Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Minasletterchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minasletterchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Coming Out Geschichte die einen im Herzen trifft!

Herzleuchten

In Herzleuchten treffen wir den Protagonisten Lukas der Homophobe ist und auf einer Party den offenen Tim kennen lernt, der zu seiner Bisexualität steht. Die erste Begegnung der beiden verwirrt sowohl Lukas als auch Tim. Es kommt zu einem Wechselbad der Gefühle während der Leser die beiden auf ihrer gemeinsamen Reise begleitet.

Der Hauptprotagonist Lukas merkt schon im zarten Alter von 6 Jahren durch seinen besten Freund Jan das er nicht nur an Frauen interessiert ist. Mit 16 Jahren kommt es zu einem einschneidenden Erlebnis und Jan küsst ihn auch noch vor versammelter Mannschaft. Er reagiert abwertend und es kommt zu einer Prügelei. Seit diesem Tag reagiert Lukas wütend auf homosexuelle und zieht auch seine Freunde mit. Lukas erscheint zu beginn als sehr homophob, aggressiv und untastbar. Erst als Julian auftaucht der ebenfalls offen zu seiner Sexualität steht beginnt Lukas so langsam nachzudenken. Auch kommt immer wieder das Erlebnis mit Jan hoch weil Julian ihn an ihn erinnert.

Im Bezug auf seine Familie ist Lukas allerdings immer sehr liebevoll und versucht seinen Vater alles recht zu machen. Durch die Begegnung mit Tim wird Lukas immer verwirrter. Er stellt seine Sexualität in Frage und fühlt sich vollkommen alleine gelassen. Lukas hat Angst vor Einsamkeit und vor der Ablehnung seines Umfeldes, das ich sehr stark in jeder Seite gefühlt habe. Nur langsam verändert sich Lukas positiv und in die Richtung das er seine Sexualität akzeptiert.

Der zweite Hauptprotagonist Tim ist offen bisexuell und zu Beginn glücklich mit seiner Freundin Mel zusammen. Er steht zu sich und zu seinen Gefühlen, das ich an ihn sehr bewundere. Er setzt sich gerade für Julian seinen besten Freund, der unter Lukas leiden muss ein aber verleugnet auch nicht das ihn Lukas etwas bedeutet. Tim ist ehrlich und aufrichtig weshalb ich es auch toll finde das er seiner Freundin alles gebeichtet hat. Gerade im Bezug auf Lukas ist Tim gleich zu beginn offen und leugnet auch vor Lukas nichts. Seine Familie die sehr tolerant ist, trägt meiner Meinung viel dazu bei das Tim ist wie er ist.

Die Beziehung von Tim und Lukas ist ein wahres Auf und Ab. Lukas kann mit seinen Gefühlen für Tim nicht umgehen und reagiert mit Aggressivität und Ablehnung. Tim hingegen bleibt stur und geht immer wieder einen Schritt auf Lukas zu. Ich denke gerade das hat Lukas geholfen nicht immer wieder die Flucht zu ergreifen.

Tim weiß eben was er möchte und sagt das auch deutlich Lukas, der mit seiner Angst genauso wie Jan zu enden zu kämpfen hat. Bei beiden kommt es auch immer wieder zu Kummer, Frust und die Angst den anderen zu verlieren. Erst durch den Druck den Tim auf Lukas ausübt ändert sich ihre Beziehung positiv. Die Vergangenheit die Lukas einholt öffnet ihn noch mehr die Augen und es kommt zu einem schönen Happy End.

Total begeistert war ich von Tim´s Tante die total offenherzig und sympathisch rüber kommt. Sie unterstützt Tim und gibt sogar ihr privates Reich für die beiden auf. Auch Julian der eigentlich von Lukas gemobbt wird, hat mich überrascht weil er versucht Lukas zu unterstützen. Klar Julian ist Tim´s bester Freund aber es zeigt trotzdem von Stärke das er das mit dem Mobbing so hinter sich lassen kann.

Lukas Freunde vor allem Felix haben auch eine tragende Rolle gespielt, allerdings muss ich sagen eher eine negative weil sie Lukas im Mobbing bestärkt haben. Enttäuscht war ich auch von Lukas´s Vater der konservativ wirkt und schon genaue Pläne für Lukas hat. Ich denke hätte Lukas da zu Beginn einen anderen Umgang erlebt, dann wäre es auch nie soweit gekommen. Die Familie für Lukas war ihn schon immer das wichtigste und das hat man von Beginn an gespürt.

