Cover-Bild Ich bin nicht dein
Band 2 der Reihe "Jude-Fontaine-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Anne Frasier

Ich bin nicht dein

Thriller
Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Zahlen sind seine Leidenschaft ... Mord ist es auch.

Monate nachdem sie den Drahtzieher hinter ihrer eigenen Entführung dingfest gemacht hat, geht Detective Jude Fontaine mit der Vergangenheit auf die einzige Art und Weise um, die sie kennt: sie stürzt sich in die Arbeit. Schon bald hält eine neue Serie von Massenmorden sie in Atem. Anfangs können Jude und ihr Partner, Detective Uriah Ashby, kein Muster in den scheinbar zufälligen Methoden, den Tatorten oder den Opfern erkennen – bis sie von einem brillanten Mathematikprofessor angesprochen werden. Er glaubt, den nächsten Schritt des Wahnsinnigen berechnen zu können; tatsächlich ist alles Teil eines raffinierten Zahlenrätsels und seine Theorie geht auf. Doch die Zahl der Leichen steigt an. Als aber das jüngste Opfer in Judes Wohnung gefunden wird, nimmt das Puzzle eine persönliche Wendung, die ihren ohnehin schon angeknacksten Gemütszustand auf die Probe stellt. Und Jude ist sich sicher: Ihre Zeit ist dieses Mal wirklich abgelaufen ...

Veröffentlicht am 23.02.2021

Atmosphärisch mit besonderem und sympathischem Ermittlerteam!

Schon seltsam, wie sehr Natur und Mathematik Hand in Hand gehen. Jude Fontain sieht sich in diesem Fall einer Mordserie gegenüber, die stark an die Fibonacci-Folge erinnert.

Genau wie im ersten Teil der ...

Genau wie im ersten Teil der Jude-Fontain-Reihe, startete ich sehr gut in die Geschichte. Und auch wenn es der zweite Teil einer Reihe ist, kann man ihn getrost ohne Vorwissen lesen. Die Stellen, die den vorherigen Band aufgreifen, erklären sich von selbst, somit ist es nicht zwingend nötig, den Vorgängerband gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Anne Frasier liest sich flüssig und baut eine durchweg beklemmende und unheilvollheißende Atmosphäre auf. Ich schreibe dies ihrer ungeschönten, authentischen und schörkellosen Art zu, die es einem ermöglicht, sich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen, anstatt sich in Details zu verirren.

Die Charaktere sind mir im ersten Teil schon so sehr ans Herz gewachsen, dass es sich in diesem Band ein wenig wie nach Hause kommen anfühlte. Jude ist eine ganz besondere Ermittlerin, deren Schicksal sie so stark verändert hat, dass sie anfangs ein wenig skurril wirken mag. Aber genau das macht sie zu einem für mich sehr sympathischen Charakter. Ebenso ihr Partner hat es mir angetan, weil die beiden das perfekte Zusammenspiel bilden.

Die Morde sind blutrünstig und grausam, was die Ermittlungsarbeiten ebenso erschreckend wie faszinierend macht.

Auch wenn der Spannungsbogen nicht durchweg auf höchster Stufe ist, hat mir der Thriller aufgrund seiner Atmosphäre und dem für mich sehr sympathischen Ermittlerteam ein paar tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Jude Fontaine geht mir unter die Haut

Jude Fontaine hat ihr Trauma noch immer nicht überwunden. Sie schreit jede Nacht im Traum weil ihr immer wieder die 3 Jahre in Gefangenschaft die Träume rauben. Auch ihr neuer Nachbar, der direkt unter ihr wohnt kann es Nacht für Nacht mit am hören. Doch mittlerweile kann sie damit umgehen, und ist besser den je in ihrem Jobals Detectiv. Das Verhältnis zu ihrem Partner Uriah wird auch immer besser, und er hat gemerkt das er Jude an seiner Seite braucht. Das merkt er sehr schnell als sie eine neue Mordserie lösen sollen. Sie werden in ein Kino gerufen in der sie 5 Leichen mit durchtrennten Kehlen finden, doch das soll erst der Anfang sein, den zu dem Zeitpunkt ahnt niemand das die Opferzahl immer höher ausfallen wird. Und diese Zahl soll nicht willkürlich gewählt sein.....

