Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Die Stadt im Sumpf

Die Stadt des Zaren (Sankt-Petersburg-Roman 1)

Man kennt ja die Geschichte, das Zar Peter sich seine Stadt inmitten von Sümpfen aufgebaut hat. Aber wer waren die Menschen die das taten? Was bewog sie in ein völlig unbesiededltes Gebiet zu ziehen? Wie war das Leben dort? Mit genau diesen Menschen beschäftigt dich dieses Buch. So begleitet der Leser eine deutsche Arztfamilie, eine russische Grafenfamielie , einen florentinischen Architekten, Kriegsgefangenen und Leibeigenen unddnatürlich den Zaren selbst durch diese schwere Zeit.

Ich mag es sehr wenn Geschichte aus der Sicht verschiedener Bevökkerungsschichten erzählt wird und in diesem Buch ist das großartig gelungen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Geheimnisse im Hotel

Das Gemälde der Tänzerin

Wer gerne Geschichten liest die auf meheren Zeitebenen spielen und in denen über Geheimnisse aus der Vergangenheit gerätselt wird, ist hier genau richtig.
Es geht um das Hotel Kronenberg und die vielen ...

Es geht um das Hotel Kronenberg und die vielen unterschiedlichen Menschen die damit zu tun haben. Die Besizerfamilie, Gäste und ganz wichtig die Zimmermädchen. Es geht um Familiengeheimnisse und um Beutekunst.
Der Roman spielt zum einen in der Gegenwart und zum Anderen kurz vor und während des zweiten Weltkrieges. Während der Nazizherrschaft verliert die jüdische Familie Löwenfeld das Gemälde die Tänzerin im Regen an die Nazis. Viele Jahre später macht sich Jessica die Nachfahrin der Lôwenfelds in der Schweiz auf die Suche nach dem Bild. Ihre Suche führt sie ins Hotel Kronenberg. Hier hat ihre Mutter einst als Dienstmädchen gearbeitet und hier verliert sich die Spur des Bildes...
Uch fand das Buch großartig. Es war spannend und interessant. Die verschiedenen Zeitebenen haben sich gut ineinander gefügt .

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die kleinen Rabauken

Wir sind die wilden Rabauken

Ein wundervolles Buch für Kindergartenkinder.

Ein wundervolles Buch für Kindergartenkinder.

Ich habe das Buch mit meinem fünfjährigen Sohn gelesen und wir haben es geliebt. In 10 Kapiteln werden die Geschichten von 5 Kindergartenkindernerzählt. Jedes Kind spielt in 2Geschichten die Hauptrolle. Die Geschichten erzählen von Freundschaft, aber auch davon schon einmal Verantwortung zu übernehmen. Da die Kinder sehr unterschiedlich sind gibt es bestimmt für jedes Lesekind eines mit dem es sich identifizieren kann. Ergänzt werden die Geschichten mit passenden Bildern, die so gestreut sind, das auch Platz für die eigene Phantasie bleibt.
Ich würde das Buch für Kinder im Kindergartenalter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Das Weingut geht in die zweite Runde

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben

Das Weingut Aufbruch in ein neues Leben ist der zweite Teil der Reihe rund um ein Weingut zum Ende des 19ten Jahrhunderts.

Nachdem die Schrecken des Krieges halbwegs überstanden sind geht die Geschichte von Irene und Franz weiter. Irene schafft es sich ein neues Leben als Arbeiterin in einer Fabrik aufzubauen. Dieses Leben ist alles andere als einfach. Wird aber von der Autorin grandios geschildert. Sie gibt tiefe Einblicke in die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit und zeigt außerdem die Anfänge der Arbeiterbewegung.
Franz dagegen ist verzweifelt, da er nicht weiss warum Irene ihn verlassen hat. Er muss mit seiner Kriegsverletzung klar kommen und sich gegen seinen Vater behaupten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin immer wieder begeistert, über die gute Recherchearbeit der Autorin. Man liest niicht nur einen Roman sondern lernt eine Menge über das Leben zur damaligen Zeit und über den Weinbau.
Ich fiebere schon gespannt dem dritten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Frühlingszeit

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit

Ein wundervolles Buch für die Frühlingszeit. Schöne kindgerechte Gedichte und kurze Geschichten zur Frühlingszeit. Das Buch ist mit schönenn schwarz weissen Bildern passend illustriert.

Mir hat das Buch ...

Mir hat das Buch gut gefallen. In den Geschichten lernen die Kinder etwas über Tiere und über Freundschaft. Die Texte haben eine angenehme Länge, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selber lesen eignen.
Ein Buch das man sicher jeden Frühling gerne in die Hand nimmt.