Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 16.05.2019

Wenn Musik zu Liebe führt ... ❤

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen förmlich inhaliert! Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist etwas ganz Besonderes: flüssig, ergreifend und mitreißend! Ich habe 270 Seiten am Stück gelesen, ohne es wirklich zu merken und das passiert mit heutzutage nicht sehr oft.

Die Geschichte rund um Eli und Jazz hat mich sehr berührt, ich habe mit den beiden mitgefiebert und auch gelitten. Ihre Probleme wirkten so greifbar und realistisch, dass ich sie am liebsten zwischendurch in den Arm genommen hätte.
Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass es mich mehr als einmal gestört hat, dass Eli's Freunde und Familie Jazz auf so ein hohes "Podest" gestellt haben. Sie wurde dargestellt wie eine perfekte, wunderschöne und fehlerfreie Frau, was sie natürlich nicht war, aber diese Betonung vonseiten der anderen Figuren im Buch ließ mich tatsächlich ein paar Mal die Augen verdrehen.

Das Beste an dem Buch war meiner Meinung nach die Veranschaulichung der Leidenschaft für Musik. Als Musikerin, die selbst Saxophon spielt, habe ich die Worte förmlich in mich hineingesogen. So konnte ich einen persönlicheren Bezug zum Buch herstellen und das Lesen hat einfach doppelt so viel Spaß gemacht.

Insgesamt ist "Wenn Donner und Licht sich berühren" ein tiefgründiges, wundervolles NA- Buch, das mir noch definitiv lange im Gedächtnis bleiben wird! ❤

Veröffentlicht am 10.05.2019

Hat leider nicht ganz zum Herzensbuch gereicht

Meinung

Meinung

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry und habe die Elements-Reihe von ihr förmlich verschlungen. Deshalb war ich sehr gespannt, ob sie mich auch mit "Wenn Donner und Licht sich berühren" überzeugen kann.

In jedem ihrer Bücher erwarten den Leser schwere Schicksalsschläge, so auch in diesem hier. Das war mir schon nach der Leseprobe klar. Es ist einfach unglaublich, wie die Autorin es schafft, jedes Mal aufs Neue mein Herz zu brechen, mich zum Weinen, Lachen und Lieben zu bringen! Und dennoch ist das Buch ganz knapp am Herzensbuch vorbeigestreift. Stellenweise war mir das Drama einfach zu viel und auch bei einem Charakter hat mir definitiv eine Weiterentwicklung gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Er geht einem zu Herzen und ist emotional berührend, dass ich ihn unmöglich in Worte fassen kann. Ich habe viele Taschentücher während des Lesens gebraucht und jedes einzelne Schicksal ging mir sehr nahe. Vor allem, wie die Musik in die Geschichte eingebunden ist, fand ich grandios. Es gab so viele gefühlvolle Szenen und wunderschöne Zitate, die mich mehr als einmal aufseufzen ließen.

Zu Jasmine konnte ich leider nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, was für mich normalerweise ein Grund ist, das Buch abzubrechen. Trotzdem fand ich sie sympathisch, wenn auch zu schwach und bei ihr hat mir leider im Lauf der Geschichte die Weiterentwicklung gefehlt bzw. war nur wenig vorhanden. Jasmine ist ein tolles Mädchen, das selbstlos handelt und viel Schuld auf sich nimmt. Trotzdem war sie für mich oft nicht greifbar.

Elliot ist meiner Meinung nach das Glanzlicht des Buches. Endlich mal kein typischer Bad Boy mit weichem Kern! Darüber habe ich mich fast am meisten gefreut. Den schlaksigen, stotternden Jungen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Eli ist ein wundervoller Protagonist. Umso schockierter war ich darüber, was ihm widerfahren ist. Dieser Schicksalsschlag war für mich so grauenhaft und ich konnte es kaum nachvollziehen, was das bei ihm bewirkt haben muss. Seine Entwicklung konnte ich zwar verstehen, aber hat mir nicht so ganz gefallen, sondern eher etwas enttäuscht. Stellenweise habe ich mir den "alten" Elliot zurückgewünscht.

