Cover-Bild Der Verfolger
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
John Katzenbach

Der Verfolger

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Ein Psychiater als Opfer von Psychopathen – die lange erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Der Patient" von Thriller-Star John Katzenbach

Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. „Rumpelstilzchen“ hatte sich der Mann genannt, den er bei einer Schießerei auf Leben und Tod schließlich erledigt hatte. Vermeintlich.

„Ein Meister seines Fachs." WDR

Veröffentlicht am 12.01.2019

Katz und Maus

Schon am Cover kann man gleich erkennen, dass das Buch von John Katzenbach ist, vor allem wenn man schon einige von ihm gelesen hat.

Vor vielen Jahren unterlief dem Psychiater Dr. Starks bei der Behandlung ...

Vor vielen Jahren unterlief dem Psychiater Dr. Starks bei der Behandlung einer Patientin ein folgenschwerer Fehler. Die Kinder wuchsen daraufhin bei Pflegeeltern auf. Jahre später üben sie Rache. Der Doktor kann entkommen, wähnt seinen größten Feind Mister R. tot. Er baut sich in einem anderen Staat,
unter neuer Identität ein neues Leben auf. Fünf Jahre geht alles gut, dann
taucht Mr. R. wieder auf. Seine Geschwister werden bedroht und Ricky soll nur am Leben bleiben, wenn er rausfindet, wer den Bruder nach dem Leben trachtet. Es beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel.
Vielleicht hätte ich erst das Buch "Der Patient" lesen sollen. Dann wäre sicher gerade am Anfang einiges verständlicher gewesen. Aber trotzdem ist das Buch super spannend. Man fiebert mit, und es ist ein psychologisches Mitdenken erforderlich um den Seiten zu folgen. Wer wie ich Psychothriller liebt, dem kann ich diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine sehr spannende Fortsetzung

Bei " Der Verfolger" von John Katzenbach handelt es sich um die Fortsetzung von " Der Patient".

Ganze fünf Jahre lang hatte er geglaubt, dass er diesem perfiden Killer endgültig entkommen ist. Bei einer Schießerei auf Leben und Tod hat er doch Rumpelstilzchen erschossen. Oder doch nicht?
In der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Mimia taucht wie aus dem Nichts genau dieser Killer auf und seine Drohung ist sehr eindeutig.
Starks soll ihm helfen einen Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihm und seinen Bruder Morddrohungen schickt. Um am Leben zu bleiben, bleibt dem Psychiater keine Wahl .

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und endet am Ende der Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die vielen Wendungen tragen ebenfalls zur Spannung bei. Bis zum Schluß war ich auf dem Holzweg. Der Autor konzentrierte sich beim Schreiben sehr auf den Fall. Unnötige Seitenfüller kommen meines ertrachtens keine vor.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten machen die Geschichte abwechslungsreich und interessant.

Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, war für mich der Einstieg in dieses Buch sehr einfach. Für Leser , die den ersten Teil nicht kennen, empfehle ich diesen zuerst zu lesen. Da dieser Teil am ersten Anknüpft und man einige Passagen nicht so ganz versteht. Es gibt zwar einige Rückblenden, aber zum Besseren Verständnis, besser Teil 1 zuerst lesen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, plausibel und interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2019

spannung durch und durch

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:

Was für ein interessantes spannendes Buch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und in die Geschichte einzutauschen. Ich Liebe es zwischendurch mal einen Thriller zu lesen und war auf diesen ganz gespannt.

Wenn der Psychoanalytiker zum Opfer wird. Er soll herausfinden wer Jack ist. Kommt auf viele Informationen mit teilweise gefährlichen Hindernissen oder Spuren. Wer ist das Opfer, wer der Täter?

Cover und Klappentext:

Das Cover ist schlicht und macht süchtig nach mehr wissen zu wollen was das Buch für einen Inhalt hat. Der Klappentext ist total ansprechend weswegen man das Buch unbedingt lesen möchte.

Schreibstil:

Der Verfolger ist das erste Buch was ich von John Katzenbach gelesen habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen durch den tollen lesefreudigen, spannenden Schreibstil.

Charaktere:

Sehr interessante Charaktere. Die drei Geschwister sind ja schon ne Nummer für sich. Und Ricky der so viel Zeit und Hoffnung in seine Reise/ seine Suche gesteckt hat, bis er das eigentliche Ergebnis der dreien herausfand. Die beiden Kinder, Roxy und Charlie tun mir richtig leid. Wahnsinn was sie erlebt haben. Aber zum Glück haben sie so tolle Meschen wie Ricky und Mrs. Heath kennen gelernt.

Mir hat Der Verfolger gut gefallen und gebe 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2019

Spannender Psychothriller

Denn wie aus dem Nichts taucht in der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Miami auf einmal genau dieser Killer auf. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. Unversehens findet er sich in ein albtraumhaftes Katz-und-Maus-Spiel verstrickt, in dem alle Beteiligten, auch er selbst, nur die Auslöschung ihres Widersachers im Sinn haben. Nichts ist, wie es scheint, bei dieser mörderischen Verfolgungsjagd, Starks‘ Leben steht auf Messers Schneide … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Das Buch hat mir gut gefallen und ich vergebe ihm 4,5 Sterne. Aber der Einstieg war schwer und deshalb keine volle Punktzahl. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind gut dargestellt und der Autor bringt eine gute Spannung in die Story. Wer Psychothriller liebt, wird dieses Buch sehr gerne lesen. Wenn man den Anfang geschaft hat, denn dann erfahren wir einiges über den ersten Band und was dort passiert ist. Den ich leider nicht gelesen habe. Vor 5 Jahren wurde Dr. Frederick Starck, bereits von „Rumpelstilzchen", bedrohte. Doch plötzlich total unerwartet ist "Mr. R" wieder da und zwingt ihn, ihm zu helfen. Wird sich alles von 5 Jahren wiederholen? Ein interessantes Buch erwartet euch und wenn ihr in der Story seit, wertet ihr es nur noch kaum aus den Händen legen können. Also eine Leseempfehlung von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Spannend wie vom Autor gewohnt

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Katzenbachs „Patient“ gelesen habe, aber das ist für das Verständnis dieses Buches eigentlich auch nicht wichtig. Obwohl es die Fortsetzung ist, wird alles nochmal wiederholt und erklärt.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in das „neue“ Leben des Psychiaters Frederick Starks. Es scheint relativ normal, aber fünf Jahre zuvor wurde er von einem Serienmörder verfolgt und fast getötet. Er schaffte es, seinen eigenen Tod vorzutäuschen und eine neue Identität anzunehmen, in der er weiterhin als Psychiater arbeitet. Und nun hat eben dieser Serienmörder ihn aufgespürt und droht ihn zu töten – wenn er nicht hilft den Verfasser von Drohungen gegen seine Geschwister zu finden. Starks sieht keinen anderen Ausweg und versucht so viel wie möglich herauszufinden. Dabei gerät er selbst in die Schusslinie und kämpft sich durch Verstrickungen, falsche Fährten und gefährliche Fallen.

Das Buch ist spannend und solide geschrieben. Es reiht sich meiner Meinung nach nahtlos ein, in die Thriller des Autors. Ob als Nachfolgeband oder eigenständiges Buch, Katzenbach hat einen unvergleichlichen Stil und ließ mich mit der Hauptfigur mitfiebern. Auch wenn einiges reichlich konstruiert wirkt, hat mich das Buch gefesselt und gut unterhalten.