Cover-Bild Wir sind die wilden Rabauken
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre

Vorlesegeschichten aus dem Kindergarten
Barbara Korthues (Illustrator)

Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte. Mika, Charlotte, Emil, Nino und Frieda gehen zusammen in die Oktopus-Gruppe in ihrer Kita. Natürlich muss man da immer zusammen halten, schließlich warten dort wilde Abenteuer. Einen Schatz suchen zum Beispiel, gegen das gefährliche Zahnkrokodil kämpfen oder mit dem Piratenschiff hinaus in die Welt fahren. Ein Buch mitten aus dem fantastischen Kinderalltag. Die wilden Rabauken, das sind fünf Freunde, die tolle Abenteuer in ihrer Kita erleben, aus Sicht der Kinder erzählt – zwischen buntem Alltag und kindlicher Fantasie.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Rezension Wir sind die wilden Rabauken

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:
Mika: beste Freundin von Frieda, Emil, Charlotte und Nino zusammen sind sie die wilden Rabauken!
Frieda: beste ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:
Frieda: beste Freundin von Mika, Emil, Charlotte und Nino zusammen sind sie die wilden Rabauken!
Emil: bester Freund von Mika, Frieda, Charlotte und Nino sie gehen zusammen in die Oktopus – Gruppe.
Charlotte: beste Freundin von Mika, Frieda, Charlotte und Emil zusammen gehen sie in die gleiche Kita.
Nino: bester Freund von Mika, Frieda, Charlotte und Emil zusammen gehen sie in die gleiche Kita.

Klappentext:
Mika, Frieda, Emil, Charlotte und Nino sind beste Freunde, und zusammen sind sie die wilden Rabauken! Sie gehen alle fünf in die Oktopus – Gruppe ihrer Kita, wo sie die spannenden Abenteuer erleben. Sie suchen und finden einen Schatz, kämpfen erfolgreich gegen das gefährliche Zahnkrokodil und fahren mit ihrem Piratenschiff hinaus in die Welt. Aber vor allem helfen sie einander, wenn es brenzlig wird und stehen immer füreinander ein!

Cover:
Ein tolles Kindercover mit einem Oktopus und fünf Kinder drauf. Mich hat es gleich angesprochen genauso auch meine Tochter. (sie fand die verkleidende Kinder toll)

Danke erst mal an Jan Hellstein für das Leseexemplar zur Leserunde. Die Illustration hat mir gleich gefallen, ich fand sie zeigte immer wieder die Geschichten. Man konnte es sich durch die Illustration bildlich vorstellen. Die fünf wilden Rabauken sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es gibt zehn Geschichten in denen man immer wieder was anderes Vermittelt bekommt. In der ersten lernen wir Mika kennen der einen Zauberspiegel findet der Wünsche erfühlt, von dem Mika im Laufe des Buches sehr oft Gebrauch macht. Man lernt viel über Freundschaft, Fehler, Verantwortung, Verzeihen, Entschuldigen, Retten, Fremde Menschen, Lügen, Wahrheit, Sicherheit und Angst. Ich finde es vermittelt kleinen Kindern die Regeln des Lebens und was man nicht darf. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen für Kinder ab 5 Jahren.

Deshalb gebe ich den wilden Rabauken 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Abenteuer Kita

Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man irgendwo neu in eine Gruppe kommt und niemanden kennt. So ergeht es auch Mika, als er neu in die Kita kommt. Am liebsten würde er kehrt machen, doch das geht nicht. Also bleibt er erstmal in der Garderobe und will dort auf seine Mutter warten. Aber als er Charlotte, Emil, Nino und Frieda kennenlernt, ändert sich das schnell. Alle sind sie in der Oktopus-Gruppe und schließen Freundschaft. Die fünf nennen sich „Die wilden Rabauken“. Gemeinsam erleben sie in der Kita viele Abenteuer und manche davon sie auch etwas heikel, wie es sich für wilde Rabauken gehört.
Es macht viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Und die wunderschönen, kindgerechten Bilder passen ganz hervorragend. Aber auch die Geschichten, welche die Freunde erleben, kommen bei den Kindern gut an, denn es ist toll als Pirat über die Meere zu fahren und nach Schätzen zu suchen. Manchmal muss man sogar das Zahnkrokodil bekämpfen.
Ein schönes Buch für Kindergartenkinder und solche, die es werden wollen. Dabei ist dieses Buch nicht nur unterhaltsam, sondern es vermittelt auf spielerische Art auch einige Regeln.
Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Endlich mal Vorlesegeschichten, die mit Sicherheit nicht langweilen !

