Cover-Bild Lügenmeer
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Susanne Kliem

Lügenmeer

Eine traumatische Nacht. Trügerische Erinnerungen. Und eine verstörende Wahrheit …

Veröffentlicht am 15.02.2019

Auf der Suche nach der Wahrheit

Magnus ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt und kehrt nach 19 Jahren in seine alte Heimat zurück. Damals ist er mit schlimmen Vorwürfen aus der Gemeinschaft vertrieben worden. Er sollte für den rätsel-haften Tod seiner damaligen Freundin Milla verantwortlich gewesen sein. Ein Gericht hat ihn zwar freigesprochen, aber die Zweifel blieben damals bestehen. Als er seine neue Kanzlei genau an diesem Ort neu einrichtet, will er auch mit den damaligen Lügen aufräumen. Was ist damals wirklich geschehen? Was ist aus seinen früheren Freunden geworden? Und, können sie ihm verzeihen?

Susanne Kliem ist eine erfolgreiche Autorin von Kriminalromanen, bisher habe ich aber noch keines ihrer Bücher gelesen. Die vielen guten Bewertungen, die sie bisher erhalten hat, haben mich neugierig gemacht und mich mit hohen Erwartungen in das Buch starten lassen. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb. Sie erzählt die Geschichte in einer lebhaften und sehr lebendigen Art, die mich schnell an das Buch fesselte. Die Protagonisten werden ausführlich und spannend charakterisiert und der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod in der Vergangenheit gut aufgebaut. Geschickt verbindet Susanne Kliem die Handlungen der Gegenwart und der Vergangenheit zu einem Ganzen und die vielen kurzen Kapitel mit den damit verbundenen häufigen Perspektivwechseln verleihen der Geschichte ein zusätzliches Tempo. Die Auflösung des Rätsels aus der Vergangenheit ist vielschichtig und der Leser bekommt im Verlauf des Buches durch neue Informationen oder überraschende Wendungen immer wieder die Gelegenheit, eigene Überlegungen zum Hintergrund des verhängnisvollen Todes anzustellen.

Aus meiner Sicht ist Susanne Kliem mit "Lügenmeer" ein packender und zugleich sehr spannender Roman gelungen, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen

Lügenmeer von Susanne Kliem

Inhaltsangabe:

Früher waren sie das Traumpaar der Jugend-Clique: der beliebte Magnus und ...

Lügenmeer von Susanne Kliem

Inhaltsangabe:

Früher waren sie das Traumpaar der Jugend-Clique: der beliebte Magnus und die schillernd-faszinierende Milla. Und Svenja, die beste Freundin von beiden, als dritte im Bunde. Bis Milla bei einer nächtlichen Party im Freizeitbad auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Magnus gilt schnell als der Schuldige, wird ohne handfeste Beweise aus seiner norddeutschen Heimatstadt vertrieben. Neunzehn Jahre später kehrt er als erfolgreicher Anwalt zurück, um endlich die Wahrheit herauszufinden. Svenja fiebert dem Wiedersehen entgegen und hat gleichzeitig Angst: Was hat Magnus vor? Wird er die alten, kaum verheilten Wunden wieder aufreißen? Und wie soll sie ihm erklären, dass sein schlimmster Kontrahent von damals ihr Ehemann geworden ist? Schritt für Schritt entlarvt Magnus das Gespinst von Lügen, das über der Todesnacht liegt. Und löst damit, ohne es zu ahnen, eine neue Katastrophe aus ......

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Geschichte rund um Magnus, Svenja, Annik und auch der verstorbenen Milla, hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, man konnte sich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Magnus und Annik waren mir auf Anhieb sympathisch, auch Svenja mochte ich, aber sie war mir nicht so nah wie die anderen beiden. Toll fand ich das man die Geschichte in zwei Ebenen gelesen hat.

Magnus zu begleiten war toll. Man spürte das ihn die Vergangenheit nie los gelassen hat und das er endlich die Wahrheit erfahren musste um mit sich selbst ins Reine zu kommen, aber auch um mit allem entgültig abschliessen zu können. Keine Frage, die alten Freunde waren nicht begeistert als er wieder aufgetaucht ist und zu wühlen begann. Er wollte nicht nur seinen Namen reinwaschen, er musste einfach wissen was damals passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Viele freuten sich ihn wiederzusehen, aber genauso viele wünschten er wäre nie gekommen denn mit ihm kamen auch die Erinnerungen an jenen Tag, der alles veränderte, zurück.

