Cover-Bild Das Schwert der Könige
  • ISBN: 9783453320017
Chris Wooding

Das Schwert der Könige

Michael Siefener (Übersetzer)

Das Königreich Ossian wurde vor langer Zeit unterworfen. Jetzt müssen seine Bewohner unter der Herrschaft der krodanischen Eroberer leben, die Proteste und Revolten mit äußerster Gewalt unterdrücken. Der junge Aren und sein Freund Cade wachsen als Ossianer unter der Fremdherrschaft auf. Als die Krodaner Arens Vater wegen Hochverrats hinrichten, werden die beiden ins Straflager verbannt. Jetzt gibt es nur noch eins, das ihr Leben und die Zukunft ihres Landes retten kann – die Flucht und die Suche nach dem legendären Schwert der Könige von Ossian, der magischen Glutklinge. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt …

Veröffentlicht am 15.01.2020

Besser geht es nicht

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Im vom krodanischen Volk besetzten Ossia ändert sich für den fünfzehnjährigen Aren, der sich eher als Krodaner und nicht als Ossianer sieht, und seinen besten Freund Cade durch die Hinrichtung von Arens Vater – laut Anklage ein Hochverräter – schlagartig alles.
Aus dem Straflager können er und Cade fliehen, geraten aber immer tiefer in den Konflikt zwischen beiden Völkern, in den Kampf gegen die Unterdrückung und die Sklaverei. Als sie sich der Realität allmählich bewusst werden, schließen sich dem Widerstand und dessen Suche nach Glutbringer, einem sagenhaften und als unzerstörbar geltenden ossianischen Schwert, an.
Nur die Wiedereroberung von Glutbringer könnte ihrer Heimat die einstige Unabhängigkeit zurückbringen.

Persönliche Meinung

Chris Wooding hat die zu 99% unvorhersehbare Handlung, die Welt und die Protagonist*innen meiner Meinung nach unverkennbar mit Liebe ausgearbeitet. Wie ich diesem Auftakt in Worten gerecht werden kann … ich versuche es einfach.
Ich bewundere die Welt, die Charaktertreue und dass der Handlung sowie den Protagonist/innen wirklich Zeit gegeben wird. Die Menschlichkeit, ob Freund/Verbündeter oder Feind. Dass auch auf die Einzelschicksale, also deren Leben und Gefühlswelten abseits des Widerstands, eingegangen wird.
Außerdem das Gleichgewicht zwischen Geheimnissen/Verschwiegenheit und Offenheit, wodurch die Spannung durchgängig aufrechterhalten bleibt.

Kurzgefasst: Die fast tausend Seiten sind absolut gerechtfertigt und entführen mich vom ersten bis zum letzten Satz in einen perfekten Auftakt.
Für mich ist 'Das Schwert der Könige' ein erfüllter Traum, den ich aber nicht erst habe träumen müssen … er ist einfach bereits Realität gewesen, als ich begonnen habe.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Tolle Story

Richtig und Falsch waren nicht mehr als eine Frage der Perspektive. Geschichten veränderten sich mit denjenigen, der sie erzählte. Gerechtigkeit war lediglich eine Illusion. Das, was man glaubte, wurde zu dem Einzigen, was von Bedeutung war.

Soeben habe ich dieses 987 Seiten starke Buch beendet. Es ist eine richtig tolle Geschichte die auch oft eindeutig Rassismus und Diskriminierung anspricht.

Die Protagonisten sind absolut klasse. Wir haben zb den jungen Aren. Sein Land ist besetzt von einem fremden Volk, den Krodanern. Er wächst mit deren Sitten und Lebensweise auf, gezwungenermaßen. Allein der Beginn, das Kennenlernen von Aren, könnte dem ein oder anderen Leser aufzeigen das dies kein unrealistisches Szenario ist.

Dann hätten wir hier noch Cade, den besten Freund Aren's, Vicca die Druidin, Grapp der absolut Verrückte und doch sympathische Typ und viele andere.

