Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein Roman zum Wohlfühlen und Nachdenken

Sterne sieht man nur im Dunkeln ist der erste Roman von Meike Werkmeister und im Goldmann-Verlag erschienen.

Inhalt

Inhalt
Anni lebt mit ihrem Freund Thies in einer schönen Wohnung in Bremen. In ihrem Job als Spiele-Designerin ist sie schon länger unzufrieden und als sie nach der Streichung einer ihrer Spieleideen das Angebot einer Beförderung für eine Stelle in Berlin bekommt, schwimmt ihr der Kopf. Als sie Thies davon erzählt, ist er wie vor den Kopf gestoßen und möchte davon nichts hören. Da kommt der Brief ihrer Schulfreundin Maria gelegen, die sie nach Norderney einlädt. Kurzerhand packt Anni ihre Sachen und beginnt in Marias Café als Aushilfe zu arbeiten. Auf diese Weise möchte sie versuchen, den Kopf frei zu bekommen und sich Gedanken über ihr Leben zu machen, wie es weitergehen soll, ob sie zufrieden ist mit dem, was sie hat oder erreichen will. Doch die Geister der Vergangenheit sind nahe und entfachen ein neues Gefühlschaos in ihr.

Schreibstil und Charaktere
Der Schreibstil von Meike Werkmeister hat mir sehr gefallen, denn er ist anders - toll anders! Sie verliert sich nicht in endlosen Umschreibungen, sondern skizziert die Handlung bildlich gut vorstellbar und präzise auf den Punkt gebracht. Trotz dessen ich kein Freund langer Kapitel bin, hat sie es damit trotzdem geschafft, mir ein eingängiges Leseerlebnis zu bieten.

Anni war mir von Beginn an sehr sympathisch. Es gefällt mir, dass sie aus ihrer Komfortzone ausbricht, um sich selbst und ihr Leben zu überdenken. Dass sie dabei auch die Geister der Vergangenheit anpackt, ist ihr hoch anzuschreiben und ihre Art, Vergebung zu zollen hat mir sehr imponiert.
Marias Verhalten war mir zu Beginn sehr suspekt und ich habe lange darauf gewartet, dass sie endlich die Bombe platzen lässt, was die Vergangenheit mit den beiden Freundinnen angestellt hat und als es dann heraus kam, war ich sehr erschüttert, wie weit der Verrat gestreut hat.
Auch die anderen Charaktere wurden wunderbar in das Gesamtbild eingeflochten, seien es Thies, Simon oder Mo, die ich wirklich abgedroschen fand. Aber auch Iris, die Mutter von Maria, hat eine tolle Rolle gespielt, auch wenn sie mir manche Zeit über sehr unsympathisch war.

Fazit
Das Buch hat mich begeistert. Nicht nur der Schreibstil und das Cover waren einfach fantastisch. Vor allem die Message, die das Buch sendet, hat mich zum Nachdenken gebracht - über mich, mein Leben, meine Zukunft, was ich ändern sollte, und was gut läuft. Gemeinsam mit dem Sommerfeeling, das auch von Regenwolken getrübt werden kann, ist es ein grandioses Buch und ich freue mich, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Dieses Buch zeigt wie es ist, den Weg zu sich selbst zu finden!♥

Das Cover
Ein Traum, das ist dieses Cover für mich! Ich liebe die vielen bunten Punkte, die sich wie Blumen vor dem weißen Hintergrund abheben. Untermalt wird das Cover mit dem wundervollen Buchtitel, der in Gold geschrieben ist. Obwohl das Meer im Buch eine große Rolle spielt, passt das Cover für mich zum Buch, obwohl es kein Meer zeigt. Dadurch hebt es sich für mich von anderen Strand-Romanen ab. Wirklich toll!