Fazit

Herzleuchten war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Erstmal muss ich die Autorin in den Himmel loben wie sie das Thema Homophobie und Coming out umgesetzt hat. Es wurde sich sehr viel Zeit gelassen weg von der Homophobie und Hin zur Homosexualität. Das hat die Geschichte komplett realistisch und authentisch wirken lassen. Der Einstieg mit dem Prolog war super gewählt weil ich als Leser den Einblick bekommen habe warum Lukas so ist wie er ist.

Es wurde aufgezeigt das gerade das Umfeld Lukas so sehr in seiner Meinung geprägt hat, das er sich selbst verleugnet hat. Vor allem das er immer wieder an Jan denkt, zeigt das Lukas eigentlich nicht so ist. Das Coming Out von Lukas war für mich auch sehr emotional weil zu sehen war wie erleichtert Lukas bei jeder Person wurde bis er selbst sogar geweint hat. Man hat gemerkt wie psychisch belastet Lukas war, das er sich selbst verleugnet hat. Deshalb war es schön zu sehen das sein Umfeld positiv reagiert hat.

Die Beziehung der beiden wurde emotional, schön aber auch kritisch dargestellt. Es war einfach positiv für mich das nicht nur Friede,Freude, Eierkuchen geherrscht hat. Die gesamte Entwicklung und die Handlung waren ein Traum für mich. Ich bin sogar so begeistert das ich den ersten Teil rund um Julian und Markus lesen möchte.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Eine berührende Jugendgeschichte mit einem wichtigen Thema!

Solange wir atmen

Das Cover ist sehr schlicht in blau - weiß Tönen gehalten.Nur der Titel in groß und Blätter mit Ästen ziert das Cover. Für mich sind die Blätter ein Symbol für die Thematik weil sie wie Lungenäste aussehen und durch den Wind erst lebendig werden. Den Wind setzte ich mit der Luft gleich, die immens wichtig für Muko Patienten ist.

Die Hauptprotagonistin Jamie ist junge 15 Jahre alt und leidet an der chronischen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Sie geht locker und provozierend mit ihrer Erkrankung um und schützt sich so vor dem Umfeld. Ich finde es sehr gut das die Erkrankung und die Therapie aus Jamie´s Sicht erzählt wird weil es Jugendgerecht und locker rüber. Jamie will ein normales Leben und kämpft auch sehr dafür. Meiner Meinung nach doch etwas egoistisch gegenüber ihren Bezugspersonen aber ich kann so eine schwere Erkrankung nicht nachvollziehen und mir deshalb kein Urteil bilden. Ihre Eltern vor allem die Mutter behütet sie sehr und engt sie in ihrem Leben ein.

Das sieht man leider häufig bei Eltern, die ein krankes Kind haben aber man sieht auch wie sehr die Eltern Jamie lieben. Ihr Vater versucht alles um seinen einzigen Kind das alles zu ermöglichen aber trotzdem kommt auch die unendliche Sorge und liebe durch. Jamie selbst ist aber so stur, das sie alles selbst machen möchte und ihre Eltern oft vor dem Kopf stößt.Sie setzt sich sehr für sich selbst ein und will all das machen was andere Jugendliche in ihrem Leben machen. Deshalb finde ich den zweiten Schwerpunkt das Fußball spielen immens wichtig um aufzuzeigen das zwar in maßen aber eben auch Sport möglich ist.

Ines die beste Freundin von Jamie ist schon lange an ihrer Seite und unterstützt sie wo sie nur kann. Durch sie kommt sie zum Fußball und lernt Needa,Patty und Melissa kennen. Sie werden unzertrennlich und Jamie kommt einem normalen Leben so immer näher. Sie vertritt immer wieder den Standpunkt das sie nicht anders behandelt werden möchte und das sie zu ihrer Erkrankung steht aber man merkt sehr bald das es doch nicht so ist. Vor allem als sie Jannik den 16 jährigen Langzeitpatienten in der Klinik kennen lernt. Er sucht sehr aufdringlich den Kontakt zu Jamie und sie ist aber zu Beginn abgeschreckt, den Jannik verkörpert ihre Angst vordem Tod.

