Cover-Bild After truth
  • Ersterscheinung: 14.04.2015
Anna Todd

After truth

AFTER 2 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer), Ursula C. Sturm (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Tessa und Hardin: die große Liebesgeschichte geht weiter

Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück – ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?

Veröffentlicht am 09.08.2019

Die Geschichte von Tessa und Hardin geht in die nächste Runde

Die Geschichte setzt genau dort an, wo Band eins geendet hat. Tessa ist von Hardin verletzt. Er hat sie benutzt und verarscht, weshalb sie die Beziehung zu ihm beendet. Für sie zählt nur noch eins: Sie will ihr altes Leben zurück! Doch sie hat zu viel aufgegeben und sich zu sehr verändert. Gleichzeitig kann sie ihn nicht von heute auf morgen vergessen und er lässt ihr keinen Raum dazu, denn für ihn zählt nur ein: Er will Tessa! Um alles in der Welt will er sie. Das Verlangen nach ihm ist groß und die Fragen, ob sie ihm vergeben kann und e sich verändert wird, stehen im Vordergrund.

Das Buch erzähl eine super emotionale Geschichte, die den Leser in die verschiedensten Emotionen eintauchen lässt. Ob Schmerz, Verlangen, Lust, Trauer oder Enttäuschung: es ist alles dabei. Und auch im zweiten Band schafft Anna Todd es durch ihren wunderbaren Schreibstil alles sehr authentisch zu beschreiben. Es lädt zum nachempfinden und mitfiebern ein.
Ich habe das Buch verschlungen und sehr geliebt. Dennoch fand ich es ein wenig schlechter als den ersten Band. Die Geschichte wirkte durch den immer wiederkehrenden Konflikt sehr langatmig. Außerdem hat für mich an manchen Stellen etwas Handlung gefehlt. Es ging hauptsächlich um die Zwei und ihre Gefühle, wobei die Welt der beiden, die meiner Meinung nach im ersten Band präsenter war, zu kurz kam.
In meinen Augen stand der Streit und das Hinundher zu sehr im Vordergrund. Der Streit war zwar sehr realistisch aber ich lese ein Buch nicht hauptsächlich, weil ich etwas über den Streit erfahren will.

Allgemein ließ sich das Buch dennoch gut und schnell lesen. Das Cover finde ich super schön!
Die Geschichte fand ich an manchen Stellen sehr langatmig und trotzdem habe ich Lust bekommen den dritten Band zu lesen. Ich bin einfach gespannt, wie die Geschichte der Zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Tessa und Hardin sind zurück und es geht weiter…
Nachdem Teil eins mit einem gewaltigen Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt auf Teil zwei und was mich da wohl erwarten würde.
Von Anfang an, tobt ...

