Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 26.05.2019

Format: Klappenbroschur mit Spotlack
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 11.04.2018

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Design:

Wie Band 1, so ist auch Band 2 schön gestaltet. Die blau-türkisen Wolken wabern über das Cover und man fragt sich sofort, was das nun wieder ist. Eine neue Form des Virus? Warum ist die Wolke blau statt rot? Das hat mich sofort neugierig gemacht. Besonders, wenn man den ersten Band kennt, erregt die Gestaltung Aufmerksamkeit.

Zu Beginn des Buches treffen wir auf eine tief verwirrte Cat. Sie hat erfahren, wer ihr Vater wirklich ist und hinterfragt nun ihre gesamte Vergangenheit. Immer mehr Fragen tauchen auf und sie versinkt geradezu in einem Meer aus Zweifel. Zweifel an sich, ihren Mitmenschen und ihren Vertrauten. Und als wäre das nicht genug, geht der Kampf auch noch weiter.

Der Beginn des Buches hat mich, im Gegensatz zu Band 1, nicht direkt gefesselt. Ich brauchte etwas, bis ich wieder in die Geschichte gefunden habe. Die ständigen Fragen und Sorgen von Cat machten den Stoff etwas zäh. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann. Daher dreht sie sich immer wieder im Kreis und hinterfragt alles.

Nach etwa 100 Seiten wurde die Geschichte interessanter, doch es dauerte noch etwa bis zum ersten Drittel, bis ich voll und ganz in der Handlung war. Spätestens ab der Hälfte wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist mal wieder richtig gut geschrieben. Die technischen Details sind hervorragend und wie bei Band 1 bin ich absolut fasziniert von der geschaffenen Welt. Ich kann sie mir richtig vorstellen. Sie ist so realistisch. Auch wenn ich mich wiederhole: das macht für mich eine gute Dystopie aus. Sie darf nicht zu abwegig sein, sondern man muss sich vorstellen können, dass die Zukunft tatsächlich so aussehen könnte.

Besonders interessant fand ich die Mutationen und Anpassungen der menschlichen Körper. Schuppen oder Fell anstelle von Haut, zusätzliche Gliedmaßen wie ein Schwanz. Sofort fragte ich mich, ob man sich auch Flügel wachsen lassen könnte um mit ihnen tatsächlich zu fliegen. Oder warum nicht ein weiteres Paar Arme? Wie oft will man mehrere Dinge gleichzeitig machen, hat aber keine Hand mehr frei? Ich bin gespannt, ob solche Merkmale und Veränderungen vielleicht noch im Folgeband auftauchen werden.

Die anderen Protagonisten neben Cat sind zumeist alte Bekannte aus dem vorherigen Band. Lange vermisste ich eine Person, die zum Glück gegen Ende doch noch auftauchte. Darüber habe ich mich gefreut.
Sowieso war das Ende des Buches wieder Action pur. Der Leser kommt kaum zu Atem vor lauter Handlung. Alles überschlägt sich und mehrere Erzählstränge verlaufen parallel im hohen Tempo.

Das Ende lässt genügend Fragen offen, sodass ein weiterer Band ausreichend Stoff und Potential hat. Mir hat das Buch gut gefallen.

Fazit:

Band 2 ist für mich etwas schwächer als Band 1, aber immer noch eine wirklich gute Dystopie. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und werde ihn auch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine packende Fortsetzung

Catarina Agatta, genannt Cat, ist es im Vorgängerband gelungen, einen Impfcode in Umlauf zu bringen, der die Menschen vor der schrecklichen Seuche retten sollte. Doch das Virus ist mutiert und alles ist nun noch viel schlimmer. Cat ist angeschlagen, aber gemeinsam mit Cole will sie alles tun, um die Menschheit zu retten. Dabei kann sie niemandem trauen, denn überall warten Lügen und Betrug. Besonders geschockt ist sie von den Plänen ihres Vaters, der ihr immer voraus ist.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Cat erzählt. Das Buch liest sich eigentlich sehr gut, aber auch dieses Mal hemmen viele technische Details schon mal den Lesefluss.
Cat ist eine sympathische und mutige junge Frau. Sie ist als Tochter eines genialen Vaters zu einer genialen Hackerin geworden. Aber sie hätte sich wohl nicht träumen lassen, welche Aufgaben auf sie zukommen. Sie geht diese entschlossen und mutig an. Auch Cole gefällt mir sehr gut. Er wirkt auf mich ein bisschen geheimnisvoll. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Figuren und gegenüber dem Vorgängerband sind sogar noch einige hinzugekommen.
Es ist eine Geschichte, die einem Angst machen kann, denn diese technischen Manipulationen des Menschen, um ihn zu perfektionieren, sind schon erschreckend. Wieder gibt es einige Wendungen, die dazu beitragen, dass die Spannung immer da ist. Ein paar Gefühle sind natürlich auch im Spiel, aber sie kommen eher am Rande vor.
Ein spannendes und unterhaltsames Buch, da neugierig macht auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Neue Zeiten

