Cover-Bild Die Schule der Alyxa. Morvans Erbe
  • Verlag: Jumbo
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
R.L. Ferguson

Die Schule der Alyxa. Morvans Erbe

Teil 2 der Serie "Die Schule der Alyxa"
Alexander Merbeth (Sprecher)

Der sechste Sinn erwacht Während der Sommerferien hat der 13-jährige Finn eine Vision von dem dunklen Druiden Morvan. Dieser ist vor einigen Wochen in Alyxa, der Schule für Jugendliche mit übernatürlich ausgeprägten Sinnen, erwacht. Als Finn zur Schule zurückkehrt, wimmelt es vor Mitgliedern des Ordens: einer Organisation, die Regungen des verbannten sechsten Sinns überwacht und austreibt. Finn gerät in ihr Visier, denn er zeigt Anzeichen der gefährlichen Gabe. Aber nicht nur das: Am Grab seines Vaters hat er plötzlich eine Vision von Morvan, dem dunklen Druiden und Meister des sechsten Sinns! Zufall oder Offenbarung?

Veröffentlicht am 16.07.2019

Eine super Fortsetzung!

Anfang des Jahres hatte ich den ersten Band von „Die Schule der Alyxa“ als Hörbuch gehört und war richtig begeistert! Auf die Fortsetzung habe ich mich daher schon sehr gefreut. Da mir die Vortragsweise von Alexander Merbeth so gut gefallen hat, habe ich mich auch beim zweiten Band wieder für die gekürzte Lesung entschieden.

Nach seinem ersten aufregenden Jahr auf der Internatsschule Alyxa, auf der Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten unterrichtet werden, liegen vor Finn und seinem Bruder John die Sommerferien. Diese kann der 13-jährige Finn allerdings nicht so wirklich genießen, da er immerzu von Albträumen über den dunklen Druiden Morvan geplagt wird. Als die beiden Brüder nach den Ferien an die Schule Alyxa zurückkehren, wird schnell deutlich, dass auch die Schulleitung ahnt, dass Alyxa in Gefahr ist. Überall patrouillieren Wachen, die angeblich die Schüler beschützen sollen. Finn aber ist sich sicher, dass diese verstärkte Überwachung etwas mit dem sechsten Sinn zu tun hat. Er wird zudem den Eindruck nicht los, dass der Dekan ihn besonders genau beobachtet. Hat er gemerkt, dass sich bei Finn Anzeichen dieser gefährlichen Gabe gezeigt haben? Eines ist jedenfalls sicher: Auch Finns zweites Schuljahr auf Alyxa wird sehr spannend und gefährlich werden...

R. L. Ferguson konnte mich auch mit dem zweiten Band seiner tollen Fantasyreihe hellauf begeistern. Mir hat die Fortsetzung genauso gut gefallen wie der Auftakt, vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Ich persönlich habe diesen Band als noch spannender und geheimnisvoller empfunden. Mitfiebern ist hier definitiv Programm, Langeweile kommt an keiner Stelle auf.

Da es bei mir noch nicht allzu lange her war, dass ich Teil 1 gehört habe und die Handlung noch sehr präsent in meinen Kopf war, hatte ich hier einen wunderbaren Einstieg. Zusammen mit Finn und seinem Bruder John verschlägt es uns gleich zu Beginn wieder zurück nach Alyxa. Die Beschreibungen des Settings haben mir erneut wahnsinnig gut gefallen. Diese besondere Internatsschule, die versteckt auf einer Insel liegt und auf der Kinder und Jugendliche mit übernatürlich ausgeprägten Sinnen unterrichtet werden, ist schon echt verdammt cool. Wie ich schon in meiner Rezension zum ersten Band geschrieben habe: Für mich kommt bei dieser Reihe irgendwie immer so ein bisschen Harry Potter-Feeling auf. „Die Schule der Alyxa“ erzählt natürlich eine ganz andere Story als Harry Potter, aber dadurch, dass wir uns hier ebenfalls auf einem magischen Internat befinden und es zudem verschiedene Häuser gibt, verströmt diese Reihe irgendwie dennoch so ein bisschen Harry Potter-Atmosphäre. Finde ich klasse, ich bin ein riesengroßer Harry Potter-Fan! :D

Womit mich R. L. Ferguson ebenfalls wieder komplett überzeugen konnte, sind die Charaktere. Unseren Protagonisten Finn habe ich bereits im ersten Band richtig liebgewonnen und auch in diesem Teil war er mir wieder super sympathisch. Seine Gefühle und Gedanken werden erneut sehr genau und einfühlsam beschrieben, sodass ich mich jederzeit problemlos in ihn hineinversetzen konnte.