Ich persönlich finde dass das Buch dem Leser sehr gut zeigt wie es in unserer Vergangenheit zu ging. Rassentrennung. Völker die verschleppt und nie mehr wieder gesehen wurden. Wie kann es sein das ganze Menschengruppen, die unsere Nachbarn sind, unsere Freunde, aufgrund ihrer Herkunft über Nacht verschwinden und keiner sagt was?....solche und mehr Fragen stellt der Autor. Hervorragend! 😳

Es hat allerdings auch Schwächen. Ich kann es nicht benennen, aber irgendwas an seinem Schreibstil hat mich manchmal wirklich gestört 🤔 Das war nicht immer, nur manchmal und ich kann nicht sagen was es ist 🤔🤷🏻‍♂️😅

Trotzdem ein richtig gutes Buch mit einer tollen Geschichte. Leider ist dies der erste Band und der zweite ist erst noch vom Autor in Arbeit.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Toller Fantasy-Roman!

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen! Besonders toll fand ich einerseits die von Chris Wood erschaffene Welt, aber auch die Charaktere, die maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte beigetragen haben. Auch Nebencharaktere wie Keel und Fen haben eine ausführliche Backstory erhalten, die ihr Verhalten erklärt hat. Besonders die Freundschaft und Rivalität zwischen Cade und Aren hat den Roman zu etwas besonderem gemacht.
Faszinierend fand ich auch den Weltenaufbau und die unterschiedlichen Götter, die sich Wooding für die einzelnen Königreiche ausgedacht hat. So glauben die unterdrückten Ossianer beispielsweise an die Neun Erscheinungen, die einmal aus einem Gott entstanden sind, während die Krodaner an den Primus glauben, den einzig wahren Gott. Besonders interessiert hat mich auch die Kultur der Skarl mit dem Knochengott, der die Haut seiner Krieger liest und bewertet. Trotz seiner Dicke habe ich den Roman regelrecht verschlungen!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Grandioser Auftakt

Aren lebt schon immer bei dem Volk Jordan die sein Heimatland Ossia besetzten. Nachdem Arens Vater von den Kardanern hingerichtet wurde ist es für Aren vorbei mit dem schönen Leben. Er und sein Freund Cade sollen in den Minen arbeiten, ihnen ist bewusst, dass überleben sie nicht. Also fliehen die Beiden. Bei der Flucht wird ihnen von Garrie geholfen. Er hat einen Eid abgelegt Arens Leben zu schützen. Nach und nach wird Aren bewusst, dass nicht alles so ist wie es scheint. Aren kämpft für sein Volk ...

So ein Fantasybuch las ich schon ewig nicht mehr, vielleicht sogar noch nie. Es ist teilweise schon recht krass, brutal. Aber es konnte mich dennoch packen. Die Story nahm aber auch gleich zu Beginn ordentlich Fahrt auf und es ließ nicht mehr nach. Ich fand das Setting sehr gut beschrieben, es hatte zwar Ähnlichkeit mit Mittelalterromanen, allem voran erinnerte es mich durch das Schwert Glutklinge sehr an die Ritter der Tafelrunde.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, so dass die Geschichte gut vorangeht. Trotzdem habe ich durch die fast tausend Seiten natürlich ewig gebraucht. Aĺlerdings ist es so eindrucksvoll geschrieben dass es trotzdem flüssig zu lesen war, auch über die lange Zeit.
Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Umgebung, die Bewegungen der Figuren sind nachvollziehbar.

Definitiv ein grandioser Auftakt der sehr neugierig auf die Fortsetzung machte.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserinnen bei Randomhouse testlesen. Dafür nochmal vielen Dank.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Absolut gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht ganz hübsch aus, relativ schlicht und doch kann man erkennen, worum es gehen soll. Mir gefällt es also.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, meist spannend, gut zu lesen und sehr beschreibend. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man sich etwas besser in die Charaktere hineinversetzen kann und auch die Gesamtsituation besser im Blick hat.

Auch die Charaktere haben mir echt gut gefallen, auch wenn ich einige davon interessanter fand, als andere. Sie müssen ziemlich viel durchmachen und ihre Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Insgesamt ein absolut gelungener 1. Teil mit viel Worldbuilding, das auch wichtig für die Geschichte ist. Zwischenzeitlich hat es mir ein bisschen an Spannung gefehlt. Mit knapp 1000 Seiten hat man eine schöne, lange Lesezeit und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, die High Fantasy mögen und vielleicht auch schon das ein oder andere Buch aus dem Genre gelesen haben. Aber nicht abschrecken lassen, es lohnt sich.

4,25/5 Sterne