Cover-Bild All die schönen Tage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Julia Kaufhold

All die schönen Tage

Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. Schon immer. Aber Max hat Stella verraten. Zutiefst verletzt verbannte sie Max aus ihrem Leben und mit ihm ihre Schöne-Tage-Box - ein hölzernes Kästchen, in dem sie all die besonderen Momente ihres Lebens auf Karten notiert. Als Max Jahre später plötzlich vor ihr steht, weist sie ihn ab. Immer wieder, bis sie zufällig auf ihre alte Box stößt und all die schönen Tage ihrer Liebe ihr entgegenleuchten. Doch gibt es für Stella und Max überhaupt eine zweite Chance?

Julia Kaufhold erzählt einfühlsam diese mitreißende Geschichte über Vertrauen und Verrat, Liebe und Mut.

Veröffentlicht am 06.05.2019

All die schönen Tage

Inhalt
Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. So War das schon immer.
Bis Max den Fehler macht Stella zu verraten.

Inhalt
Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. So War das schon immer.
Bis Max den Fehler macht Stella zu verraten.
Sie verbannt ihn aus ihrem Leben und auch ihre Schöne Tage-Box wo sie all ihre schönen Erlebnisse aufgeschrieben hatte.
Einsgesamt Jahre später trifft Stella Max wieder und zeigt ihm erstmal die kalte Schulter. Doch nach einiger Zeit kommen die beiden sich wieder näher.
Gibt es für die beiden noch eine zweite Chance?

Meinung
Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen außer das es am Anfang sich etwas gezogen hat und mir es so vorkam als würde man auf der Stelle treten. Ansonsten hat mir der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen.

Fazit
Ein sehr schönes Roman für zwischen durch.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein ganz wundervolles Buch!

Inhalt

Schon immer liebt Max Stella. Auch Stella liebt schon immer Max. Doch als Max sie verraten hat, verbannt sie ihn aus ihrem Leben. Zugleich muss auch die Schöne-Tage-Box, die aus Holz besteht und in der Stella all die schönen Momente ihres Lebens auf Kärtchen notiert, weichen. Immer wieder weist sie Max ab, als er Jahre später auftaucht. Durch Zufall stößt sie auf ihre Schöne-Tage-Box und all die schönen Tage ihrer Liebe leuchten ihr entgegen. Gibt es noch eine Chance für Max und Stella?

Meinung

Allein die Idee einer Schöne-Tage-Box hat mich wahnsinnig neugierig auf dieses Buch gemacht. Dazu kommt, dass dieses Cover einfach wunderschön gestaltet ist. Zudem gibt es auf der Bastei Lübbe Verlagsseite eine Anleitung, um diese Box selbst basteln zu können. Auch die entsprechenden Kärtchen, auf die man dann die schönen Momente schreibt, gibt es zum Ausdrucken.

Aber natürlich hat mich auch das Buch selbst begeistert. Der Schreibstil von Julia Kaufhold ist wahnsinnig angenehm, sodass ich die knapp über 400 Seiten super schnell und flüssig lesen konnte. Auch der rote Faden ging nie verloren und die Spannung hielt sich stets auf einem angenehmen Niveau.

Die Liebesgeschichte von Stella und Max weist einige Hochs und Tiefs auf. Sie machen eine förmliche Achterbahn der Gefühle durch und müssen nach dem Verrat von Max erst einmal wieder zueinander finden. Als Stella dann ihre Schöne-Tage-Box mit all ihren wundervollen Erinnerungen wiederfindet, ändert sich ihre Sichtweise. Denn vor diesem Fund hat sie Max nicht mehr in ihre Nähe gelassen.

Da sich auch immer wieder vergangene Momente in der Geschichte finden lassen, konnte ich Stella und Max gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen.

In diesem Buch lässt sich nicht einfach nur eine Liebesgeschichte finden. Hier werden alltägliche Probleme aufgezeigt und die Handlung wirkt sehr real. Es geht um Liebe und Verrat, um Vergebung und Chancen. Denn einige Menschen verdienen diese Chance.

Was mir wahnsinnig gut an diesem Buch neben der gesamten Handlung gefallen hat, ist, dass sich hin und wieder die Kärtchen von Stella finden lassen. Diese sind mit ihrem schönen Moment und Datum versehen.

Die Protagonisten Max und Stella waren mir sehr sympathisch. Stellas Entscheidungen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, was aber nicht weiter schlimm war. Sie wurde verletzt und muss erst wieder Hoffnung fassen. Es gab immer wieder Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten. Dennoch habe ich stets gehofft, dass die Beiden ihr Glück finden und es am Ende doch schaffen, wieder zusammen zu kommen. Denn irgendwie habe ich von Anfang an gefühlt, dass sie einfach beieinander sein müssen. Auch wenn das heißt, dass es Streitigkeiten gibt, die bezwungen werden müssen. Gerade da sich Stella und Max nicht richtig ausgesprochen haben und sich Stella kopflos in diese Beziehung flüchtet, scheint sie zum Scheitern verurteilt zu sein. Diese Beziehung besteht wirklich aus vielen Hochs und Tiefs und aus einigen Fehlern.

