Cover-Bild The Mister
Band 1 der Reihe "Alessia und Maxim"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2019
E L James

Roman - Deutschsprachige Ausgabe
Jeannette Bauroth (Übersetzer), Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Der neue Roman der »Fifty Shades of Grey« Autorin E L James

Veröffentlicht am 05.01.2020

The Mister , seicht und langatmig

The Mister

KLAPPENTEXT - London 2019. Das Leben meint es gut mit Maxim Trevelyan. Er ist attraktiv, reich und hat Verbindungen in die höchsten Kreise. Er musste noch nie arbeiten und hat kaum eine Nacht allein verbracht. Das alles ändert sich, als Maxim den Adelstitel, das Vermögen und die Anwesen seiner Familie erbt – und die damit verbundene Verantwortung, auf die er in keiner Weise vorbereitet ist. Seine größte Herausforderung stellt aber eine geheimnisvolle, schöne Frau dar, der er zufällig begegnet. Wer ist diese Alessia Demachi, die erst seit Kurzem in England lebt und nichts besitzt als eine gefährliche Vergangenheit? Maxims Verlangen nach dieser Frau wird zur glühenden Leidenschaft – einer Leidenschaft, wie er sie noch nie erlebt hat. Als Alessia von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, versucht Maxim verzweifelt, sie zu beschützen. Doch auch Maxim hütet ein dunkles Geheimnis.

AUTOR - Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines Fernsehsenders in London. Heute gilt sie laut „Time Magazine“ als eine der einflussreichsten Menschen der Welt. Grund dafür ist der bahnbrechende Erfolg ihrer „Shades of Grey“-Trilogie. Begonnen hat das Phänomen „Shades of Grey“ als Fanfiction im Internet, dann wurde der erste Teil der Trilogie in einem australischen Print-on-Demand-Verlag veröffentlicht. Vor allem in den USA sorgte „Shades of Grey“ für eine riesige Aufmerksamkeit und wurde binnen kürzester Zeit zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in über 40 Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London. Nähere Informationen zur Autorin und ihren Romanen finden Sie unter www.eljamesauthor.com.

COVER – Auf dem Cover von „The Mister“ erhält man einen kleinen Ausblick auf die Themse, genau gesagt auf das Chelsea Embankment, was ein kleiner Straßen- und Fußwegabschnitt im Zentrum von London ist. Da diese Geschichte in London spielt, finde ich das Bild klasse gewählt, zudem wirkt es durch die Überlagerung von Sepia, sehr edel, wozu wiederum der Titel des Buches passt. Ich finde es wurde sehr gut umgesetzt.

SCHREIBSTIL – Wie bereits von E. L. James gewohnt, hat die Autorin einen grandiosen Schreibstil. Was jedoch neu ist, dass das Buch aus zwei Sichten und somit zwei Schreibstilen geschrieben wurde. An sich finde ich es gut gemacht, nur leider wurde nicht gekennzeichnet wann welcher Part erzählt, was ziemlich verwirrend war. Die Zeilen konnte dennoch man flüssig lesen und so war das Buch auch wunderbar geschrieben.

ZUM BUCH – Worum geht es in dem Buch? Im Prolog werden wir mit der Vergangenheit von Alessia auf 2 Seiten konfrontiert. Was für den ersten Schein sehr fraglich wirkt, wird im Laufe des Buches beantwortet. Im ersten Moment fühlt man sich jedoch ins kalte Wasser geschmissen, was allerdings deutlich Lust auf mehr macht und die Neugierde des Lesers steigert.

Auf den ersten Seiten erfahren wir, was in Maxims Leben passiert ist. Bei einem Motorradunfall ist sein älterer Bruder Kit ums Leben gekommen. Er ist der eigentliche Erbe von Travethick. Mit dem Tod ändert sich auch bei Maxim eine Menge, womit er nicht wirklich klar kommt. Nun soll er das Erbe übernehmen, doch wird er eher als der Ersatz für den toten Kit gesehen, sozusagen das schwarze Schaf der Familie. Um das alles zu verdauen, ertränkt er seine Trauer in Alkohol und hat zahlreiche Frauengeschichten. Doch etwas geschieht, bevor er sich ganz verliert… Alessia!

Charaktere:
Maxim ist ein Bad Boy, ein richtiger Frauenheld, der nichts anbrennen lässt und jede Nacht mit einer anderen Frau verbringt, was ihn jedoch mittlerweile langweilt. Beziehungen sind jedoch nicht seins. Zudem ist er reich und in seinem Wesen vielleicht sogar ein ganz klein wenig kaputt. Seine Perspektive hat mir am besten gefallen, dennoch war ich auch bei ihm nach einer bestimmten Anzahl an sexuellen Gedanken genervt, denn es kam mir so vor, als wäre er dauergeil.

