Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

Das Buch „Sternschnuppenmädchen – Eine Freundin fällt vom Himmel“ von Katja Frixe ist 2019 im Dressler-Verlag erschienen und umfasst 192 Seiten für junge Leser ab 8 Jahren.

Das Cover ist sehr hübsch und ...

Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend gestaltet – sogar mit Glitzer. Es greift wesentliche Aspekte auf, die in dem Buch eine Rolle spielen, wie. z.B. Stella und ihre Sternschnuppenfreundin Vega, die Sternwarte, die Vega ihr neues Zuhause nennt und viele Stern-Lichterketten.
Das Buch ist mit vielen wunderschönen Illustrationen versehen. Das Betrachten der Illustrationen bereitet sehr viel Freude. Als eine Besonderheit des Buches ist zu nennen, dass einige Seiten dunkelblau sind und die Schrift in Weiß gehalten ist. Das hat zu den Textstellen sehr gut gepasst.
Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu verstehen. Die Charaktere und Handlungen sind so beschrieben, dass sie gut nachvollzogen werden können.

Stella lebt mit ihrem Papa, Bruder Theo, Opa Alwin und ihrem Hund Jupiter zusammen. Ihre Mama ist leider schon früh verstorben und Stella hat keine wirklichen Erinnerungen mehr an sie. Ihre Familie versucht die Erinnerungen an ihre Mama zu bewahren, auch wenn es ihrem Papa immer noch sichtlich schwer fällt, da er den Verlust noch nicht verarbeitet hat.
Ein besonderes Ritual von Stellas Familie ist das Zelebrieren der Sternschnuppennächte, bei denen sie die Nacht im Baumhaus verbringen und die Sternschnuppen betrachten. In ebenso einer Nacht fällt Vega vom Himmel. Sie ist etwas sonderbar und behauptet eine Sternschnuppe zu sein.

Es gilt nun, das Rätsel um Vega zu lösen. Dabei entwickelt sich allmählich eine Freundschaft zwischen Stella und Vega. Doch auf dem Weg dahin haben sie einige Hindernisse zu überwinden. Vor allem Pauline, Stellas beste Freundin, ist über die neue Freundschaft wenig begeistert.

Katja Frixe hat es geschafft, alltägliche aber auch ernste Themen, wie z.B. der Verlust eines geliebten Menschen und die damit verbundene Trauerbewältigung, Probleme bei Dreier-Freundschaften, Eifersucht und Mobbing, kindgerecht darzustellen.

Mit Stellas Familie hat Katja Fixe eine beneidenswerte Familie mit liebenswerten Charakteren geschaffen, die einen starken Zusammenhalt zeigen und sich gegenseitig unterstützen und ihre Gefühle zeigen.
Sehr sympathisch finde ich Opa Alwin, der mit seiner Idee der „Essenstauschpartner“ für Abwechslung bei den täglichen Mahlzeiten sorgt. Eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Das Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ von Mona Herbst ist 2019 im Verlag Boje erschienen und umfasst 368 spannende und magische Seiten für junge Leser ab 10 Jahren.

Das ...

Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend gestaltet. Die Hauptfarben sind lila und grün. Diese Farben passen sehr gut zu einer spannenden und magischen Geschichte. Zudem werden wesentliche Elemente aufgegriffen, die in dem Buch eine Rolle spiegeln, wie. z.B. der Hauptcharakter Emma, die magischen Cupcakes, der Rabe und die Schlange.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Die Charaktere, Gegenstände und Handlungen sind so beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild machen und die Geschichte gut nachvollziehen konnte.

Mona Herbst hat es geschafft, ein Buch für junge Leser zu schreiben, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Mit den außergewöhnlichen Charakteren, magischen Tieren und ungewöhnlichen Zutaten für die Cupcakes gewährt sie einen Einblick in eine Welt voller Magie, die sich mitten in unserer „normalen“ Welt verbirgt und zeigt auf, wie die Magie das Leben der Menschen positiv beeinflusst.
Daneben werden auch ernste (alltägliche) Themen wie Mobbing, der Aufbau von Freundschaften und Vertrauen sowie Probleme mit Eltern und Geschwistern oder in der Schule aufgegriffen und gut dargestellt.

„Cassandra Carpers fabelhaftes Café“ ist das beste Kinderbuch, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Mich hat es von Anfang an gefesselt. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.06.2018

Vielschichtig und fesselnd

Truly Madly Guilty

Der Roman “TRULY MADLY GUILTY - Jede Familie hat ihre Geheimnisse” ist im Mai 2018 im Verlag Bastei Lübbe erschienen.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt einen Blumenkranz aus Gänseblümchen. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass dieser gerissen ist. Daraus lässt sich schließen, dass in diesem Buch eine Verbindung einer harten Prüfung unterzogen wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht!?