Auch der zweite Band um die Ermittlerin Jude Fontaine hat mich überzeugen können!! Die Morde hier sind brutal und extrem blutig, was ja bei einem richtig guten Thriller meiner Meinung nach so sein darf. Auch das die Vergangenheit um Jude noch eine so große Rolle spielt finde ich toll. Jedoch sollte man den ersten Teil - Ich bin nicht tot- gelesen haben sonst könnte man sich das ganze Buch über schwer tun mit der Geschichte. Es hat nie an Spannung gefehlt, das Ende war extrem gut. Alle meine offenen Fragen konnten noch beantwortet werden und es gab ganz zum Schluss auch wieder etwas das auf einen spannenden dritten Teil hoffen lässt. Ich kann die Bücher rund um Jude jedem empfehlen der einfach gerne spannende, schnelle Thriller liest... ❤️ Außerdem ist Jude ein wahnsinnig spannender Charakter!! Sie ist spätestens jetzt nach dem zweiten Buch einer meiner Lieblingsermittler!! ❤️

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein weiterer absolut gelungener Thriller von Anne Frasier!

Wie auch das erste Buch von Anne Frasier (Ich bin nicht tot) hat mir auch dieses hier wieder sehr gut gefallen. Aufgrund meiner aktuellen Lernsituation hat es allerdings etwas gedauert das Buch zu beenden, was der Spannung leider etwas entgegengesetzt hat. Bis zur Mitte ungefähr, bin ich nicht ganz in die Story hinein gekommen, was jedoch dann schnell besser wurde, als ich längere Zeit am Stück lesen konnte. Das Ende hatte es in sich und ich hoffe inständig, dass es ein weiters Buch mit Jude Fontaine als Protagonistin gibt. Jude Fontaine war nämlich wieder eine grandiose Hauptfigur und zusammen mit Uriah einfach unschlagbar. Der Autorin gelang es wieder, mich komplett in den Bann zu ziehen und den Film vor meinem inneren Auge ablaufen zu lassen. Ich bin sehr froh darüber, dieses Buch mein eigen nennen zu dürfen und kann mir durchaus auch vorstellen, es bald nochmal zu lesen, ohne den ganzen Lerndruck.

Veröffentlicht am 12.08.2019

spannender Krimi

Vor einigen Monaten konnte Detective Jude Fontaine sich aus den Fängen ihres Entführers, der sie jahrelang in einem Kellerverlies festgehalten hat, befreien und ihn umbringen. Noch immer leidet sie unter Albträumen. Sie stürzt sich daher um so mehr in die Arbeit. In einem Kino wurden 3 Menschen mitten in einer Vorstellung die Kehle aufgeschnitten. Bei den drei Toten bleibt es nicht. Jude und ihr Partner Uriah tappen im Dunkeln. Ein Mathematikprofessor weist sie auf die Fibonacci Folge hin, wonach am nächsten Tatort noch viel mehr Tote zu erwarten sind. Die Zeit drängt...

Ich hatte noch kein Buch um Detective Fontaine gelesen, konnte mich aber gut einfinden. Alles, was man aus den Vorgängerbänden wissen muss, wird kurz umrissen. Die Handlung war spannend, der Schreibstil las sich gut. Vor diesem Buch hatte ich nur wenig von der Fibonacci Folge gehört. Als Grundlage für die sich steigernden Anzahl von Toten auch ziemlich weit hergeholt, aber dennoch sehr unterhaltsam. Jude und ihr Partner waren mir sehr sympathisch. Jude ist ein eigenwilliger, starker Charakter. Nicht jeder würde sich rappeln, nach dem, was sie durchgemacht hat. Sie hat auch eine ganz eigene Weise, mit dem Geschehen umzugehen. Und auch ihr Nachbar Elliot war mir sympathisch, dem Jude allerdings misstrauisch gegenübersteht. Am Schluss versteht man, warum er Jude nahe sein will, das war noch eine kleine Überraschung. Und es könnte noch eine Fortsetzung geben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Jude ist eine Protagonistin, die sich absolut abhebt und zu begeistern versteht

Schon Band 1 der Reihe um Jude Fontaine hat mich sehr begeistert, umso mehr hab ich mich auf die Fortsetzung gefreut.

