Cover-Bild Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Nach den tragischen Ereignissen auf dem Dach des Towers ist nichts mehr wie es war. Leda, Avery, Watt und Rylin haben sich geschworen, über die Nacht zu schweigen und das schreckliche Geheimnis um jeden Preis zu wahren. Nun tun sie alles, um möglichst normal weiterzuleben, doch das ist nicht so einfach:
Avery und ihr Adoptivbruder Atlas dürfen nicht zusammen sein, denn ihre verbotene Liebe droht die Familie zu zerstören. Und es wird mit jedem Tag schwieriger, ihren Eltern etwas vorzumachen.
Rylin erhält ein Stipendium für die elitäre Berkeley Academy in den oberen Etagen. Doch nun kann sie dem Jungen, dessen Herz sie gebrochen hat, nicht mehr aus dem Weg gehen.
Leda versucht verzweifelt, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen – und den Erinnerungen an jene furchtbare Nacht zu entfliehen.
Watt hadert mit verwirrenden Gefühlen für ein Mädchen, das er bis in alle Ewigkeit hassen wollte, und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Und Mariel will nur eins: Rache.
Als die mysteriöse Calliope in den Tower zieht und sich zielstrebig ihren Platz in der reichen Gesellschaft sucht, droht das Netz aus Lügen zu zerreißen …

Veröffentlicht am 01.05.2019

Das Lügenkonstrukt gerät ins Wanken

Nach den tödlichen und erschütternden Ereignissen des letzten Bandes, müssen sich alle sammeln und mit ihren Gewissensbissen und verfallenen Freundschaften zurechtkommen. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn ein neues Mädchen, Calliope, wird teil der High Society und spinnt viele Geheimnisse und Lügen um ihr Wesen. Dabei deckt sie das ein oder andere Geheimnis auf, welches besser verborgen geblieben wäre. Calliope ist nicht die einzige, die das Lügenkonstrukt bedroht, denn es gibt eine Person, die weiß was auf dem Tower geschehen ist und auf Rache sinnt...bis wieder etwas Furchtbares geschieht. Doch wer steckt dahinter?

Nach wenigen Seiten war ich wieder vollkommen von der Geschichte gefangen. Die Lage hat sich etwas beruhigt und verläuft mehr oder weniger in geordneten Bahnen, wenngleich das Tod von Eris über allem schwebt wie das Damoklesschwert. Überrascht haben mich die sich entwickelnden Zuneigungen und Freundschaften, die im Grunde auf Lügen, Verrat und Erpressungen fußen und nicht sehr stabil scheinen, wenngleich womöglich Eris' Tod sie alle auf gewisse Weise zusammengeschweißt hat. Dann wiederum zerbrechen einige Beziehungen und werden weiter verkompliziert. Calliope als Neue bringt frischen Wind in die Gruppe und weiß alle mit ihrem Charme zu verzaubern. Die Idee und vergangene Geschichte dahinter fand ich großartig, da ich einerseits nichts damit gerechnet habe und es andererseits keine ähnliche Vergangenheit der anderen Charaktere gibt, sodass Calliope einzigartig wirkt, wenn auch auf negative Art und Weise. Insgesamt fand ich diesen Band nicht so stark und spannend wie den vorherigen. Meistens geschehen kleinere Tragödien oder es tauchen Probleme auf, die allerdings nicht so schwerwiegend erscheinen wie zuvor. Die unbekannte Person, die auf Rache sinnt, ist schnell ermittelt, nur wie genau das mit ihr ein Ende nimmt, bleibt rätselhaft und ist als Cliffhanger konstruiert. Ich habe die ein oder andere Vermutung, nur fehlt das Motiv und die Bereitschaft zur Tat. Mysteriöse, glamourhafte Fassade, hinter der viel Dreck verborgen ist.

Interessante neue Charaktere, unerwartete Freundschaften und Feindschaften, noch mehr Lügen und Geheimnisse und ein undurchschaubarer Cliffhanger, der alles in ein anderes Licht rückt und mich fraglos zurücklässt.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Beautiful Liars 2

Wieder ist ein junges Mädchen ums Leben gekommen, doch wer es ist wird nicht verraten. Auch nicht wer es getan hat, denn alle haben etwas zu verbergen. Alle haben ein dunkeles Geheimnis, das sie um jeden Preis beschützen. Leda, die sich Vorwürfe macht und sich zum Ziel gesetzt hat, Watts Geheimnis um Nadia zu lüften. Avery die verheimlicht, dass sie ihren Stiefbruder zu sehr mag. Rylin die mit Avery um einen Jungen konkurriert. Und dann ist da noch die neue, Calliope, die auch einiges zu verbergen hat und ihre eigenen Ziele verfolgt. Doch es gibt jemand, der sie beobachtet und das Netz aus Lügen und Geheimnissen zu zerreißen droht.