Alessia ist die Putzfrau von Maxim und auf mich wirkt sie sehr oberflächlich. Leider konnte ich im gesamten Buch keine Verbindung zu ihr aufbauen, was sicherlich nicht allein an der 3.Person ihres Schreibstils lag. Im ersten Teil des Buches war sie für mich fast nicht da. Als dann mehr und mehr von ihrer Vergangenheit zum Vorschein kam, fand ich die angesprochenen Themen zwar okay, aber sie waren für mich auf Alessia hin nicht glaubhaft, gar widersprüchlich.

An sich klingt die Story laut Klappentext sehr interessant, die Thematik und das Setting waren gut gewählt. Unter der Ausschmückung hätte ich mir vieles anders vorgestellt, für mich wirkte diese Geschichte einfach nur oberflächlich, wobei das Thema an sich echt potenzial für mehr hätte.

Wer Fifty Shades of Grey liebt und hier vermutet, etwas Gleiches zu finden, dem sei gesagt, man sollte die Bücher am besten nicht miteinander vergleichen.

FAZIT – Ein neues Werk von einer grandiosen Autorin, nur leider wurde ich durch die seichte und langatmige Story enttäuscht. Es ist ein Buch, welches 600 Seiten beinhaltet und auch wenn ich es schnell durch hatte, fehlte mir so Einiges. Daher bekommt diese Geschichte 3 von 5 Flüstersterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ganz viel Luft nach oben ist noch vorhanden

Ich gebe es zu, dieses Buch hatte es bei mir von Anfang an sehr schwer. Ich habe Fifty Shades of Grey natürlich gelesen und verbinde den Namen E.L. James auch komplett mit dieser Trilogie und den Protagonisten. Mir ist nie in den Sinn gekommen, sie könnte jemals etwas anderes schreiben.
Doch, natürlich hat dieses Buch eine Chance verdient, auch wenn nicht Christian und Anastasia darin vorkommen!
Ich hatte leider ein wenig Schwierigkeiten in dieses Buch hineinzufinden. Das lag vor allem an dem Schreibstil. Maxim wird aus der ICH- Perspektive erzählt, während Alessia in der dritten Person aufgetreten ist. Dadurch hatte ich immer das Gefühl Maxim näher zu sein, während Alessia nie wirklich greifbar war. Sie war stetig auf Distanz und ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen. Der Wechsel zwischen den beiden Stillen ist fließend, so dass es mich stellenweise verwirrt hat und mein Lesefluss nicht zum Tragen gekommen ist. Lässt man dies außen vor, war es trotzdem leichtfüßig, simpel und gradlinig geschrieben. Es hatte keine verschachtelten Sätze und hat auf ausschweifende Umschreibungen verzichtet.
Manche Szenen, die ich mir tiefgründiger gewünscht hätte wurden zu schnell abgehandelt, andere hingegen die ich für nicht wichtig gehalten habe, waren unendlich lang. Hier hat mir ein Wechselspiel gefehlt, welches das Buch aufgelockert und spannender gemacht hätte.
Eine Story lebt bekanntlich von ihren Protagonisten, so auch hier.
Maxim, ist kein wirklicher Sympathieträger, da auf den ersten Seiten nur von seinem Schw… die Rede ist und wir als Leser mitgenommen werden in seine sexuellen Gelüste. Man hat das Gefühl, als sei dies der Punkt um den sich in seinem Leben alles dreht. Für mich bleiben viele Fragen komplett unbeantwortet, die das Bild um Maxim hätten abrunden können.
Alessia ist zurückhaltend und leicht naiv. Sie ist verschüchtert und macht einen leicht ängstlichen Eindruck. Doch je mehr sie auftaut und von sich Preis gibt, umso mehr will man über sie erfahren. Eine Protagonisten mit Potenzial, welches nicht gänzlich ausgeschöpft wurde.
Die anderen Protagonisten die uns begegnen, sind eher blass, unscheinbar und nicht unbedingt sympathisch. Mit ihnen hatte ich so meine Schwierigkeiten.
Was mir wiederum gut gefallen hat, waren die Dialoge zwischen Maxim und Alessia. Sie waren holperig, authentisch und lustig. Sie gingen mir ans Herz, denn gerade die Sprachbarriere und das unterschiedliche Gefüge von Arm und Reich haben hier Reibungspunkte verursacht, die die beiden in ihren Gesprächen mehr als gut umgesetzt haben um den Leser mitzunehmen.
Die Story, die diesem Buch zu Grunde liegt hat Potenzial. Es geht um nicht zu viel zu verraten um Flüchtlinge, Menschenhandel und die traditionellen Werte an die man noch in Albanien glaubt. Leider ist alles nicht Ideal umgesetzt. Mir wird zu wenig in die Tiefe gegangen, viele wichtigen Informationen nur angekratzt, obwohl diese Themen extrem viel Inhalt bieten. Da ich durch das Treffen weiß, dass E.L. James zur Recherche in Albanien war, hätte ich einfach mehr erhofft. Vor allem das Thema Tradition hätte viel Potenzial geboten.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, einem mit dem ich nicht gerechnet hätte und der auch zu keiner Zeit absehbar war. Ja, das Buch hat definitiv Potenzial für einen zweiten Teil, da kaum Fragen beantwortet wurden und man natürlich wissen will wie es weitergeht.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider leider leider hat es meinen Geschmack nicht getroffen. Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, sondern dass mir persönlich viele Dinge fehlen. Den einen oder anderen von euch, wird dies nicht stören, so dass er es anders bewertet. Ein Buch, mit einer Story die Potenzial hat, die aktuelle Themen behandelt, mit Protagonisten die noch Potenzial nach oben haben. Dieses Buch ist trotzdem typisch E.L. James und man merkt ihren ganz eigenen Stil.