Erika und Clementine verbindet seit Jahren eine ungewöhnliche Freundschaft.
Erika ist verheiratet mit Oliver, aber ihr Kinderwunsch bleibt trotz zahlreicher Versuche der künstlichen Befruchtung unerfüllt. Erika hat einen Job, der ihr Spaß macht, und eine Mutter, die sie in den Wahnsinn bzw. zur Therapie treibt. Zudem neigt Erika zu zwangsneurotischem Verhalten.
Clementine hat alles, was man sich wünschen kann. Sie und ihr Mann Sam sind mit ihren beiden Töchtern eine richtige Vorzeigefamilie.

Alles beginnt auf einer spontanen Grillparty bei Erikas Nachbarn Vid - genau an dem Tag, an dem Erika und Oliver Clementine um eine Eizellspende bitten.
Welch schrecklicher Vorfall sich auf der Grillparty ereignet hat, bleibt sehr lange Zeit unklar. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen lange aufrecht zu erhalten, indem sie abwechselnd das Geschehen am Tag der Grillparty und die Auswirkungen dessen in Form der Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Roman hält Spannung und viele Wendungen bereit, die nicht immer vorhersehbar sind.
Der Schreibstil ist fließend, abwechslungsreich und lebhaft - ja sogar fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es sehr gut gefallen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.02.2024

Romantasy - humorvoll und spicy

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Das letzte Fantasybuch, das ich gelesen habe, war glaube ich Twilight - ist also schon Ewigkeiten her. Da mir aber alle anderen Bücher von Ali Hazelwood stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mir viele vergnügliche Lesestunden bereitet haben, war ich mir sicher, dass ich mit diesem Buch nichts falsch machen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht! (Überwiegend) sympathische Protagonisten, spannende und spicy Szenen, witzige Dialoge sowie der unvergleichliche Schreibstil von Ali Hazelwood haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und dafür auch gern auf ein wenig Schlaf verzichtet habe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Kisses in the Snow

Zuerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover aufmerksam machen. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen, weil alles was Rosa ist, mir förmlich ins Auge springt. Aber gepaart mit den Glitzerornamenten ist das Cover für mich perfekt.

Die zweite Besonderheit an diesem Buch ist, dass drei Autorinnen die Geschichte geschrieben haben. Für Kenner unter euch war es sicherlich ein Leichtes zu erkennen, welche Autorin hinter welchem "Pärchen" steckt. Ich habe keine großen Unterschiede im Schreibstil erkennen können, wodurch für mich die gesamte Geschichte sprachlich rund war.

Aber nun zum Inhalt: Ava und Mason sind über die Weihnachtsfeiertage ins kleine Städtchen Big Sky in die verschneiten Berge Montanas gefahren, um dort ihre eingefahrene Beziehung wieder aufleben zu lassen. Was jedoch nur bedingt von Erfolg gekrönt ist, da Mason ein Workaholic ist und Ava und ihr neues "Hobby" - die Fotografie - nicht Ernst nimmt. Ava erkundet gezwungenermaßen allein nur mit ihrer Kamera bewaffnet das verschneite Städtchen und freundet sich mit dem Ranger Nolan an. Dieser ist in Big Sky aufgewachsen und mit dem Ort verwachsen. Genau wie Peyton, die das Bed & Breakfast ihrer Mutter übernommen hat.
Als Hunter, der auch in Big Sky aufgewachsen ist, aber aufgrund seiner Sportlerkarriere und dem angespannten Verhältnis zu seinem Vater seiner Heimat den Rücken gekehrt hat, für das Weihnachtsfest zurückkehrt, wallen die alten Gefühle für Peyton wieder auf. Mit im Schlepptau hat Hunter seine beste Freundin Grace, die genau wie Mason ein Workaholic ist.

Als eine Lawine das Städtchen von der Außenwelt abschneidet, finden die gestrandeten Urlauber Unterschlupf in Peytons B&B und die Dinge oder besser gesagt die Gefühle nehmen ihren Lauf.

Liebenswürdige Protagonisten, ein verschneites Örtchen zur Weihnachtszeit mit z.T. schrulligen Bewohnern machen dieses Buch zum perfekten Lesevergnügen in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichte ohne die ganz großen Missverständnisse und Kommunikationsprobleme ausgekommen ist.