Cover-Bild Eisige Tage
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Alex Pohl

Eisige Tage

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
Die Welt des Verbrechens beginnt vor deiner Haustür ...

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben …

Veröffentlicht am 30.07.2019

Taten aus der Vergangenheit führen in die Jetztzeit

Der Prolog des Thrillers führt uns nach Leipzig ins Jahr 1952. Ein Geschwisterpaar wird von Soldaten aufgefunden, der Junge kann entkommen, das Mädchen wird brutal vergewaltigt.
In der Jetztzeit wird ...

In der Jetztzeit wird eine tiefgefrorene Leiche aus einem Auto im Elster-Saale-Kanal gefischt. Der Tote ist ein russischer Anwalt der ein Bild eines seit einer Woche vermissten Mädchens bei sich trug. Am Tag vorher hatte er einem Straßenstrich-Mädchen dieses Foto gezeigt, sie konnte ihm nicht weiterhelfen.
Taten aus der Vergangenheit führen zu Taten in der Jetztzeit. Hinzu kommt bei diesem komplexen Hergang ein interessantes Ermittlerduo, die taffe Kommissarin Hanna Seiler und der Querkopf Milo Novic, die für interessante Dialoge sorgen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Spannend, beklemmend und gut geschrieben

Es ist kalt.
Es ist dunkel.
Es ist ungemütlich.
Und es ist beklemmend, verstörend und grausam.

Es ist kalt.
Es ist dunkel.
Es ist ungemütlich.
Und es ist beklemmend, verstörend und grausam.
Es passiert in Leipzig und es geschieht an Kindern. Grausamkeiten, die man sich nicht vorstellen mag. Brutalität, Waffengewalt und Skrupellosigkeiten, um ans Ziel zu kommen. Familie? Nur so lange sie mitspielt. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit harten Strafen rechnen. Und mittendrin die zwei Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic, die neben ihren ganz persönlichen Problemen, nun noch den einen oder anderen Mord aufklären müssen, die immer größere Kreise ziehen. Sie geraden dabei in Bedrängnis und müssen Hilfe von Personen annehmen, denen man besser keinen Gefallen schuldet.

Alex Pohl hat einen guten grundsoliden und spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte liest sich gut und man ist sehr schnell mittendrin. Er schafft es, eine sehr traurige und beklemmende sowie düstere Stimmung zu erzeugen, die auch am Ende nicht so ganz verschwinden will.

Das Buch schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die hoffentlich folgen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannender Auftakt

Diesmal fange ich mal nicht mit der ewig langen Rezension an, sondern mit meinem Fazit:
>Mit "Eisige Tage" hat Alex Pohl einen vielversprechenden Auftakt zu seiner neuen Krimireihe gelandet.<

So gut wie ...

So gut wie jeder Kriminalroman beginnt mit einer Leiche. Immerhin können in diesem Fall die Opfer nichts mehr aussagen und erschweren so den Ermittlern die Arbeit. Dies sorg wiederum dazu, dass das Buch nicht nach dem ersten Kapitel zu Ende ist.

Auch in diesem Fall gibt es eine Leiche, mit welcher das Erscheinen der Ermittler beginnt. Jedoch erfahren wir vorher auch noch etwas aus der Vergangenheit einer vorkommenden Figur. Doch von welcher erfährt man erst im Verlaufe des Buches, da zu Beginn keine Namen genannt werden.

Dadurch gibt es direkt zu Beginn schon Fragen. Jedoch sorgen diese nicht dafür, dass man das Buch wieder weglegt. Vielmehr sorgen sie dafür, dass man weiterliest und eine gewisse Spannung aufgebaut wird.

Auch die Vergangenheit der Ermittler wirft immer wieder Fragen auf, wovon viele auch am Ende des Buches noch nicht geklärt sind. Alleine deswegen bin ich schon auf die weiteren Fälle des Ermittlerduos gespannt.

Ich hatte zwischendurch eine kurze Phase, in welcher ich mich zum weiterlesen zwingen musste, da es nicht offensichtliche einen wirklichen Ermittlungsansatz gab und auch die Nebenhandlung sich nicht wirklich ins Bild gefügt hatte. Doch das Weiterlesen hat sich gelohnt, denn auf einmal hat sich alles auf sehr logische Weise zusammengefügt und mir war auf einmal klar, wieso die Ermittler erst nicht wirklich weiter gekommen sind.

Während dem Lesen haben sich bei mir zwei Vermutungen gebildet, wovon sich am Ende jedoch nur eine als richtig herausgestellt hat. Immerhin lag ich damit zur Hälfte richtig.

Dieses Buch ist definitiv für jeden zu empfehlen, der deutsche Krimis wertschätzt und es auch nicht umbedingt zu blutig mag.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Buchstabenratten, da mir zum Ende doch das erhoffte komplette Happy End gefehlt hat. Vielleicht gab es das ja doch und es wurde nicht erwähnt. Das ist dem Leser und seiner Fantasie aber dann wohl selbst überlassen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das neue Ermittlerduo

Klappentext:
Winter In Leipzig:Die Stadt erstarrt in Eiseskälte.In einem Auto am Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden.
Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen ...

Klappentext:
Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zuerst nach einem Routinefall aussieht,entpuppt sich bald als ein Dickicht krimineller Verstrickungen.
Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material ,darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens,das seit einer Woche vermisst wird.
Während die Stadt im Schnee versinkt,müssen die Ermittler eine Welt betreten,in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben...

Meine Meinung :

Dem Autor ist es gelungen gleich zu Beginn Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten.
Die mafiösen Strukturen wurden eindrücklich und gnadenlos offenbart, manchmal stockte mir derAtem,bei den grausamen Schilderungen.
Obwohl es sich um einen Roman handelt,befürchte ich, die Handlung ist sehr nah an der Realität.
Es gefiel mir gut,dass es auch über das Privatleben der Protagonisten einiges zu erfahren gab.

Fazit:
Spannender Krimi,ich würde gerne mehr von den sympathischen Ermittlern lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Aufregender erster Fall

In Leipzig wird in den eiskalten Wintertagen eine stark gefrorene Männerleiche entdeckt. Das Opfer entpuppt sich als Anwalt, in dessen Besitz später belastende Fotos gefunden werden: Sie zeigen pornografisches Material, unter anderem von einem jungen Mädchen, das seit ein paar Tagen vermisst wird. Je tiefer die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic graben, desto mehr grauenhafte Erkenntnisse kommen ans Licht.

Das Cover passt zur Geschichte, das im Schnee davonrennende Mädchen zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten rauschen nur so an einem vorbei. Die beiden Kommissare sind interessante Charaktere und authentisch beschrieben. Der Leser erfährt viel Privates über sie, was sie plastischer erscheinen lässt und sympathisch macht. Der Fall ist keineswegs so, wie es der erste Blick vermuten lässt. Im Gegenteil, er ist verzweigt und die Auflösung hat mich überrascht.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden Ermittler! 4 Sterne.