Die Nebencharaktere wurden ebenfalls wieder großartig ausgearbeitet. Lucy, Finns beste Freundin, hat mich zwar stellenweise ein bisschen mit ihrer Zickerei genervt, aber groß gestört hat es mich eigentlich nicht. Ich fand es sogar sehr gut, dass es öfters zu Auseinandersetzungen und Unstimmigkeiten zwischen Finn und Lucy kommt. Streit unter Freunden gehört einfach zum Leben dazu und vor allem in der Pubertät reagiert man schnell mal gereizt und übellaunig. Ich habe das angespannte Verhältnis der beiden Freunde daher als absolut authentisch empfunden.

Die Werte Freundschaft, Geschwisterliebe und Zusammenhalt werden auch in diesem Band wieder sehr groß geschrieben. Das innige Verhältnis zwischen Finn und seinem Bruder John hat mir bereits im ersten Band so gut gefallen und auch hier fand ich es wieder toll, wie gut sich die beiden Brüder aufeinander verlassen können.

Mut und Zusammenhalt ist hier auch definitiv angesagt. Von der Handlung möchte ich gar nicht groß was erzählen, es soll ja schließlich für jeden spannend bleiben. Ich kann jedenfalls versichern, dass auch Finns zweites Jahr voller Geheimnisse, Gefahren und Überraschungen ist.

Am Ende gibt es, wie nicht anders zu erwarten war, den guten alten – und ziemlich fiesen - Cliffhanger. Am liebsten würde man sich sofort auf den nächsten Band stürzen. Schade, dass es diesen noch gibt. Auf Band 3 freue ich mich wirklich schon sehr. Ich bin schon so gespannt wie es mit Finn und einen Freunden weitergehen wird! Da steht für mich auch schon fest, dass ich mich wieder für das Hörbuch entscheiden werde. Sprecher Alexander Merbeth glänzt auch hier wieder in seiner Rolle und beschert uns Zuhörern wundervolle Hörstunden. Mit seiner jung klingenden Stimme nimmt man ihm den 13-jährigen Finn wirklich vollkommen ab. Er liest absolut fesselnd und lebendig, sodass man am liebsten gar nicht mehr auf die Stopptaste drücken möchte, da man so gebannt am Lauschen ist. Besonders gut gefallen tut mir, wie hervorragend es Alexander Merbeth immer gelingt, jeder Figur ihre eigene Stimme zu verleihen. In meinen Augen ist er für diese Reihe einfach der reinste Glücksgriff.

Fazit: Eine absolute fesselnde Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht und einen durchweg mitfiebern lässt! Mich konnte R. L. Ferguson mit dem zweiten Band seiner Fantasyreihe komplett überzeugen. Mir hat die Fortsetzung sogar noch ein bisschen gefallen als der Auftakt. Die Handlung ist spannend, mystisch und geheimnisvoll und wird einfach nur große Klasse von Stimmtalent Alexander Merbeth vorgelesen. Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen, sowohl Mädchen und Jungen ab etwa 12 Jahren als auch Erwachsenen. Band 2 erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Tolle Fortsetzung der Internatsgeschichte die voller magischer Aspekte steckt

Die Sommerferien liegen hinter Finn und ein neues Schuljahr in Alyxa nimmt seinen Lauf. Doch während der Sommerferien wurde Finn von dunklen Visionen über den bösen Druiden Morvan verfolgt.
Als Finn zurück an der Schule ist, wird schnell klar, dass dunkle Machenschaften ihr Unwesen an der Schule treiben. Hüter werden verletzt und einige Mitglieder des Ordens, die den sechsten Sinn austreiben wollen, patrouillieren nun auf Alyxa.

