Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Toxische Freundschaft

So schöne Lügen

In dem Buch „So schöne Lügen“ geht es um die Freundschaft zwischen Louise und Lavinia. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Gemeinsam gehen sie auf Partys und kommen in Kontakt mit New Yorker High Society. Das Drama ist vorprogrammiert. Bis zu einem Ereignis, das das Leben beider für immer verändert.

Der Schreibstil des Buches ist sehr außergewöhnlich, für viele wahrscheinlich dadurch auch gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind meist sehr kurz und werden aneinander gereiht. Zwischendurch kommen immer wieder verschachtelte Sätze vor, was den Text auflockert. Zudem wird der Leser auch direkt angesprochen, was ich als ein schönes Stilmittel empfand. Die Charaktere sind nicht unbedingt klassische Sympathieträger, aber dennoch sehr stark ausgearbeitet. Auch das Tnema Social Media steht sehr stark im Vordergrund und trifft damit den Zahn der Zeit. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt erfahren wie es weitergeht. Leider wirkt die Geschichte insgesamt nicht wirklich nach und verschwindet schnell aus dem Gedächtnis. Ein spannender, kurzweiliger Zeitvertreib. Entweder man liebt es oder hasst es.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein afrikanisches Märchen

Die Frauen von Salaga

In dem Buch die Frauen von Salaga geht es um die zwei Frauen, Aminah und Wurche. Zunächst lernen wir beide Frauen kennen, ihre Lebensumstände, ihre Familien und ihre Persönlichkeiten. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Frauen erzählt. Im Laufe des Buches treffen die beiden aufeinander.

Ich muss sagen, dass mir Aminah auf Anhieb sympathischer war. Zu Wurche habe ich keinen richtigen Zugang gefunden und sie blieb für mich blass. Dies kann auch an dem sehr neutralen und emotionslosen Schreibstil der Autorin liegen. Dadurch ließ sich die Geschichte sehr schnell lesen. Schade fände ich, dass teilweise Dinge nur kurz angerissen werden und nicht richtig ausgeführt wurden. Ein paar mehr Erklärungen und Beschreibungen wären schön gewesen.

Dennoch ist das Buch durchaus informativ. Man erhält einen Eindruck von dem Ghana des 19. Jahrunderts. Das Thema des Sklavenhandels wird stark thematisiert. Zumindest eine der zwei Frauen erlebt ein Märchen auch wenn der Schreibstil nicht wirklich märchenhaft ist. Ich empfehle dieses Buch allen, die an afrikanischerer Literatur interessiert sind.

Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Unvorhergesehene Wendungen

The Hurting

Bei „The Hurting“ handelt es sich um einen düsteren Jugendroman. Die Geschichte spielt sich in Norwegen ab und ist sehr atmosphärisch und emotional geschrieben. Man könnte es auch als wortgewandt beschreiben. Die Story an sich ist sehr rau und beklemmend. Auch das Setting passt perfekt dazu und die Einsamkeit Norwegens wird erschreckend real beschrieben.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und dadurch bekommt man einen Einblick in die Gedanken Der Hauptprotagonistin, Nell. Sie verliebt sich in einen Jungen, Lukas. Doch schnell erfährt der Leser, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

Leider muss ich sagen, dass mir alle Charaktere ziemlich unsympathisch waren und ich mich mit keinem so Recht identifizieren konnte. Dabei hat vor allem Nells Naivität beigetragen, die schwer zu ertragen war.

Positiv anzumerken ist, dass wir hier mal eine andere Art von Jugendbuch haben und es sich vom dem Trilogie Einheitsbrei absetzt. Des Weiteren haben mir die unvorhergesehenen Wendungen gefallen. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Geschichte so entwickeln würde.

Insgesamt ein durchaus lesenswerter Jugendroman, auch wenn es kein Lieblingsbuch von mir wird. Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Über die Liebe und das Vergessen

Das geheime Glück

In dem Buch „Das geheime Glück“ von Julie Cohen geht es um das Ehepaar Emily und Robbie.

Man begleitet die beiden während des Lesens und erfährt einiges über sie und deren Beziehung. Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie rückwärts erzählt wird. Das heißt man beginnt in der Jetztzeit und liest dann immer weiter zurück in die Vergangenheit. Das war einerseits ein schönes und auch ungewöhnliches Stilmittel, jedoch werden dadurch auch einige Fragen aufgeworfen.

Schnell erfährt man, dass die beiden ein Geheimnis verbergen. Darum geht es dann auch in dem Buch, dieses Geheimnis zu lüften.

Das Buch besticht vor allem mit seinem sehr gefühlvollem Schreibstil. Die Liebe zwischen den beiden wird sehr schön herausgearbeitet. Sie müssen viele Hürden überstehen und doch halten sie immer zusammen. Ein Buch voller Trauer, Liebe, Hoffnung und vor allem Zusammenhalt.

Auch wenn das Buch sehr emotional ist, muss ich leider sagen, dass es mir nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird. Dennoch empfehle ich dieses Buch allen, die gerne tiefgründige Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Mehr erwartet

Anatomie eines Skandals

In „Anatomie eines Skandals“ geht es um die Prozessanwältin Kate. Der angesehene Politiker, James, wird der Vergewaltigung beschuldigt und Kate vertritt in diesem Fall die Staatsanwaltschaft.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es gibt einige Perspektivwechsel sowie Kapitel aus der Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen, da man so jede Person näher kennenlernt und auch über ihre Vergangenheit etwas erfährt. Dabei steht Kate im Vordergrund.

Der größte Teil der Geschichte spielt sich im Gericht ab. Dieser Teil hat mir auch am Besten gefallen. Die Zeugenaussagen sowie Reaktionen der Geschworenen sind interessant mitzuverfolgen. Jedoch habe ich aufgrund des Klappentextes etwas mehr erwartet. Es ist auf jeden Fall kein Thriller mit typischen Thrill Elementen, sondern eher ein Drama. Ich hätte mir mehr Geheimnisse und vor allem bessere Auflösungen gewünscht. Einige Sachen fand ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen und dadurch unglaubwürdig.

Insgesamt lässt einen das Buch etwas unbefriedigt zurück. Nichtsdestotrotz empfehle ich es allen, die gerne über Gerichtsverhandlungen lesen.

• Geschichte
  • Atmosphäre