Cover-Bild Das kleine Café im Gutshaus
Julie Shackman

Das kleine Café im Gutshaus

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Schottland, eine junge Frau und ihr großer Traum vom Backen

Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum Bäckerin zu werden zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist.

Meinungen zum Buch:
Super gestaltet. Für mich steht fest, dass ich dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehme. Einfach eine herzergreifend Story. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich empfehle das Buch Lesern, die gerne harmonische, seichtere Liebesgeschichten lesen, die aber einen tieferen Hintergrund haben. Wer sich gerne in die Welt des Backens und des Landadels entführen lassen möchte, sollte hier beherzt zugreifen, denn die Atmosphäre ist einzigartig. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich finde "Das kleine Café im Gutshaus" ist wunderschön erzählt, wie ein modernes Märchen. Die sympathische Protagonistin Lara bekommt die Chance ihres Lebens und setzt sie auch durch fleißige Arbeit um. Ein kurzweiliges, humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen! (Rezensentin auf Vorablesen)

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wohlfühlgeschichte, aber die Liebesgeschichte schwächelt

3.5

3.5

Die Leseprobe zu "Das kleine Café im Gutshaus" hatte mich absolut verzaubert und ich wollte unbedingt weiterlesen. Auch mit Beginn der Lektüre war ich von der wundervollen Atmosphäre verzaubert und habe mich in dem kleine schottischen Ort Fairview sehr wohlgefühlt. Dazu die ganzen leckeren Köstlichkeiten, die Lara so zaubert.

Die Geschichte ist wirklich nett zu lesen, man fühlt sich wohl und es gibt auch die eine oder andere Überraschung im Verlauf der Geschichte, obwohl der Großteil schon sehr vorhersehbar ist. Dies fand ich aber überhaupt nicht schlimm.

Ein großes Manko liegt für mich leider in der Liebesgeschichte. Man weiß natürlich mit wem Lara am Ende zusammenkommen wird, aber für mich hat die Chemie zwischen dem Paar leider komplett gefehlt und insgesamt hat es sich dann sehr schnell entwickelt.

Wer Wohlfühl-Geschichten mit Familiengeheimnissen mag, macht mit dem Buch definitiv nichts falsch, aber es war für mich dann leider doch nicht das erwartet Highlight.

Veröffentlicht am 29.07.2019

>> Angenehme Frauenlektüre für einen entspannten Urlaub <<

◆STORY◆

◆STORY◆
Lara McDonald ist nach einer gescheiterten Beziehung zurück nach Hause gekommen und will endlich ihren großen Traum verwirklichen: ein eigenes Café. Um erst einmal den Fuß in die Tür zu bekommen, fängt sie bei der alles andere als sympathischen Kitty an im Café zu kellnern. Dabei lernt sie auch den in die Jahre gekommenen aber durchaus charmanten Lord Hugo Carmichael kennen. Als der ältere Herr dann jedoch plötzlich verstirbt, steht Laras Leben komplett auf demKopf.

◆COVER◆
Ich finde es wirklich schön aber nicht sonderlich aufregen oder herausstechen - es spiegelt eben genau das wieder, um was es in dem Buch geht - nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Die Farbgestaltung ist ansprechend und macht Lust auf Urlaub, Kuchen und Tee oder Kaffee.

◆MEINE MEINUNG◆
Ich fand es wirklich nicht schlecht. Es hat mir im Gesamtbild gefallen und ich wurde auch ganz gut unterhalten. Trotz allem bekommt das Buch nur 3 Sterne von mir. Hintergrund ist, dass ich an manchen Stellen einfach zu ausschweifende Beschreibungen als störend empfunden habe. Wenn beispielsweise bis ins kleinste erläutert wird, wie welches Stück Kuchen aussieht und wie genau es dann angeordnet, neu sortiert und doch wieder anders gelegt wird. Darüber hinaus fand ich auch die eingebaute Liebesgeschichte irgendwie störend. Stellenweise hatte man das Gefühl, es geht gar nicht mehr wirklich um die Protagonistin und ihren eigenen Weg, sondern ihren Weg in eine Beziehung und durch Dramen. Die ganze Zeit findet sie Hugos Enkel nur nervig und arrogant und dann von einer Sekunde auf die andere ist sie auf einmal doch unsterblich in ihn verliebt? Nein, irgendwie bin ich damit nicht so wirklich warm geworden. Es hat einfach nicht gepasst. Und auch einige andere Dinge haben mich gestört - die 180 Grad Wende von Laras Mutter beispielsweise - hier möchte ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu Spoilern.