Der zweite Band hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste, dennoch fand ich ihn nicht schlecht. Die neue Figur, Calliope mochte ich Anfangs nicht so, doch nach und nach wurde sie sympatischer und am Ende mochte ich sie eigentlich gerne. Die Zukunftsvisionen fand ich ganz schön erschreckend, da manche Sachen in der echten Welt realisierbar wären, aber manchmal fand ich es ein bisschen überladen und fragte mich ob man noch irgendwas selber machte oder ob Computer und Roboter alles machen. Die Handlung, sowie die Idee und Schreibstil fand ich gut und das Ende hat mich sehr überrascht und ich bin auf den letzten Band gespannt.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ausgeklügelter zweiter Teil

Inhalt
Nachdem Eris vom Tower gestürzt ist und dabei tödlich verunglückte, ist nichts mehr so wie es war. Denn eines steht fest, jemand hat Eris vom Dach gestoßen. Leda macht sich wegen dieses Unglücks große Vorwürfe und versucht auf irgendeine Weise mit dieser Tragödie umzugehen und greif auf Watt zurück, der alles dafür gibt, dass sein Geheimnis um Nadia nicht ans Licht kommt. Auch Avery versucht alles um ihr Geheimnis zu decken und dann tritt Calliope ins Leben der drei und ändert damit alles und vor allem die Beziehung von Avery. Auch für Rylin beginnt mit dem Tod von Eris ein neuer Lebensabschnitt, doch ob dieser nur gutes mit sich bringt ist fraglich. Zumal sie nicht nur auf ihre große Liebe trifft, sondern auch auf Leda, die ihr das Leben scheinbar zur Hölle macht. Gelingt es den jungen Leuten alle ihre Geheimnisse zu verbergen oder wird wieder jemand ums Leben kommen, weil er für seine Taten büßen muss?

Beschreibung
Schon das Cover des ersten Bandes dieser Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der zweite Band ist vom Cover her schönerweise an das erste angelehnt und macht sich gut im Bücherregal. Von den Farben her trifft es nicht ganz meinen Geschmack. Ich finde das blaue Kleid zwar wunderhübsch, aber die gelben Lichter harmonieren dazu einfach nicht. Zumal die Cover Figur rote Haare hat und somit zu viele Farben in einem Bild sind. Er wirkt irgendwie nicht ganz rund und zu aufregend, was vielleicht auch der Sinn hinter diesem Cover ist, denn es spiegelt den Inhalt dieser Geschichte gut wieder.
Wie auch bereits im ersten Teil sind die Kapitel in die Protagonisten aufgeteilt. Für mich als Leser wirklich wunderbar, denn so erfährt man mehr über die Protagonisten, ihre Gedanken und Geschichten. Langsam verknüpft sich alles zu einem wunderbaren und spannenden Handlungsstrang und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nachdem Eris leider aus der Handlung entfällt, hat die Autorin einen neuen Charakter ins Spiel gebracht - Calliope. Für mich schon fast der interessanteste Charakter. Sie bringt so viel Spannung und Nervenkitzel mit und viele Geheimnisse. Da Calliope und ihre Mutter Trickbetrüger sind fragt man sich immer wieder, wann ihre Machenschaften aufgedeckt werden und was die Aufdeckung für Konsequenzen mit sich zieht. Schon fast unvorstellbar, wie man so gut schauspielern kann und bislang noch nichts aufgeflogen ist. Calliope möchte alles darum geben so viel Reichtum zu erlangen wie Avery. Sie möchte ganz oben an der Spitze sein, dafür hat sie aber auch keine Freunde und führt kein normales Leben, da sie immer auf der Flucht ist.
Während Calliope sich um Reichtum und ihren heimlichen Schwarm Gedanken macht, plagen Leda Gedanken und Alpträume um den Tod von Eris. Zumal Leda immer noch glaubt, dass Eris einen Affäre mit ihrem Vater hatte.
Insgesamt hat jeder Protagonist seine eigene Geschichte, die sich aber auch auf die Geschichten der anderen auswirkt.
Auch in diesem Band beschreibt Katharine McGee wieder die wirkungsvolle Welt der Zukunft. Die ganzen Technologien sind grandios ausgeklügelt worden und alles hat einen Sinn.