Die wilden Rabauken- das sind Mika, Frieda Emil, Charlie und Nino ! Sie gehen in die Oktupus-Gruppe ihres Kindergartens und erleben dort ganz schön viele Abenteuer !

"Wir sind die wilden Rabauken" sind ...

"Wir sind die wilden Rabauken" sind Vorlesegeschichten aus dem Kindergarten und wurde geschrieben von Jan Hellstern. Es handelt sich um 10 Geschichten, wo immer ein anderes Kind der Rabauken im Vordergrund steht.
Die Geschichten sind aus dem Alltag gegriffen , aber überhaupt nicht langweilig ! Sie sind unterhaltsam, emotional, abenteuerlich und liebevoll erzählt und mitunter sind sie auch sehr spannend !
Absolut kindgerecht werden wichtige Themen aufgegriffen. So zum Beispiel wenn man einem Freund heimlich was weggenommen hat und lügt, oder von Fremden etwas annehmen, heimlich ausbüxen oder wie Trennungskinder mit der Situation umgehen, aber auch einen Schatz suchen oder wenn alle denken, man ist noch nicht groß genug für etwas...das alles und noch mehr wird in wunderbare Geschichten verpackt, die von bunten großen Illustrationen begleitetwerden.
Ich bin normalerweise kein Mehrere-Geschichten-in -einem-Buch-Leser, aber von diesem Buch bin ich wirklich begeistert !!!!
Es hat mich vollkommen überzeugt und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die kleinen Rabauken

Ein wundervolles Buch für Kindergartenkinder.

Ein wundervolles Buch für Kindergartenkinder.

Ich habe das Buch mit meinem fünfjährigen Sohn gelesen und wir haben es geliebt. In 10 Kapiteln werden die Geschichten von 5 Kindergartenkindernerzählt. Jedes Kind spielt in 2Geschichten die Hauptrolle. Die Geschichten erzählen von Freundschaft, aber auch davon schon einmal Verantwortung zu übernehmen. Da die Kinder sehr unterschiedlich sind gibt es bestimmt für jedes Lesekind eines mit dem es sich identifizieren kann. Ergänzt werden die Geschichten mit passenden Bildern, die so gestreut sind, das auch Platz für die eigene Phantasie bleibt.
Ich würde das Buch für Kinder im Kindergartenalter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Kindergarten-Erlebnisse

Mika kommt neu in einen Kindergarten. Auf dem Weg dorthin bekommt er Angst, wünscht sich so allerlei, was passieren möge, damit er nicht in den Kindergarten gehen muß. Es passiert aber nichts. Er wird von der Kindergartenleiterin begrüßt, die ihn zu seiner Gruppe und der Kindergärtnerin bringt. Trotzig will er auf der Bank im Flur warten, bis seine Mutter wiederkommt. Plötzlich stehen Frieda, Charlotte, Emil und Nino vor ihm. Letztlich können sie ihn überzeugen, mit ihnen Blutsbrüderschaft zu schließen. Von nun an erleben sie gemeinsam viele Abenteuer.

Das Buch erzählt in 10 Kapiteln die Abenteuer der „wilden Rabauken“, wie sie sich nun nennen. Die Kapitel habe eine angenehme Länge zum Vorlesen. Sie sind farbig und liebevoll illustriert. Die Themen sind dem Alter entsprechend aus der Kindergartenwelt.

Meine 5jährige Enkelin war ganz begeistert von den Geschichten und bunten Illustrationen.