Richtig gut gefallen hat mir das man die Geschichte in zwei Handlungssträngen gelesen hat. In der Gegenwart versucht Magnus sich ein neues Leben aufzubauen und nebenbei möchte er rausfinden was damals wirklich passiert ist und wie es dazu kommen konnte das er plötzlich als Schuldiger dastand. Parallel dazu liest man in einer Art Rückblicks-Countdown was damals wirklich passiert ist und wie es dazu kommen konnte.

Lügenmeer – ist ein Titel der unglaublich gut gewählt wurde und auch das Cover passt gut zu der Geschichte. Fesselnd und spannend, aber auch sehr bewegend und teilweise wirklich schockieren. Ich hatte, während des Lesens, viele Fragezeichen im Kopf und irgendwann machte es klick. Auf einmal hatte ich eine Ahnung, die sich letztendlich auch bestätigte, aber trotzdem gab es immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Obwohl mich die Inhaltsangabe vom ersten Moment an angesprochen hat, hätte ich nie und nimmer mit gerechnet das mich das Buch so mitreissen würde. Dafür gibts von mir verdiente fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Was ist tatsächlich geschehen?

Die auf dem Buchcover abgedruckte Meinung des ZDF über den früheren Roman der Autorin „Das Scherbenhaus“ – „hochdramatisch, hochspannend“ – trifft auch den Kern ihres neuen Buches.
Nach fast 20 Jahren ...

Nach fast 20 Jahren kehrt Magnus in seine Heimatstadt zurück, die er seinerzeit nach einem Freispruch mangels Beweisen für die die ihm vorgeworfenen Tötung seiner Freundin Milla verlassen hat. Jetzt will er sich den Geistern der Vergangenheit stellen und wissen, was seinerzeit wirklich geschehen ist. Wurde Milla bei einer heimlichen nächtlichen Party im Hallenbad vom Fünfmeterturm gestoßen oder war es ein Unglück? Magnus sucht das Gespräch mit seinen damaligen Freunden und anderen Bewohnern der Stadt … Am Ende nimmt alles eine unvermutete Wendung.

Schon der formale Aufbau der Geschichte trägt zur Entwicklung von Spannung bei. Es wechseln sich Gegenwart und Rückblenden in die Vergangenheit ab, die zudem von wechselnden Erzählern dargestellt werden. Die früheren Geschehnisse werden in immer kürzeren Zeittakten bis zum eigentlichen Vorfall geschildert. Der Leser hat lange Zeit Gelegenheit, sich eine eigene Vorstellung zu bilden. Faszinierend ist, wie immer mehr Personen involviert sind und bei vielen von ihnen persönliche Tragödien zu Tage gefördert werden. Atmosphärisch passend ist, dass die Geschichte am Meer, nämlich einem fiktiven Ort an der Kieler Förde angesiedelt ist.

Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Geheimnisse und Lügen

Vor neunzehn Jahren ändert sich das Leben von Magnus drastisch. Im einen Moment feiert er mit seiner Freundin Milla und den anderen Jugendlichen der Clique eine heimliche nächtliche Geburtstagsparty im örtlichen Schwimmbad, im nächsten Moment ist Milla tot. Alle hatten Alkohol getrunken, was sich genau abspielte kann keiner wirklich sagen, außer Enno. Er beschuldigt Magnus, Milla gestoßen zu haben. Magnus muss seine Lehre abbrechen, seine Freunde und Eltern lassen ihn fallen, obwohl er aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird.

Jetzt kehrt er zurück in den Ort seiner Kindheit, er muss endlich Klarheit haben und herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Er trifft die ehemaligen Freunde, doch weder Svenja noch Annik können sich erinnern. Sein ehemaliger Freund Enno tritt ihm feindselig entgegen, von ihm ist keine Hilfe zu erwarten. Wird Magnus herausfinden, was damals wirklich geschehen ist?