Zu Beginn dieses Hörbuches war ich skeptisch, ob mich dieser zweite Band genauso würde überzeugen können wie der erste Band der Reihe. Schließlich gab es im ersten Teil jede Menge Rätsel zu lösen, die aber fast alle aufgeklärt wurden.

R. L. Ferguson hat jedoch auch in diesem zweiten Band wieder bewiesen jede Menge neue Geheimnisse und ungeklärte Geschehnisse in die Geschichte einbauen zu können.
So fühlte ich mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern begab mich (wie bereits in Teil 1) gemeinsam mit Finn auf die Suche nach des Rätsels Lösung.

Anders jedoch als in Teil 1 kommt es in dieser Geschichte zu ersten Streitereien mit seiner guten Freundin Lucy. Die Stimmung zwischen den Beiden ist angespannt und es kommt immer wieder zu Reibereien. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, da Streitereien bei Freunden einfach dazugehören, in vielen Kinder- und Jugendbüchern aber total unter den Tisch fallen.

Finn war für mich wieder ein sehr sympathischer Protagonist. Er versucht hinter die Geheimnisse des sechsten Sinns zu kommen. Dabei bewahrt er stillschweigen darüber, dass er im Besitz dieser Kraft ist, da er seine Freunde und seinen Bruder mit diesem Wissen nicht in Schwierigkeiten bringen möchte.
Dennoch versucht er den richtigen Weg zu gehen und so kommt es, wie oben bereits erwähnt, zu Streitereien mit Lucy.

Die weiteren Nebencharaktere wie sein Bruder John und seine andere beste Freundin Zoe werden in diesem Band wieder näher beleuchtet. So erfährt man mehr über ihre Charaktere.

Hörbuchsprecher Alexander Merbeth verleiht Finn und seinen Freunden auch in diesem Teil wieder seine unvergleichliche Stimme. Bereits in Teil 1 empfand ich seine Leistung als sehr positiv. Schließlich gibt es doch einige Charaktere zu vertonen. Seine jugendliche Stimme passt zudem perfekt zum 13-jährigen Finn.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Band sogar etwas besser gefallen als der erste Teil. Die Geschichte wartet mit neuen Geheimnissen und Rätseln auf. Gemeinsam mit Finn begibt sich der Hörer in ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.
Daher vergebe ich knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Sehr spannend, geheimnisvoll und fantastisch

Nach seinem aufregenden ersten Schuljahr auf Alyxa, einer geheimen Internatsschule auf einer versteckten Insel für Kinder und Jugendliche mit geerbten Supersinnen und besonderen Fähigkeiten, kehrt der 13 jährige Finn mit seinem älteren Bruder Finn nach den Sommerferien auf Alyxa zurück. Den ganzen Sommer über haben ihn Albträume von dem legendären dunklen Druiden Morvan, des vor Jahrhunderten getöteten Vertreters des verbannten sechsten Sinns geplagt. Auch dem sonst so strahlenden, allseits beliebten John stecken die Erlebnisse des letzten Jahren noch in den Knochen. Doch auch die Schulleitung ist sich im Klaren darüber, dass sich dunkle Mächte zusammenbrauen und die Schule bedrohen. Sie haben sich Verstärkung vom Stiftungsrat geholt und Finn wird den Eindruck nicht los, daß er unter der besonderen Beobachtung des Dekans steht. Ob dieser ahnt, daß sich bei ihm Anzeichen des gefährlichen sechsten Sinns gezeigt haben? Ausgerechnet bei Finn, demjenigen bei dem sich bislang noch keine Gabe offenbart hatte und der daher bislang keinem Sinnesclan zugeordnet war? Wird er auch dieses Jahr wieder einer derer sein, die herablassend „Blindgänger“ genannt werden? Finn spürt die Gefahren zunehmen und beobachtet immer mehr unheilvolle Anzeichen einer ernsthaften Bedrohung.

