Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 15.07.2019

Willkommen in der Welt der Träume

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Fazit:

Ich fand die Bücher grandios, denn sie nehmen einen mit und lassen Träumen. ⭐️ Man wird in eine andere Welt gezogen und kann sich ganz darin verlieren.
Die Charaktere sind einzigartig und geheimnisvoll. Liv hat mir dabei ganz besonders gefallen mir ihrer neugierigen Art.

Lasst euch mitnehmen auf eine Traumreise dir so noch nie erlebt habt. Außerdem spielt die Reihe in London. Also London, da bin ich schon mal dabei

Der Schreibstil ist wunderbar und super!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Dream...!

INHALT:
Mal wieder müssen Liv und ihre kleine Schwester in ein neues Land ziehen. Dieses Mal nach England. Und dazu gibt es noch eine Planänderung, der neue Freund ihrer Mutter mit seinen Kindern.

Nachdem ...

INHALT:

Nachdem sie ein komisches Zusammentreffen der Freunde ihres neuem Stiefbruders mitbekommt, träumt sie von einer mysteriösen Türe. Diese führt in einen Gang mit vielen weiteren.

MEINE MEINUNG:
Bevor ich Silber gelesen haben, kannte ich schon die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Diese Reihe fand ich schon super, aber Silber hat das Ganze noch einmal übertroffen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Der Schreibstil und die Handlung sind super.

FAZIT:
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen. Und kann es allen, die die Bücher von Kerstin Gier auch so lieben wie ich, nur weiterempfehlen. Die Handlung und die Personenkonstellation sind echt schön und passen sehr gut zusammen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Das erste Buch der Träume

Es ist eine fantastische Geschichte!
Spannend, Gefühl, alles dabei...
Freue mich schon auf den zweiten Band

Es ist eine fantastische Geschichte!
Spannend, Gefühl, alles dabei...
Freue mich schon auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 22.08.2018

Silber - Das erste Buch der Träume

Silber hat mich begeistert.
Am Anfang konnte ich mich nicht ganz mit Silber anfreunden, doch nach den ersten 70 Seiten konnte ich mich nicht mehr vom Buch lösen und habe es an einem Stück durchgelesen.
Silber ...

Silber hat mich begeistert.
Silber ist ein sehr spannendes Buch in dem es um
Liv Silber geht, die plötzlich sehr reale träume hat, als sie in ihren Träumen vier Jungs die in ihre Schule gehen trifft versteht sie die Welt nicht mehr. Liv findet raus das es viel mehr als nur Träume sind und weiß das sie den Jungs helfen muss.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Für Fans von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie ist dieses Werk natürlich ein absolutes Muss, doch auch alle anderen sollten sich den Auftakt ihrer neuen Serie auf jeden Fall genauer ansehen.

Mit Silber – Das erste Buch der Träume ist Kerstin Gier ein brillanter Auftakt zu ihrer zweiten Jugendbuchserie, die vielleicht sogar noch besser werden könnte als ihre Edelsteintrilogie, gelungen, der sich im Gegensatz zu Rubinrot nicht wie eine bloße Einleitung liest, sondern ein in sich rundes Werk mit eigenem Höhepunkt und Abschluss darstellt. Außerdem spielt diese Reihe erneut in London, das insbesondere wegen seiner Vielseitigkeit wie immer ein fantastischer Schauplatz ist.
Liv Silber ist eine äußerst sympathische Protagonistin, wobei man vor allem ihren bissigen Sarkasmus besonders zu schätzen weiß. Man kann sich von Anfang an sehr gut mit ihr identifizieren und ihren Unmut über die „Planänderung“ ihrer Mutter nur zu gut nachvollziehen. Ihre Abenteuerlust, ihr Wunsch Geheimnisse aufzudecken und ihre detektivische Neugier sind beinahe ansteckend und ab einem gewissen Punkt möchte man genauso sehr wie sie herausfinden, womit man es hier zu tun hat.

Doch nicht nur Liv kann den Leser für sich gewinnen, Mia und Lottie schließt man ebenfalls schnell ins Herz. Auf Grund der vielen, nicht nur äußerlichen Ähnlichkeiten ist es offensichtlich, dass Mia und Livvy Schwestern sind, zumal sogar die kleine Mia es schon faustdick hinter den Ohren hat. Lottie ist im Grunde nur ein Kindermädchen und somit nicht mit ihnen verwandt, gehört aber trotzdem richtig zu Familie und man spürt deutlich, dass sie die Mädchen abgöttisch liebt.

Das trifft natürlich genauso auf ihre Mutter zu, auch wenn ihre Erziehungsmethoden und Ansichten ziemlich eigenwillig sind. Mit der „Planänderung“ namens Ernest Spencer hat sie ihre Töchter ganz schön überrumpelt und die Familienzusammenführung ist garantiert nicht ganz uneigennützig, doch man kann ihr nicht verübeln, dass sie ihr neu gewonnenes, für jeden sichtbares Glück mit ihnen teilen und es in vollen Zügen genießen will.
Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten entsteht so eine lustige Patchworkfamilie, die eigentlich verhältnismäßig gut zusammen passt. Grayson wird einem nach einer kurzen Aufwärmphase immer sympathischer und er mausert sich zu einem wirklich liebenswerten Stiefbruder, der zudem die nervigen Vorhaben und Verhaltensweisen seiner Zwillingsschwester Florence ausgleicht.