Sie gibt sich dann einen Ruck und versöhnt sich mit Jannik auf ihre Art. In der Zeit lernt sie auch Nissa eine weitere Patientin kennen, die aber sehr schnell wieder im Buch verschwindet, was ich doch sehr schade finde. Für Jamie gibt es eben das Leben im Krankenhaus und das Leben außerhalb das sie strikt trennt. Am wichtigsten ist ihr das Leben außerhalb im normalen Umfeld mit Nicht kranken. Deshalb war es gar nicht überraschend das sie alles tut um normal leben zu können und somit ihre wichtigen Therapien verkürzt bis sie, sie letztendlich ganz abbricht. Nur ihre beste Freundin Ines weiß davon aber die beiden zerstreiten sich und Jamie bekommt die Konsequenzen zu spüren.

Nicht nur ihre Eltern und der Arzt reden ihr ins Gewissen sondern auch Jannik versucht ihr aufzuzeigen wie gut es ihr eigentlich geht. Dadurch kommen sich die beiden näher und es entsteht eine innige Freundschaft. Sie reden über alles und man spürt richtig wie gut sich die beiden gegenseitig tun. Vor allem Jamie kommt reifer rüber und entwickelt eine positive Beziehung zu ihrer Erkrankung. Als sie wieder ihr normales Leben antritt vermisst sie sehr schnell Jannik und hat Angst ihn an die Krankheit zu verlieren. Sie hat sich davor quasi selbst abgeschottet um solche Gefühle erst gar nicht aufkommen zu lassen und jetzt wird sie damit konfrontiert.

Durch die Versöhnung mit Ines geht es Jamie wieder etwas besser und als sie erfährt das Jannik eine neue Lunge bekommt ist alles perfekt für sie. Nur leider meint es das Leben nicht gut und Jamie muss einen zerbrochenen Jannik auffangen. Das stärkt ihr Band nur noch mehr und sie freut jedes Mal auf den Jungen mit dem Mundschutz. Im Endeffekt wird ihre Beziehung noch intensiver aber durch einen Zwischenfall darf Jamie Jannik nicht mehr sehen. Sie merkt wie sehr sie sich in ihn verliebt hat und auch Jannik kann seine Gefühle nicht leugnen. Für beide beginnt eine junge zarte Liebe die leider nicht lange anhielt. Es kommt zu einem Ereignis das ich irgendwie im Gefühl hatte und das mir das Herz gebrochen hat. Ich habe noch nie soviel geweint bei einem Ende wie bei so lange wir atmen.

So lange wir atmen war ein Buch das mir sprichwörtlich den Atem genommen hat. Die Autorin hat soviel Liebe und Bemühungen vor allem in die Recherche reingesteckt, das es authentisch rüber kam. Die Auswahl von Jamie und Jannik, die unterschiedlicher nicht sein können aber trotzdem gleich sind, hat die Thematik noch gestärkt. Mein Bild zu Mukoviszidose hat sich in vielen Punkten geändert und ich habe noch mehr erfahren, das ich davor nicht wusste.

Vor allem das es umso wichtiger ist das die Menschen aufgeklärt werden und einen Organspende-ausweiß haben. Das Ende hat mich komplett umgehauen und ich habe noch nie soviel bei einem Buch geweint wie bei diesem. Ich war erstmal gefühlt für 1 Stunde komplett am Ende. Tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf und ich dachte mir nur immer wieder Warum? Mich hat noch nie ein Buch so sehr beschäftigt wie dieses. Ich kann nur ein riesen Lob an die Autorin aussprechen und hoffe das dieses Buch noch so viele Menschen erreicht.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine reale Lovestory aus dem Jahre 2017!

#ichwillihnberühren

Wie habe ich mich gefreut als ich gehört habe das die Jodelgeschichte von 2017 als Buch erscheint. Ich habe die Geschichte selbst mitverfolgt und war total traurig als plötzlich alles vorbei war. Umso mehr habe ich mich gefreut, das ich das Buch lesen durfte.

Ich habe das Softcover erhalten und bin super zufrieden damit. Die Farbkombi Orange - Weiß - Grau wirkt jung und erfrischend. Der komplette Einband wird mit Icon Symbolen geziert, die zur Geschichte passen und die ich sehr süß finde.

Alles beginnt mit dem Jodeleintrag „Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett“ , damit beginnt eine wahre Liebesgeschichte zwischen OJ & ER. Wer hat nicht 2017 die ganze Geschichte bei Jodel mitverfolgt und mit OJ mitgefiebert. Ich kannte die Story bereits von 2017 und bin unendlich froh das die Jodelgeschichte auch als Buch erscheint. Damit macht man jeden Fan eine rießen Freude.