Die düstere Stimmung steigt, so wie auch die Gefahr zunimmt. Während Finn sich letztes Jahr in der Blindgängergruppe gut aufgehoben fühlte, hat es die Freunde nun in verschiedene Clans verschlagen. Dafür ist ausgerechnet Finns Wiedersacher und ehemaliger Clanführer Xander in der Fördergruppe gelandet, weil er seine Fähigkeiten verloren hat. Das entspannt die Lage nicht unbedingt. Auch mit Lucy scheint sich eine Missstimmung eingeschlichen zu haben, die ihn belastet, aber gegen die er wohl scheinbar nichts tun kann, weil die aufziehenden Dunklen Mächte seiner gesamten Aufmerksamkeit bedürfen. Diese Folge knüpft an den ersten Teil „Morvans Erbe“ an, ist aber noch düsterer und bedrohlicher, allerdings mehr im Sinne von spannend und geheimnisvoll, als deprimierend und traurig. Die Verstrickungen, in die Finn verknüpft wird, ziehen den Hörer in den Bann. Von allen Seiten scheint ihm Gefahr zu drohen und nach und nach erfahren die Brüder auch mehr über ihren verstorbenen Vater. Denn nun tritt auch John in den Fokus des Dekans und die Brüder rücken enger zusammen. Auch wenn die Blindgängergemeinschaft nicht mehr die alte ist, werden bleiben sie einander nahe. Finn schwirrt der Kopf vor all den neuen Informationen und Beobachtungen und auch als Zuhörer ist Konzentration gefragt, damit man kein wichtiges Detail versäumt, das zum großen Ganzen ein wichtiges Puzzleteil zusteuern kann. Es lohnt sich wirklich die CDs nicht nur einmal zu hören, oder vor Beginn sich mit dem erneuten Anhören des ersten Bandes wieder auf Alyxa einzustimmen. Es ist garantiert nicht langweilig und bessere Detailkenntnis macht es um so spannender. Alexander Merbeth hat eine so warme und vielschichtige Stimme, daß ich ihm gerne mehr als einmal zugehört habe und nur nach Gelegenheiten zum Weiterhören gesucht habe. Er verleiht mit seiner Stimme den Personen Tiefe, ohne unnötig zu übertreiben. Er trägt die Geschichte mit seinem Wohlklang und dem nuancenreichen Vortrag, ohne die Geschichte zu erschlagen. Der 1981 geborene Schauspieler mit seiner jungen, sensiblen Stimme ist für mich eine gelungene Wahl für diese Interpretation. Man kennt ihn sowohl aus dem Fernsehen z.B. aus „Morden im Norden“ oder Schiller und kann ihn auch auf Hamburger Bühnen bewundern.

R.L. Ferguson ist ein englischer Fantasyautor, der unter wechselnden Pseudonymen schreibt, u.a. auch J.D. Rhinehart „Die Chroniken von Toronia“.

Eine wirklich packende junge Fantasyreihe ab 11 Jahren. Auch wenn das dunkle, ein wenig martialische Cover wohl mehr Jungs als Mädchen ansprechen wird, ist es durch die tragenden Rollen von Lucy, Zoe und Kylie, für alle Liebhaber spannender Internatsfantasy fesselnd. Sehr spannend und geheimnisvoll, ist es schwer sich ihrem Bann zu entziehen. Das könnte auch an dem fiesen Cliffhanger zum Ende jedes Bandes liegen ;) Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.
Dies ist eine gekürzte Lesung auf 3 CDs mit rund 270 Minuten Spielzeit.

Veröffentlicht am 02.07.2019

ein spannender 2. Teil

Nach dem Ferien geht es für Finn und seinen Bruder zurück nach Alyxa. Nach den Ereignissen im letzten Schuljahr, ist langsam wieder Ruhe eingekehrt und Finn freut sich, seine neuen Freunde wieder zu treffen. Doch schnell überschlagen sich die Ereignisse wieder. Finn weiß nicht, wem er vertrauen kann und wem nicht.

