Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

[Rezension] Wenn Donner und Licht sich berühren

Klappentext

Klappentext

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön- Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Informationen

Preis Taschenbuch: 12,90€
Preis e-Book: 9,99€
Erschienen: 29. April 2019

Meine Meinung zum Buch…

In diesem Buch geht es um Jasmine Greene und Elliot Adams. Jasmine ist talentiert, beliebt und wunderschön, während der schüchterne Elliot an der Highschool eher ein Außenseiter ist. Er wird von seinen Mitschülern schikaniert und schlecht behandelt. Als Jasmine das Mobbing bemerkt, greift sie sofort ein. Elliot Situation verbessert sich dadurch eher weniger. Doch trotzdem ist er froh, dass das beliebte Mädchen sich für ihn eingesetzt hat, denn in ihr hat er eine neue Freundin gefunden. Jemanden, der ihn versteht und ihn nicht bemitleidet.
Jasmines Mutter will aus ihr einen Star machen. Deshalb bleiben sie nie lange an einem Ort. Auch diesmal muss Jasmine ihr neues Zuhause verlassen – und damit auch Elliot. Die beiden mailen sich zu Beginn noch, aber schnell lässt der Kontakt nach und sie verlieren sich aus den Augen. Bis Jasmine zurück kommt. Doch nichts ist wie zuvor. Elliot hat sich in der Zeit sehr stark verändert, während Jasmine immer noch das selbe will – ihn.

Ich habe das Buch bei Dussmann bestellt, denn dort gab es für eine kurze Zeit die signierte Ausgabe von Wenn Donner und Licht sich berühren zu kaufen. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen und ich bin unfassbar glücklich, dass ich genau dieses Buch signiert besitze.

Die Charaktere in diesem Buch finde ich super sympathisch. Man lernt die beide Protagonisten sehr gut kennen, denn das Buch ist aus beiden Perspektiven geschrieben. Jasmine ist eine starke Persönlichkeit, die sich aber insgeheim überhaupt nicht traut ihre Meinung durchzusetzen. Sie möchte Soulsängerin werden, obwohl ihre Mutter ganz andere Pläne für die Jugendliche hat. Der schüchterne Elliot wird von seiner Familie in allem unterstützt. Sein Leben hat er der Musik verschrieben, denn er liebt es Saxophon zu spielen. In der Schule muss er Qualen erleiden, die man sich gar nicht vorstellen kann.

Die Musik spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Sie gibt den beiden Protagonisten Kraft und ermutigt sie. Vor allem bringt die Musik die beiden dazu zueinander zu finden. Mir gefällt es sehr, wie die Autorin es geschafft hat mich mit Jazz und Soul zu beschäftigen und mir Lieder aus den Genres anzuhören, obwohl ich vorher nie etwas damit am Hut hatte.

Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Ich habe tatsächlich mehr als einmal – ja fast schon das ganze Buch über – geweint. Ich konnte so gut mit den Protagonisten mitfühlen und die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Gerade der zerbrechlich wirkende Elliot, der sowieso schon viel durchmachen und dann zusätzlich noch so viel Leid erfahren musste, hat mich unfassbar traurig gemacht. Und das ist es, was Brittainy C. Cherry unfassbar gut kann. Sie schreibt sehr emotional und trotzdem leicht. Ich liebe es ihre Bücher zu lesen.

In letzter Zeit habe ich viele gute Bücher gelesen, aber das hier toppt sie alle. Ich muss auf jeden Fall mehr von Brittainy C. Cherry lesen. Bisher habe ich neben diesem Buch nur Wie die Luft zum Atmen gelesen, aber Deine Worte in meiner Seele steht auch schon in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden.

Fazit
Ich kann jetzt auf jeden Fall behaupten, dass ich endlich eine Antwort auf die Frage: "Was ist dein Lieblingsbuch?" habe. Sie lautet "Wenn Donner und Licht sich berühren".

Ein absolutes Jahreshighlight!

Bücher wie dieses sind der Grund dafür, dass ich das Lesen so sehr liebe. Es gab bisher kein Buch von Brittainy C. Cherry, was mich nicht ganz tief berührt und emotional komplett mitgenommen hat. Ihre Worten gehen einem einfach unter die Haut und fesseln einen an die Seiten, sodass es eigentlich unmöglich ist, sich jemals wieder davon zu lösen. Jedes ihrer Bücher ist ein Meisterwerk für sich und ich werde sehr wahrscheinlich niemals damit aufhören, über sie zu schwärmen.