Der erste Band ist bekannt und hat gefallen, dann ruhig aufhören Rezensionen zu lesen und den zweiten Band beginnen!!!

Der zweite Teil über Cat & Cole überzeugt durch Spannung und Windungen. Das Hydravirus scheint besiegt, Cat und auch Cole müssen sich erholen. Doch das ist nicht möglich. Eine neue Mutation des Virus erscheint auf der Welt und die beiden müssen gemeinsam mit Anna und Leoben nach Entropia, einer Stadt die es im wahrsten Sinne in sich hat. Im weiteren Verlauf werden manche fragen die im ersten Band aufkamen geklärt, neue stellen sich. Sie erfahren einige Dinge die nicht zu dem passen was sie dachten, lernen das nicht alles so ist wie es scheint.
Was hat es mit der neuen Variante des Virus auf sich? Was ist das Ziel von Cat’s Vater? Was ist mit Jun Bei? Warum fehlen Cat 6 Monate Erinnerung? Für mich auch wirklich wichtig, was ist mit den Tauben?
Der 2 Band der von Emily Suvada geschriebenen Geschichte beginnt dort wo der erste endet. Eine interessante Welt die mit Technik und Menschen lebt, in der ein Konzern bestimmen will was gut und was falsch ist. Leider gibt es keine Einleitung die den Einstieg erleichtert, für die Fortsetzung wünschenswert. Nach kurzem Anlauf ist das aber kein Problem. Nur ohne Band eins gelesen zu haben ist das nicht möglich. Wer das jedoch hat bekommt eine wirklich gute Fortsetzung die endet und Lust auf Teil drei macht.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Überraschend gut

Die Geschichte von Cat und Cole geht in die nächste Runde. Nachdem mich der erste Band nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte, wollte ich der Reihe aufgrund vom Ende trotzdem noch eine Chance geben, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.

Das Cover vom zweiten Band passt sehr gut zum ersten Band. Vom Design her sind sie in etwa ähnlich. Nur die Beschaffenheit vom Cover selbst hat mich etwas erstaunen lassen, denn im Gegensatz zum ersten Band ist das Cover hier komplett glatt und wie poliert, ohne das typische „Fühlcover“ bei dem man die Oberfläche durch Unebenheiten spüren kann. Ich hätte mir gewünscht, dass der zweite Band genau so ist wie der erste vom „Cover-Gefühl“ her. Es hatte etwas Besonderes an sich.

Erstaunlicherweise kam ich ziemlich gut und schnell wieder in die Geschichte hinein. Die Welt der Technologie hat sich zum ersten Band kaum verändert, sodass ich keine Probleme hatte, wieder dort anzuknüpfen wo ich die Dystopie verlassen hatte. Mit Cat fieberte ich oft mit. Durch ihre Entdeckung über sich selbst, ihren Vater und was es für die Menschheit bedeutet, wurde sie mir immer sympathischer. Sie zeigte Menschlichkeit und Opferbereitschaft. Durch die Reise nach Entropia gewann man mehr Einblick in Cats Inneres. Auch Cole fand ich hier sehr gut umgesetzt. Auch er entwickelte sich konstant weiter. Seine Hintergrundgeschichte fand ich dabei recht aufschlussreich, auch wenn es hätte mehr Infos sein können.

Emily hat es geschafft, dass mich die Reihe doch noch fesseln konnte. Durch das Einbringen von neuen Charakteren blieb die Geschichte auch nicht nur einseitig, sondern gewann an mehr Erzählungspotential. Auch das Ende fand ich toll gewählt! Ein Cliffhanger wie er im Buche steht: Super gut und super fies!