Tessa und Hardin sind zurück und es geht weiter…
Von Anfang an, tobt auch hier wieder das wahre Gefühlkarussell.
Lachen und Weinen geben sich quasi die Klinke in die Hand und ich konnte auch hier wieder mit beiden sehr gut mitfühlen.
Tessa hat mich in diesem Teil etwas überrascht. Nachdem sie in den Anfängen doch eher wie die Unschuld vom Lande rüberkam und ich immer wieder über ihre Naivität den Kopf schütteln musste.
Hat sie hier doch einen gewaltigen Sprung gemacht, ich hab sie fast nicht wieder erkannt.
Aus ihr ist eine selbstbewusste junge Frau geworden, die fast immer weiß was sie will.
Aber eine Spur Naivität ist ihr doch erhalten geblieben.
Man konnte fast sagen, sie hat Kraft aus ihren schmerzhaften Erfahrungen geschöpft.
Ihr Problem ist jedoch, dass sie in jedem immer nur das Gute sehen will.
Sie bringt sich dadurch in Situationen, die für mich nicht immer nachvollziehbar waren.
In allem was sie tat, konnte ich zwar nicht beipflichten, aber im Großen und Ganzen wirkte sie doch recht authentisch auf mich, jedoch macht ihr, ihre Impulsivität immer wieder Probleme.
Sie konnte mich emotional sehr gut erreichen. Ich hab gelacht und geweint mit ihr. Ich hatte aber auch eine unglaubliche Wut im Bauch.
Nun Hardin, er hat in diesem Teil etwas an Menschlichkeit gewonnen. Ich mag ihn eigentlich recht gern. Wenn er dann nur nicht immer was bringen würde, was mich meine Meinung ändern lässt.
Er will viel zu oft mit dem Kopf durch die Wand und glaubt ihm gehöre die Welt.
Seine Aggressivität, sein enormes Ego und seine Impulsivität haben mich mitunter ziemlich aufgeregt.
Auf lange Sicht gesehen ist es enorm anstrengend.
So manches mal hätte ich ihm gern mal ein Schlag auf den Hinterkopf gegeben, damit er vielleicht mal sein Hirn einschaltet.
Wir erfahren in diesem Teil viel neues über ihn, aber um ehrlich zu sein, überrascht hat es mich nicht.
Es hat eher das Bild gestärkt, dass ich von ihm habe.
Ich muss leider sagen, viel hat sich nicht geändert zwischen den beiden.
Ein ständiges Auf und Ab ist ein zentraler Kern dieses Buches.
Man kann es nur so ausdrücken: Sie lieben und hassen sich . Ein zerstörerische Liebe , die ihren Bann bricht.
Man kann jedoch, die Liebe, Verzweiflung und die Wut der beiden sehr gut spüren.
In ihrem Umfeld hat sich hin und wieder etwas getan. Es war nicht überraschend, aber gut.
Es tauchten im Laufe des Buches immer wieder Fragen auf, die noch nicht völlig beantwortet sind.
Neue Geheimnisse entstehen, andere offenbaren sich.
Schön fand ich, dass uns gezeigt wird, das Dinge sich ändern können.
Das man sie selbst ändern kann.
Vergangenheit muss nicht zerstörerisch sein, sie kann auch Hoffnung geben für ein neues Leben.
Schade fand ich, dass die Nebenfiguren aus Teil eins, hier mehr oder weniger nur noch Randfiguren waren. Nicht alle, aber einige.
Ich bin der Meinung man sollte sie wieder mehr einbauen.
Für diesen Teil war es vielleicht nicht ganz unwichtig so vorzugehen, um den zentralen Kern ins rechte Licht zu rücken.
Mir ist auch schleierhaft warum ich die Geschichte um Hardin und Tessa so liebe, aber ich tue es.
Allerdings finde ich, könnte Hardin etwas mehr Biss vertragen.
Einige Szenen von den beiden fand ich jedoch nicht nachvollziehbar.
Aber andererseits was ist in der Liebe überhaupt logisch.
Gefallen hat mir, dass man mehr auf die Familiengeschichten eingegangen ist, auch wenn es eher ein andeuten war. Ich hoffe da kommt noch mehr.
Für Teil drei wurde nun sehr viel Stoff zusammengetragen und ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
Hier hat mir sehr gut gefallen, dass wir immer abwechselnd Tessas und Hardins Perspektive erfahren haben. Das hat beiden sehr viel Tiefe verliehen und wir konnten quasi in sie reinschauen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass dadurch etwas von Hardins geheimnisvollen und rauhen Aura verloren geht.
Der Schreibstil ist nach wie vor sehr locker und leicht. Es lässt sich wie nichts weglesen. Ich kann gar nicht glauben , dass ich es an einem Tag geschafft habe. Man merkt gar nicht wie die Seiten an einem vorüberfliegen.
Die Kapitelgestaltung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.
Was mir vielleicht noch fehlt, man könnte auch mehr auf die Umgebung eingehen. Da täte etwas Umschreibung nicht schlecht, es täte mehr Spannung reinbringen.
Das edle Cover gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Die einzelnen Kapitel haben kurze bis normale Länge.

Fazit:
Band 2 der Reihe um Tessa und Hardin konnte mich nicht ganz so begeistern wie Teil eins. Ich bin dem Sog nach wie vor verfallen, jedoch täte etwas mehr Spannung und Nervenkitzel der Story gut.
Für diesen Teil hatte ich mir doch etwas mehr erwartet, dieses leider nicht bekommen.
Dennoch kommt man als Fan von beiden auf seine Kosten, es ist jedoch ziemlich anstrengend.
Hier wird uns auch wieder sehr gut bewusst,wie obsessiv ihre Beziehung ist.
Trotz allem ging mir auch Teil zwei wieder sehr unter die Haut.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, weil es doch minimale Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Kein einfacher New Adult - Roman...

Nachdem ich durch den ersten Band der AFTER-Reihe etwas zwiegespalten war, stürzte ich mich neugierig auf den zweiten Band.

Das Cover finde ich wieder wunderschön, in schwarzmatt, Schrift und Blumenranke in Glanzschwarz und der Schriftzug „truth“ in neongrün. Das muss einfach in mein Bücherregal.

Aber nun zum Inhalt. Das Setting ist ähnlich dem des ersten Bandes. Hardin und Tessa studieren immer noch an der Washington Central University. Es gibt auch immer noch die gemeinsame Wohnung und es spielt sich auch viel im Haus von Hardins Vater ab. Daneben gibt es aber einen Abstecher nach Seattle und nach England.

