundschaften.

Ich habe es mit mehreren Kindern zusammen gelesen und alle waren begeistert von der kleinen Ruby. Durch die verschiedenen Wegbegleiter hat auch jedes Kind etwas interessantes für sich entdecken können. Alle wollten immer wissen wie es weitergeht.

Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch - absolute Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Reise mit Ruby in den Süden

Das Cover ist einfach nur wundervoll, der Ausdruck im Gesicht der Schwalbe spiegelt Rubys Charakter wieder und im Laden könnte ich an diesem Buch nicht einfach vorbeilaufen.

Ruby Rauchschwalbe muss Sich ...

Ruby Rauchschwalbe muss Sich allein auf eine schwierige Reise begeben. Sie ist eigentlich eher der schüchterne, ängstliche Typ, das ist auch der Grund wieso sie in diese missliche Lage kommt. Ohne ihre Familie muss sie sich nun auf den Weg nach Süden machen. Ein Weg voller Gefahren und Herausforderungen. Das Buch ist großartig geschrieben und leicht verständlich. Es sind schöne kurze Kapitel, so behalten die Kinder auch die Lust beim Lesen. Auf Rubys Reise treffen wir auf ganz viele unterschiedliche Tiere, das macht wirklich Spaß. Die Illustrationen sind einfach nur liebreizend und haben meine Kinder begeistert.

Meine Kinder hatten keine Probleme der Geschichte zu folgen und fanden sie wirklich Super. Durch den Kindgerechten einfachen Schreibstil und die wunderbaren Zeichnungen konnte das Buch Punkten. Natürlich sind auch ein paar lehrreiche Aspekte mit eingebaut, so erfährt man z.B. welche Tiere sich alles auf den Weg nach Süden machen. Doch nicht nur eine fesselnde Geschichte und bezaubernde Bilder machen ein gutes Kinderbuch aus, es braucht auch eine gute Message dahinter. Bei Ruby ist diese gegeben. Sie wächst an den Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, überwindet Ängste, findet Freunde und lässt sich nicht unterkriegen. Ich finde das Buch sagt aus, das man Freunde auf seinem Weg immer gebrauchen kann, Doch am Schluss zählt nur der Wille und dass man an sich selbst glaubt. So kann man alles schaffen was man möchte, sogar das große Meer überfliegen.

Das Buch konnte uns voll begeistern und bekommt dafür volle Sterne. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, Ruby ist ein Abenteuer wert.