Cover-Bild Hannas Leichen
Band 1 der Reihe "Hauptkommissarin Hanna Schmiedinger"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Alex Buchenberger

Hannas Leichen

Kriminalroman
Der Softwareunternehmer Lothar Brinkmann wird zusammen mit seiner Freundin tot im Pool seiner luxuriösen Villa nahe Burghausen aufgefunden. Um zu klären, womit man es hier zu tun hat, wird Hauptkommissarin Hanna Schmiedinger von der Traunsteiner Mordkommission in aller Frühe zum Tatort beordert. Gemeinsam mit dem Computerspezialisten Rainer Talgruber beginnt die eigenwillige Kommissarin zu ermitteln, doch der Fall entpuppt sich als weitaus komplizierter, als sie zunächst angenommen hat.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannend mit seltsamem Ende

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich hatte sehr verschiedene Kommentare darüber gelesen. Das macht es immer besonders spannend.
Ich kam gut in die Geschichte rein und fand auch den Fall sehr ...

Ich kam gut in die Geschichte rein und fand auch den Fall sehr interessant, aber leider hat mir das Ende die Freude dann doch ziemlich verhagelt. Vorher mochte ich die Ermittlerin Hanna recht ger-ne, aber dann war es irgendwie aus. Schade, denn das hätte nicht sein müssen und war auch für den Fall völlig unerheblich.
Bis auf die letzten Kapitel hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und hat mich gut unterhalten. Die Figuren werden realitätsnah und detailreich beschrieben, sodass man als Leser dem Gesche-hen gut folgen kann. Der Fall war rund und mit einem roten Faden, sodass man das gut nachvoll-ziehen konnte. Allerdings hatte ich schon früh einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Für mich war das ziemlich glasklar und eine Wendung wäre noch schön gewesen. Aber wie ge-sagt, abgesehen vom Ende hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Sollte es weitere Fälle mit Han-na geben, würde ich sie gerne lesen und ihren Werdegang weiter mitverfolgen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

An die neue Kommissarin muss ich mich erst noch gewöhnen

Kaum hat Softwareentwickler Florian Bauer seine Frau Anna mit seinem Geschäftspartner und bis dahin besten Freund Lothar Brinkmeier in seinem Bett erwischt und rausgeschmissen, werden sie am darauf folgenden Morgen von Brinkmeiers Zugehfrau tot in seinem Swimmingpool gefunden. Suizid, Unfall oder Mord – diese Frage müssen sich Kriminalhauptkommissarin Hanna Schmiedinger und ihr Kollege Rainer Talgruber von der Kripo in Traunstein fragen. Da wird auch schon das nächste Mordopfer gefunden…

Dies ist der erste Fall für die Traunsteiner Ermittlerin und ihr Team. Demzufolge erfahre ich hier schon mal sehr viel Privates von den Ermittlern, aber auch von den weiteren handelnden Personen. Richtig sympathisch ist mir Hanna bis jetzt nicht geworden, was auch an der meist etwas derben Sprache und dem rüden Umgangston, den sie pflegt, liegen mag. Rainer dagegen kann ich mir als guten Freund durchaus vorstellen. Die Gedanken der Handelnden werden kursiv dargestellt. Das lässt mich noch näher an dem Geschehen teilhaben.

Durch das viele Private geht leider die Spannung, die sich langsam aufbaut, immer wieder verloren. Schon früh hatte ich einen Verdacht, wer hier als Mörder seine Finger im Spiel haben könnte, was aber dem Lesegenuss keinen Abbruch getan hat. Was mich eher gestört hat, sind die vielen kleinen Nebenschauplätze, die zum einen nichts mit dem Fall zu tun hatten. Die mir aber auch zum Teil überhaupt nicht gefallen haben und sehr unrealistisch wirken. Es kam mir vor, als wenn plötzliche Ideen noch schnell verarbeitet werden müssten. Auch die Ermittlungen selbst kommen für mich unglaubwürdig rüber und haben mit Plizeiarbeit in meinen Augen wenig zu tun. Trotzdem hat mich das Ende mit seiner schlüssigen Auflösung entspannt zurück gelassen.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Umgegend, wenn die Kommissare unterwegs waren. Hier habe ich mich in Trostberg und Burghausen wie zuhause gefühlt.

