Cover-Bild Das Volk der Bäume
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Hanya Yanagihara

Das Volk der Bäume

3 CDs
Matthias Bundschuh (Sprecher), Gunter Schoß (Sprecher), Thomas Hollaender (Sprecher), Joachim Schönfeld (Sprecher), Stephan Kleiner (Übersetzer)

Ein geradezu durchtrieben gut komponierter Roman von Hanya Yanagihara

Was als packende Expedition in der Dschungelwelt Mikronesiens beginnt, wird zur Begegnung mit den Abgründen des Menschlichen. In ihrem Roman erkundet Hanya Yanagihara, wie Neugier in Gier umschlägt – nach Ruhm, nach Liebe – und wie weit wir dafür zu gehen bereit sind.

Der junge Arzt Norton Perina kehrt mit einer unfassbaren Entdeckung von der Insel Ivu’ivu zurück: Hat er wirklich ein Mittel gegen die Sterblichkeit gefunden? Eine uralte Schildkrötenart soll die Formel des ewigen Lebens bergen. So kometenhaft er damit zur Spitze der Wissenschaft aufsteigt, so rasant vollzieht sich die Kolonisierung und Zerstörung der Insel. Mit gnadenloser Verführungskraft zieht Hanya Yanagihara uns hinein in den Forscherrausch im Urwald und lässt uns auch dann nicht entkommen, als Perina dort eine weitere Entdeckung macht: seine fatale Liebe zu Kindern. Wie betrachten wir eine Lebensleistung, wenn sich das Genie als Monster entpuppt? Das ist die Frage in diesem brillant geschriebenen, gefährlichen Dschungel von einem Roman.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Ein bemerkenswerter Debütroman!

Das Volk der Bäume ist mit 18 Stunden auf 3 MP3 ein langes Hörbuch, das über das Leben eines Wissenschaftlers berichtet.

Die Sprecher machen ihre Sache gut, aber über dem Buch schwebt das Thema Missbrauch, daher ist das Zuhören überwiegend beklemmend.

Die Träumer, wie die Forscher sie nennen, sind sehr alte Menschen auf der tropischen Insel Ivu Ivu in Mikronesien.
Es geht von den Beschreibungen im Dschungel Faszination aus, aber es gibt auch erschreckendes wie z.B. primitive Rituale.

Der Protagonist Norton Perina ist ein kalter Mensch, schon deswegen kein Sympathieträger. Man bleibt als Zuhörer auf Distanz. Hanya Yanagihara schreibt aber nicht zufällig so. Sie setzt sogar die Methode des Erzählens mit Fußnoten ein. Fast wie ein Sachbuch, aber die Story an sich ist fiktiv. Es gab allerdings ein reales Vorbild für den Nobelpreisträgers Norton Perina.

Man erfährt viel über die Arbeit der Forscher, teilweise mehr als man wissen möchte. Das gilt zum Beispiel bei den Tierversuchen, aber auch die Menschen des Dschungelvolks werden nur als Objekte der Forschung gesehen. Und es ist auch kein Wunder, dass der Einbruch der Zivilisation jeglich paradiesisches der Insel zerstören wird.

Das Hörbuch ist etwas zu lang, doch man kann sich damit arrangieren, weil es sich lohnt. Ein bemerkenswerter Debütroman!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Genie entpuppt sich zum Monster

Die US-amerikanische Schriftstellerin Hanya Yanagihara hat einen bemerkenswerten Schreibstil-

