Cover-Bild Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Wicked-Reihe"
  • Verlag: Heyne

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Veröffentlicht am 22.09.2019

Rezension: Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Ivy konnte dem Prinzen entkommen, doch sie hat die Ereignisse nicht ganz verkraftet. Ihre Beziehung zu Ren wird immer distanzierter, obwohl er sich bemüht, das Richtige für sie zu tun. Beide suchen nach einer Lösung für ihre Beziehung und um den dunklen Prinzen zu besiegen.

Zum Buch:
Nachdem der zweite Band schon schwächer war, waren meine Erwartungen für Band drei auch deutlich geringer und letztendlich hat es sich als treffend erwiesen. Der letzte Teil schließt unmittelbar an der vorherigen, sodass man schnell wieder in die Geschichte findet. Ist allerdings auch so nicht sonderlich schwierig, da die Handlung doch eher gemächlich voran geht und in den ersten zwei Dritteln keine größeren Sachen passieren. Es geht in erster Linie um Ivys Selbstfindungs- und Genesungsprozess. Deshalb habe ich, wie ich zugeben muss, eine Passagen eher überflogen.
Zum Ende hin wurde es dann etwas spannender und Jennifer Armentrout konnte mich sogar mit einem wirklich unerwarteten Plottwist überraschen.

Wie auch in den anderen Bänden, ist auch hier der erotische Teil sehr präsent und für mich nach wie vor zu viel. Auch Ivys Sprüche finde ich immer noch unpassend und drüber. Es ist für mich nicht schlagfertig, sondern eher unpassend.
Ren ist Ivy gegenüber sehr geduldig und verständnisvoll. Die beiden zusammen sind schon fast zu süß.

Im Endeffekt ist Tink der Held der Geschichte und auch der interessanteste Charakter. Er hat die ein oder andere Situation durchaus gerettet und das Buch etwas angehoben.

Fazit:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe beendet hätte, wäre sie nicht von Jennifer Armentrout und würde ich ihre anderen Bücher nicht lieben. Leider war auch der dritte Teil eher schwach und weißt einige Mankos auf. Ich würde eher andere Bücher der Autorin weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Finale mit ein paar Schwächen

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Zwar konnte sich Ivy aus der Gewalt des dunklen Fae-Prinzen befreien, doch sie hat sich verändert: Etwas Dunkles und Gefährliches scheint in ihr zu wohnen und die Beziehung zu Ren, dem Mann, den sie liebt, zu zerstören. Ren wiederum würde alles tun, um Ivy von ihrem dunklen Fluch zu befreien. Doch Ivy ist klar, dass sie Ren verlassen muss – zumindest für kurze Zeit –, um sich den Fae ein für alle Mal zu stellen. Denn nur wenn sie den dunklen Prinzen und seine Königin besiegen kann, hat sie eine Chance, ihr Leben zu retten. Und ihre Liebe zu Ren ..."

Warum hab ich es gelesen?

Weil ich nach Wicked und Torn wissen wollte, wie es mit Ivy, Ren und natürlich Tink ausgeht!

Wie war's?

Ich muss gestehen, dass ich vor allem zu Beginn dieses finalen Bandes so einige Schwierigkeiten damit hatte, bei Laune zu bleiben.

Ivy ist nach ihrer Gefangenschaft alles andere als sie selbst. Kaum etwas erinnert an die mutige, starke und schlagfertige Protagonistin, die wir in Brave kennengelernt haben. Und so zog sich der erste Teil des Buches für mich mit Selbstfindung, Traumaverarbeitung und einigen Beziehungsstreits zwischen Ivy und Ren ordentlich in die Länge.

Als dieser Part geschafft war, hatte ich auch wieder mehr Freude an der Geschichte. Ivy entdeckt ihre Fae-Seite, was ihrem Charakter dann doch wieder einiges an Auftrieb gibt. Natürlich darf der dunkle Fae Prinz (für den ich ja heimlich etwas schwärme) als fieser Bösewicht nicht fehlen. Er macht seine Sache sehr gut, sorgt hier und da für fiese Kommentare und natürlich ein paar Wendungen in gewohnter Armentrout Manier.

Das betrifft unter anderem auch Sidekick Tink, den wohl großartigsten Brownie in dieser und allen anderen Welten, über den wir auch noch etwas mehr erfahren dürfen. Seine lockere Zunge und sein Humor lassen mich immer wieder schmunzeln.

Das Ende ist etwas offen und klärt nicht alle Fragen, was ich für diese Geschichte aber absolut in Ordnung fand.

Zusammenfassend muss ich also sagen: Langsamer Start, zufriedenstellender zweiter Part. In Sternchen ausgedrückt wären es wohl 3,5 von 5.

Was war besonders?

Tink ist und bleibt mein Held der Reihe - er bringt einfach das gewisse Etwas in die ganze Geschichte.

Reading Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit makes me feel like...

...ein Finale mit ein paar Schwächen. Nur Tink überzeugt nach wie vor als unfassbar unterhaltsamer Sidekick.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.03.2019

Leider eine Enttäuschung

Da mir Teil 2 Torn so gut gefallen hat, hatte ich die Hoffnung, dass Teil 3 sogar noch besser wird...Leider muss ich aber sagen, dass ich enttäuscht wurde.

Als ich mit Teil 3 angefangen habe, wusste ...

