Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«

»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 13.11.2018

Weniger Familienprobleme wäre schön gewesen

Georgina hat im Moment von allem die Nase voll. Ihren Kellnerinnenjob hat sie zu Unrecht verloren, der Freund ist fremdgegangen und versteht nicht, dass sie sich von ihm trennt. denn schließlich wollten sie doch alles nicht so spießig, sondern locker sehen. Nur das das anscheinend nicht beide Personen der Beziehung wussten.
Dazu bekommt sie Druck von ihrer Familie, die findet, sie sollte mit 30 doch langsam mal was anderes machen als kellnern.
Bei einem Job, den sie ihrem Schwager Mark zu verdanken hat, hilft sie in der Pub The Wicker einen Tag aus und erhält dort anschließend von einem der Besitzer ein Jobangebot über das sie sich eigentlich sehr freut. Doch dann stellt sich leider schnell heraus, dass der 2. Besitzer ihr erster Freund und große Liebe war und die Beziehung zerbrach. Georgina möchte nichts wie weg, doch sie braucht den Job und vielleicht erinnert sich Lukas ja überhaupt nicht mehr an sie…
Dazu findet ihr Ex Robin es nicht so gut, dass sich mal jemand von ihm getrennt hat!
Es ist also allerhand los in ihrem Leben und so schnell scheint keine Lösung in Sicht.

Ich hatte einen netten lustigen Liebesroman erwartet, allerdings finde ich, dass der Hauptmerk des Buches nicht auf der Geschichte von Georgina und Lukas liegt, sondern das die Probleme von Georginas Familie einen viel zu großen Raum in der Geschichte einnehmen. Ich hätte mir mehr von Georgina und Lukas gewünscht und etwas weniger Familienproblematik. Nichts desto trotz hat mir das Buch gefallen und wie Georgina sich in der Geschichte entwickelt fand ich sehr gut. Ebenso fand ich die Nebenfiguren sehr interessant. Ein Epilog 5 Jahre später hätte ich schön gefunden, weil mir das Ende einfach zu plötzlich und definitiv zu kurz war.

Es war mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber sicher nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Anders als erwartet

Mhairi McFarlane ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Buch allerdings schafft es nicht zu meinen Lieblingen.

Zuallererst bin ich vom deutschen Titel sehr enttäuscht. Das ist wahrscheinlich die schlechteste Übersetzung eines Titels überhaupt. Ich finde den englischen Originaltitel 'Don't you forget about me' viel besser und verstehe nicht, warum man ihn nicht einfach behalten kann, oder, wenn, dann einfach richtig und sinngemäß übersetzt.

Ich mag es normalerweise, wenn es neben der eigentlichen Handlung, die für gewöhnlich eine Liebesgeschichte ist, es noch weitere Nebenhandlungen gibt. Das macht ein Buch für mich interessanter und vielfältiger. Hier allerdings hatte ich das Gefühl, dass die eigentliche Handlung nur Nebensache ist. Es kam lange Zeit nichts bezüglich Georgina und Lucas vor. Es wurde viel drumherum erzählt, bei dem ich mir dachte: "Was hat das jetzt mit der Geschichte zu tun?"

Ich bin es von der Autorin gewohnt, dass sie lange schreibt und einige Längen manchmal unnötig sind, diesmal war mir das leider zu viel. Deswegen kam mir das Ende auch zu gestellt vor, quasi von 0 auf 100.

Daher diesmal nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Liebe und andere Katastrophen …

Den Job verloren, den Freund mit einer anderen im Bett erwischt – für die 30jährige Georgina läuft zurzeit alles schief. Sie ist das schwarze Schaf der Familie. Das Studium abgebrochen und keine Perspektiven, so hält sie sich mit Kellnerinnenjobs in Bars und Kneipen über Wasser. Ihre Pechsträhne scheint zu Ende, als sie durch Vermittlung ihres Schwagers in einem neueröffneten Pub eine Stelle erhält. Dort könnte sie sich wohlfühlen. Das Lokal, die Atmosphäre und das Publikum sind sehr angenehm und auch der Besitzer scheint sympathisch zu sein. Doch dann wird sie ihrem zukünftigen Chef vorgestellt und erkennt in ihm ihren Schulfreund Lucas, der ihre erste große Liebe war. Erinnerungen an die Zeit vor 12 Jahren werden wach, an den Abschlussball, bei dem ein Missverständnis alles zerstörte und sie fortan getrennte Wege gingen. Dass Lucas sie nicht wiedererkennt ist einerseits gut für den Job, bringt aber Georginas Gefühlsleben total durcheinander …