Ich habe in das Hörbuch reingehört und fand es sehr angenehm. Denn hier werden Maxim und Alessia von einem Mann und einer Frau gesprochen. Hier fällt die untypische Schreibweise nicht auf und es hat das Ganze vereinfacht.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Nicht das was ich erwartet habe

Alessia flieht vor ihren Peinigern und kommt bei Maxim als Putzfrau unter. Und wie es so ist verlieben die beiden sich ineinander. Allerdings schweben beide in Gefahr, denn Aliessia's Peiniger und nicht nur die sind ihnen auf den Fersen...

Ich habe mich eigentlich auf dieses Buch gefreut. Am Anfang lief es auch gut an, aber dann begann die Handlung so dahinzuladeln. Ich habe mich dann trotzdem durchgequält und es wurde dann auch nochmal kurz spannend aber sehr vorhersehbar.

Alles in allem kein Vergleich zu "Fifty shades of Grey"

Veröffentlicht am 14.08.2019

Erotischer Liebesroman

The Mister von eljames aus dem @goldmann_verlag
Was habe ich schon schlechtes über das Buch gehört aber ich muss gestehen... über manche meckerrezi konnte ich mich auch köstlich amüsieren.

Nun habe ich ...

The Mister von

eljames aus dem @goldmann_verlag

meckerrezi konnte ich mich auch köstlich amüsieren.

Nun habe ich das Buch selber gelesen und so schlecht fand ich es gar nicht.
Die kritisierten Punkte haben mich beim eigenen lesen gar nicht gestört bzw sind mir gar nicht aufgefallen.

Was erwartet den Leser?
Ein Liebesroman mit Erotik, aber ohne Popogeklatsche. ? Eine Geschichte von einem reichen englischen Adelssprössling und einer armen ausländischen Putzfrau. Beide mussten schwere Schicksalsschläge hinnehmen, bevor sie aufeinandertreffen.... und manch dunkles Schreckensgespenst taucht auch im Verlauf wieder auf.
Im ersten Teil des Buches wird geschmachtet und im zweiten Teil der Geschichte wird diese Grenze überschritten. Spoiler?!? Nee, denke ich nicht... bei dieser Art von Buch wird soetwas erwartet.
Was mich erstaunt hat.... mir gefiel der Schmachtteil und das heimliche Angehimmle und der Bad Boy Teil der Geschichte wesentlich besser. Der krimi in der Geschichte war mal etwas anderes... und auch besser als befürchtet.

Was mir nicht gefiel.
Die Verwandlung des Bad Boys zum liebeskranken Vorzeigeschwiegersohn ( ok etwas übertrieben von mir... aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
Dann wurde viel aus seiner Perspektive in Ich-form erzählt. (Und aus ihrer Sicht wurde in einer anderen Form erzählt.) Mir fällt es bei manchen Szenen nicht leicht bzw mir gefällt es nicht ... in manchen Szenen in die Rolle des Mannes zu schlüpfen ?...aber das ist mein persönliches Pech.
Die letzten Seiten zogen sich für mich... ich hatte keine großen Überraschungen mehr erwartet ... und die gab es dann auch nicht mehr.
Zum Ende der Geschichte war ich auch nicht wirklich gerührt.