Als ich mit Teil 3 angefangen habe, wusste ich nicht, wo ich bin, denn unsere Protagonistin Ivy, wie wir sie kannten, war nicht mehr da. Ich habe sie für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen bewundert, doch plötzlich hatte sie lauter Selbstzweifel und ihre Beziehung mit Ren, die Dynamik zwischen den beiden, ging auch in die Brüche. Ich habe Ivy nicht mehr wiedererkannt.

Als sie aber schließlich endlich wieder zu sich gefunden hat, wurde es besser. Es gab viel Spannung und überraschende Wendungen und Tink hat für ganz viel Humor gesorgt. (Tink hat die Reihe schon immer etwas gerettet).

Das Ende dagegen hat mir persönlich nicht so ganz gefallen, es war viel zu offen.
Die Autorin wollte sich wirklich die Möglichkeit offenhalten an dieser Reihe weiterzuschreiben. (Ist ja bei ihr auch ziemlich bekannt, fast all ihre Fantasyreihen wurden weitergeführt), aber ich hoffe es nicht, denn die Reihe war nicht so überragend und ich will meinen Schlussstrich ziehen.

Alles in allem ist die Reihe für zwischendurch ganz okay, aber man muss sie von ihr nicht gelesen haben.
Ich bin aber trotzdem froh, nicht gleich nach Wicked mit dem Lesen aufgehört zu haben, denn es wurde ja durchaus besser!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Etwas enttäuschendes Ende

Endlich geht es weiter! Nach einer langen Wartezeit konnte ich endlich herausfinden, wie das Buch enden wird. Jedoch war ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Ist es wirklich das Ende? Habe es zunächst gar nicht wirklich verstanden und bin leider kein Fan von so einem offenen Ende. Wahrscheinlich musste es so kommen, denn diese Geschichte hätte man niemals in nur drei Büchern schreiben können.
Aber gut, von Anfang an: Der Schreibstil ist einfach super, genau wie bei den Vorgängern auch. Es ist auf jeden Fall fesselnd geschrieben und es bleibt einfach bis zum Schluss spannend. Dennoch hatte ich oftmals das Gefühl, dass insbesondere zum Ende hin vieles überstürzt wurde, was ich sehr schade finde. An weniger wichtigen Stellen wurde es etwas in die Länge gezogen und die wichtigen waren umso kürzer.
Die Protagonisten sind dieselben aus den vorherigen Teilen. Es treten natürlich noch weitere Personen neu auf, sind aber eher nebensächlich. Nichtsdestotrotz super authentisch beschrieben. Und eins muss ich immer wieder sagen: Tink ist und bleibt in der kompletten Reihe einfach der Beste! Hätte auch gerne einen Brownie.
Das Cover gefällt mir auch dieses Mal gut und passt sehr gut zur Reihe.
Diese Reihe gefällt mir im Gesamten recht gut, doch der finale Teil ist eher abgerutscht. Es war spannend und vor allem überwiegend sehr fesselnd geschrieben. Doch zum Ende hin wurde es schlechter. Sehr schade eigentlich, denn auch dieses Buch hat so viel Potenzial.
Da ich es trotzdem sehr gerne gelesen habe und in der Hoffnung bin, dass irgendwann doch noch was kommen wird, vergebe ich diesem Buch 3,5-4 von 5 Sterne. Abgesehen von dem Ende des finalen Teils kann ich euch die Reihe trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

.........

Band 1 der Reihe hat mir richtig gut gefallen, Band 2 zog sich dann etwas, und so war ich hoffnungsvoll, dass mich Band 3 wieder mehr begeistern kann.

Meine Hoffnung war aber bald dahin. Nach den Ereignissen ...

Meine Hoffnung war aber bald dahin. Nach den Ereignissen aus Band 2 ist Ivy angeschlagen und kämpft mit sich. Und dies zieht sich fast durch die ganze erste Hälfte des Buches. So lebt die Handlung nicht groß von Geschehnissen, sondern von den Charakteren. Ich mag Charakterentwicklungen, aber hier hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht, mehr voran kommen in der Geschichte. Ich empfand es durch den lockeren Schreibstil der Autorin nicht als langweilig, aber doch etwas langatmig.

Es ist nichts so, dass das Buch öde war, es war nur zu Beginn nicht wirklich spannend. Ren glänzt natürlich wieder, und doch steht er hinter Ivy zurück. In Band 1 hat er noch mehr Raum eingenommen, war eigenständiger, hier nahm ich ihn eher nur als Begleitperson von Ivy wahr. Was sehr schade war, da er ein toller Charakter ist.

Die Handlung hat dann auch im Verlauf mehr fahrt aufgenommen, es gibt Schlachten und eine gute Überraschung, die ich so auch nicht erwartet hätte. Die Entwicklung diesbezüglich hat mir aber gefallen. Das Ende war mir dann zu schnell, so viele Seiten und der Showdown war so ruck zuck vorbei. Und es blieben doch noch einige Fragen offen.

Der Humor und auch die vielen Bezüge zu HP, TWD usw. haben mir das Buch versüßt. Ich musste öfters schmunzeln und mein Highlight ist nach wie vor Tink und ich möchte, nein ich brauche, ein Buch über ihn und eine gewisse andere Person.

Fazit:
Der Abschluss der Trilogie kommt leider mit ein paar Schwachstellen daher.
Den Aufbau fand ich nicht so glücklich gewählt, so wird zunächst viel Zeit darauf verwendet näher auf Ivy einzugehen, und mir fehlte die Dynamik.
Das Ende war dann recht schnell und einige Fragen bleiben offen.
Der Humor war wieder toll und ich liebe Tink und wünsche mir so sehr seine eigene Geschichte.
3,5 Sterne