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist in zwei Teile aufgeteilt, wie der Klappentext auch schon erahnen lässt. Der erste Teil spielt zu der Zeit, in der die beiden Protagonisten ca. 16 Jahre alt sind, der zweite Teil dann einige Jahre später. Was ich hierbei echt super fand war, dass man trotzdem ein paar Schnipsel aus den Jahren mitbekommt, in denen sich die beiden nicht sehen und man so nicht das Gefühl bekommt, irgendetwas zu verpassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive beider, was ich ja immer besonders toll finde, weil man so die Chance bekommt, zu beiden eine engere Bindung aufzubauen.

»Wie können mich alle lieben, wenn sie keine Ahnung haben, wer ich bin?«

Jasmine gehört für mich zu der Sorte Protagonistinnen, die man von der ersten Seite an liebt und in deren Gefühls- und Gedankenwelt man sich sehr gut hineinfinden kann. Sie hat es in ihrem Leben alles andere als einfach und trotzdem ist sie ein unglaublich aufgeschlossener, herzlicher und hilfsbereiter Mensch. Sie selbst versucht immer ihr Bestes zu geben und strebt danach, endlich "genug" zu sein. Doch während sie das tut, verliert sie dabei ihr eigenes Glück aus den Augen und das, was man als Leser / Leserin vielleicht schon sehr früh bemerkt, wird ihr selbst erst viel später bewusst. Was ich an ihr so geliebt habe ist, dass sie Menschen, die sie nicht kennt, grundsätzlich nicht verurteilt und sie auch nicht zwischen beliebt und unbeliebt unterscheidet. Es ist unmöglich, sie nicht sympathisch zu finden und in sein Herz zu schließen. Und gerade weil man sie so sehr ins Herz schließt, tut einem das, was später passiert, umso mehr weh. Gleiches gilt auch für Elliott.

Elliott macht zunächst einen sehr unscheinbaren und schüchternen, aber gleichzeitig auch unglaublich lieben Eindruck. Doch während man mit "lieb" absolut richtig liegt, täuscht man sich in den anderen beiden Dingen gewaltig. Denn in ihm steckt so viel mehr. Elliott ist ein Mensch, der niemals aufgibt und der alles für die Menschen tut, die er liebt. Je näher man ihn kennenlernt, desto mehr kommt er aus sich heraus und Stück für Stück entdeckt man völlig unerwartete Eigenschaften an ihm. Auch, wenn er es alles andere als leicht in der Schule hat, lässt er sich davon nicht unterkriegen. Weder verliert er seine Herzlichkeit, noch seinen Humor. Und auch, wenn es auf den ersten Blick so scheint, als würden Jasmine und er überhaupt nicht zusammenpassen, haben die beiden eine Gemeinsamkeit, die stärker ist als jeder Unterschied: nämlich ihre Liebe zur Musik.

Wie die Musik mit in die Geschichte eingebaut worden ist, fand ich total faszinierend und absolut wunderschön. Sie ist ein sehr wichtiger Teil des Ganzen und wurde in so gut wie alles integriert. Auch Dialoge wurden oft in der "Sprache der Musik" geführt. Bewundernswert fand ich hierbei, wie die Autorin es geschafft habe, dass ich alles rund um die Musik so unglaublich gut nachvollziehen und nachempfinden konnte, obwohl ich selbst weder singe noch ein Instrument spiele.

»Stark zu sein bedeutet, die Scherben der Menschen zu lieben, die einem etwas bedeuten.«

Die Liebesgeschichte der beiden beginnt wirklich unglaublich süß und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto deutlicher spürt man die besondere Verbindung, die Jasmine und Elliott zueinander haben. Man schließt die beiden immer mehr ins Herz, verliebt sich mit ihnen zusammen und dabei gleichzeitig auch immer mehr in die Geschichte - bis zu dem Punkt, an dem sich alles ändert und nichts mehr ist, wie es einmal war.