Die Figuren
In diesem Roman erzählt uns Anni ihre Geschichte. Die Game-Designerin lebt mit ihrem Freund Thies in einem Haus in Bremen und ist seit vielen Jahren glücklich mit ihrem Leben: Eigentlich. Sie hat einen tollen Job, bei dem sie ihre Kreativität ausleben kann, einen netten Freund, der sie über alles liebt und führt ein gutes Leben. Dennoch hat Anni schon seit einer Weile das Gefühl, dass sie das Glück irgendwo auf dem Weg ihres Lebens verloren hat und ihr etwas fehlt. Der Alltag überrollt sie, jeder Tag scheint gleich zu sein und sie würde am liebsten einfach mal raus aus dem Trott, den sie jeden Tag durchlebt...

Die Geschichte
Und genau das tut Anni dann auch: Sie verlässt Bremen und besucht ihre Freundin Marie in Norderney an der Nordsee. Obwohl Thies von ihrer Idee nicht begeistert ist, hört Anni auf ihr Herz und lässt sowohl ihre Heimat, als auch die Gedanken an ihre Beziehung und ihren Job einfach mal hinter sich. In Norderney hilft sie Marie in ihrem Strandcafe´und fühlt sich bereits nach den ersten Stunden sehr wohl dort. Sie und Marie hatten eine schwierige Vergangenheit und arbeiten diese nun auf. Ihr Handy legt Anni fast vollständig zur Seite, um einfach mal zu entspannen und nicht ständig an Zuhause zu denken. Denn dort wartet Thies auf ihre Rückkehr, der Mann, der sie heiraten möchte. Doch Anni weiß nicht, ob sie wirklich bereit dafür ist. Und schon bald drehen sich ihre Gedanken nicht mehr nur um ihre Beziehung und ihr Jobangebot in Berlin, sondern sie wird auch noch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert... Gelingt es Anni, auf Norderney wieder zu sich selbst zu finden und ihr Glück zurückzuerlangen?

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen! Alle Kapitel werden von Anni erzählt, weshalb ich sie als Figur sehr gut kennenlernen konnte. Sie ist mir sehr sympathisch und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet! Thies habe ich auch auf Anhieb gemocht, obwohl ich nicht all seine Reaktionen immer ganu nachvollziehen konnte... Auch die anderen Figuren waren alle sehr interessant und ich habe ihre Geschichten gern gelesen. Das Setting des Buches, Norderney und der Strand am Meer, all diese Dinge haben es mir ermöglicht, mich für einige Lesestunden an die Nordsee zu träumen. Diese besondere Umgebung im Roman macht das Buch für mich zur perfekten Sommer-/ Urlaubslektüre! Die Geschichte war außerdem durchweg spannend und konnte mich fesseln, es gab einige unerwartete Wendungen und ein Ende, das ich sehr gern mochte!

Der Schreibstil
Meike Werkmeister hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil. Ich hatte große Freude am Lesen und owohl ich nicht so gern geschichten lese, in denen die Protagonisten schon älter sind als ich, hat mich das in diesem Roman gar nicht gestört. Das liegt zum einen an Anni, die eine Frau mitte dreißig ist, die aber noch so viel Energie und Leben in sich hat, dass ich teilweise ganz vergessen habe, dass sie keine Jugendliche mehr ist. Zudem war ich hin und weg von Meike Werkmeisters Natur-Beschreibungen, die dazu führten, dass ich das Gefühl hatte, mit Anni am Strand entlangzuspazieren...

Die schönsten Zitate
Ich würde das schaffen. Ich war nicht hier, um mal rauszukommen, das wurde mir in diesem Moment bewusst. Ich war hier, um herauszufinden, wer ich in Zukunft sein wollte. S.156, Anni

Wann hatte ich eigentlich aufgehört, dem Schicksal eine Chance zu geben? S.53, Anni