Aber um was geht es jetzt genau? #ichwillihnberühren ist eine reale Liebesromanze von 2017 die sich auf der App Jodel ereignet hat. OJ hat damals die Modernität des Internets genutzt um sich sowohl hilfreiche als auch nicht besonders hilfreiche Tipps von anonymen Nutzern zu holen, um seinen Crush also Mr.ER für sich zu gewinnen. Es werden Auszüge von Jodel im Buch gezeigt aber nur ein kleiner Bruchteil davon. Viele Kommentare gingen eher in die sexuelle Schiene und waren somit weniger hilfreich.

Es hatte aber einen gewissen Unterhaltungswert, den sicher auch OJ danach zum schmunzeln gebracht hat. Die Kapiteln sind in Tage aufgeteilt und zwischendurch gibt es auch Rückblicke, die das Kennenlernen von den beiden befasst. Endlich wird auch von der Sicht von ER erzählt und es wird deutlich das auch ER das selbst verfasst hat. Beide Sichten strotzen nur so von Gefühlen die sie für einander hegen und die das ganze so lebendig machen.

Es gibt auch Whats App Auszüge die ER mit seiner besten Freundin geschrieben hat. Zu Beginn war mir die besagte beste Freundin eher unsympathisch, da sie ER meiner Meinung nach zurück gehalten hat. Ich dachte mir nur „Warum, lässt du ihn nicht einfach machen?“. Sie wurde mir aber dann zum Ende hin wieder etwas sympathischer. Für mich waren aber die beiden Männer die wahren Superstars in dem Buch. Nur ganz oberflächlich wird erzählt wie OJ & ER aussehen aber so ein richtiges Bild habe ich dabei nicht bekommen.

Dafür erkannte man wie unsicher und schüchtern die beiden gegenüber waren. Die Fantasie beginnt deshalb sich im Kopf ein Bild zu den beiden zu basteln. Trotz allem würde ich mir einen anderen Aufbau der Geschichte nicht wünschen.

Ich habe direkt beim ersten Wort wieder begonnen mit zu fiebern wie damals als alles auf Jodel stattgefunden hat. Heute sogar noch ein bisschen stärker weil wir beide Sichten präsentiert bekommen haben und ich gemerkt habe wie viele Gefühle die beiden hier reingesteckt haben. Ihre Unsicherheit hat mich oft zum schmunzeln gebracht und mein Herz schlug doppelt so schnell, wenn sich die beiden mal wieder nahe gekommen sind. Eine reale Liebesgeschichte aus dem 21. Jahrhundert die unbedingt jeder lesen muss.

Die Autoren haben gemeinsam mit dem Verlag beschlossen 75% des Nettoeinlöses an Aktionsbündnis gegen Homophobie zu spenden. Ganz hinten im Buch gibt es dazu nochmals zwei Seiten an Infos mit einer verlinkten Homepage, die euch zu der Organisation führt.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine magische Fortsetzung!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Die magische Fortsetzung auf die ich gewartet habe und die mich zu 100 Prozent begeistert hat.

Cover
Dieses Cover hat mich einfach sofort angesprochen. Diese Farben alleine sind ein Traum und auch die schimmerten Einzelelemente sind super gewählt. Der Umschlag sieht sehr hochwertig aus und auch unter dem Buchumschlag, gefällt mir das Buch sehr gut. Das was einem direkt ins Auge springt ist das Nest mit den schwarzen Flügeln und dem Kind darin. Für mich sagt dieses Bild ,,Einsamkeit“ aus und ich finde es sehr passend für die Geschichte. Es verführt einem direkt zum lesen.

Endlich, nach langem warten habe ich mich auf diese ,,Fortsetzung“ sehr gefreut. Dieses Buch hat das ganze Harry Potter Universum gespalten. Ich habe viele negative als auch positive Meinungen über diese ,,Fortsetzung“ oder wie sie auch noch genannt wird ,,Fanfiktion“ gehört. Ich als allergrößter Fan habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und vor allem wie es 19 Jahre später mit der Geschichte weiter geht. Als allererstes ist bei mir die englische Fassung eingezogen und dann Wochen später die deutsche Fassung. Ich bin ehrlich auch wenn es nur wie ein Skript geschrieben ist habe ich mir mit der englischen Fassung so schwer getan das ich das Buch abgebrochen habe und mein Freund mir die deutsche Ausgabe bei Elbenwald gekauft hat.