Die beiden werden auseinandergerissen und treffen erst Jahre später wieder aufeinander. Doch was die Jahre mit ihnen gemacht haben, beeinflusst nicht nur, was aus ihnen geworden ist, sondern auch ihre Beziehung zueinander. Denn das Leben hat sowohl sie als auch ihn gebrochen. Während die eine sich schon immer in der Nähe der Dunkelheit aufgehalten hat, in die sie dann nach und nach hineingezogen worden ist, wurde der andere durch einen schlimmen Schicksalsschlag urplötzlich hineingeschmissen. Und hierbei stellt sich jetzt die Frage: Schaffen es die beiden, sich in dieser Dunkelheit wiederzufinden und sich gemeinsam auf die Suche nach dem Licht zu machen? Und können sie sich gegenseitig heilen oder ist dafür einfach zu viel passiert?

»Ich sehe ein Gewitter, das dich innerlich zerreißt, während du so tust, als hättest du niemals auch nur einen Regentropfen gespürt.«

Dieses Buch hat mein Herz wirklich komplett auseinandergerissen. Ich habe während des Lesens so unglaublich viel gefühlt, habe mit den beiden gelacht und auch geweint. Ich habe mit ihnen zusammen gelitten und war verzweifelt. Und irgendwie bin ich selbst ein wenig zerbrochen. Denn wie willst du es schaffen, nicht auch selbst zu zerbrechen, wenn du zwei Menschen dabei zuschaust, wie genau das ihnen passiert?! Die Autorin hat innerhalb der Geschichte perfekte Zusammenhänge hergestellt, die mich wirklich überrascht und sprachlos gemacht haben. Durch Wiederholungen einiger Passagen hat sie den Worten eine ganz besondere Bedeutung verliehen, wodurch beim Lesen mehr als nur ein paar Tränen bei mir geflossen sind. Brittainy C. Cherry zeigt in diesem Buch, wie Menschen unser Leben prägen können - auf unterschiedlichste Weise. Sie zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die einen auch dann nicht alleine lassen, wenn man genau das von ihnen verlangt. Und sie zeigt, dass es immer einen Funken Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit und einen kleinen Lichtstrahl in der Dunkelheit gibt. Und dann tut sie etwas, mit dem du nicht mehr gerechnet hättest - sie setzt dein Herz liebevoll wieder zusammen.

Was soll ich sonst noch dazu sagen? Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019 und ich kann die Geschichte von Jasmine und Elliott wirklich jedem nur ans Herz legen. Geschichten wie diese sind es, die die Welt der Bücher so wunderbar machen.

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe selten etwas so grandioses gelesen! Brittainy C. Cherry hebt die Literatur nochmal auf eine ganz neue Stufe. Was diese Frau mit Wörtern macht ist unvergleichlich und sie kann dabei so viele Gefühle gleichzeitig in einem hervorrufen! Das Buch war einfach nur perfekt.

Rezension zu Wenn Donner und Licht sich berühren

Klappentext:

Klappentext:

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tobenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Um ehrlich zu sein, fällt es mir im Moment sehr schwer eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Es liegt auf keinen Fall daran, dass ich zwiegespalten bin, ob es mir gefallen hat, sondern hat damit zu tun, dass es mir schwer fällt in Worte zu fassen, wie sehr es mir gefallen hat. Brittany C. Cherry hat ein Meisterwerk erschaffen, dass mich beim Lesen sowohl zum Lachen als auch zum Weinen gebracht hat. Die Geschichte von Elliott und Jasmine hat mein Herz in tausend Teile springen lassen und am Ende wieder zusammengefügt.

"Und da war sie.
So klein, so winzig, so real.
Liebe.
Oder zumindest der Anfang davon."
(S.82 ~ Jasmine)

"Wenn Donner und Licht sich berühren" handelt von Elliott und Jasmine, die die selbe Schule besuchen. Jasmine gehört zu den Beliebten der Schule, wird zu Partys eingeladen und bekommt Aufmerksamkeit von Jungs, an denen sie eigentlich gar kein Interesse hat. Elliott ist das Gegenstück zu Jasmine: Er ist ein schüchterner, schlaksiger Junge, der eine Zahnspange trägt und stottert. Aus diesen Gründen wird er von seinen Mitschülern schlimm gehänselt. Die beiden scheinen aus unterschiedlichen Welten zu kommen, doch eine Sache verbindet die beiden: die Musik. Elliott ist ein talentierter Saxophonist und Jasmine möchte für ihr Leben gerne Soul singen. Jasmine fühlt sich durch Elliott das erste Mal wirklich verstanden und hat das Gefühl ihrer Liebe zur Musik endlich nachgehen zu können. Nicht das zu machen, was ihre Mutter von ihr möchte, sondern das, was sie erfüllt. Die beiden finden ineinander das, was sie bisher vergeblich gesucht haben: Verständnis und der Glaube an den jeweils anderen. Jasmine setzt alles daran Elliott das Leben in der Schule leichter zu machen und zu schützen. Doch als Jasmine unerwartet die Stadt verlassen muss, werden die Hänseleien gegenüber Elliott noch schlimmer. Erst nach sechs Jahren treffen sie wieder aufeinander und müssen feststellen, dass nichts mehr ist wie früher. Einzig die Liebe, die die beiden füreinander empfunden haben, ist geblieben.

"Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist."
(S. 305 ~ Elliott)

Jasmine und Elliott sind zwei Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss.
Ich finde es toll, dass die Autorin den männlichen Charakter mal nicht als starken, attraktiven und sportlichen Jungen beschrieben hat. Elliott entspricht keinem Klischee und das ist echt super. Er ist mitfühlend, setzt sich für alle ein und versucht seine Lieben zu beschützen. Da er aber körperlich nicht sonderlich stark ist, gelingt ihm das nicht wirklich. Trotzdem hat er einen wahnsinnig starken Charakter und ein Herz, das fast zu groß für seinen Körper ist.
Jasmine ist ein wunderschönes Mädchen, das ihr Leben so führt, wie es ihre Mutter ihr vorschreibt Obwohl sie nichts lieber machen würde als Soul zu singen, ist es ihr noch wichtiger ihre Mutter glücklich zu machen. Sie möchte ihre Liebe erfahren und steckt daher zurück. Jasmine hat ebenfalls wie Elliott ein sehr großes Herz und würde für die Menschen, die sie liebt, alles tun. Sie ist mutig und wahnsinnig talentiert.

"Ich wusste, Elliott Adams war Liebe.
Und ich war dabei, ihm zu verfallen. Schnell."
(S. 82 ~ Jasmine)

Aber auch die Nebencharaktere nehmen wichtige Rollen in diesem Roman ein.
Zum einen sind da Jasmines Mutter und ihr Mitschüler Todd. Den beiden konnte ich nichts als Abscheu gegenüber bringen. Ich selbst bin kein Mensch, der schnell mit Worten wie "Hass" um sich wirft, sondern jemand der versucht zu verstehen, wieso sie so sind wie sie sind. Doch die Zwei hasse ich aus vollster Seele. Wie können Menschen nur so rücksichtlos, kalt und abscheulich sein?
Zum anderen gab es aber auch viele Personen, die ich in mein Herz geschlossen habe. Da wären TJ, Laura, Ray, Katie und Jason. Alle sind einfach tolle Menschen und eine tolle Stütze für Jasmine und Elliott. Auf jeden einzeln einzugehen, würde meine Rezension sprengen, aber ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass sie alle auf ihre eigene Weise die Geschichte besonders gemacht haben.

"Wir waren nicht dazuu bestimmt gewesen, uns ineinander zu verlieben, doch wenn wir uns verbanden, besaßen wir eine eigene Schönheit."

(S. 374 ~ Elliott)

Noch eine wichtiger Aspekt, der angesprochen werden sollte, ist das Cover: Es ist einfach wunderschön. Die zwei Farben, die ineinander übergehen, passen perfekt zu Elliott und Jasmine. Es ist einfach traumhaft und repräsentiert die Liebesgeschichte beider ausgezeichnet.

"Vielleicht ist zu Hause nicht der Ort, wo man anfängt, sondern der, wo man am Ende landet."
(S. 108 ~ Elliott)
Fazit

Dieses Buch konnte mich komplett überzeugen. Die Story war anders und das auf eine gute Weise: Klischeefrei wurde eine Geschichte erzählt, die keiner ähnelt, die ich bisher gelesen habe. Die Protagonisten sind toll und das auf ganz unterschiedliche Weise. Ich wäre gerne so mutig wie Jasmine und so beschützend wie Elliott.
Der Schreibstil von Brittany C. Cherry ist voller Gefühl und entspricht Peosie. Ihre Geschichten machen süchtig nach mehr und brechen einem das Herz. Sie weiß ganz genau, wie sie ihre Leser berühren kann und tut es mit jeder Seite. Wie auch schon bei der Elements-Reihe schafft sie Geschichten, die einem das Herz brechen und im Nachhinein wieder zusammensetzen.
Vielen Dank, dass ich das Privileg hatte, in eine Geschichte einzutauchen, die mir gezeigt hat, dass man seinen Traum leben sollte. Man muss kein Muskelpaket sein, um mutig und selbstlos zu handeln und einen starken Charakter zu haben.