Veröffentlicht am 20.05.2019

Urlaubslektüre genau passend für den Sommer

Die Game-Designerin Anni lebt mit ihrem Freund Thies zusammen in einem Häuschen in Bremen. Sie führt ein ruhiges Leben und entwirft Spiele sowie Postkarten und Poster mit Sinnsprüchen. Für Anni und Thies war das Thema Heiraten bisher nie wichtig, doch ausgerechnet als Anni eine interessante Stelle in Berlin angeboten bekommt, möchte Thies auf einmal heiraten und Annit sieht sich zwischen zwei Fronten. Um sich über sich selbst, ihre Beziehung zu Thies und über ihren Job wieder im Klaren zu werden beschließt sie, ihre alte Schulfreundin Maria auf Norderney zu besuchen. Damals hatten sie sich wegen ihrer Jugendliebe aus den Augen verloren. Aber anni möchte dem Alltag ntfliehen und vielleicht wieder eine Beziehung zur alten Schulfreundin aufbauen. Und die Natur geniessen, den Wind, das Meer und nachdenken bevor die den nächsten Schritt wagt. Wird sie es schaffen für sich die richtige Entscheidung zu treffen?
Ein warmherzig erzählte Geschichte mit lebendig dargestellten und fesselnden Charakteren geschrieben. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein Buch über das Leben und die Liebe

Das Cover hat mich sofort positiv angesprochen, da es so schön gestaltet ist mit den Farben und der Silber-glitzernden Schrift - einfach wunderschön.

Das Buch "Sterne sieht man nur im dunkeln" von der ...

Das Buch "Sterne sieht man nur im dunkeln" von der Autorin Meike Werkmeister, hat mich vollkommen begeistert! Es war ein so schönes schwereloses lesen. Ein Buch über das Leben und die Liebe - einfach klasse!

Auch die wunderschönen Sprüche und Weisheiten sind der Wahnsinn!

Was andere Leser vielleicht als vorhersehbar beschreiben, kann ich mich leider nicht wiederfinden! Ich war immer mitten im Geschehen und hätte mir sogar einen anderen Weg der Geschichte ausmalen können... Aber so wie es geschrieben wurde, war und ist die Geschichte für mich perfekt gewesen.

In der Geschichte geht es um Anni, mitte 30, wohnhaft in Bremen - wo sie mit ihrem langzeit Freund Thies lebt. Anni arbeitet in einem Gameshop, wo Spiele erstellt und aufgebaut werden. Nebenbei erstellt Sie Spruchbilder mit Ilustrationen, womit Anni sich den einen oder anderen Cent dazu verdient.
Eines Tages kommt sie nach Haus und findet eine Postkarte von Ihrer Schulfreundin Maria vor, mit der sie seit 10 Jahren keinen Kontakt hatte. Maria wohnt seit einem halben Jahr auf der schönen Nordseeinsel Norderney und bittet Anni, sie dort einmal zu besuchen. Und dann nimmt Anni sich kurzerhand 6 Wochen Auszeit von Arbeit, Freund, Familie und Alltagsstress. In den Wochen kommen einige Wahrheiten an das Tageslicht und auch Anni's Denkweise ändert sich.

Es ist ein so wunderschönes Buch, dass es zurecht von mit 5/5 Sterne bekommt. Vielen Dank, für die wunderschönen Stunden, die mir das Buch geschenkt hat!!!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Tolles Buch!!!

Anni ist überfordert und unsicher mit den Entscheidungen, die sie treffen soll und allen Ereignissen, die gerade geschehen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass Maria sich meldet und schnell entscheidet sie sich, zu ihr zu fahren und bei ihr im Café zu arbeiten. Auf Norderney trifft Anni viele verschiedene Personen und findet die Auszeit, die sie braucht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist spannend geschrieben. Anni ist mir total sympathisch und auch die anderen Charaktere waren auf ihre eigene Art besonders. Mit Sterne sieht man nur im Dunkeln wird man ein paar Stunden nach Norderney entführt und ich konnte beim Lesen richtig entspannen. Das Buch ist wundervoll, mit vielen kleinen Weisheiten, die das Leben verschönern.