Cover-Bild Star Wars™ Thrawn - Allianzen
Band 2 der Reihe "Thrawn – Im Dienst des Imperiums"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Timothy Zahn

Star Wars™ Thrawn - Allianzen

Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Die spannende Vorgeschichte zu Thrawn, der erfolgreichsten Star-Wars-Trilogie aller Zeiten, geht weiter!

In diesem packenden Roman von Bestsellerautor Timothy Zahn verbünden sich Großadmiral Thrawn und Darth Vader gegen eine dunkle Bedrohung für das Imperium! Die spannende Fortsetzung des New-York-Times -Bestsellers Thrawn folgt dem Aufstieg von Großadmiral Thrawn bis in die Reihen der imperialen Macht und begleitet ihn in seine Vergangenheit. Und sie bezeugt Thrawns erste Begegnung mit dem Mann, der eines Tages Darth Vader werden wird …

Veröffentlicht am 08.05.2019

Nicht so gut wie Vorgänger

Star Wars - Thrawn Allianzen ist ein weiteres Buch aus der Feder von Timothy Zahn.

Der Einstieg ist mir relativ leicht gefallen. Etwas schwieriger wurde es als es dann verschiedene
Handlungsstränge gab. ...

Handlungsstränge gab. Ich war teilweise sehr verwirrt und war mir zu einigen Zeiten gar nicht sicher,
wo ich grade bin und was passiert. Und leider zog sich dieses dann auch das ganze Buch durch.

Es gab einige Wiederholungen, die mir den Lesefluss gemindert haben. Welche?
Zum Beispiel die immer wiederkehrende Frage der Loyalität. Loyalität zwischen Vader und Thrawn. Natürlich ist das
wichtig, aber es muss nicht ständig wiederholt werden.

Die Vorgängerbände waren auf jedenfall durchsichtiger und klarer beschrieben.
Alles in allem hat mich dieser Band ein wenig enttäuscht, aber dennoch nett unterhalten.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Nicht zu vergleichen mit grandiosen ersten Teil

Nachdem mich der erste Band über Thrawn mich überrascht und begeistert hat freute ich mich auf Band 2 und hatte auch gewissen Erwartungen. Nachdem Band 1 Thrawn vorgestellt wurde ihn aber weiterhin ein mysteriöser Schleier umgab bekommt Thrawn bei Band zwei Darth Vader an die Seite gestellt. Diese müssen im Auftrag des Imperators eine geheimnisvolle Aufwallung der Macht in einem entfernten System aufklären. Diese beiden Alphamänner geraten aneinander und sind gleichzeitig fasziniert voneinander. Nach und nach wird deutlich, dass die beiden sich schon früher begegnet sind.
Die Handlung wechselt nun immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dies soll eigentlich die Spannung erhöhen aber irgendwie gelingt dies dem Autor nicht. Für mich wird dadurch eher Spannung genommen. Beide Handlungsstränge hätten meiner Meinung nach für sich einen Roman ergeben. Für mich sind sie zu komplex als, als ein Buch zu funktionieren. Für mich funktioniert Darth Vader als Gegenpart zu Thrawn auch nicht. Thrawn, der mich schon im ersten Buch sehr beeindruckt hat, überflügelt Darth Vader deutlich. Darth Vader wirkt oft wie ein hitzköpfiger Junge gegenüber Thrawn. Thrawn bleibt auch in diesem Roman weiterhin mysteriös und viel mehr erfährt man nicht über ihn.
Insgesamt ist dieser Band deutlich schwächer als Teil zwei. Thrawn und Darth Vader als gleichberechtigte Partner zusammen darzustellen, funktionierte meiner Meinung einfach nicht. Der Roman ist beiden imposanten Figuren des Star Wars Universums nicht gerecht geworden. Das Ende ließ mich etwas ratlos zurück, es fehlte ein wirklicher Aha Effekt. Das Buch hat sich dennoch ganz gut gelesen, denn Schreiben kann der Autor, aber für mich verlor sich einfach der rote Faden. Am Ende fehlte mir die Erkenntnis, auf was sollte das alles rauslaufen. Ein häufiges Problem bei Triologien, der zweite Teil kann sich nicht richtig emanzipieren. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den letzten Band. Ich hoffe sehr, dass Thrawn mehr in den Fokus rückt, ähnlich wie bei dem ersten Teil, denn er ist einfach eine unglaublich interessante Figur.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Schwächer als der erste Band.

Endlich die Fortsetzung zum ersten Band!

Endlich die Fortsetzung zum ersten Band!
Normalerweise bin ich gar nicht so der Star Wars - Fan, doch der erste Band (Star Wars Thrawn) hat mir total gut gefallen, was mich ehrlich gesagt, total verwundert hat!

Also begann ich so schnell wie mir möglich mit dem Buch an, voller Spannung darauf, was Timothy Zahn nun zu bieten hat.
Doch leider kam meine Erwartung und die Freude über ein erneut gutes Buch viel zu früh und verhofft, denn leider konnte der zweite Band nicht wirklich gut mit dem ersten mit halten, denn die Spannung hielt sich in Grenzen. Dennoch gab es wieder viel Informationen über Großadmiral Thrawn und andere, was meiner Meinung nach, das Spannendste am ganzen Buch war. Leider rückte Thrawn mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund und all das was ich im ersten Band so fantastisch fand, hat mir nun hier gefehlt.
Thrawn ist nämlich ein Taktiker, er hat seine ganz eigenen Ideen und vor allem Strategien, genau deswegen liebe ich diesen Charakter einfach total, da er einfach mehr ist als nur ein Chiss!

Ich habe gefühlt ewig für dieses Buch gebraucht, ich habe mich regelrecht dazu gezwungen mehr als nur 20 Seiten zu lesen, da es für mich einfach nur anstrengend war! Es hat mir irgendwie keinen Spaß mehr bereitet das Buch zur Hand zu nehmen, weswegen ich ein anderes CR lieber gelesen habe..

Dennoch hoffe ich doch sehr, dass Timothy Zahn sich bei dem dritten Band mehr Zeit und auch Ideen hergeholt hat, als beim zweiten Band, denn der erste war echt großartig.
Fazit:
Tolles Lob an den Verlag für das großartige Cover!! Ich liebe den Einband, das Material... doch der Inhalt hat mich leider nicht überzeugen können.