"Ich habe gelernt, dass stark zu sein bedeutet, jeden Morgen aufzustehen, obwohl die Welt über einem zusammenbricht."
(S. 345 ~ Elliott)

Veröffentlicht am 05.05.2019

Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Ich habe schon viele Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen und noch jedes ihrer Bücher hat mich emotional aufgewühlt und begeistert. Doch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ hat das nicht geschafft. Denn diese Geschichte hat mich zerstört und wieder zusammengesetzt! Ich liebe das Buch!

In „Wenn Donner und Licht sich berühren“ geht es um Jasmine, die eines Tages auf den schüchternen Elliott trifft. Seine Musik verzaubert das 16-jährige Mädchen komplett. Zum ersten Mal fühlt Jasmine sich verstanden und fast schon geliebt. Doch dass ausgerechnet Elliott in ihr diese Gefühle hervorrufen würde, hätte sie nie geglaubt. Denn Elliott ist kein anderer als der, der in der Schule von den Möchtegern Coolen gehänselt wird. Als Jasmin anfängt, sich für ihn einzusetzen, wird es nur schlimmer.Und ausgerechnet zu dieser Zeit muss Jasmine weiterziehen.

Als Jasmine und Elliott sich nach sechs Jahren wiedersehen, müssen sie beide feststellen, dass sie sich verändert haben. Doch ihre Liebe, die ist noch immer da.

Dieses Buch hat mich emotional total ausgelaugt, verändert und durchgeschüttelt. Ich wusste bereits, dass die Autorin unglaublich berührende und tiefgründige Geschichten zu Papier bringen kann, doch mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen. Immer wieder hatte ich Tränen in den Augen, die einfach nicht weggehen wollten.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten hat langsam und somit authentisch seinen Lauf genommen, was ich immer sehr toll finde. Das Kennenlernen von Jasmine und Elliott hat mir sehr gut gefallen, da man einfach gemerkt hat, dass die beiden trotz ihres unterschiedlichen Ansehens in der Gesellschaft gleich und auf einer Wellenlänge sind. Ihre Gespräche haben mir immer gut gefallen und es wurde nie langweilig.

Jasmine selbst ist ein sehr liebevolles und ehrgeiziges junges Mädchen. Sie lebt für die Musik und tut alles dafür, ihre Mutter glücklich zu machen. Allerdings schätzt ihre Mutter dies nicht. Leider überhaupt nicht, weshalb die Beziehung von Mutter und Tochter nicht gerade schön ist. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Jasmine hat dafür einen umso tolleren Vater, der – obwohl er nicht ihr leiblicher Vater ist – alles für sie tut. Diese Liebe und Verbundenheit hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Nun zu Elliott. Er ist einzigartig. Seine schüchterne und unsichere Art macht ihn zu etwas Besonderem, was ihm selbst nicht bewusst ist. Für die Menschen, die er liebt, macht er alles und mit wirklich alles, meine ich auch alles. Dieser Typ ist unfassbar! Im Buch lernt man ihn von seinen verschiedensten Seiten kennen, was mir gut gefallen hat. Denn genau das hat ihn echt gemacht, weshalb auch ich mich mit Jasmine ein Stückchen in den schüchternen Jungen verlieben konnte.

Im Buch sind oft Dinge passiert, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es hat Wendungen gegeben, die wirklich alles verändert haben. Oft bin ich nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir wie immer sehr gut gefallen. Durch ihren gefühlsvollen Schreibstil habe ich jedes Wort in mich aufgesaugt und kann immer nur betonen, dass Brittainy C. Cherry weltbewegende Bücher schreibt. Falls du noch kein Buch von ihr gelesen hast, bist du selbst schuld. Du verpasst puren Lesegenuss!

Das Buch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ kann ich dir von Herzen empfehlen. Es wird dein Herz zwar für einige Momente zerstören, doch die Geschichte wird dir dein Herz auch wieder zusammensetzen.