Fazit
Für mich war auch der zweite Band wieder ein tolles, spannendes Buch mit grandiosen Spannungen und einem tollen Wirkungsgefüge. Am Ende des Buches haben wir einen Cliffhanger der Lust auf mehr macht. Ich kann es gar nicht erwarten den dritten Teil zu lesen und bin gespannt, wie sich alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Hat nicht mehr den Charakter des Neuen

Um die Veröffentlichung vom ersten Band der „Beautiful Liars“ von Katharine McGee gab es viel Aufregung, was vor allem am Cover lag, das eher den Eindruck eines kitschigen Jugendbuchs erweckte. Für mich ist „Beautiful Liars“ so oder so ein Jugendbuch, aber es hat eben doch auch ein sehr anspruchsvolles Korsett, das mich beispielsweise vollends überzeugen konnte, weswegen ich der Veröffentlichung des zweiten Bands sehr entgegengefiebert habe.

Ein echter Magnet beim ersten Band war ganz klar diese Hightech-Zukunftswelt, die McGee sehr detailverliebt entworfen hat und die ich so faszinierend (sicherlich aber auch erschreckend, sollte es irgendwann mal tatsächlich so sein!), dass ich über jede neue Entdeckung sehr begeistert war. Im zweiten Band fällt dieser Aufbau der neuen Welt logischerweise fast komplett weg, weil wir diese Welt eben schon kennengelernt haben. Leider habe ich beim zweiten Band nun erst richtig gemerkt, was für ein belebendes Element diese Entdeckung der Zukunftswelt für mich bedeutete, da dieser Reiz nun eben weggefallen ist. Natürlich gab es noch einmal die ein oder andere technische Erfindung, die präsentiert wird, aber es war eben deutlich weniger, so dass die Faszination des Neuen einfach weg war.

Dadurch bleibt natürlich auch mehr Platz für die tatsächlichen Geschichten, was also durchaus auch sein Gutes haben kann. Im Groben war ich auch mit dem Fortgang der Geschichte zufrieden, ich habe nach wie vor an den Seiten geklebt, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht, aber man hat doch deutlich gemerkt, dass es sich um den mittleren Band einer Reihe handelt, da es eben auch einige Entwicklungen gab, die mir nicht so gut gefallen haben oder bei denen ein kleiner Bogen geschlagen wurde, um künstlich Spannung zu erzeugen. Da war zum Glück nichts Dramatisches bei, andere AutorInnen greifen da schon mal brutal daneben, um Effekte zu erzeugen, aber dennoch sorgt es eben dafür, dass sich keine grenzlose Begeisterung wie beim ersten Teil einstellen kann.

Was ich wiederum richtig stark fand, waren die Figurenentwicklungen und damit einhergehend neue Beziehungen oder andere Seiten von alten Beziehungen. Leda ist sicherlich die ambivalenteste Figur diese Reihe. Sie hat einen Charakter, den man nicht ganz greifen kann, weil sie sich vermutlich selbst nicht kennt. Bei ihr ist es wirklich spannend, immer neue Seiten an ihr zu entdecken und gerade gegen Ende des zweiten Bandes hat man wirklich das Gefühl, bei ihr einen Punkt zu haben, wo man sie wirklich kennt, selbst wenn man sie vielleicht immer noch nicht als sympathisch bezeichnen würde. Es gibt eine neue Beziehung, von der ich nie gedacht hätte, dass sie mich faszinieren könnte, es gibt auch neue Freundschaften und eine ganz neue Figur. Auf der Charakterebene wird wirklich viel tolle Arbeit geleistet!

Fazit: Es ist wie sooft. Der zweite Band der „Beautiful Liars“ ist für mich nach wie vor eine blendende Unterhaltung, aber kann eben auch nicht an den faszinierenden ersten Band heranreichen. Das liegt vor allem daran, dass der Charakter des Neuen nicht mehr gegeben ist, weil man die hochtechnologisierte Welt bereits kennt. Zudem gibt es einige Handlungen, die sehr offensichtlich zur Vorbereitung des finalen Bandes dienen. Sehr, sehr gut gelungen sind dafür weiterhin die Figuren und die Entwicklungen der Beziehungen untereinander. Dafür klebt man 100% an den Seiten!

