Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein richtig tolles Kinderbuch

"Ein Affe an der Angel" ist ein richtig tolles Kinderbuch. Es ist wundervoll illustriert und auch die Hauptperson Darko ist sehr gut beschrieben. Darko ist "Tierforscher" mit einer gehörigen Portion Fantasie. Toll beschrieben ist auch die Multifunktionswendeweste mit vielen Taschen und aufgemaltem Muster sowie deren Inhalt.

Mein Sohn fand zum Beispiel voll cool wie Darko aus dem Auto gestiegen ist um den Stau zu erkunden und was er da alles erlebt hat. Oder wie Darko in der 1. Geschichte statt den Regenwürmern die Tiere geangelt hat. Wir haben das Buch als gute Nacht Geschichte vorgelesen und regelmäßig war lautes Kinderlachen aus dem Kinderzimmer zu hören.

Ich finde die Geschichten nicht schlimm. Wenn ich an Pippi Langstumpf, Karlsson vom Dach, den kleinen Vampir oder Michel aus Lönneberga denke, überall sind Geschichten dabei bei denen man als Eltern nicht möchte dass die Kinder sie nachmachen. Oder wie beim Kinderbuch "Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter" in dem die zwei Schwestern die im Garten aus Schnee gebaute Zwergenstadt mit den Schneekindern, -frauen und -männern vor dem bevorstehenden Regen retten wollten und um es im Gefrierschrank aufbewahren zu können den Inhalt des Gefrierschranks wie Rehrücken, Koteletts, Würstchen, Lachs, andere Fische, Obst und Eis im Backofen, in diversen Schränken und unter der Spüle neben dem Mülleimer zu verstecken - wodurch natürlich auch alles aufgetaut ist. Das Eis nicht, denn nach getaner Arbeit haben sie das mit in ihr Zimmer genommen um es zu essen weil es ja sonst schmilzt und nach so viel Arbeit hat man sich ja auch das Eis verdient. Wir mussten so lachen - aber ich hoffe nicht dass mir mal jemand den Gefrierschrank deswegen ausräumt ?. Das ist ja aber auch das schöne an Büchern und Geschichten. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich ganz tolle Sachen ausdenken. Wir sind begeistert und wünschen uns weitere so fantasievolle Bücher.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Fantasievolle Tierabenteuer mit tollen Illustrationen

Darko ist Tierforscher und Fachmann für Abenteuer. Dummerweise lässt seine Mutter ihn an dem verregneten Tag nicht nach draußen, obwohl er doch dringend seinen Freunden zur Seite stehen müsste, um das Dach ihrer Forscherhütte abzudichten. Seine Mutter kennt jedoch kein Pardon und so sieht Darko sich gezwungen den Mittag in seinem Zimmer zu verbringen. Da er eigentlich vorhatte außer der Arbeit am Hüttendach auch Würmer im Regen zu angeln, entwickelt er einen alternativen Plan, schließlich ist er perfekt ausgerüstet. Allein seine Multifunktionswendeweste würde jeden anderen Forscher vor Neid erblassen lassen.
Kurze Zeit später beginnt Darko aus seinem Zimmerfenster heraus zu angeln, doch statt der erhofften Würmer beißen völlig andere Tiere an…
Ein Brillenpelikan, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Krokodil und ein Elefant erklimmen nach und nach das Fensterbrett zu Darkos Zimmer und alle wollen Darko helfen Regenwürmer zu angeln. Kurzerhand rufen sie eine FANG-Konferenz aus, bei der jeder einen Vorschlag machen darf, wie man es am besten anstellt Würmer zu ködern, doch dabei müssen sie die Erfahrung machen, dass es manchmal gar nicht einfach ist im Team zu arbeiten und Kompromisse schließen zu müssen.

“Fang!” ist die erste von drei Geschichten in “Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt”. Die anderen beiden heißen “Marsch!” und “Klopf!”, auch in diesen begegnet man Darko und seinen neuen Tierfreunden, die im Übrigen aus seinem Tierlexikon stammen, in das sie nach jedem Abenteuer wieder hineinklettern.
“Marsch!” spielt auf der Autobahn in einem Stau und “Klopf!” wieder Zuhause bei Darko und in einer Tierarztpraxis. Wie in “Fang!” erleben die kleinen Leser hier fantasievolle Abenteuer, an deren Ende jeweils ein kleiner Lerneffekt steht. Vor allem nimmt man aus Darkos Geschichten mit, dass man Tiere mit Respekt behandeln muss, egal, ob sie klein oder groß sind, und dass es mit Verantwortung einhergeht, wenn man ein Haustier halten möchte.
Die Geschichten sind sehr schön und kindgerecht gestaltet. Sie bringen kleinen Lesern die Tierwelt näher und geben ihnen ein Gespür dafür, was es heißt mit Tieren zu leben und aufzuwachsen.

