Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 22.05.2019

So traurig und doch so wunderschön!

Lena ist in ihren besten Freund Sebastian verliebt, aber sie weiß nicht, ob er sie auch liebt.
Doch als sie ihm die Wahrheit erzählt, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Sie hat einen Unfall und muss ...

Doch als sie ihm die Wahrheit erzählt, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Sie hat einen Unfall und muss von jetzt an gegen ihre Schuldgefühle kämpfen.
Und für ihre Liebe zu Sebastian...

Spoilergefahr

Das Buch Und wenn es kein Morgen gibt hat zwar ca. 400 Seiten, dennoch habe ich es geschafft, es innerhalb weniger Stunden zu verschlingen.
So geht es mir bei jedem von Jennifer l. Armentrouts Büchern, sie schreibt einfach so fesselnd, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht!
Auch das Thema in der Geschichte hat mich sehr berührt.
So alltäglich und trotzdem so schockierend.
Ich habe total mit Lena gelitten und geweint.
Sie fühlte sich schuldig und hat nicht daran geglaubt, dass sie es verdient glücklich zu sein.
Sie hat zugelassen, dass dieser eine Fehler den sie begangen hat, ihr ganzes Leben bestimmt.
Doch im Laufe der Handlung schafft sie es dann doch ihre Trauer zu überwinden und zu erkennen, dass sie zwar einen Anteil an diesem Unfall hatte, aber nicht die einzige Schuldige ist.
Und am Ende begreift Lena schließlich, dass es zwar nicht immer ein Morgen, aber auf jeden Fall ein Jetzt gibt.

Ich finde dieses Buch ist ein Muss für alle Jennifer l. Armentrout Fans, die schon von Morgen lieb ich dich für immer begeistert waren!
Deshalb: 5 Sterne!!!

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 12.04.2019

Voller Gefühl

Und wenn es kein Morgen gibt hat mich positiv überrascht. Zuvor habe ich nur den Fantasy-Romanen der Autorin eine Chance gegeben, die mich leider enttäuscht haben. Dennoch wollte ich es noch einmal mit ihren Liebesgeschichten versuchen, weil ich beim Lesen von Obsidian und Dark Elements den Eindruck erhielt, dass ihr das Genre mehr liegt. Nach Beenden von Und wenn es kein Morgen gibt kann ich sagen, dass ich froh darüber bin, Jennifer L. Armentrout noch eine Chance gegeben zu haben. Die Geschichte steckt voller Tiefgründigkeit und Gefühl. Von den vielen Klischees und unsympathischen Charakteren ihrer Fantasy-Bücher ist hier nichts zu finden.
Die Handlung klingt zunächst nach einer typischen Liebesgeschichte über zwei beste Freunde, die zu mehr bestimmt sind. Allerdings wird nach dem ersten Teil klar, dass mehr hinter der Idee steckt. Nach dem zweiten Teil steht die Romantik nämlich nicht mehr im Fokus, sondern ein viel ernsteres Thema. Ich werde nicht erwähnen, worum es wirklich geht, weil ich nicht spoilern möchte. Die Wende hat mich auf jeden Fall überrascht und danach hat die Geschichte mein Herz komplett eingenommen. Es gibt viele Szenen, die mich fast zu Tränen gerührt haben.
An Spannung fehlt es der Geschichte nicht. Zwar stehen in Und wenn es kein Morgen gibt die Gefühle und Entwicklungen der Charaktere im Fokus, aber dennoch möchte man immer weiterlesen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin zieht den Leser in eine komplett andere Welt, in die man gerne zurückkehrt. Manchmal zieht sich die Handlung etwas und es werden nicht alle Fragen bis zum Ende beantwortet, aber das empfinde ich nicht als schlimm, sondern als gut. Dadurch wirkt die Geschichte wie eine Episode aus Lenas Leben und durch die detaillierten Alltagsbeschreibungen real.
Die Charaktere wirken echt und sind mir sympatisch. In Lena konnte ich mich gut hineinversetzen und finde, dass ihr Innenleben nachvollziehbar geschildert wird. Sebastian wirkt nicht perfekt, aber dafür echt. Er ist sehr loyal und hat ein gutes Herz. Auch die Nebencharaktere schließt man ins Herz und sie tragen die Geschichte genauso sehr wie die Hauptpersonen. Die Dialoge zwischen den Charakteren wirken ebenfalls natürlich und so wie Gespräche, die man auch in der Realität mit seinen Freunden führt.