Jasmine und Elliot zusammen - hach, sie passen einfach perfekt zueinander. Für mich sind die beiden Seelenverwandte und das spürte ich als Leser regelrecht. Es gab so wunderschöne Szenen mit den beiden, da geht mir jetzt noch das Herz auf, wenn ich daran denke.

Auch die anderen Protagonisten waren fantastisch und facettenreich ausgearbeitet. Allen voran Ray und TJ, die beide einfach großartig waren.

Fazit

Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch so viele Emotionen in mir auslösen könnte. Leider hat es nicht ganz zum Herzensbuch gereicht. Dazu haben mir einfach die Charakterentwicklungen nicht so gut gefallen und auch die Dramatik war mir manchmal einfach zu viel. Alles in allem hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Lesejury für das Rezensionsexemplar und das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Der Anfang ist schwer aber zum Ende atemberaubend

Die Story

Die Story
Den Klappentext des Buches finde ich gerade, wenn man das Buch beginnt, sehr verwirrend. Er scheint nicht so recht zum Buch zu passen und man wartet immer darauf, dass der Moment der Erkenntnis kommt. (Er kommt auf jeden Fall noch.)

Elliott und Jasmine können unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie eine Gemeinsamkeit – die Musik. Zusammen scheinen sie allen Problemen zu trotzen, doch dann folgt ein Schicksalsschlag nach dem Anderen und als sie sich erst Jahre später wieder sehen scheint alles verloren…

Der Schreibstil
Das Buch ist zu Beginn sehr kindlich und locker leicht geschrieben. Man erfährt von den Charakteren an sich recht wenig. Auch die Story ist sehr komprimiert. Man hat das Gefühl, viele wichtige Momente zu verpassen. Doch im Laufe der Story entwickeln sich die Charaktere und mit ihnen der Schreibstil. Er bekommt mehr Tiefgang und wirkt erwachsener. Man bekommt mehr von den Beiden mit, bis man schließlich so viele Emotionen spürt, dass einem die beiden ersten Abschnitte einfach nur trist und trostlos vorkommen. Einfach zum da hinschmelzen.

Die Charaktere
Am Anfang des Buches wird leider nicht so schön auf die Charaktere an sich eingegangen. Man erfährt kaum etwas über ihre Intentionen und Gefühle. Es wirkt sehr Oberflächlich. Aber alles, was am Anfang fehlt, findet man in der zweiten Hälfte umso mehr. Die Charaktere machen im Laufe des Buches viele Entwicklungen durch, was man sehr gut in der Sprache und dem Verhalten erkennt. Man fiebert mit den beiden mit, heult vor Schmerz und Liebe und ist einfach unglaublich glücklich.

Fazit
Der Anfang des Buches ist sehr kindlich und scheint auch nicht zum Klappentext zu passen, aber mit jedem Abschnitt wird das Buch besser und begeistert einen immer mehr. Am Ende ist man komplett verzaubert und hat den etwas schwierigen Anfang vergessen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Habe den Mut & halte an deinen Träumen fest!

Die Autorin Brittainy C. Cherry ist keine Unbekannte für mich, denn mittlerweile habe ich schon 4 Bücher von ihr gelesen, die mich alle wahnsinnig berührt haben!

So waren die Erwartungen gegenüber ihr ...

So waren die Erwartungen gegenüber ihr neuestes Werk natürlich sehr hoch. ;)

Aber auch "Wenn Donner und Licht sich berühren" konnte mich wieder begeistern.

Das Besondere an Cherrys Büchern ist ihr wunderbarer einfacher, aber dennoch hochemotionaler Schreibstil.

So schafft sie es mit wenigen Worten Spannung und Emotionen aufzubauen wie kaum eine andere Autorin.

Zur Info: das erste Mal zum Taschentuch greifen musste ich schon vor Seite 100!

Aber nicht nur ihr Schreibstil schafft Lesevergnügen, sondern auch die Themen, die sie sich für ihre Bücher zugrunde legt.

Sie sind aus dem Leben gegriffen, erzählen von Schicksalsschlägen, von Höhen und Tiefen, aber auch von Hoffnung und Liebe und vor allem von Happy Ends.