Wer Krimis mag, die nicht bierernst gemeint sind, mit einem derben Zungenschlag und vielen kleinen Nebenschauplätzen, der ist hier genau richtig. Ich bin gespannt, welchen Fall Hanna das nächste Mal aufzulösen hat.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Hannas erster Fall

Bei Krimis halte ich mich mit Inhaltsangaben immer zurück, um nicht aus Versehen doch zu viel zu verraten und verweise einfach auf den Klappentext.
Bei Hannas Leichen handelt es sich um den ersten Fall ...

Bei Hannas Leichen handelt es sich um den ersten Fall der neuen Hauptkommissarin Hanna Schmiedinger im bayerischen Traunstein. Hanna selbst ist eine ungewöhnliche Persönlichkeit mit kleineren und größeren Macken, die sie aber sehr sympathisch machen. Obwohl der eigentliche Kriminalfall vielleicht etwas vorhersehbar ist, entsteht eine gute Spannung und man rätselt mit. Für einen gewissen Humor sorgen etliche Begegnungen mit Hannas Großfamilie, den Kollegen und den Dienstwagen.
Auf jeden Fall ein amüsanter Krimi mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Hannas Leichen

Hanna Schmiedinger ermittelt für die Traunsteiner Mordkommission und hat einen spannenden Fall vor sich.

Lothar Brinkmann und seine Freundin werden tot im Swimmingpool aufgefunden. Ein großes Rätsel und mehrere Verdächtige.
Die Ermittlungen werden von ein wenig Humor begleitet, Hanna pflegt eine kleine Lippenstift-Macke, das hat ein wenig Frische in den Krimi gebracht. Man konnte sehr gut mitermitteln und hatte sogar schon vor Hanna den richtigen Riecher. Ist mir eine 4 Sterne-Bewertung wert.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Solider bayrischer Regionalkrimi mit etwas Luft nach oben

Florian Bauer, ein erfolgreicher Softwareunternehmer erwischt in seinem Haus seine Ehefrau Anne mit seinem Geschäftspartner Lothar in flagranti. Am nächsten Tag werden die beiden ermordet im Swimmingpool von Lothars Villa aufgefunden. Könnte es Florians Rache gewesen sein?
Hanna Schmiedinger ist als Kriminalhauptkommissarin am Chiemsee tätig und ermittelt nun in diesem Fall. Doch es scheint alles nicht so einfach zu sein, wie anfangs angenommen….
Es handelt sich hierbei um einen Regionalkrimi aus dem Chiemsee. Das schöne Cover hat mich direkt schon an den Chiemsee verlocken können.
Es handelt sich hierbei um den Start einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Hanna Schmiedinger. Ich fand sie zwar durchaus sympathisch, aber in meinen Augen hat sie hat doch oftmals nicht professionell genug ermittelt. Auch fand ich es sehr unrealistisch, dass sie mit dem Hauptverdächtigen so schnell anbandelt und gleich eine Nacht in seinem Haus verbringt. Dadurch kam nicht alles so wirklich real und authentisch bei mir an.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, so dass sich das Buch flott und unterhaltsam liest. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Gedanken häufig in kursiver Schrift abgedruckt wurden. Sie waren einfach immer total unterhaltsam zu lesen. Auch der enthaltene Humor kam meinen Vorlieben sehr entgegen.
Allerdings hätte es für meinen Geschmack durchaus ein wenig mehr Spannung sein können. Nebensächlichkeiten wurde etwas zu stark ausgebaut und haben vom Mordfall abgelenkt.
Auch hätte ich mir insgesamt noch ein wenig mehr bayrisches Flair und vielleicht ein paar schöne Landschaftsbeschreibungen gewünscht.
Insgesamt ein solider Regionalkrimi aus Bayern, bei dem noch etwas Luft nach oben ist, aber durchaus lesenswert. Ich vergebe 3 Sterne mit Tendenz nach oben.