Cover-Bild Lass sie nicht in dein Haus
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat über »Bei deinem Leben«

Veröffentlicht am 17.05.2019

Gute Geschichte, die im Verlauf immer spannender wird

Melanie (Mel) und Abigail (Abi) waren zur Studienzeit beste Freundinnen. Während Abi zu dieser Zeit eine On Off Beziehung mit dem 7 Jahre älteren Rob hat wird Mel nach einem One Night Stand ungewollt schwanger. Während Mel daraufhin ihr Studium abbricht um sich ganz auf ihr Baby zu konzentrieren kommen Rob und Abi fest zusammen und ziehen gemeinsam aus England weg in die USA.

Der Kontakt zwischen Mel und Abi bricht komplett ab, bis sich Abi 17 Jahre später bei Mel meldet. Rob hat sie betrogen und sie möchte zurück nach England kommen. Ohne weiter darüber nachzudenken lädt Mel ihre ehemalige Freundin ein, erst mal bei ihnen zu übernachten. Mel ist inzwischen verheiratet und hat neben dem 17 Jahre alten Liam auch noch zwei Töchter. Nichtsahnend, welche Konsequenzen Abis Rückkehr für Mel haben wird, nähert sie sich ihrer ehemals besten Freundin wieder an, bis es zu spät ist.

Der Anfang des Buches ist relativ unspektakulär, man erfährt einfach nur sehr viele Dinge über die beiden Frauen. Dann wird es aber schnell spannender. Es ist interessant zu lesen, wie Abi sich in die Familie reindrängt. Dann wird es erst mal etwas langatmig bevor es zum Ende hin wieder richtig zulegt und spannend wird.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Eigentlich ist es ein eher trockenes Thema, aber gut und leicht lesbar geschrieben. Durch den Aufbau der Geschichte und die verschiedenen Sichtweisen aus denen sie erzählt wird, wird ist es sehr abwechslungsreich.

Die Charaktere kommen meist sehr authentisch rüber. Allerdings ist Mels Mann Ben oft einfach viel zu gutmütig und aalglatt. Und auch Abi ist manchmal ein bisschen drüber. In Mel dagegen kann man sich wirklich gut reinversetzen. Sie war froh, Abi nach so langer Zeit wieder zu sehen und ein bisschen Abwechslung in ihr monotones Leben als Ehefrau und Mutter zu bringen. Die Freundschaft mit der glamourösen Abi verspricht im ersten Moment Spaß und Abwechslung.

Fazit

In diesem Buch wird sehr interessant beschrieben, wie die intrigante und selbstsüchtige Abi sich in Mels hart erarbeitetes Leben einzeckt. Ein guter und einfacher Schreibstil haben dazu beigetragen, dass sich das Buch wirklich gut lesen lässt und es auch fast nie langweilig wird. Es hat mich jetzt nicht vor Spannung umgehauen, war aber wirklich sehr interessant und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Fesselndes Familiendrama mit Psychothriller-Elementen

Melanie genannt Mel und Abigail genannt Abi waren zu Studienzeiten beste Freundinnen. Als Mel nach einem One-Night-Stand ungewollt schwanger wird, entscheidet sie sich für das Kind und bricht ihr Studium ab. Die Freundschaft mit Abi schläft irgendwann ein, als Abi ihre Jugendliebe Rob heiratet, mit ihm in die USA auswandert und beide dort Karriere in der TV-Branche machen.
Nun nach vielen Jahren, Mel ist inzwischen glücklich mit Ben verheiratet und hat noch zwei Töchter bekommen, meldet sich Abi per Mail bei Mel. Sie lässt sich von Rob scheiden und wird zurück nach England kommen.
Spontan bietet Mel ihrer ehemaligen Freundin an, bei ihr und ihrer Familie zu wohnen und so lange zu bleiben, wie sie möchte.
Abi nimmt das Angebot an und steht kurze Zeit später vor Mels Tür.
Sie erzählt, wie es zur Trennung von Rob kam und wie enttäuscht und verletzt sie ist und Mel kümmert sich um ihre Freundin und tut alles dafür, dass die Freundschaft wieder richtig auflebt.
Aber je länger Abi im Haus der Familie lebt, desto schwieriger wird die Situation. Mels Mann Ben fühlt sich bereits vernachlässigt und es gibt immer mehr Spannungen.
Bis dann etwas geschieht, das alles verändert …

Auf dem Cover wird das Buch als „Roman“ bezeichnet, für mich war es ein bisschen Familiendrama und ein bisschen Psychothriller, denn von beidem sind Elemente vorhanden.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und die Kapitel sind entsprechend überschrieben. Überwiegend erleben wir Mels und Abis Sicht wobei Mels Kapitel sind in der Ich-Form verfasst sind.
Das lässt den Leser tief in die Gedankenwelt der Protagonistinnen blicken. Ich wusste anfangs nicht, was ich von den beiden Frauen halten sollte. Abi war mir ein bisschen zu „glatt“ und auch etwas undurchschaubar. Sucht sie nach der unschönen Trennung von ihrem Mann wirklich nur einen Neuanfang und die Unterstützung ihrer früheren Freundin?
Über Mel habe ich mich ehrlich gestanden sehr gewundert. Es ist ja sehr freundlich von ihr, die Freundin in ihr Haus einzuladen, aber sollte man das nicht vorher mit dem Ehemann besprechen?
Auch konnte ich nicht verstehen, warum sie sich so „verbiegt“ und alles tut, um Abi zu gefallen und es ihr in allen Belangen recht zu machen. Das hat sie doch eigentlich gar nicht nötig.
Recht ruhig entwickelt sich die Geschichte etwa bis zur Hälfte und man hat dadurch reichlich Möglichkeiten, die Protagonistinnen kennenzulernen, etwas über die Vergangenheit zu erfahren und sich eigene Gedanken zu machen, worauf alles hinauslaufen könnte. Es gibt immer wieder kleine Andeutungen aber den ersten Paukenschlag gibt es erst etwa in der Hälfte. Dennoch hatte das Buch für mich bis dahin schon einen Sog entwickelt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Gefesselt habe ich verfolgt, welche unfassbaren Dinge dann Schlag auf Schlag passieren und welche Auswirkungen sie haben.
Nach und nach ist dann erkennbar, welches Ziel Abi verfolgt und vor allem auch warum.
Dennoch ist es der Autorin, auch durch ihren mitreißenden Schreibstil, gelungen, mich weiterhin zu fesseln und auch die Spannung aufrecht zu erhalten, denn es gibt noch einige Überraschungen.
Das Ende offenbart dann alle Geheimnisse, schließt die Geschichte schlüssig ab und beantwortet auch alle Fragen.
Der Epilog bringt dann noch eine letzte Überraschung.