In "Wenn Donner und Licht sich berühren" geht es um Jasmine, die als Teenager Elliot begegnet & sich trotz Gegensätzlichkeiten in ihn verliebt.

Denn Jasmine sieht in Elliot nicht den verschüchterten und stotternden Außenseiter.

Sie sieht Eli, den Jungen, der mit seinem Saxophon und seiner Musik tiefe Gefühle in ihr weckt, die sie bisher fest verschlossen geglaubt hatte.

Einen Freund, der sich nicht von ihrer aufgesetzten Maske blenden lässt, sondern in ihre Seele schaut.

Die Beiden verbindet etwas Unbeschreibliches bis das Schicksal erbarmungslos zuschlägt und sich ihre Wege trennen.

Mich haben diese ersten zwei Drittel des Buches einfach umgehauen.

Sie haben mich emotional sooo tief berührt!

Ich kann dies schwer in Worte fassen...

Diese Geschichte hat einen Sog auf mich ausgeübt.

Hat mich so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe fühlen lassen.

Hat mich mitgerissen, abgeholt, hat mich entsetzt innehalten lassen, mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.

Hat mich brittainisiert! ♥

Doch im letzten Teil des Buches fehlte mir etwas.

Ich hatte das Gefühl, diese starken Emotionen, die die Autorin schon auf den ersten Seiten niedergeschrieben hatte, waren aufgebraucht.

Die Geschichte wurde ruhiger, manchmal etwas unausgeglichen.

Ein etwas unrunder Abschluss eines dennoch wundervollen Buches!

Ein Buch & eine Geschichte, die deutlich vermittelt: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht!".

Fazit

Wieder eine wundervolle emotionale Geschichte aus der Feder der Autorin, welche an die innere Stärke appeliert & an den Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu leben!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Emotional und berührend

Inhalt

Inhalt

Brittainy C. Cherry hat die Gabe, selbst die kaltherzigsten Menschen beim Lesen ihrer Bücher zu Tränen zu rühren. Und auch diesmal musste ich mich arg zusammenreißen, um nicht konstant das ganze Buch über zu flennen. Denn "Wenn Donner und Licht sich berühren" ist wiedermal ein Buch, das tief berührt und Eindruck hinterlässt.
Die beiden Protas Jasmine und Elliot lieben beide Musik (Jazz und Soul, zwei außergewöhnliche und viel zu wenig gewürdigte Musikrichtungen) und lernen sich im Alter von sechzehn Jahren kennen. Es beginnt als eine Teenie-Romanze wie sie Hollywood nicht besser schreiben könnte. Das beliebte und schöne Mädchen verguckt sich in den dürren und stotternden Jungen, der von seinen Mitschülern gemobbt wird. Wie immer schafft Cherry es grandios, nicht kitschig sondern einfach nur romantisch und tiefsinnig zu sein. Die Beziehung der beiden ist einzigartig und rührt zu Tränen. Auch die Nebencharakter sind toll aufgebaut worden und besonders die familiären Beziehungen sind sehr gut gelungen. So rührte mich etwa fast jeder emotionale Moment zwischen Jasmine und ihrem Ziehvater Ray zu Tränen, jeder Moment von Elliot mit seiner Schwester brachte mich zum schmunzeln und Onkel TJ ist einfach nur herzerwärmend während Jasmines Mutter den Hass in mir schürt. Dieses Buch sorgt für eine Bandbreite an Emotionen beim Lesen und das ist eine hohe Kunst. Die erste Hälfte erzählt von Jasmine und Elliot in ihrer Jugend und wie sie sich kennenlernten. Ein wirklich extremer Schicksalschlag trennt die beiden und ab hier verliert die Story kurz an Spannung. Die Chemie zwischen den beiden scheint verloren gegangen zu sein und ich hatte kurz Angst, dass die Qualität des Buches jetzt nachlassen würde. Das das Ende war wieder spannend und nicht zu kitschig, einfach nur fesselnd und diesmal flossen Glückstränen. Von mir gibt es eine große Empfehlung.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Bastei Lübbe und den Lyx Verlag für dieses signierte Rezensionsexemplar