Der Einstieg gelang mir sofort wieder sehr gut und ohne große Rückblicke , war ich sofort wieder vom Geschehen gefesselt.
Anne Frasier hat eine leichte und einnehmende Art zu schreiben, so daß ich viel zu schnell wieder durch war.
Obwohl eine Mordserie im Fokus der Handlung steht, so hatte ich das Gefühl, Judes Privatleben überdecke dies teilweise etwas.
Was ansich nicht schlimm ist, denn Jude ist anders als die übrigen Detectives. Sie ist bereits drei Jahre lang durch die Hölle gegangen. Und gerade dieser Aspekt scheint ihr Leben auch zu beeinflussen.
Aber nicht nur ihr eigenes.
Sie hat sich verändert. Stiller, in sich gekehrter, aber auch aufmerksamer. Sie liest die Täter und im Laufe der Handlung wird klar, wie gut sie darin ist.
Unbedingt erwähnen möchte ich auch Judes Partner Uriah, der zu einem wichtigen Halt wird und der auch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Die Autorin hat die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und dadurch gewannen sie für mich auch an Leben und Tiefe.
Besonders eine Person hatte es mir angetan. Es war faszinierend und abstoßend zugleich.
Man fühlt die Angst, das Entsetzen und Adrenalin. Kann sich aber nicht dagegen wehren.
Es ist interessant zu beobachten, wie weit manche Menschen gehen und zugleich kann man nicht fassen, wie abgebrüht und bösartig sie teilweise sind.
Definitiv ist hier nichts wie es scheint.
Nicht mal ansatzweise .
Das Blut gefriert förmlich in den Adern, bei dem was sich hier herauskristallisiert.

Hinter jeder Person steckt eine Geschichte, was hier sehr gut zum Ausdruck kommt. Verbunden mit einigen Geheimnissen erhöht dies immens die Spannung.
Überwiegend erfährt man Judes Perspektive, aber auch andere Sichtweisen kommen hier zum Zuge. Was es sehr abwechslungsreich macht.
Die Atmosphäre war dabei sehr drückend und unheilvoll. Man hat förmlich das Gefühl, das Grauen sehen zu kommen und das hat es im Endeffekt für mich auch so genial gemacht.
Nichts aber auch gar nichts war für mich durchschaubar. Besonders die Charaktere waren große Fragezeichen.
Leider verlor sich die Autorin immer wieder in Details bezüglich Judes Privatleben , wodurch sich leider ein paar Längen einschlichen.

Der Fall selbst war total interessant und faszinierend zu beobachten.
Perfide , abgründig und voller Kalkül.
Es schlug einen Weg ein, den ich nie erwartet hätte und der mich absolut schockiert hat.
Das schlimme daran, ich hab mit jedem einzelnen mitgefühlt.
Ich spürte die Angst und den Schmerz.
Auch wenn die Protagonisten noch so unsympathisch waren, ich konnte mich trotzdem in sie hineinversetzen und es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Ohne Frage ist es sehr brutal. Blutig und mit einer Spur Besessenheit behaftet.
Dieses Hochgefühl, die Macht ist nahezu greifbar und bringt die unterschiedlichsten Dinge zum Vorschein.
Aber besonders psychologisch gesehen, war es sehr gut ausgearbeitet.
Die Hintergründe werden durchleuchtet, was nicht kalt lässt und einiges erklärt.

Schlussendlich hat die Autorin einen absolut genialen und vielschichtigen zweiten Band der Reihe um Jude Fontaine geschaffen.
Sehr gut ausgearbeitet und durchstrukturiert. Ein Thriller der von Wendungen lebt, das einem die Ohren schlackern.
Ich bin begeistert und möchte unbedingt mehr davon.

Fazit:
Schon Band 1 fand ich richtig toll.
Band 2 konnte mich absolut begeistern und mitreißen.
Ein Thriller in dem Zahlen und Wendungen eine sehr große Rolle spielen.
Perfide, abgründig und voller Dunkelheit.
Jude ist eine Protagonistin, die sich absolut abhebt und zu begeistern versteht.
Ich möchte unbedingt mehr davon.