Nachdem Tessa die Wahrheit über Hardin herausgefunden hat, will sie nichts mehr mit ihm zu tun haben und endlich wieder ein normales Leben führen, doch immer wieder gerät sie von ihrem Weg ab. Hardin und die Erinnerungen an ihn lassen sie einfach nicht los und er gibt auch nicht auf. So sehr er sich bemüht, Tessa in Ruhe zu lassen, es gelingt nicht. Immer neue Hürden stellen sich ihnen in den Weg, die es zu bezwingen gilt, doch es scheint, als solle es einfach nicht sein. Tessa muss wieder eine schwierige Zeit durchmachen, in der sie ihren inneren Konflikt ausficht, ob sie Hardin verzeihen und ihm eine neue Chance geben soll.

Knapp fünf Tage brauchte ich für dieses Buch (nach Feierabend), das mich wieder mit einer gespaltenen Meinung zurücklässt.

Tessa ist noch immer so, wie wir sie kennen. Na gut, vielleicht nicht mehr so altmodisch und etwas forscher in Bezug auf Sex, aber im Großen und Ganzen gibt es keine große Veränderung. Im Verlauf des Buches wird sie Hardin gegenüber aber klarer und deutlicher und es gelingt ihr besser, Grenzen zu setzen… nur gibt sie wieder zu schnell nach. Bei den anderen vertritt sie mittlerweile deutlicher ihre Meinung, nur geht es mir persönlich zu weit, als sie dann eine Schlägerei mit einer anderen jungen Frau anzettelt. Das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zum eigentlichen Charakter von Tessa. Außerdem habe ich Probleme, ihre Spielchen mit Zed nachzuvollziehen. Auch das widerspricht aus meiner Sicht der eigentlichen Figur Tessa.

Hardin hat weiterhin mit seinen Aggressionen zu tun bzw. seiner fehlenden Impulskontrolle. Er geht jeden an, der sich ihm in den Weg stellt. Vor allem wenn es um Tessa geht, kennt er kein Halten mehr. Trotzdem versucht er gegen seine Dämonen anzukämpfen, um Tessa zurückzugewinnen.

Wie im ersten Teil machen beide Hauptcharaktere nur minimale Entwicklungen durch, doch entsteht aus meiner Sicht mehr Tiefe. Die Figuren werden langsam dreidimensionaler. Ungeachtet dessen gibt es aber auch wieder viele emotionale und prickelnde Momente.

Die Handlung des Buches gefällt mir insgesamt besser als die in Band 1 und es gibt diesmal auch einen Spannungsbogen. Trotzdem ist es nach wie vor ein ständiges Hin und Her, sie streiten sich, sie vertragen sich, etc. … Band 2 ist insgesamt abwechslungsreicher und spannender als Band 1.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und war von Anfang bis Ende voll dabei.

Der Cliffhanger am Ende gefällt mir persönlich sehr gut.

Was mich persönlich zunehmend stört ist der dargestellte Umgang mit Alkohol. Diesem Thema wird meiner Meinung nach in negativer Hinsicht zu viel Raum gegeben.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 124 doch recht kurze Kapitel. Dadurch bin ich wieder durchs Buch geflogen und konnte schlecht ein Ende finden. Diesmal wird abwechselnd aus Tessas uns aus Hardins Sicht erzählt. Der Schreibstil gefällt mir gut und hat sich aus meiner Sicht auch weiterentwickelt. Er ist locker und flüssig. Die Sprache ist nach wie vor ziemlich jugendlich. Aber das sollte sie in einem New Adult Roman auch sein.

Besonders gelungen fand ich wieder die emotionale Ebene, d.h. die Gefühle der Protagonistin und des Protagonisten werden super visualisiert.

Mein Fazit nach 764 Seiten:

After truth zeigt sehr emotional wie schmerzhaft der Umgang mit Liebe sein kann und welche ambivalenten Gefühle dazugehören können. Wie weit lasse ich jemanden an mich heran und wie weit bin ich bereit, mich aufzugeben, sind zentrale Fragen dieses Romans, die Stück für Stück durch die Protagonisten beantwortet werden, wenn auch nicht abschließend…

Für mich persönlich könnten die Figuren mehr Entwicklung durchmachen, um mehr Tiefe zu erlangen.

Auch Band 2 empfehle ich allen Lesern, die ein ständiges Gefühlschaos suchen. Trotzdem gebe ich erneut den Hinweis, dass manche Situationen recht grenzwertig sind. In der jetzigen Zeit wünsche ich mir für moderne Romane, toughe, weibliche Charaktere, die ihre Frau stehen und sich nicht nur auf ihr Äußeres und ihre Sexualität reduzieren lassen.

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung, denn es wird sehr realistisch dargestellt, wie schwierig es ist eine Beziehung aufzubauen, d.h. Partner auf Augenhöhe zu werden, zu lernen nachzugeben, Kompromisse zu finden und sich dabei selbst treu zu bleiben.

Jetzt bin ich gespannt auf Band 3 und kann es kaum erwarten.

Vielen Dank an Anna Todd für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Klappe die zweite - besser als Band eins

After truth knüpft direkt an das Geschehen aus Band 1 der After-Reihe an.