Das Hör „Das Volk der Bären“ wurde durch die Stimmen von Thomas Hollaender, Gunter Schoß und Matthias Bandschuh perfekt gestaltet.
Gunter Schoß spricht für Norton Perino und Matthias Bundschuh für Doktor Kubodera.
Der Protagonist ist eine fiktive Person.
Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven aufgezeichnet. Er beginnt nach der Verurteilung des Wissenschaftlers Norton Perino. Er soll sich an einigen seiner Adoptivkinder vergangen haben. Erst erzählt ein Freund von ihm, von dem bin ich entsetzt, er hält zu Norton, der ist doch ein Genie, als wenn er da alles darf. Dann schreibt Norton seine Geschichte auf. Der Ton ist etwas nüchtern. Er ist mir überhaupt nicht sympathisch, er ist von Anfang an nur von sich eingenommen. Seine Forschungen auf einer Insel stoßen fast ab. Er entdeckt da, wie Menschen älter werden, durch den Verzehr einer Schildkrötenart.
Nach der Hälfte der 3. CD werden von den 43 Kindern und wie Norton sie bekam erzählt. Diese CD gefiel mir am besten.
Die Fußnoten zwischendurch erklären einiges aus Nortens Aufzeichnungen und gefällt mir.
Der Roman ist interessant, erschreckend und nüchtern geschrieben, aber man muss sich konzentrieren. Das Hörbuch ist mit 1075 Minuten auf 3 CDs vielleicht etwas zu lang, es verlangt
Durchhaltevermögen. Am Schluss war ich von dem Hörbuch doch gefangen. Lese- und hörenswert.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Nicht ganz so gut, wie "Ein wenig Leben"

Meine Meinung zum Hörbuch :

Meine Meinung zum Hörbuch :
Nachdem ich ein "Ein wenig leben" letztes Jahr gelesen habe und dieses seitdem als ein Lieblingsbuch bezeichne, war ich sehr gespannt den einzigartigen Stil der Autorin in ihrem neu erschienen Buch, dieses mal in Hörbuch Form wieder genießen zu können.
Und auch wenn "das Volk der Bäume " nicht ganz daran heran reicht, ist dieses Buch dennoch ein absolut literarisches Highlight, welches anspruchsvoll und dennoch leicht lesbar erscheint.
Mal wieder schafft es die Autorin ihre Leser auf eine höchst ungewöhnliche Art und Weise zu berühren und an eine so ungewöhnliche Geschichte zu fesseln. Genauso gelungen ist die Hörbuch Version, die das literarische perfekt zu unterstützen weiß !

Veröffentlicht am 21.02.2019

Anders aber gut

"Das Volk der Bäume" ist das neueste Werk von Hanya Yanagihara in Deutschland .

Mit "Ein wenig Leben" hat sie mich total überrascht und ich war sehr gespannt auf die neue Geschichte .

Norton Perinia ...

"Das Volk der Bäume" ist das neueste Werk von Hanya Yanagihara in Deutschland .

Norton Perinia ist ein junger Arzt und entdeckt auf einer Insel irgendwo im nirgendwo ein Mittel gegen die Sterblichkeit . Auf Ivu'ivu scheinen die Bewohner Dank des Verzehrs einer Schildkrötenart nicht zu altern .

Er steigt durch diese Entdeckung an die Spitze der Wissenschaft auf , erhält sogar den Nobelpreis für Medizin . Doch Erfolg und Ruhm haben ihren Preis...

Das Hörbuch geht rund 1075 Minuten und wird sagenhaft gut gelesen von Günter Schoß und Matthias Bundschuh . Sie schaffen es die Atmosphäre dieses bildgewaltigen Buches einzufangen .

Es ist ein völlig anderes Buch , keine Geschichte für zwischendurch . Es bleibt nach dem hören viel Stoff zum Nachdenken !

Veröffentlicht am 08.05.2019

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Dr. Norton Perina ist ein brillanter Wissenschaftler, der 1974 den Nobelpreis für Medizin verliehen bekam. Auf der mikronesischen Insel Ivu'ivu entdeckt er eine Schildkrötenart, deren Fleisch für ein sehr langes Leben steht. Der Traum von Unsterblichkeit wird greifbar nahe. Dr. Perina hat jedoch auch eine dunkle Seite, er liebt Kinder. Im Jahre 1997 wird er des Kindesmissbrauchs beschuldigt und inhaftiert. Er hat beide Seiten in sich, ein Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Aus verschiedenen Sichten, z. B. seines Assistenten Ron, erfahren wir über die Forschung wie auch das Leben Nortons und wie ihre Sicht über die Schuld Nortons ist. Soll man bei einem Genie der Wissenschaft nicht andere Maßstäbe ansetzen?
Sehr unaufgeregt und ruhig gesprochen werden unterschiedliche Sichtweisen erzählt.