Fazit:
Der zweite Band der Reihe konnte mich dieses Mal wirklich überzeugen, womit ich gar nicht gerechnet habe. Wer den ersten Band gut fand, kann ohne Bedenken zum zweiten greifen. Wer wie ich den ersten Band nur ok fand, darf ebenfalls ohne Bedenken zugreifen, denn enttäuscht werdet ihr nicht.

Veröffentlicht am 23.04.2019

in starker, brutaler, bildgewaltiger und technisch angehauchter Folgeband

Die Schreibweise der Autorin ist wieder bildhaft, technisch, trotz allem leicht nachzuvollziehen und sorgt für eine gefährlich-gefühlvolle und besitzergreifende Leseatmosphäre. Ich wollte tatsächlich zu jederzeit wissen wie es weitergeht und konnte mich nur schwer von der Geschichte loseisen.
Erzählt wird die Geschichte weiterhin aus der Sichtweise von Cat, welche schon im ersten Band mit so einigen Bedrohungen, Erkenntnissen und Vergangenheiten sich auseinandersetzen musste. Auch in diesem zweiten Band wird es für sie nicht einfacher. Sie steckt mitten drinnen in einer Revolte, kennt sich selber nicht mehr richtig und weiß eigentlich nicht so genau wem sie noch vertrauen kann und wem nicht. Für sie ist es nicht leicht und ihr wird es tatsächlich auch nicht leicht gemacht. Ich hätte sie gerne mal bei der Hand genommen und sie einfach nur getröstet.

Ihr Wesen hat für mich etwas geniales. Sie ist offenherzig, kämpferisch, zeugt von großartiger Intelligenz und vergisst darüber hinaus ihre Menschlichkeit aber nicht. Es ist eine für mich perfekte Kombination, welche in dieser Welt mit so einigen Problemen zu kämpfen hat.

Weiterhin lernen wir viele neue und vielschichtige Charaktere kennen, welche man teilweise ins Herz schließen kann auch wenn man sich nicht sicher ist auf welcher Seite sie stehen. Auf der anderen Seite weiß man beim Lesen selber nicht so wirklich was tatsächlich richtig oder falsch ist.

Doch auch altbekannte Charaktere kommen wieder zum Vorschein und darunter leider auch immer mal wieder unschönere Entwicklungen. Was in diesem Buch jedoch nicht vergessen werden darf, es ist nicht immer so wie es scheint. Viele Intrigen, Zerstörungen, Erpressungen und Verzweiflungen spielen hier eine Rolle, sodass man falsche und grausame Entscheidungen nicht immer nur einer Person zuordnen kann.

Etwas schade fand ich, dass Cole's Part sehr klein, zurückhaltend und überraschend geheimnisvoll gehalten wurde. Dafür, dass er ein großer Teil laut Buchtitel sein soll fand ich ihn zu unpräsent. Ich hoffe, dass sich das im dritten Band wieder legt auch wenn es nach diesem Ende wohl erstmal nicht so sein wird.

Die Faszination des Buches hat mich auch hier wieder voll und ganz für sich eingenommen. Tatsächlich habe ich wieder nicht alle High Tec Systeme verstanden und manche möchte ich tatsächlich auch so niemals irgendwo wahrnehmen können, aber die Autorin schafft eine Atmosphäre die darüber hinweghilft. Man kann sich in diesem Buch wohlfühlen, auch wenn man gewisse Dinge nicht zu 100% versteht. Das finde ich persönlich beeindruckend.

Das Ende diesen zweiten Bandes hat mich einigen Herzschmerz gekostet und ich konnte nicht ganz genau feststellen, wer und wie die Kombination jetzt gelaufen ist. Aber ich bin umso gespannter darauf, was wir im dritten Teil noch erwarten dürfen. Ich bin mir sicher, dass es hier nochmal so richtig rund gehen wird. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Cat & Cole – Ein grausames Spiel“ hat Emily Suvada einen starken, brutalen, bildgewaltigen und technisch angehauchten Folgeband geschaffen. Er überzeugt mit stark ausgeprägten Charakteren, einer faszinierenden und beängstigend Welt und mit den Abgründen der Menschheit, sowie mit ihrer Fantasie und Hoffnung. Es war beeindruckend und faszinierend zu lesen, was sich bei der Autorin im Kopf entwickelt hat und ich bin gespannt, wie es mit unseren Charakteren und dieser Welt weitergehen wird.