Jonny Bauer sprüht nur so von fantastischen Einfällen und Stephan Lomp hat seine Geschichten kongenial umgesetzt.
Die fantasievollen Tierabenteuer von Darko und seinen Freunden eignen sich für kleine Zuhörer ab 4 Jahren sowie für Erstleser. Da das Buch in drei Abenteuer unterteilt ist und diese reichlich bebildert, sowie in kurze Kapitel unterteilt sind, sind die Geschichten auch perfekt für ungeübte Leser oder zum Vorlesen geeignet. Hierbei ist hervorzuheben, dass auch Erwachsene Freude an dem verrückten Humor und den skurrilen Einfällen haben, denn nur so macht Vorlesen wirklich Spaß!
Neben den Geschichten bieten Stephan Lomp Illustrationen zusätzlichen Spaß und wecken bei Kindern den Forscherdrang. Die zahlreichen Tiere sowie Darkos Ausrüstung laden regelrecht dazu ein, die Bilder genauestens unter die Lupe zu nehmen und das Buch wieder und wieder zu lesen und zu betrachten.

“Ein Affe an der Angel” ist eine kleine, aber ausgesprochen feine, Sammlung von Tiergeschichten, die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter einige Jahre begleiten wird, und wer weiß? Vielleicht darf man sich ja auf weitere verrückte Abenteuer von Darko und seinen tierischen Begleitern freuen. Das Potential dafür ist da, und Lust auf mehr allemal!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wie aus Langeweile tolle Abenteuer werden.Ein witziges, kluges Vor/Lesebuch mit ebensolchen Bildern

Wenn es Darko langweilig wird lässt er sich nicht entmutigen und beginnt einfach ein Kopfabenteuer,

Seine Überlebensweste und das Tierlexikon helfen ihm den Regentag im Hochhaus, den Stau auf der Autobahn oder den Ärger wegen des unaufgeräumten Zimmers
in ein aufregendes Erlebnis zu verwandeln. Durch die vielfältigen Illustrationen zum Vorlesen genauso schön,
wie zum Selberlesen., nicht nur für Jungs .
Habe es schon mehrfach verschenkt!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Forscher Darko

Jonny Bauer erzählt in diesem Buch drei Geschichten. Alle handeln von Darko. Darko ist Tierforscher und wohnt im achten Stock eines Hochhauses. Egal wo er hingeht, sein Tierlexikon ist immer dabei.

In ...

In der ersten Geschichte regnet es und Darko darf nicht zum Spielen nach draußen. Also beschließt aus dem Fenster seines Zimmers Regenwürmer zu angeln. Doch als er die Angel wieder hochzieht traut er seinen Augen kaum. An der Angel hängt kein Regenwurm sondern ein Brillenpelikan. Und so geht es munter weiter. Wie der Titel des Buches bereits verrät, angelt er sich auch einen Affen. Nach und nach wird sein Zimmer immer voller und Darko und die Tiere überlegen, wie man nun endlich einen Regenwurm fangen kann....

In der zweiten Geschichte steht Darko mit seiner Mutter im Stau. Als es ewig nicht weitergeht steigt Darko aus und will sehen, was denn den Stau verursacht. Dabei trifft er eine Ameise, die einen Weg auf die andere Seite der neuen Autobahn sucht. Auch diesmal tauchen immer mehr Tiere auf und Darko erlebt ein weiteres Abenteuer...

In der dritten Geschichte kümmert sich Darko um das Schulmeerschwein und will beweisen, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. Als das Meerschwein krank wird, geht er mit ihm zum Tierarzt und erlebt dort noch ein Abenteuer...

Die Geschichten haben eins gemeinsam. Dank Darkos Fantasie werden die Tiere aus seinem Tierlexikon zum Leben erweckt. Zusammen mit Darko erfahren die Kinder so viel Interessantes über diese Tiere, während Darko lustige Abenteuer erlebt. Das Buch ist mit schönen Illustrationen von Stephan Lomp versehen.

Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise (6) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Köstlich amüsant

Darko lebt mit seiner Mutter im achten Stock in einer Wohnbausiedlung. Doch das wichtigste ist: Darko ist leidenschaftlicher Tierforscher. Er durchlebt unterschiedliche Abenteuer, ob bei Regen oder bei Stau auf der neuen Autobahn. Dabei trifft er die unterschiedlichsten Tiere, die schnell seine neuen Freunde werden und mit ihm vieles erleben.

Dieses Kinderbuch ist herrlich illustriert und mit viel Liebe gestaltet. Mein Sohn (fast 7 Jahre alt) amüsierte sich köstlich über Darkos Abenteuer, die mit Humor, Realitätsnähe, aber auch viel Fantasie erzählt werden. Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen. Ich würde es für grössere Kindergartenkinder und jüngeren Schülern empfehlen. Wir werden sicher nochmals lesen.