Veröffentlicht am 04.10.2018

An der Spitze deiner Lügen ...

Inhalt

Die Spitze des Towers wurde zu einem Unglücksort. Zu einem Ort der Geheimnisse, der Intrigen, der Lügen und vor allem: des Mordes. Denn ein Mädchen ist tot, hinabgestürzt aus dem 1000. Stockwerk. Nun müssen sich vier Zeugen ihrem Gewissen stellen. Avery plagt die Sorge, dass jemand von ihrer verbotenen Beziehung erfahren könnte. Leda die Angst, dass der tödliche Stoß publik wird. Watts Supercomputer muss sein Geheimnis bleiben. Und Rylin wird in Kreise gezwängt, die ihr die Verdorbenheit der Welt der Schönen und Reichen noch deutlicher vor Augen führen. Unterdessen plant ein Mädchen den großen Coup ihres Lebens – und ein anderes ihre Rache …

Meine Bewertung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich selbst immer wieder dafür ohrfeigen könnte, dass mich die 500 Seiten dieser Bücher doch anfangs abschrecken. Denn für die Dicke von „Beautiful Liars – Verbotene Sehnsucht“ hatte ich auch den zweiten Band erstaunlich schnell durch. Umso schockierter bin ich über das Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, und sehne schon den dritten Teil herbei, denn der zweite hat genau meinen Nerv getroffen.

Was mich auch an diesem Band wie im ersten überzeugt hat, waren die vielfältigen Charaktere. Es wurde nie wirklich langweilig, weil sie so zahlreich sind, jeder seine eigenen mehr oder weniger schmutzigen Geheimnisse hat und die Kapitel recht kurz sind, sodass schnell wieder Sichten gewechselt werden. Das erleichtert mir immer enorm das Lesen, weil ich dann denke: „Ach, das Kapitel geht noch. Und das. Und noch ein kurzes.“ Und schon schrumpfen die 500 Seiten des Wälzers dahin. Zudem ist Katharine McGees Schreibstil sehr locker und leicht wegzulesen.

Am besten gefallen hat mir in diesem Band Calliopes Sicht. Sie wird als neuer Charakter eingeführt und ist eine Betrügerin wie ihre Mutter. Gemeinsam erschleichen sie sich Reichtum, indem sie von Berufs her lügen, Freundschaften ausnutzen und wieder weiterziehen. Calliope war ein wandelndes Chamäleon, entwickelt sich aber im Verlauf des Buchs weiter. Genau das Gegenteil gab es bei Avery – bei ihr konnte ich so gut wie keine Charakterentwicklung feststellen, ihre Sicht hat mich von allen am meisten genervt. Selbst mit Leda konnte ich noch mehr mitfühlen als mit der jammernden Schönheit aus dem 1000. Stockwerk. Averys Probleme schienen mir eher künstlich aufgebauscht zu werden, ebenso wie Rylins. Rylin macht zwar auch eine interessante kleine Entwicklung durch, aber wahnsinnig spannend war ihr Handlungsstrang nicht.

Interessant fand ich auch die Verschiebung der Charakterinteressen, die neu geschmiedeten Allianzen und die Erpressungen in alle Richtungen. Es geht teilweise richtig dreckig und mit fiesen Mitteln zu, wobei ich vor allem von Mariel, Eris‘ Freundin aus dem ersten Band, mehr erwartet hätte. Eigentlich dachte ich, sie würde eine eigene Sicht kriegen, aber bis auf zwei Kapitel kam da nichts. Deshalb hat mich auch das Ende ein bisschen enttäuscht hinterlassen, obwohl ich mich das ganze Buch über gut unterhalten gefühlt habe. Ich dachte, es würde mehr kommen, noch mehr Showdown, noch mehr Intrigen, eine größere Problemstellung für den dritten Band – stattdessen hat man dem Anschein nach eher das Konfliktpotenzial rausgenommen als weiter verschärft. Das fand ich tatsächlich etwas schade.

Alles in allem hat mir die Geschichte rund um die Highlier aus dem New Yorker Tower aber wieder gut gefallen und mich unterhalten können. Ich habe keine Längen aufkommen spüren, stattdessen habe ich mitgefiebert und oft meine Sichten auf die Charaktere hinterfragt. Jeder trägt seine eigene Geschichte mit sich rum, das spürt man auch, und das ist das, was ich an der Reihe so gern mag – man weiß nie, wie schnell sich das Blatt durch ein Geheimnis wenden kann.