Dieser fesselnde Roman über Freundschaft, Familie, Verrat, Rache und Manipulation ist spannende Unterhaltung, die am Anfang eine gewisse Zeit braucht, um in Schwung zu kommen aber dann mit psychologischen Thriller-Elementen überzeugen kann.

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.04.2019

Wenn die Vergangenheit dich einholt

"Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?"

Adele Parks schafft es schnell eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und man sympathisiert sofort mit der sympathischen Familie. Jeder der Charaktere ist sehr gut ausgearbeitet und mann nimmt denen eben gleich alles ab. zudem bieten die Szenen Abwechslung und man ist eben schnell mitten im Geschehen.
Man hat aber eben auch Unverständnis für das Handeln von Melanie und spürt wies schnell durch eine einige Person das zarte Familienleben zerstört werden kann. Man möchte an manchen Teilen fast schreiben und ins Buch klettern um Mel wach zu rütteln, da man als Leser schon spürt wie schlimm es ausgehen könnte.
und auch das ist die einzige Kritik am Buch, dass man zum Ende hin sehr viel bereits erahnen kann, so dass die Spannung leicht verloren geht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

anders als erwartet aber sehr spannend

Einst waren Mel und Abi die besten Freundinnen. Doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde und Abi ging mit ihrem Freund Rob nach Amerika. Die beiden verloren sich aus den Augen und hatten 17 Jahre keinen Kontakt. Doch dann trennt sich Abi von Rob und meldet sich unverhofft nach dieser langen Zeit bei Mel, die sie daraufhin zu sich einlädt und mit offenen Armen empfängt. Plötzlich jedoch macht Mel eine dramatische Entdeckung. Was will Abi wirklich hier?
Persönliche Meinung / Fazit:
Der Klappentext hat mich wirklich total neugierig gemacht und eigentlich habe ich einen spannenden Psychothriller erwartet, doch dieses Buch ist alles andere als das. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Mel, Abi und auch Ben, was durchaus angenehm ist.
Auch wenn das Buch ganz anders als von mir erwartet war, war es von Anfang bis Ende sehr spannend. Adele Parks hat es zu 100% geschafft, mich als Leser total mitzureißen. Meine Gefühle schwankten zwischen Unverständnis über Ärger bis hin zu Wut. Mich als Leser so mitzureißen schafft nicht jedes Buch.
Obwohl ich relativ früh den richtigen Riecher hatte, tat das der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich fieberte mit bis zur letzten Sekunde, bis zum letzten großen Knall.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch – obwohl meine Erwartungshaltung eine komplett andere war – mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Von Adele Parks werde ich mit Sicherheit noch weitere Bücher lesen.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

von kleinen Längen abgesehen, doch sehr fesselnd

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):
Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Melanie und Abigail und auch dementsprechend immer übertitelt. Ein wenig habe ich mich gewundert, dass die Kapitel trotzdem nicht in der Ich-Form geschrieben sind. Das hätte meiner Meinung nach wunderbar gepasst. Einige wenige Kapitel berichten auch noch aus der Sicht einiger anderer Protagonisten.
Das Buch ist untertitelt mit „Roman“. Es handelt sich für mich hier um einen Spannungsroman, der durchaus etliche Elemente eines Psychothrillers enthält.
Inhaltlich geht es vor allem um die Themen Freundschaft, Rache und Manipulation. Auch wenn dieses Buch eigentlich komplett ohne körperliche Gewalt und Blutvergießen auskommt, so hat die Autorin Adele Parks es trotzdem geschafft, mich zu fesseln. Es gibt durchaus einen Spannungsbogen, der einem dazu verleitet immer weiter lesen zu wollen. Dies hat die Autorin wunderbar gemacht und die Neugierde oder Spannung blieb bis zum Ende erhalten, obwohl man immer wieder Ahnungen hatte, bei denen man eigentlich auch gar nicht falsch lag – so ging es jedenfalls mir.
Die beiden Hauptprotagonistinnen sind total unterschiedlich von ihrem Wesen, und das obwohl sie ehemals beste Freundinnen waren. Ich muss gestehen, so richtig war geworden, bin ich mit keiner der beiden. Trotzdem wusste mich das Buch richtig zu begeistern. Allerdings hat die Autorin manche Nebensächlichkeiten zu sehr ausgeschmückt, so dass zwischendurch auch Längen aufkamen. Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und aufgrund der Längen vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben. Alles in allem ein fesselnder und gut zu lesender Spannungsroman mit Thillerelementen.