Ich denke, alles in allem ist "Das kleine Café im Gutshaus" eine nette Geschichte für den Urlaub aber eben nicht mehr, dennoch aber auch nicht weniger.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Das kleine Cafe im Gutshaus

Alles in allem eine nette, aber leicht vorhersehbare Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist angenehm, aber im allgemeinen waren mir viele Dinge im Buch einfach viel zu vorhersehbar.
Lara kommt nach einer ...

Alles in allem eine nette, aber leicht vorhersehbare Liebesgeschichte.
Lara kommt nach einer gescheiterten Beziehung wieder in ihren Heimatort in Schottland zurück.
Dort arbeitet sie mit viel Liebe und Elan in einer Bäckerei. Ihre Chefin jedoch macht ihr ständig das Leben schwer.
Der alte Gutsbesitzer Hugo Carmichael ist jedoch von Laras Backkünsten begeistert und schliesst sie in sein Herz. Als er plötzlich verstirbt, fallen sein Sohn Gordon und sein Enkel Vaughan vom Glauben ab, das Lara im Gutshaus ein Cafe errichten soll.
Vaughan ist von der Sache noch weniger begeistert, als sein Vater.
Mit Feuereifer macht sie sich ans Werk. Dies soll gleichzeitig das alte Gutshaus retten, was kurz vor dem Ruin steht. Als Lara ein Gespräch belauscht und mitbekommt das Gordon und auch Vaughan aus finanziellen Gründen eine Heirat erwähnen, überlegt sie krampfhaft nach einer Lösung.
Wie gesagt, da es sich ja um eine Liebesgeschichte handelt, kann man sich diesen Teil sehr leicht vorstellen.
Ein Buch was man aufgrund seines Schreibstils lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Toller Anfang, hat dann jedoch stark nachgelassen!

Lara arbeitet in einem Cafe und versucht dort ihre Chefin mit ihren eigenen Backkreationen zu überzeugen. Doch sie beißt bei ihr auf Granit und muss immer wieder die Zähne zusammenbeißen, um mit der mürrischen Art ihrer Chefin auszukommen. Im Cafe lernt sie Hugo Carmichael kennen. Nach einem schlechten Start beim Kennenlernen wird Lara der alte Mann immer sympathischer. Er stirbt jedoch schon wenige Wochen später, bedenkt Lara jedoch in seinem Testament. Sie darf in Zukunft in Glenlovatt Manor ein Cafe' eröffnen und somit ihren langgehegten Traum erfüllen. Dort lernt sie auch Hugos Enkel Vaughan kennen, der von einem Cafe im Gutshaus überhaupt nichts wissen will.

Am Anfang hat mir das Buch richtig gut gefallen. Besonders die Beschreibung von Laras Backkreationen fand ich sehr schön und sie ließen mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Doch die Begeisterung hat dann ziemlich schnell bei mir nachgelassen, als die Geschichte immer mehr vor sich hingeplätschert ist, ohne mich wirkllich berühren zu können. Die Gefühle zwischen Lara und Vaughan wurden nur unzureichend beschrieben und mir fehlte das Knistern und Prickeln zwischen den beiden. Nach dem vielversprechenden Anfang war ich etwas enttäuscht und hatte etwas anderes erwartet. Durch den Rest der Geschichte musste ich mich leider hindurchquälen und so konnte mich der Roman leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Landhausidylle

Ich liebe Backen und ich liebe schottische Landhäuser. Und schon das Cover verspricht, was man hier bekommt. Einen schönen Liebesroman, der auf der Insel spielt.
Und ich mochte ihn wirklich. Sofort litt ...

Und ich mochte ihn wirklich. Sofort litt ich mit Lara, die unter ihrer Chefin und deren verstaubten Café sehr zu leiden hat und ihre Kreativität nicht entfalten kann. Ein zufällige, aber schicksalshafte Begegnung mit einem älteren Herrn eröffnet ihr die Möglichkeit endlich ihre Träume von einem eigenen Café zu verwirklichen. Und dass auch noch in einem so alten und wundervollen Herrenhaus.
Die beginnende Anziehung zwischen Lara und Gordon war meiner Meinung ein klein wenig konstruiert, aber ich mochte die Beiden einfach. Aber noch mehr haben mich die vielen verschiedenen Kuchen und herzhaften Kreationen begeistert. Nicht nur einmal lief mir das Wasser im Munde zusammen.