Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Spuren von Fantasie

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Penny Maroux und das Geheimnis der 11 geschrieben von Oliver Schlick erschienen Ueberreuter Verlag

Bei Penny Maroux sind alle Antennen auf Empfang gestellt. Sie hinterfragt die bunte Welt mit ihren merkwürdigen Gedanken. Das für ihr Umfeld skurrile Mädchen liebt Waldmeisterbrause, Erdbeereis und Pizza Funghi. Am 11. Juli hat Penny Geburtstag, ihren 11-ten! Und da beginnt, die Zahl 11 eine überaus wichtige Rolle in ihrem Leben zu spielen. Das Abenteuer startet, mit einem im großen Kirschbaum platzierten grünen Kuvert mit Pennys Namen, direkt vor ihrem Fenster Die Karte darin entpuppt sich als Geburtstagskarte mit einer rätselhaften Unterschrift...
Das liebevoll gestaltete Buch läd förmlich zum Schmöckern ein. Zwischen den lustigen, verrückten und liebevollen Zeilen von Oliver Schlick entdeckt man eine Vielzahl an Wahrheiten. Mit immer neuen, fantasievollen Ideen und wunderbar schrulligen Figuren gelingt es ihm eine riesige Portion Neugier zu wecken und die Spannung gleichbleibend hoch zu halten. Der Autor nimmt manch heiklen Situation die Tristesse, zurück bleibt ein positives Gefühl. Dadurch wird das Erzählte zu einer Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Fazit: Mir hat der Ausflug mit Penny Maroux unheimlich viel Spaß gemacht, obwohl ich vom Alter her nicht zur konkreten Zielgruppe gehöre. Beeindruckt haben mich die Intensität der Charaktere mit den melodischen, exzentrischen Namen, die Tiefe der Geschichte und die Kreativität mit der sie erzählt wurde. Der Gedanke, die Zahl 11 zum Mittelpunkt der Erzählung und somit zum Aufhänger zu machen, ist grandios und hat zauberhaft funktioniert. Jeder findet sich ein klein wenig selbst zwischen alltäglichen und sonderbaren Erlebnissen wieder. Mit Rücksicht auf unsere Kinder sollten wir öfter mal wie ein 11-er reagieren. Denk positiv und sei inmitten der Normalität des Alltags minimal verrückt! Penny Maroux und das Geheimnis der 11, eine wahrer Fund für Leser und Vorleser jeder Altersgruppe.

sonnig, luftig, amüsant, eine kulinarische Reise durch Frankreich

Frankreich, wir kommen!

Frankreich, wir kommen ein Roman von Brigitte Guggisberg erschienen im Diana Verlag

