Cover-Bild Alles still auf einmal
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Rhiannon Navin

Alles still auf einmal

Britta Mümmler (Übersetzer)

»Mit nur sechs Jahren versteht Zach mehr von Herz und Seele als die Erwachsenen um ihn herum.« The Washington Post

Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Erschreckend

Diese Geschichte beginnt mit einem Amoklauf und wird aus der Sicht des sechsjährigen Zach erzählt. Dies fand ich äußerst interessant und es war sehr gut gemacht.

Wie geht ein sechsjähriger mit einem Amoklauf ...

Wie geht ein sechsjähriger mit einem Amoklauf um? Versteht er alles was geschehen ist? Wie verarbeitet er dies und wie sehr verändert sich seine Welt? Nicht nur Erwachsene haben sehr stark damit zu kämpfen wenn Angehörige durch einen Amoklauf ums Leben kommen. Auch Kinder, egal in welchem Alter, sind davon betroffen und müssen das Geschehene verarbeiten und das ist nicht immer so einfach. Denn sie verarbeiten es anders als Erwachsene es tun.

Hier ist Zach unser Hauptprotagonist. Alles was er sieht, fühlt, erlebt und verarbeitet bekommen wir mit. Zach ist zwar ein aufgeweckter Junge, aber auch er hat Angst. Und als er erfährt das sein Bruder Andy nie wieder nach Hause kommt spielen seine Gefühle verrückt. Aber wie soll er diese verarbeiten wenn ihm von seinen Eltern, vor allem von seinem Vater, immer wieder gesagt wird "Sei tapfer". Als ich das las tat mir Zach so unendlich leid. Er konnte seine Gefühle gar nicht zum Ausdruck bringen, da alle ihm immer gesagt haben das er tapfer sein und Rücksicht nehmen soll. Ich war so unendlich traurig.

Man hat in diesem Buch wieder einmal gesehen das jeder in den USA an eine Waffe kommt. Und das ist so erschreckend, das ich dies gar nicht in Worte fassen kann.

Die Kapitel sind alle kurz gehalten was ich gut finde. Doch manches hätte man auch kürzer fassen können, ohne die Gefühlswelt von Zach zu beeinträchtigen. Auch gab es eine Sache im Buch, die nur etwas beschrieben wurde und da habe ich mit etwas mehr gerechnet und nicht mit so kurzen Beschreibungen.

Es ist ein sehr gefühlvolles Buch und ich finde es großartig.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein Buch über Trauerbewältigung und PTBS

In erster Linie dürfte dieses Buch Emotionen beim Leser auslösen. Aber es ist vielmehr als eine traurige Geschichte.

Die Autorin hat aus der Sicht des 6-jährigen Zach geschrieben, der einen Amoklauf in seiner Schule überlebte- sein älterer Bruder wurde dabei getötet.

Die kindliche Perspektive macht die Geschichte insofern interessant, als dass Zach die Welt (sowohl generell als auch die der Erwachsenen) nicht mehr versteht und zudem mit einer unbehandelten PTBS zurückbleibt. Zusätzlich bleibt er vorerst in seiner Trauer fast allein, weil die Eltern mit ihrer eigenen Trauerbewältigung zu kämpfen haben, die sich bei den Elternteilen unterschiedlich auswirkt.

Nun meine negative Kritik: Die kindliche Sprache ist auch ein Nachteil, weil es manchmal Zuviel von allem war. Außerdem wurden die verschiedenen Phasen der Trauerbewältigung nicht bei jedem Familienmitglied herausgearbeitet und präzise dargestellt. Das hätte es sich nochmal gewinnbringend für den tiefgründigeren Part ausgewirkt.

Ich finde das Buch lesenswert, weil es abseits der Emotionen gut darstellt, was ein Kind (mit einer PTBS) als Familienmitglied im Rahmen der Trauerbewältigung durchstehen muss.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein berührender Debütroman, der deutlich macht: Das Weiterleben zählt

"Alles still auf einmal" ist Rhiannon Navins Romandebüt, er erscheint im DTV.

"Alles still auf einmal" ist Rhiannon Navins Romandebüt, er erscheint im DTV.