Ich konnte mich direkt in den Schreibstil der Geschichte einfinden und habe die Buchstaben regelrecht in mich aufgesogen. Ich war so voller Vorfreude auf dieses Buch und wurde auch nicht enttäuscht. Es war so schön zu erfahren was aus den Charakteren geworden ist und wie sie sich im Erwachsenenleben so schlagen. Auch ich muss sagen das ich mir vor allem mit den Charakteren Harry und Ron sehr schwer getan habe, da sie so anders sind im Gegensatz zu früher. Es mag auch daran liegen das sie älter geworden sind und sich ihre Lebensweise sowie ihre Denkweise geändert hat. Positiv überrascht hat mich der Charakter Draco weil er so anders geworden ist auch im Bezug auf seinem Sohn. Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, da ich sonst einigen die das Buch noch nicht gelesen haben die Freude nehme.

Vor allem mega gefreut habe ich mich auf die neue Generation rund um James, Lily, Rose, Albus und Scorpius. Das es in diesem Buch hauptsächlich um die Abenteuer von Albus und Scorpius geht, hat mich überhaupt nicht gestört, sondern eher erfreut. Albus ist das genaue Gegenteil von Harry und ich finde das macht ihn als Charakter in der Geschichte so interessant und sympathisch. Es gab für mich so viele magische Momente in diesem Buch. Ich war einfach überwältigt von der Handlung und davon wieder in die Harry Potter Welt eintauchen zu können. Einer der emotionalsten Momente war das Wiedersehen mit einem großen Charakter, der meiner Meinung nach zu wenig in den anderen Bücher geehrt wurde. Vielleicht wissen einige von euch wem ich meine. Beim Ende musste ich einige Tränchen zurück halten, da es einfach nichts Schöneres gibt als diese Szene als Ende zu wählen.

Fazit
Im ganzen kann ich diese Fortsetzung oder auch meinetwegen Fanfiktion jedem treuen Harry Potter Fan nur empfehlen. Auch wenn es sich hierbei um ein Skript für das Theaterstück handelt, macht es die Fortsetzung nicht schlechter. Als Roman würde das Skript jedenfalls gut ankommen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine super süße Liebesromanze!

Him - Mit ihm allein

Meine erste Berührung mit den Autorien Sarina Bowen &Elle Kennedy im LGBTQ+ Bereich. Mich hat ihr Buch sehr gefesselt und ich werde mir jedenfalls den zweiten Teil auch noch holen.

Zeigt zwei sich ...

Cover
Zeigt zwei sich küssende Männer mit nackten Oberkörper in schwarz,weiß und grau gehalten. Worauf das Thema der Geschichte schon klar für den Leser ist. Es gibt hier auch einige süße Verzierungen und der Titel plus die Autorennamen werden nochmals groß auf dem Cover abgebildet.

Es handelt um die Eishockeyspieler Jamie und Wes, die sich in der Vergangenheit näher gekommen sind. Jamie ist zu beginn nur an Frauen interessiert und sehr beliebt bei allen Menschen. Wes ist trotz seiner sehr lustigen Art, distanziert zu seinen Freunden. Er sagt sogar selbst das keiner ihn wirklich nahe steht. Wes steht offen zu seiner Sexualität aber hängt sie nicht groß an die Glocke. Sie hatten Jahre keinen Kontakt und sehen sich dann beim Eishockeyturnier wieder, das alle Gefühle nach oben bringt.

Der Grund für den Kontaktabbruch wird anhand durch kurze Flashbacks gezeigt die, die Spannung aufrecht erhalten. Wes beginnt mit der Annäherung und beide reden wieder ungezwungen miteinander, bis sich die Wege erneut trennen. Dies wird dann durch Wes, der als Trainer ins Sommercamp zurückkehrt wieder aufgebrochen. Sie nähern sich langsam wieder an und arbeiten an ihrer Beziehung zueinander. Leider müssen sie auch mit Anfeindungen klar kommen und es kommt zu einer erneuten Krise als Wes einen Schritt zurück macht. Er kann seine Ängste nicht ablegen und dieses Mal ist es Jamie der einen Schritt auf ihn zu macht und so ihre Liebesbeziehung rettet.

Fazit
Der Perspektiven wechsel ist sehr erfrischend und so bekommt man ein Bild von beiden Protagonisten. Allerdings hat mich das erste Mal von Jamie mit Wes ziemlich gestört. Für mich war es sehr blump zu Papier gebracht und gefühlslos. Gerade bei intimeren Szenen sind mir die Gefühle beider Protagonisten und das beschriebene sehr wichtig. Trotzdem kann ich sagen das mich das Buch sehr berührt hat und ich es immer wieder lesen würde.