Das Ende hat mich dann noch einmal tief berührt und mir viel Freude bereitet. Es war wirklich ein gelungener Abschluss, sodass ich das Buch mit einem guten Gefühl beendet habe.

Fazit

Die Idee einer Schöne-Tage-Box hat mir wahnsinnig gut gefallen. Wenn man dann zu dieser Idee noch das Buch von Stella und Max liest, kommt man aus der Begeisterung nicht mehr raus. Es hat zwar einige kleinere Schwächen, die aber von mir kaum Berücksichtigung gefunden haben, da sie nicht weiter von Relevanz sind. Auch muss man nicht jede Handlung genau nachvollziehen können. Wir können ja auch nicht jede Meinung verstehen.

Die Geschichte hat mir viel Freude bereitet und ich habe das Buch wirklich gern gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

...gefühlvoll, kreativ und voller Erinnerungen...

Erstmal muss ich vorab die Box und die gut gewählte Werbung des Verlags für das wundervolle Sammeln der schönen Erinnerung positiv hervorheben. Es hat mir sehr viel Freude gemacht die Box zu sammeln und mir Gedanken über meine eigenen Schönen Erinnerungen zu machen und diese festzuhalten. Diese kreative Sicht lässt das Werk viel intensiver nachwirken und man ist in Gedanken auch immer wieder beider Geschichte.
Das Buch hat mich begeistert, das Zueinanderfinden von Stella und Max war holprig und man ging mit Beiden durch Ihre Erfahrungen und lernte Sie dadurch sehr gut kennen. Das Hoch und Ab der Gefühlsebene hat mich sehr involviert und auf einen guten Ausgang hoffen lassen. Besonders die alltägliche Situationen und Probleme haben meine sofortige Sympathie für die Charakter entwickeln lassen und mich mit dem gefühlvollen Ende begeistert.
Hervorhebend war die Wichtigkeit der Vergebung und der Kommunikation.

Immer wieder an Stellas Seite ist die Freundin, sie ist seit der Schulzeit mit Ihr befreundet, ist eher sehr impulsiv und verrückt gestrickt, und steht Stella mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist eine perfekte Ergänzung und beweist jedoch auch dass viel Verletzlichkeit unter einer harten Schale steckt, trotz dessen die aber mit dem richtigen Partner auch geknackt werden kann.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Emotional

INHALT:

INHALT:
Max hat Stella verraten. So richtig verraten, vor allen. Dabei lieben sie sich doch. Eigentlich lieben sie sich schon immer. Doch dieser Verrat hat Stella so sehr verletzt, dass sie Max aus ihrem Leben verbannt. Und ihre "Schöne Tage Box" gleich mit dazu. In dieser Box sammelt Stella all ihre schönen Erlebnisse und Momente. Doch das ist jetzt vorbei, weil Max sie so verraten hat. Jahre später begegnen sie sie zufällig wieder, aber Stella weist ihn ab, will nichts von ihm wissen. Bis sie dann doch ihre "Schöne Tage Box" wieder öffnet und plötzlich hat sie all die schönen Tage ihrer Liebe wieder vor sich. Nun stellt sich die Frage, ob ihre große Liebe doch noch eine Chance hat?

MEINE MEINUNG:
Emotional und einfühlsam wird die Geschichte hier von der Autorin erzählt. Es ist ein Roman einer großen Liebe, von einem großen Verrat, vom Verzeihen und vom Vergessen. Immer wieder blicken wir auch in die Vergangenheit und gerade die Passagen haben mir sehr gut gefallen. So entstand für mich eine runde Geschichte und ich konnte die Handlungen der Protagonistin Stella besser nachvollziehen. Der Schreibstil von Julia Kaufhold hst mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig lesen und fühlte mich jederzeit in der Geschichte angekommen. Manchmal war es leider auch ein bisschen zu ausschweifend und ich habe von Sachen gelesen, die nicht so zur Geschichte gehörten. Die Idee mit dieser Box fand ich sehr schön, sehr romantisch und auch absolut passend. So hatte man einen schönen Einblick in die Jugendjahre von Stella. Ich finde auch daß die Autorin die Charaktere sehr gut dargestellt und ausgebaut hat. Es war für mich alles sehr realistisch und nachvollziehbar. Mit der Zeit verstand ich Stella immer besser, nur manchmal konnte ich einige Handlungen im Gegenwartsstrang nicht nachvollziehen. Ich fand, sie handelte ein bisschen kopflos und zu schnell.Das Ende hat mich dann wieder überzeugt. Es war romantisch und authentisch.