In einem Wandschrank versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden als ein Amokläufer in seiner Schule wütet. Es fallen Schüsse, die sich für immer ins Gedächtnis des 6-jährigen Jungen einbrennen werden. Zach wird gerettet, doch sein älterer Bruder Andy stirbt und damit wird das Leben nie wieder wie früher sein. An dem Verlust zerbricht die Familie beinahe, es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

"Gestern haben wir all die Sachen gemacht, die wir jeden Dienstag machen, weil wir ja nicht wussten, dass heute ein Amokläufer kommt." Zitat Seite 59

Dieser Roman wird aus der Perspektive des sechsjährigen Zach erzählt und hat mich in ein Wechselbad der Gefühle versetzt. Denn Zach berichtet aus seiner kindlichen Sicht vom traumatischen Erlebnis des Amoklaufes in seiner Schule, bei der sein älterer Bruder zum Opfer fiel und starb. Diesen Verlust zu bewältigen ist sehr schwer, in seiner Familie wird lange Zeit nicht darüber geredet, jeder versucht mit seinem Schmerz allein fertig zu werden.

Zach ist ein tapferer kleiner Kerl, der durch den Amoklauf nicht nur seinen Bruder verloren hat, das schreckliche Plopp-Plopp der Schüsse hört er noch lange Zeit bedrohlich im Kopf, es begleitet ihn immer wieder. Außerdem ist er ziemlich auf sich allein gestellt, denn seine Mutter bekommt einen Nervenzusammenbruch und ist nicht in der Lage, Zach bei seiner Bewältigung der Ereignisse zur Seite zu stehen. Sein Vater ist ebenfalls nicht fähig, Zach zu helfen. So erlebt man als Leser hilflos die Vorgänge und möchte am liebsten Zach beistehen. Er läuft scheinbar unbemerkt von seinem Umfeld durchs Leben. Doch Zach findet allein seinen Weg, die Erlebnisse zu verarbeiten.

Rhiannon Navin konnte mich mit ihrem Buch berühren und es hat mich einige Tränen gekostet. Sie erzählt scheinbar emotionslos, was so eine willkürliche Gewalttat mit den Menschen anstellt. Sie zeigt die Sensationsgier der Presse, die keine Rücksicht auf Gefühle nimmt. Sie zeigt die Trauer der Hinterbliebenen, die keine Zeit für einen Abschied haben. Sie zeigt die Eltern, die mit ihrer eigenen Trauer kämpfen müssen und nicht die Kraft haben, sich gleichzeitig angemessen um die ihnen verbleibenden Kinder zu kümmern. Und sie zeigt die Familie des Täters, die ebenfalls unter großen Schuldgefühlen leiden und damit zu kämpfen haben.
Aber am meisten zeigt sie Zach, der Versöhnung möchte und einen Neuanfang einfordert.

Die geschilderte Situation ist entsetzlich und kein Elternteil sollte sie je erleben müssen. Ich verachte alle Täter, die anderen Menschen so ein Leid zufügen.
Der Verlust eines Kindes wird hier nicht aus Elternsicht gezeigt, und dennoch kann man durch Zachs Schilderungen deutlich mitfühlen, was in den Eltern vor sich geht.

Zach zeigt seine Gedanken offen und aus seiner kindlichen Sicht. Er vermisst seinen Bruder Andy schrecklich und ist dennoch froh, seine Eltern nun häufiger für sich zu haben. So denken Kinder nun einmal, sie fühlen intensiv, gehen auf Veränderungen aber auch anders heran als Erwachsene. Manchmal sehen sie das Positive ganz egoistisch. Das ist auch gut so.

Der Amoklauf wird sehr realistisch gezeigt, aber nicht überdramatisch ausgebaut. Es ist ja kein Thriller, sondern ein Roman, der zeigen möchte, was in Kindern passiert, wenn sie solche Erlebnissen ausgesetzt werden.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin es geschafft hat, Zach nie altklug darzustellen. Es wirkt alles sehr authentisch und genauso stellt man sich die Gefühle und Empfindungen eines Kindes in dieser Situation vor.

Dieses Debüt hat mich berührt und betroffen gemacht. Es ist ein Buch, welches zu Emotionen weckt und klar macht, das Leben geht trotz aller Schicksalsschläge weiter.