Betty Bauer hat vor zwei Jahren "Die Sonne",das Restaurant von ihrem verstorbenen Vater übernommen. Sie kocht dort klassische Pfännchen und deftige Hausmannskost für ihre Gäste in einem kleinen Dorf, Efringen-Kirchen im Markgräferland im südwestlichen Teil Deutschlans. Doch heute ist alles anders. Sie kocht ein französisches Hochzeitsmenü für ihre Freundin Petra und dessen Mann Fabian. Sie kann ihrere Fantasie und Leidenschaft für die französische Küche nach Lust und Laune nachgeben. Nach zweitägigen Vorbereitungen ist dieses vielseitige Essen für fünfzig Personen mit der leckeren Hochzeitstorte Bettys geheime Hoffnung auf eine neue geschmackliche Richtung der "Sonne". Sonst eher schüchtern und mit Vorsicht gewappnet, springt Betty über ihren eigenen Schatten und präsentiert den Gästen höchst persönlich ihre Hochzeitstortenkreation. Doch als sie aufgeregt und voller Hoffnung den Gastraum betritt, nehmen die Ereignisse ihren unangenehmen Lauf und Betty ist bereit ihr ganzes bisheriges Leben über den Haufen zu werfen. Sie entflieht dem badischen Mief und dem allgegenwärtigen, traditionellen und konträren Denken sowie den einfachen Strukturen ihres Geschäftspartners. ...
Brigitte Guggisberger versteht es, dem Leser das Wasser im Munde zusammen laufen zulassen. Nach einigen Turbulenzen ist Bettys Weg gepflastert von melodisch klingenen Kreationen, wie knusprigen Madeleins, Crepes Criottines, Bleu d`Auvergne, Beignets de fleurs und ihrer eigenen Idee von Demoiselles. Ihre Reise ins Ungewisse durch die wundervollen Landstriche Frankreichs ist untermalt mit traumhaften Weg- und Landschaftsbeschreibungen sowie regionalen, schmackhaften Weinempfehlungen. Durch die liebevollen, fast zärtlichen Schilderungen der französischen Lebensweise und Örtlichkeiten fühlt sich diese Geschichte wie ein Urlaub in la belle France an. Denn trotz gewisser Hindernisse reist Betty zusammen mit ihrer unbedarften Reisebegleitung Iva in einem Food Truck, der am Anfang der Unternehmungen diesen Namen noch nicht verdient, ihrem Ziel entgegen. Betty selbst ist eine durch und durch liebenswerte, authentische Protagonistin. Trotz ihrer anfänglichen charakterlich zögernden Momente hat sie den Mut alles zu wagen um ihren Traum ein Stück näher zu kommen. So holt Brigitte Guggisberg peu à peu alle Stärken aus ihrer Hauptfigur heraus. Dabei geben Freunde und altbekannte Wegbegleiter Ratschläge und stehen Betty hilfreich zur Seite.
Der Leser begleitet Betty auf ihrem gefühlsdurchfluteten, sonnigen Trip gen Süden und genießt dabei das stimmungsvolle französische Flair, die Eigenheiten von Land und Leuten sowie die bunte Gemeinschaft und die Einblicke in das Alltagsleben der Food Trucker. Daneben entwickelt sich eine leichte, unaudringliche Liebesgeschichte, die Einblicke in Bettys Gefühlsleben bereithält.
Die Autorin versteht, es den Leser zu verzaubern. Das beschreibende, farbenfrohe Cover macht Lust in die lustig ehrliche Geschichte von Betty abzutauchen. Den 5 Teilen im Buch sind jeweils eine Wegbeschreibung der Reiseroute sowie ein kurzer geschmacklicher Eindruck in Form eines Menüs vorangestellt. Am Ende finden sich noch Bettys Liebringsrezepte, die zum Nachkochen einladen.
Fazit: Chapeau und merci, liebe Brigitte für diesen hinreißenden Roadtrip, der den Gaumen kitzelt. Mit dem Duft von Rosmarin und Lavendel in der Nase fühlte ich mich grandios unterhalten. Betty, ihr Food Truck und die charaktervollen Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Mit bleibenden warmen Eindrücken weiß man, dank Betty Bauer und "Frankreich, wir kommen": es ist alles möglich, wenn man sich nur traut!

Lilou und Nala, ein Juwel der Bücherwelt

NALA - Der magische Steinkreis

Nala Der magische Sternenkreis von Gabriela Proksch Bernabe´mit Illustrationen von Claudia Martina Rauber