Aber trotz all der Punkte würde ich das Buch nicht schlecht beurteilen. Denn viele Abschnitte haben mich gut unterhalten und man hat das bekommen, was ich bei dieser Art der Geschichte auch erwartet hätte.
Es ist kein Buch, was solche Wellen schlägt wie fiftyshadesofgrey ... aber es ist auch kein Buch, das zerrissen werden muss.
Bildet euch eine eigene Meinung und berichtet mir gerne.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Ich muss vorweg sagen das mir Fifty Shades of Grey gar nicht gefallen hat und ich deshalb umso mehr gespannt auf dieses Buch war. Ich habe vorher schon Rezensionen auf englisch mir durch gelesen und viele fanden leider das Buch nicht so gut.
Ich denke viele Leute die begeistert von Fifty Shades of Grey waren, erwarten ein ähnliches Buch, aber dies ist nicht so. Ich bin mit sehr wenigen Erwartungen an dieses Buch gegangen, weil ich halt nicht enttäuscht werden wollte. Und ich kann euch sagen das ich keineswegs enttäuscht bin, es ist kein Highlight, aber auch kein grottenschlechter Roman.
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil gar nicht gefallen hat es gibt in diesem Buch zwei Erzählperspektiven, nämlich die von Maxime und Alessia. Ich finde zwei Erzählperspektiven eigentlich immer sehr gut, nur hier ist es so dass die Sicht von Maxime in der Ich-Perspektive geschrieben ist und die von Alessia in der dritten Person. Diese Tatsache ist schon komisch, aber dann wechseln die beiden Perspektiven nicht kapitelweise, sondern auch noch während des Kapitels. Das hat mich am Anfang echt verwirrt und total gestört, trotzdem bin ich richtig zügig voran gekommen womit echt nicht gerechnet hatte. Es war nicht die ganze Zeit spannend, aber trotzdem hatte das Buch etwas an sich, dass ich die ganze Zeit weiter lesen wollte. Ich denke wäre Alessia auch in der Ich-Perspektive beschrieben wurden wäre es besser, weil man sich dann besser in die Person hinein versetzten kann und ihre Gefühle besser versteht. So hatte man auf Seite zweihundert das Gefühl sie gar nicht zu kennen, auch wenn sie etwas über sich erzählt hat, habe ich mich als Leser nicht mit ihr verbunden gefühlt. Alessia hat eine hat eine sehr schlimme und schwierige Vergangenheit und ich denke da hätte man mehr rausholen können.
Maxime war mir eigentlich am Anfang sehr unsympathisch direkt im ersten Kapitel erfahren wir etwas als Leser, was mich etwas krank gemacht hat, ich konnte die ganze Zeit nicht verstehen wie er mit Caroline geschlafen hat. Ich konnte allgemein ihre Freundschaft nicht verstehen, für mich war Caroline eine sehr nervige Zicke die alles für einen Titel machen würde! Nach dem ersten Kapitel hat es eine weile gedauert bis ich Maxime wieder etwas sympathischer fand.
Er ist ein typischer reicher Junggeselle, der bekommt was er will. Manchmal habe ich mich gefragt ob er nur mit seinem unteren Geschlecht denkt, der Roman wird von seinen sexuellen Gedanken dominiert. Aber auch er hatte seine gefühlvollen Momente und ist mit Alessia sehr liebevoll umgegangen. Ich hätte mir trotzdem mehr tiefe bei beiden Charakteren gewünscht, es war mir etwas zu oberflächlich.
Was mir besonders gut gefallen hat war die Musik Verbundenheit die die beiden geteilt haben.
Es wurde in der Mitte oder sagen wir besser zum Ende hin richtig spannend, natürlich war mir klar, dass die beiden sich wieder finden werden, wie es auch in den meisten Liebesromanen ist. Trotzdem war es für mich richtig spannend.
Was ich auch richtig schade fand ist, dass die Autorin ein sehr wichtiges und aktuelles Thema zwar angesprochen hat, aber in meinen Augen nicht gut genug behandelt worden ist. Sie hätte in meinen Augen mehr drauf eingehen müssen. Leider wurde dadurch die Ernsthaftigkeit bezüglich dieses Themas nicht verdeutlicht.

Ich bin nicht von diesem Buch enttäuscht, aber ich bin auch nicht begeistert. Das Buch hatte so viel Potenzial was leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, mit wichtigen Themen und sehr viel Erotik.
Da mir leider einige Sachen nicht ganz gefallen haben, gebe ich dem Buch 3 Sterne.