Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die offizielle Bühnenfassung der Originalinszenierung von »Harry Potter und das verwunschene Kind«.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Toller Abschluss

Harry Potter, mittlerweile 37 Jahre alt begleitet seinen jüngsten Sohn Albus um Hogwarts-Express. Gemeinsam mit Hermines und Rons Tochter Rose beginnt für ihn eine unglaubliche Reise. Als er sich mit Dracos sohn Scorpius anfreundet und sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt, gerät die neue Welt aus den Fugen und der Dunkle Lord droht zurückzukehren - finsterer denn je.

Das Cover finde ich nicht so gut gelungen. Meiner Meinung nach passt es so gar nicht zu den vorherigen Büchern und sagt mir, auch wenn die Illustration sehr schön gemacht ist, leider nicht so viel.

Ich wusste zwar, dass das Buch auf dem Theaterstück basiert, hatte das aber irgendwie verdrängt. Und so war ich doch überrascht, als ich das Buch aufschlug und es im Stil eines Drehbuchs geschrieben war.
Daher habe ich auch ein wenig gebraucht, bis ich mich an diesen Stil gewöhnt habe. Mit den Dialogen an sich hatte ich nach den ersten paar Seiten überhaupt keine Probleme mehr, die Regieanweisungen haben mich aber dann doch öfter gestört.
Natürlich ist mir klar, dass diese in einem Drehbuch das A und O sind, ich konnte mich aber so gut in die Charaktere hineinfühlen, dass sie für mich absolut überflüssig waren, und irgendwann einfach nur noch ein Störfaktor.
Die Charaktere waren, wie erwartet, einfach super. Auch nach so vielen Jahren ohne Harry Potter haben sie nichts an Charme und Wagemut eingebüßt und haben mich mit ihrer Magie sofort verzaubert.
Auch an Spannung fehlt es in "Das verwunschene Kind" nicht.
Ganz im Stil der alten Harry Potter Bücher, ist auch dieses ein absoluter Page-Turner; ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Einige wenige Passagen haben mir nicht ganz so gut gefallen und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sie eine Funktion als "Lückenfüller" haben. Dadurch, dass sie sich aber so gut in das Buch als Ganzes eingefügt haben, stören sie kaum.

Fazit:
Das Buch ist ein Muss für jeden Harry Potter Fan und ist ein würdiger Abschluss einer durch und durch wunderbaren Geschichte.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Gelungene Fortsetzung

Natürlich kann man nicht erwarten, dass uns ein Harry Potter-Roman wie früher erwartet.
Aber: Der Roman ist, aus meiner Sicht, gut gemacht.
Einzig nervt, dass es sich um ein Skript handelt, in das man ...

Aber: Der Roman ist, aus meiner Sicht, gut gemacht.
Einzig nervt, dass es sich um ein Skript handelt, in das man sich erst hineinlesen muss.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Viel besser als erwartet

Ich war bei der ganzen Thematik rund um das Buch erst etwas verhalten, aber es lohnt sich wirklich es zu lesen. Die Charaktere werten das Buch unglaublich auf und auch die Helden meiner Kindheit als Eltern zu sehen war wirklich Herzerweichend.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Magische Geschichte

Wer mich kennt, weiß, dass ich Harry Potter über alles liebe. Allerdings war ich immer unschlüssig, ob ich "Harry Potter und das verwunschene Kind" lesen soll oder nicht, da ich immer Angst hatte, dass ich enttäuscht werde. Nachdem meine Großeltern mir dann dieses Buch aber vor einiger Zeit geschenkt haben, hab ich es dann doch mal vor kurzem gelesen.

Die Geschichte spielt 19 Jahre nach den Ereignissen von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Anders als die anderen Bücher, handelt es sich hierbei aber nicht wirklich um ein Buch, sondern es basiert auf einem gleichnahmigen Theaterstück, was in London auf und 2020 auch in Deutschland aufgeführt wird. Man liest hier also den Skript von dem Theaterstück. Da ich dies von Anfang an wusste, fiel es mir auch nicht schwer, in die Geschichte hineinzukommen.

Da es sich bei diesem Buch um ein Skript handelt, ist die Geschichte in zwei Teile mit 4 Akten und diversen Szenen aufgeteilt.

Gerade am Anfang rast die Geschichte nur vor sich hin. Innerhalb von wenigen Seiten erleben wir mehrere Schuljahre von Albus Potter und Scorpius Malfoy, die sich am ersten Schultag in Hogwarts anfreunden. Während die Schuljahre der beiden nicht so viel Bedeutung bekommen, wird dem Leser dafür deutlich gemacht, wie sich das Verhältnis zwischen Harry Potter und seinem Sohn Albus immer mehr verschlechtert. Als Albus ein Gespräch zwischen Harry und Amos Diggory belauscht, nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir in dieser Geschichte auch neben den Hauptcharakteren wie Harry, Hermine, Ron und Ginny, wieder auf andere altbekannte Gesichter treffen, wie zum Beispiel Professor McGonnagall. Aber auch die Zauberwelt, Hogwarts und die Freundschaften zwischen den alten Protagonisten wurden in diesem Stück wieder wunderbar eingefangen. Ich war direkt wieder in der magischen Welt gefangen und ich hab mich in so viele Charaktere erneut verliebt.

Ein großer Fokus liegt in diesem Skript auf den neuen Charakteren, vor allem auf Albus Potter und Scorpius Malfoy. Albus und Scorpius sind zusammen so ein tolles Duo und ich war echt gespannt, was die beiden zusammen alles erleben und was sie sich ausdenken. Obwohl Scorpius ein Malfoy ist, hab ich ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen und selbst Draco, der in dieser Geschichte auch wieder auftaucht, hat sich nach und nach in mein Herz geschlossen, denn man lernt ihn hier nochmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Genauso bekommt man als Leser auch noch einmal Einblicke in Harrys Vergangenheit, da man immer wieder Flashbacks zu lesen bekommt. Oft konnte mich die Handlung überraschen und mit vielen Dingen hätte ich so auch nicht gerechnet.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich finde, dass man aus der Geschichte noch einiges mehr hätte machen können und die Autoren hier leider viel Potential verschenkt haben. Die Geschichte ist absolut nicht perfekt, aber ich kann sie mir sehr gut als Theaterstück vorstellen. Mein Freund und ich wollen 2020 gerne das Theaterstück in Hamburg besuchen, ich bin schon sehr gespannt.

Fazit

Eine sehr magische Geschichte die mich trotz verschenktem Potential doch ein wenig in ihren Bann gezogen hat. Von mir gibt es 4/5✨.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Gewöhnungsbedürftig aber gut

Ich habe alle Bände von Harry Potter gelesen und war schon gespannt auf diesen Teil.

Es handelt sich hierbei um die Bühnenfassung und ich fand es ziemlich schwierig zu lesen.

Es hat ein paar Seiten gedauert ...

Es hat ein paar Seiten gedauert bis ich fließend lesen konnte und mich an den Schreibstil gewöhnt habe.

Die Geschichte ist Super. Harry ist mit Ginny verheiratet und versteht sich mit seinen Kindern super, ausser mit Albus.

In Hogwarts angekommen, kommt Albus nach Slytherin.

Freundet sich mit dem Sohn von Draco,  Scorpius,  an.

Als sie Delphi, die Nichts von Amos kennenlernen,  beginnt das Chaos.

Es war aufregend, verwirrend aber auch Spannend zu lesen.

Aber ich würde mich auf ein klassisches Buch von Harry Potter freuen.