Nachdem mir der erste Teil sehr gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen wie es mit Finn und seinen Freunden weiter geht. Das Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 9 Minuten lang und wird wieder von Alexander Merbeth vorgelesen. Mir hat der 2. Teil auch wieder sehr gut gefallen. Man wird direkt in die Handlung geworfen, was mir sehr gut gefallen hat. Finn ist das letzten Mal mit vielen unbeantworteten Fragen in die Ferien gegangen, die aber im zweiten Teil größten Teils beantwortet werden.

Die Charakterentwicklung ist sehr gut, wobei Finns Freunde fast schon ein wenig zu kurz kommen, auf die hätte der Autor für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr eingehen können. Ansonsten ist die Handlung gewohnt spannend. Zum Ende hin wird die Handlung sehr rasant und ich bin gespannt wie es im 3. und letzten Teil weiter geht.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Willkommen zurück auf der Insel der Willkür

Finn kehrt zurück nach Alyxa (warum auch immer). Bevor sein Bruder und er wieder zur Insel fahren, besuchen sie mit ihrer Mutter das Grab ihres Vaters, wo er eine Vision von Morwan hat. In der Schule sind wegen der Vorfälle im letzten Trimester Wachleute und Angehörige dieses ominösen Ordens zu finden, die alle Anzeichen des sechsten Sinns auslöschen wollen. Natürlich behält Finn seine Erlebnisse mit dieser speziellen Gabe für sich. Trotz der verschärften Sicherheitsmethoden passieren seltsame Dinge: Finns Zimmernachbar wird von einem Skorpion angegriffen und hat seltsame Gedächtnislücken, schließlich werden selbst die Hüter angegriffen. Finn braucht seine Freunde, um sich dieser erneuten Bedrohung stellen zu können.

Okay, eigentlich möchte ich schon wissen, wie die Geschichte weiter- oder ausgeht. Sie ist also nicht unspannend. Leider ist das neben dem mega Sprecher so ziemlich der einzig positive Punkt, der sich hier finden lässt. Mal von reinen Lektoratsfehlern abgesehen - es wird mehrmals betont, dass es Herbst ist, aber dann schneit es wie wild (wohlgemerkt auf einer Insel bei England, nicht irgendwo in der Antarktis), bei dieser seltsamen Jagd trägt Finn jedoch anscheinend nur ein T-Shirt, denn die Schnüre des Netzes drücken sich tief in seine nackte Haut). Die Kinder werden wie Gefangene behandelt. Wenn sie nicht auf der Stelle kuschen, werden sie mit einer Art Stromstoß traktiert, der extrem wehtut und bis zur Ohnmacht führen kann. Der Dekan selbst schreckt nicht vor Mord zurück. Er verschleppt Finn in sein Büro, um ihn mal so eben mit einem Lügendetektor zu befragen (das ist allerdings so ziemlich das Harmloseste, was er anstellt). Ansonsten ist er permanent brutal: packt den Jungen hart an, drückt ihn gegen Wände, bedroht ihn ständig. Echt, mir ist absolut nicht verständlich, warum nicht alle Kinder mit ihren überragenden Fähigkeiten versuchen a) entweder ihre Lehrer zu beseitigen oder b) von dieser Nazi-Insel zu fliehen. Die Zustände da sind unhaltbar. Nachdem ich ohnehin von den Methoden des "Ordens" nicht begeistert bin, die ebenfalls einfach mal so Leute töten, die ihnen nicht in den Kram passen, bin ich höchstens überrascht, warum Morwan nicht viel mehr Anhänger hat.

Noch etwas fällt auf. Es gibt absolut keine Anhaltspunkte dafür, dass die Kinder irgendetwas lernen, was man als Erwachsener gebrauchen kann, außer vielleicht, wie man heftige Prügel mit einem Langstock einsteckt oder aus Angst um das eigene Leben Autoritätspersonen belügt. Der Autor hat leider auch null Ahnung vom Bogenschießen, machte sich aber auch nicht die Mühe, dieses zu recherchieren, obwohl es ab und zu eine Rolle spielt. Es gibt auffällige Parallelen zu Harry Potter, aber so schlecht umgesetzt, dass es lediglich zum allgemeinen Ärger beiträgt.