Die Autorin Mhairi McFarlane wurde 1976 in Falkirk/Schottland geboren. Sie studierte Englische Literatur an der Universität in Manchester und arbeitete danach als Journalistin und Reporterin bei verschiedenen Zeitungen. Im Alter von 31 Jahren begann sie ihren ersten Roman zu schreiben. „Sowas kann auch nur mir passieren“ ist ihr fünfter Roman. Heute lebt McFarlane mit ihrem Mann und einer Katze in Nottingham.

Georgina ist 30 Jahre alt und noch nicht verheiratet – dieses Thema zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Dass es bisher noch nicht geklappt hat liegt wohl zum großen Teil daran, dass die Protagonistin sich bei Männern noch immer wie eine Achtzehnjährige benimmt. So vorlaut und keck sie bei der Arbeit ist, so schüchtern und gehemmt ist sie in der Liebe. Ständig tappt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste, was anfangs ganz nett zu lesen ist, bald aber vorhersehbar und langweilig wird. Interessant hingegen ist der Schreibwettbewerb einer Zeitung, dessen Gewinner eine eigene Kolumne erhalten soll. Thema: Peinlichkeiten, genau passend für unsere Protagonistin. Wir erfahren von ihrem peinlichsten Arbeitstag, von ihrem schlimmsten Date und von ihrem fürchterlichsten Schultag. Bisher war die Geschichte bemüht auf Humor getrimmt, doch gegen Ende zu wird sie interessant und sogar spannend. Man erfährt endlich den Grund der damaligen Trennung und wird in eine wunderschöne Liebesgeschichte hineingezogen – was mich letztendlich mit dem ansonsten doch sehr konstruierten Geschehen etwas ausgesöhnt hat.

Fazit: Ein Buch aus der Kategorie leichte Unterhaltung – wer’s mag wird seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Das Cover und auch der Titel haben mich direkt neugierig gemacht, weshalb ich mir dieses Buch ohne groß nachzudenken direkt zugelegt habe.

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ich ...

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ich bin irgendwie nicht richtig in die Geschichte reingekommen, dass hat sich nach ein bis zwei weiteren Kapiteln aber gelegt.

In Georginas Leben läuft gar nichts rund. Alles geht schief und ihre Familie ist nicht gerade das was man als Happy Family bezeichnet. Sie verliert ihren Job und findet einen neuen. Dort trifft sie auf ihre alte Jugendliebe, der scheint aber nichts mehr von ihr zu wissen. Dafür geht ihr ihr Ex-Freund ständig auf die Nerven. Und er ging nicht nur Georgina auf die Nerven sondern auch mir.

Die Geschichte zieht sich irgendwie ein bisschen und konnte mich nicht 100% begeistern. Sehr schade, weil das Buch eine tolle Aufmachung hat, die eigentlich mehr verspricht.

Veröffentlicht am 08.05.2019

vom Pech verfolgt

Georgina tritt immer wieder in ein Fettnäpfchen, sucht sich die falschen Männer aus und scheint vom Pech verfolgt. Erst verliert sie ihren Job als Kellner und als ihr Freund Robin sie betrügt setzt sie ihn vor die Tür. Ein Neuanfang muss her. Sie findet eine neue Stelle als Kellnerin und trifft dort ausgerechnet auf Lucas. Vor 12 Jahren war sie in der Schule in ihn verknallt, doch er scheint sie nicht - mehr - zu kennen. Oder will er sich nicht an sie erinnern?
Der Roman ist witzig geschrieben mit Problemen, die nicht weit vom Alltag weg sind. Die Liebesgeschichte scheint vorhersehbar.