FAZIT:
Ein sehr unterhaltsamer Roman mit einigen kleinen Längen, den ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Emotionale Liebesgeschichte, die demonstriert wie wichtig Vertrauen und Kommunikation in einer Beziehung sind

Stella ist Unfallchirurgin und lebt seit ihrer Scheidung wieder in ihrer Heimatstadt Hamburg. Dort begegnet sie nach 15 Jahren ihrer ersten Liebe Max wieder. Die Beziehung ist in ihrer Jugend zerbrochen und Stella scheint den Schmerz der Trennung noch immer nicht überwunden zu haben, wollte sie Max doch nie wieder sehen. Umso erstaunlicher ist, dass sie sich ohne Vorbehalte erneut in eine Beziehung mit Max stürzt. Unterstützt wird sie dabei von ihrer "Schöne-Tage-Box", in der sie Erinnerungen schöner Erlebnisse gesammelt hat, die zeitlich in ihre unbeschwerte Kindheit und die Anfangszeit mit Max fallen.

Der Roman spielt in der Gegenwart im Jahr 2005 und ist überwiegend aus der Sicht der ungefähr 30-jährigen Stella geschrieben. Durch das unerwartete Aufeinandertreffen mit Max nimmt sieht ihre "Schöne-Tage-Box" wieder zur Hand und wird durch die damit verbundenen Erinnerungen in die Vergangenheit Ende der 80er-Jahre versetzt, als sich die beiden Schüler in einander verliebten.

Stella wurde von Max verletzt und man erfährt lange nicht, was zwischen den beiden tatsächlich vorgefallen ist. Auch ist unklar, warum nie eine Annäherung zwischen den beiden stattgefunden hat, aber nur zwei kleine Begegnungen in der Gegenwart ausreichen, dass sie ihre Beziehung scheinbar nahtlos fortsetzen. Mir kam dieses kopflose Wiederaufwärmen einer Jugendliebe deshalb wie ein Traum vor, in den sich Stella flüchtet. die Beziehung, in der das Problem der Vergangenheit (bewusst?) außen vor gelassen wird, wirkte unwirklich und auf einem wackligen Fundament gebaut. Stella verdrängt die Verletzung der Vergangenheit und bemüht sich nicht um eine Aussprache. Auf diese Weise hat sie keine Möglichkeit, ihre Enttäuschung aufzuarbeiten und Max zu verzeihen. Er selbst erklärt sich aber ach nicht oder bittet um Vergebung. Das Unausgesprochene steht zwischen ihnen, weshalb die Beziehung erneut zum Scheitern verurteilt scheint, auch wenn bislang ausschließlich Harmonie herrscht und nicht einmal Max familiäre Verpflichtungen zu einem Problem werden.
Doch als Max Stella wieder vor den Kopf stößt und sie beide den Fehler von damals wiederholen und nicht miteinander sprechen und Stella sich auch noch Sorgen um ihre Eltern machen muss, kommt es erneut zum Bruch.

Der lebendige Schreibstil der Autorin gefiel mir gut und auch der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart verwirrte nicht. Auf beiden Zeitebenen ist interessant, wie sich die Beziehung zwischen Stella und Max als unerfahrene Jugendliche bzw. als Erwachsene, die beide Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht haben, entwickelt.
Anders als in anderen Romanen geht es in der Gegenwart nicht daran, dass um eine vergangene Liebe gekämpft wird und mit Spannung erwartet wird, wie zwei für einander bestimmte Menschen wieder zueinander finden. Hier finden sie einander und erst dann beginnt sich Stella mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ich empfand dies zunächst als unlogisch, weshalb mir das Verhalten sowohl von Stella als auch von Max nicht schlüssig erschien. Ich konnte mir ihr Stillschweigen nur damit erklären, dass sie die Enttäuschung nicht aufarbeiteten, um sich vor erneutem Schmerz zu schützen. Gerade aufgrund dieses inneren Brodelns konnte mich der Roman aber dennoch fesseln, da ich mit jedem Kapitel darauf gewartet habe, dass es zwischen beiden wieder zu einer Katastrophe kommt und fraglich ist, ob sie diese als Erwachsene bewältigen können, was ihnen als unreife Jugendliche nicht gelungen war. Und auch wenn ich nicht mit jeder ihrer Entscheidungen einverstanden war, war zu spüren, dass die beiden zueinander gehören und Stella mit Max ein Gefühl der Geborgenheit und ein Nach-Hause-kommen verbindet.

"All die schönen Tage" ist ein Roman, der das Auf und Ab von Stellas Gefühlswelt eindringlich beschreibt und der durch Stellas und Max gemeinsame Geschichte aufzeigt, wie wichtig Kommunikation, Offenheit und Vertrauen in einer Beziehung sind.