Der Titel "Lügenmeer" ist passend gewählt, denn für Magnus ist klar, dass Enno damals gelogen hat. Er weiß, dass er Milla nicht gestoßen hat, nur wieso hat Enno gelogen? Aus der Sicht von Magnus, Svenja und Annik wird die Geschichte in der Gegenwart erzählt. Man lernt die Protagonisten kennen, die von der Autorin gekonnt gezeichnet sind. Immer wieder gibt es Rückblicke, eine Art Countdown bis zu Millas Tod. Dadurch bekommt man ein Feeling, in welcher Beziehung die Jugendlichen zueinander standen, wie fragil die Freundschaften waren. Milla war die schillernde Persönlichkeit der damaligen Clique, die gern über die Stränge schlug. Während Svenja mit ihrer mütterlichen Art der Ruhepol war und immer wieder zwischen Milla und Magnus zu vermitteln versuchte, wenn die beiden wieder einmal Streit hatten.

Nach und nach erfährt man, was damals geschehen ist und begleitet Magnus auf seiner Wahrheitsfindung. Es wird klar, dass Enno nicht der Einzige ist, der gelogen hat.

Die Stimmung ist eher düster, man kann das nahende Unheil erahnen, die Spannung steigert sich. Mir hat der Aufbau, die Dramatik sowie die Story sehr gut gefallen. Die Geschichte ist fesselnd und spannend auf der psychologischen Schiene. Gegen Ende hatte ich eine Ahnung, die sich dann auch als richtig herausgestellt hat.

Fazit: Eine Geschichte um Freundschaft und Geheimninsse, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Schweigen und Lügen in verhängnisvoller Kombination

Magnus Berg kehrt nach neunzehn Jahren in seine Heimatstadt Schwanbek zurück.

Magnus Berg kehrt nach neunzehn Jahren in seine Heimatstadt Schwanbek zurück.
In Kiel ist er gescheitert, sowohl mit seiner Familie als auch in seinem Beruf als Anwalt. Das Jurastudium hatte er selbst finanziert und versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Er kann offensichtlich mit den Ereignissen vor neunzehn Jahren und der Schmach der Verurteilung durch seine Freunde und Nachbarn nicht zu Recht kommen.
Seiner Zeit verunglückte seine Freundin Milla tödlich durch einen Sturz vom Sprungturm während einer nächtlichen Schwimmbad-Party. Magnus wurde dafür verantwortlich gemacht und von seiner Umgebung als Mörder angesehen. Der Freispruch vor Gericht hat ihn vor der Vertreibung aus dem Ort nicht bewahren können.
Jetzt ist er zurück und will die Wahrheit herausfinden.

Dieser Roman entwickelt sich im Verlauf zum Psychothriller. Ein ruhig aufgebauter Thriller, der den Leser immer wieder nachdenklich inne halten lässt. Es gibt keine brutalen Täter. Niemand will morden oder auch nur verletzen, aber alle Beteiligten sind verletzt.
Sie sind verletzt und getrieben durch Ereignisse in ihrer Kindheit, die mit Lügen und Schweigen gedeckt und überspielt wurden.

Sensibel und doch gestochen scharf beleuchtet Susanne Kiem jeden einzelnen Protagonisten, so dass wir Leser die Veränderungen und Entwicklungen hautnah miterleben können.

Ziemlich schnell wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Svenja, Milla und Magnus ungewöhnlich ist. Nachdem Svenja von Magnus’ Rückkehr gehört hat, verhält sich genau so seltsam wie vor neunzehn Jahren. Ihre psychischen Probleme und ungewöhnliche Verhaltensweise werden präzise, aber auch unspektakulär aufgezeigt. Der Leser kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Erst ganz allmählich wird das kranke Verhalten den anderen Protagonisten bewusst. Sie ziehen unterschiedliche Schlüsse daraus.

Frau Kliem zeigt hier auf herausragende Weise den Verlauf einer psychischen Erkrankung bis zur unausweichlichen Eskalation. Für den Leser war es schnell offensichtlich, für die nahe Umgebung nicht. Wie so oft im Leben.

Das Schweigen, Lügen und Wegsehen der Freunde und Nachbarn hatte fatale Folgen.

Ein Buch, das hochdramatisch und spannend zum Nachdenken anregt.