After truth knüpft direkt an das Geschehen aus Band 1 der After-Reihe an.

Tessa und Hardin sind wieder getrennt. Zu tief sitz die der Vertrauensbruch, den Hardin begangen hat. Die Lügen von Hardin nagen an dem Selbstvertrauen von Tessa. Sie ist zutiefst erschüttert, dass Hardin sich so etwas Schreckliches geleistet hat. Das war natürlich nicht Hardin’s Absicht, Tessa so zu verletzen. Doch Hardin steht sich in vielerlei Hinsicht einfach selbst im Weg und stellt die Liebe und das Vertrauen von Tessa immens auf die Probe.

Tessa jedoch hat ein warmes Herz und sie wäre nicht Tessa, wenn sie nicht an das Gute im Menschen glauben würde. So auch bei Hardin. Sie entschuldigt seine Taten durch seine tragische Vergangenheit immer und immer wieder. Tessa merkt, dass sie Hardin für seine Gefühle keine Schuld geben kann, jedoch aber sehr wohl für sein Handeln. Das kann sie ihm nur schwer entschuldigen. Ebenso auch seine Gewaltausbrüche. Tessa kommt nicht damit klar, dass bei Hardin sofort alle Sicherungen durchbrennen, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen oder Vorstellungen läuft.

Auch hier hat die Autorin Anna Todd es trotz der langatmigen Schreibweise geschafft, dass mein Interesse an der Geschichte bestehen bleibt. Immer mehr kann ich mich in die Gedankenwelt von Tessa hineinfühlen und mittlerweile verstehe ich auch, warum sie Hardin immer wieder verzeiht.

Die besagte Wette hat für mich jedoch den „Over-Kill“ gebracht. Ich hätte ihm niemals verziehen. Er hätte dies schon längst aufklären können. Dieser Plott von Anna Todd ist ihr also gelungen.

Es gilt noch einige andere Hürden zu nehmen, aber ich bin gern dabei, wenn die beiden versuchen ihre Welt in Ordnung zu bringen. Ob das jemals passiert? Oder ist zu viel kaputt gegangen. Mich plagen viele Fragen, die es jetzt gilt in Band drei näher zu erforschen bzw. zu hoffen, eine Antwort darauf zu finden.

Ich bin gespannt, wie Hardin sich unter den Fittischen von Tessa verändern wird. Und ob sie allem zum Trotz beweisen und zeigen, dass sie dennoch füreinander bestimmt sind.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Fortsetzung von Hardins und Tessas geschichte

Cover:
Das Design des Covers ist ähnlich wie bei dem ersten. Diesmal ist die Schrift aber in einem Neon Grün, was mir persönlich sehr gefällt.

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort ...

Cover:

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeworfen was ein guter Übergang ist wenn das Buch schnell nach dem ersten Buch gelesen wird. In dem zweiten Band beginnt die Geschichte von Tessa und Hardin gleich mit dem streit aus dem ersten Buch. Hardin versucht mit allen Mittel Tessa wiederzugewinnen und erst nach dem Streit wird bewusst was Tessa alles verloren hat. Sie muss vorübergehend in ein Motel ziehen und sich erst einmal in ihrem Leben wieder zurechtfinden. Nach einem langen hin und her beschließen die beiden es noch mal mit einander zuversuchen, doch sie werden wieder vor Probleme gestellt. Doch das lest ihr am besten selber ? In dem Band wird auch häufiger aus der Sicht von Hardin geschrieben, was seine Gefühle viel klarer werden lässt auch wenn man manche Reaktionen sowohl von Hardin als auch von Tessa nicht so ganz nachvollziehen kann. Natürlich gibt es auch wieder Erotische Szenen der beiden aber weniger als im ersten Band und nicht so leidenschaftlich. Das Buch lässt sich wieder leicht durch den Schreibstil leicht lesen. Dennoch habe ich sehr lange an dem Buch gesessen, was natürlich wegen der vielen Seiten ist, aber dennoch fand ich die Geschichte oft sehr langezogen und mit ein bisschen zu viel hin und her. Ich habe das Buch ab der Hälfte nicht mehr mit dem verlangen gelesen die Geschichte der beiden zulesen.

Empfehlung:
Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung vom ersten Band obwohl es manchmal echt lang ist. Alle die das erste Band sehr gerne gelesen haben und die Situation zwischen Hardin und Tessa gerne weiter verfolgen wollen sollten sich das zweite Band zulegen. Dennoch würde ich dieses Band nicht Empfehlen für die die schon mit dem ersten Band nicht so richtig warm geworden sind.
Ich fand den ersten Band sehr gut aber dennoch werde ich erstmal mit der After Reihe eine Pause einlegen weil der Streit zwischen den beiden und immer die gleichen Probleme nicht mehr so spannend ist.