Die dreizehnjährige Nala, verbringt ihren Sommer in einem Feriencamp in Südfrankreich. Von Peinlichkeiten berührt,schüchtern und ausgegrenzt flüchtet sie sich in einen Eichenwald. Dort entdeckt sie nahe der alten Eiche einen vergessenen Sternenkreis. An diesem heilsamen Ort gelangt sie in eine magische Traumwelt. Dort lehrt sie eine Medizinfrau altes überliefertes Wissen. Zusammen mit ihrem Medizinbruder Wolfsherz und einer Mustangherde erlernt Nala Praktiken des Horsemanship und schamanisches Zauberwissen. Gestärkt und zuversichtlich verändert sich ihr Leben und das ihrer Lieblingsstute Lilou.
Die Autorin erschafft eine spannende Geschichte rund um Nala und das Gestüt Zur großen Eiche. Sofort fühlt man sich zu Hause und erkundet mit Nala die Umgebung. Gern möchte man selbst dort seinen Urlaub verbringen. In der realen Welt hat die sympatische Hauptprotagonistin mit allerlei Widrigkeiten und Gemeinheiten zu kämpfen. Eine Gefährtin findet sie in der weißen Araberstute Lilou, die genauso misstrauisch und verletzt ist wie Nala. Neben diesem Erzählstrang entfaltet sich eine mystische Welt voller Wissen, Achtsamkeit und Respekt, wenn Nala den Sternekreis betritt. Aus den Beobachtungen der Pferde lernt das Mädchen den zauberhaft scheinenden Umgang mit diesen sensiblen Wesen. Gabriela Proksch Bernabe´ beschreibt diese Begegnungen mit so viel Gefühl, dass es eine Freude ist mit Nala zu lernen. Sympathische Figuren treffen auf konträre Charaktere und erfüllen das Buch mit Leben. Der flüssige Schreibstil, die 285 Seiten mit den kurzweiligen Kapiteln und ansprechende Illustrationen machen diese Geschichte besonders lesenswert. Die reale und die Zauberwelt fügen sich gekonnt zusammen, fließen ineinander über. Weisheiten gepaart mit einem bewegendem Abenteuer runden die feinfühligen Zeilen ab. Das Glossar, die Worte zur Selbstverantwortung und zu den Krafttieren sowie zu den Traumreisen waren sehr aufschlußreich und laden zum Ausprobieren ein.
Fazit: Nala – Der magische Sternenkreis ist eine ganz besondere Geschichte. Jeder der mit Pferden auf irgendeine Art zusammen ist, sollte sich auf das einlassen, was den Arabern und Mustangs am Herzen liegt und was sie zu erzählen haben. Dies ist eine Geschichte über Vertrauen und Verstehen, Wertschätzung sowie respektvollen Umgang miteinander. So viele Weisheiten laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Für mich ist dieses Buch mein absolutes Highlight 2018, kein Kinderbuch im eigentlichen Sinne, sonderen, wie im Klapptext angegeben, von elf bis neunundneunzig! Ich hoffe, Nala bringt Vertrauen und Verbundenheit in viele Herzen! Ich freue mich auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Das Herz an Island verloren...

Das Versprechen der Islandschwestern

Das Versprechen der Islandschwestern, ein Roman von Karin Baldvinsson, erschienen im Ullstein Verlag

Norddeutschland 1949: Margarete entdeckt eine Anzeige in der Lübecker Zeitung:"Landarbeiterinnen gesucht". Sie überzeugt ihre ältere Schwester Helga, in ein ihnen völlig fremdes Land zu reisen und einen Neuanfang zu wagen. Island klingt voller Hoffnung, vor allem in Margaretes Ohren. Nichts hält sie mehr in ihrer zerstörten Heimat bei den von Verlusten gezeichneten Menschen mit ihren traurigen Blicken. Beide machen sich auf den Weg in dieses rauhe, ursprüngliche Land, wo sich ihr Schicksal entscheidet...
2017: Pia begibt sich zusammen mit ihrer Oma und ihrer pupertierenden Tochter Leonie auf eine Fahrt nach Island, um Tante Helgas 90igsten Geburtstag zu feiern. Margarethe und Helga haben sich seit Jahrzehnten nicht gesehen und kein Wort mehr miteinander gewechselt. Nun wird es Zeit, der Vergangenheit ins Auge zu blicken. Dabei kommen verschüttet geglaubte, noch brodelnde Gefühle ans Licht. Doch nicht nur die beiden betagten Schwestern haben mit ihrem Gefühlschaos zu kämpfen, auch Pias verletztes Herz beginnt inmitten dieser grandiosen Natur heftig zu schlagen beim Blick in die blauen Augen der Isländer...
Das äußerst passende Cover war ausschlaggebend für mein Interesse an diesem Buch. Der Inhalt ist eingerahmt duch ein isländisches Kuchenrezept, die Zeit-und Ortsangaben zu den jeweiligen, angenehm kurzen Kapiteln, einen Epilog sowie die Danksagung und eine Karte von Island am Ende. Auf 336 Seiten erzählt Karin Baldvinsson mit ihrem Herzensroman eine wundervolle Geschichte. Der Wunsch der Frauen nach Freude und Glück ist nachvollziehbar in Anbetracht der Verluste und des Leids sowie der Entbehrungen der vergangenen Kriegsjahre. Mit viel Einfühlungsvermögen und den passenden Worten beschreibt die Autorin den Mut, die Sehnsucht und das verständliche Heimweh ihrer beiden Hauptprotagonistinnen. Die Einblicke in das ländliche, entbeerungsreiche Leben der isländischen Bauern sind eindrucksvoll beschrieben. Im zweiten Erzählstrang widmet sie sich Pia, einer bodenständigen Frau, alleinerziehenden Mutter und betrogenen Geschiedenen. Herausragend formt sich an ihrem Beispiel das Bild einer umtriebigen, deutschen Frau, die sich um alles Sorgen macht und sich selbst dabei ein Stück weit vergisst. Durch die Leichtigkeit der Isländer lernt Pia ihre Ansichten zu überdenken und findet in dem einheimischen Ragnar einen Gleichgesinnten, interessanten Gesprächspartner und einen Freund, der ihre Gefühlwelt auf den Kopf stellt.
Fazit: Neben den historischen Erzählungen und den wundervollen Beschreibungen der großartigen Natur der Insel und deren Naturgewalten im ausgeglichen Maß, punktet dieser Roman mit einer romantischen Liebesgeschichte sowie einer tragischen Familiengeschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Trotz der traurigen Momente sind diese Beschreibungen nicht von Schwermut durchtränkt. Gern wäre ich an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig tiefer in die Persönlichkeiten der Figuren sowie deren Beweggründe eingetaucht. Gern habe ich Margarete, Helga, Pia und Co. ein Stück auf ihrem Weg begleitet. Ich empfehle diesen bewegend erzählten Roman uneingeschränkt als leichte, flüssig zu lesende Zwischendurch-Lektüre, die mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Thematisch leckeres Mallorca