Fazit: Tiefgründig und voller Gefühl! Eine Geschichte, die überrascht und das Herz berührt.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Toller Liebesroman!

Ich fande dieses Buch von Jennifer L. Armentrout wieder richtig duper. Es konnte mich wieder richtig mitreißen und finde ich eine tolle Geschichte! Ein Roman wie ich es normalerweise auch von der Autorin gewönt bin. Ich kann diesen Roman unbedingt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Taschentuch Alarm

Jennifer L Armentrout ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich freue mich jedes Mal aufs neue, ein Buch von ihr zu lesen.

Ihr schreibstil ist einfach nur super, man ist mitten im Geschehen, fühlt mit den Protagonisten mit und lesen vergeht wie im Flug.
Auch hier hat sie es geschafft. Ich habe das Buch geliebt und gleichzeitig gehasst.
Gehasst eigentlich nur, weil ich es so schnell durchgelesen habe, es hat mich gefesselt.
Ab ca 1/3 des Buches habe ich so gut wie nur noch durchgeheult.
Absolut empfehlenswert. Mehr als das. Ein Lesemuss!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wenn das Morgen auf einmal keine Selbstverständlichkeit mehr ist....

Lena hat ein simples Leben und ihr größtes Problem ist, dass sie sich in ihren besten Freund Sebastian verliebt hat. Dennoch genießt sie ihr Leben und geht ihren Hobbys bis zu einem bestimmten Moment. Auf einmal ist das Morgen keine Garantie mehr. Freude und Glück scheinen sinnlos zu sein. Und wie soll sie ihren Freunden in die Augen schauen können ohne in ihren Schuldgefühlen zu ertrinken?

Das Cover an sich gefällt mir ganz gut, wobei ich finde, dass es sich eher auf die Liebesgeschichte, die zwar auch einen großen Teil der Geschichte einnimmt, jedoch aber nicht das Ausschlaggebende der Handlung ist, fokussiert. Dabei sorgen gerade Lenas Gefühle dafür, dass das Buch so einzigartig und emotional ist.

Die Charakter sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat bestimmte Attribute und wirkt individuell, einzigartig und interessant. Man lernt schnell jeden einzelnen ins Herz zu schließen, weswegen die Handlung später dafür sorgt, dass man umso mehr mit Lena trauert.

Jennifer Armentrosts Schreibstil hat mich wie schon oft gefesselt, indem, sie Situationen, Charaktere und Emotionen so ausarbeitet,dass man die Geschichte bildlich vor sich sieht.

Auch die Geschichte an sich hat mich von der ersten bis zur letzte Seite vollends eingenommen. Beginnend mit Lenas Alltagsproblemen wird man in eine Welt eingeführt, die glatt die eigenen sein könnte. Lena ist ein Mädchen wie viele andere in der realen Welt, weswegen ihr Schicksal noch viel realer wirkt. Wie es auch oft in dem Buch erwähnt wird, führt uns diese Geschichte einmal mehr vor Augen, dass nichts Selbstverständlich ist. Vor allem nicht morgen. Es braucht nur eine Entscheidung, die das ganze Leben aus dem Ruder werfen kann.

Da die Geschichte so greifbar und emotional ist und dem Leser so viel klarmacht, hat das Buch fünf Sterne verdient. Es ist ein herzzerreißendes Buch, dass einem die anderen Seite des Lebens zeigt.