Neben den Mitgliedern dieser neuen Großfamilie, die vielleicht sogar ein passendes Gegenstück für die bezaubernde Lottie zu bieten hat, spielen jedoch noch ein paar weitere Charaktere eine entscheidende Rolle, allen voran die anderen Jungs aus Graysons Clique: Arthur, Jasper und Henry. Sie sind alle sehr verschieden, man lernt sie aber nicht alle gleich gut kennen, geschweige denn lieben. Jasper scheint eher oberflächlich und viel zu selbst verliebt zu sein, sodass man sich nicht sonderlich für ihn interessiert. Arthur bleibt dagegen leider eher blass und undurchsichtig, sein merkwürdiges und vor allem leicht gegensätzliches Verhalten macht ihn recht undurchsichtig.
Dafür lässt Henry die Herzen der Leserinnen – und das von Liv – höher schlagen. Er ist anfangs zwar ebenfalls relativ schwer zu durchschauen, ihn lernt man im Verlauf der Handlung allerdings wesentlich besser kennen als die anderen und man kann sehr gut verstehen, dass Liv sich in ihn verliebt. Obwohl sie bislang dachte gegen Jungs bzw. die Liebe immun zu sein, kann sie dem liebenswürdigen Henry nicht lange widerstehen, was dem Buch eine wirklich süße Lovestory verleiht.

Silber – Das erste Buch der Träume besteht jedoch aus verschiedenen Elementen und bietet dem Leser neben einer Lovestory und einer Familiengeschichte auch eine gehörige Portion Fantasy. Die Idee mit den Träumen, insbesondere die individuellen, interessanten Traumtüren sowie die Tatsache, dass Liv und die vier Jungs diese Träume unter gewissen Voraussetzungen gemeinsam erleben und sich hinterher noch daran erinnern können, ist einzigartig und zieht einen sofort in ihren Bann. In den Traumwelten gibt es unheimlich viel zu entdecken, denn der Phantasie sind dort keinerlei Grenzen gesetzt.

Das Geheimnis, das sich hinter dieser besonderen Art des Träumens verbirgt und das es dementsprechend zu lüften gilt, sorgt zudem für reichlich Spannung. Als Realistin und Sherlock Holmes Fan glaubt Liv nicht an Übernatürliches und ist daher auf der Suche nach einer logischen, wissenschaftlichen Erklärung für das alles. Je mehr unheimliche Dinge passieren, desto schwieriger ist diese Überzeugung allerdings aufrecht zu erhalten.

Was nun tatsächlich für die ganzen Mysterien verantwortlich ist sowie einige andere Fragen, einschließlich der nach der wahren Identität von Secrecy, lässt Kerstin Gier, zumindest am Ende des ersten Bandes, noch offen, was schon einmal viel Potenzial für den zweiten Teil bietet. Im Gegenzug erhält man Antworten auf ein paar andere Fragen und es gelingt ihr einen am Ende noch mit Wendungen zu überraschen, mit denen man so nie gerechnet hätte.

Insgesamt ist der Trilogieauftakt in sich eher abgeschlossen, hat also immerhin keinen Cliffhanger. Eine Fortsetzung ist trotzdem definitiv notwendig und man wird diese im nächsten Sommer, vorausgesetzt, dass der Termin eingehalten wird, schon freudig erwarten!

Fans von Kerstin Giers Humor kommen in dieser Serie außerdem wieder voll auf ihre Kosten, denn sie bringt ihre Leser schon auf den ersten Seiten scheinbar mühelos zum Lachen und von da an immer wieder, ob nun wegen sehr spezieller Namen, den sarkastischen Bemerkungen der Heldin, Wortwitz oder peinlicher Situationskomik. Lediglich die vielen Fremdwörter waren bisweilen etwas irritierend und störten ein wenig den Lesefluss, weil sie so gar nicht zu Livs Art und ihrem sonstigen Erzählstil passten.

Positiv hervorzuheben ist hingegen die optische Aufmachung. Selbst ohne den Schutzumschlag sieht das Buch fantastisch aus, vielleicht sogar noch besser als mit, viele Seiten sind mit Ornamenten verziert und die verschiedenen Beiträge des Tittle-Tattle Blogs sind ebenfalls unverkennbar gestaltet. Damit hat man also ein echtes Schmuckstück im Regal.

FAZIT

Für Fans von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie ist dieses Werk natürlich ein absolutes Muss, doch auch alle anderen sollten sich den Auftakt ihrer neuen Serie auf jeden Fall genauer ansehen, wenn sie nichts gegen eine süße Liebesgeschichte gemischt mit den Problemen einer Patchworkfamilie und einzigartigen fantastischen Elementen, die wortwörtlich zum Träumen einladen, einzuwenden haben. Silber – Das erste Buch der Träume ist definitiv ein Gute-Laune-Buch und sorgt deshalb für lustige, aber auch spannende Lesestunden, die in jedem Fall Lust auf mehr machen!