El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier

El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier ein kulinarischer Krimi von Brigitte Lamberts

Sven Ruge arbeitet als freier Restaurantkritiker in Düsseldorf. Er bekommt die Möglichkeit einen kulinarischen Reiseführer über Mallorca zu schreiben. Dieses lukrative Angebot beinhaltet eine dreimonatige Recherchearbeit und einen damit verbundenen Aufenthalt auf seiner Lieblingsinsel. Sonne, Meer und gutes Essen, touristische und verborgene Highlights machen es Sven leicht, sich wohl zu fühlen. Doch durch ein zufällig belauschtes Gespräch zweier Mallorquiner ist er schnell abgelenkt vom eigentlichen Auftrag. Jetzt fordert seine volle Konzentration ein Abenteuer von historisch verzwickten Ausmaß. Svens Neugier manövriert ihn und seine neuen Freunde in so manche brenzliche Situation, aus der nicht alle unbeschadet und lebend heraus kommen. ...
Genussvoll schlemmen und Mallorca genießen, die Höhepunkte der Mittelmeer-Schönheit erkunden, historisch relevante Fakten erfahren, aktuelle Probleme sichten, spannende Unterhaltung in einer fiktiven Erzählung mit kriminalistischen Potenzial, all das gelingt der Autorin auf eine angenehme, fesselnde Art. Brigitte Lamberts schreibt hier höchst persönlich einen kulinarischen Reiseführer und offenbart die mallorquinische Küche mit ihren Besonderheiten. Einfache, traditionelle und ausgefallenen Gerichte werden dem Leser sprachlich in den Mund gelegt. Dabei können alle, von Sven besuchten Lokalitäten, selbst erforscht und ausprobiert werden. Denn der Kritiker gibt ganz nebenbei die Wegbeschreibung zum besuchten Lokal gratis dazu. Ganz bewusst fließen auf der fieberhaften Suche nach einem alten Fläschchen historische Gegebenheiten in die Geschichte ein. Eine wunderbar erzählte Krimihandlung runden diese bunte Mischung ab. Im Anhang befindet sich eine Erklärung zu Fakten und erfundenen Details. Die Charktere handeln nachvollziehbar und zeichnen sich durch ihre Hartnäckigkeit aus. Der Roman selbst ist in einem flüssigen, packenden Schreibstil verfasst und bietet ein schlüssiges, zufriedenstellendes Ende.
Fazit: Mir haben diese besondere Reise zur Baleareninsel und die versteckten Liebesbekentnisse an Mallorca sehr gut gefallen. Der interessante Plot und die unkonventionelle Mischung haben mich ausgesprochen gut unterhalten. Dank der zahlreichen Gerichte und leckeren Beschreibungen möchte man selbst den Kochlöffel schwingen. Die Gelegenheit dazu bekommt man durch die Rezeptangaben im Anhang.
Ich empfehle "El Gustario de Mallorca und das tödliche Elexir" uneingeschränkt und freue mich auf einen weiteren Besuch auf Svens Sonnenseite im neuen Roman "El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten"!