Cover-Bild Immer noch wir
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Elja Janus

Immer noch wir

Über fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Lina und Joe ihre bepinselten Händchen gegeneinander drückten, um eine neue Farbe zu erschaffen – so einzigartig wie ihre Freundschaft. Als sie sich nun unerwartet auf einer Party wieder gegenüberstehen, wissen beide schnell: Dieses Mal ist es so viel mehr. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, die eine Beziehung unmöglich zu machen scheinen …

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wird aus einer einzigartigen Freundschaft Liebe?

Das Cover ist sehr auffällig. Auf einer Wiese wie auch im Himmel sind überall blaue Vergissmeinnicht zu sehen und zwischen den Blumen sieht man ein Foto mit einem küssenden Liebespärchen. Der Titel des Buches „Immer noch wir“ sowie der Name der Autorin „Elja Janus“ kommen sehr gut in der Mitte des Covers auf einem hellgelben Untergrund zur Geltung. Das Cover fällt einem sofort ins Auge, es ist schlicht und doch zieht es einen magisch an, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Der Roman beginnt auf einer Ü30-Party, dort sehen sich zufällig Lina und Joe nach 25 Jahren wieder. Beide wissen genau, sie kennen sich, können sich aber nicht erinnern wie der andere heißt bzw. woher sie sich kennen. Sie kommen sich näher und dann sehen sie ein altes Bild an der Pinnwand. Sie kennen sich aus Kindertagen, beide waren zusammen im Kindergarten und in der Schule, bis Joe mit seinen Eltern wegzog. Sie waren einmal dicke Freunde und jetzt? Kann aus Freunden auch ein Paar werden? Joe hat seine Mutter sehr früh verloren und hat diesen Verlust nie verkraften können. Nun hat er große Angst, wenn er geliebt wird, verlassen zu werden. So kann er sich nicht auf eine Beziehung mit Lina einlassen. Lina gibt ihm viel Zeit, um sich seiner Gefühle klarzuwerden, doch als er sich nicht mehr meldet, sieht sie die Beziehung für gescheitert. Doch jetzt endlich stellt sich Joe all seinen Gefühlen. Er ist bereit für eine feste Beziehung mit Lina. Was kann er tun? Ist es schon zu spät?

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von einer Kinder-Freundschaft, der großen Liebe und der Angst, plötzlich alles zu verlieren, da es Joe schwerfällt den entscheidenden Schritt zu machen und sich auf Lina einzulassen. Er hält bis zum Schluss an seinem Standpunkt fest, damit er nicht wieder so verletzt wird. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Lina und Joe, von Joes Bruder Mats und seiner Familie sowie von Linas Freundinnen vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Verlust- und Bindungs-Ängste erfahren. Joe hat sich der Wahrheit über den Tod seiner Mutter gestellt und konnte so endlich seine Ängste überwinden und ein neues Leben mit Lina beginnen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Die wechselnde Erzählweise mal aus Linas und dann aus Joes Sicht machen die ganze Geschichte sehr gefühlsbetont. So konnte ich mit beiden Freude und Schmerz empfinden und einem Happy End entgegenfiebern, auf das ich nicht gefasst war.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Unglaublich toller und emotionaler Roman

Carolina ist mit ihrem Leben zufrieden. Noch hat sie zwar nicht den Mann fürs Leben gefunden aber sie hat es geschafft ihren Traum zu verwirklichen und als Autorin mehrere Bücher zu veröffentlichen. Doch dann trifft sie IHN im Club. Sie weiß sie kennt ihn, ihr fällt aber trotz tagelangem Nachdenken nicht ein woher. Das Ganze entwickelt sich als eine Art Spiel zwischen den beiden. Schon bald fällt es ihr aber wie Schuppen von den Augen: vor ihr steht niemand anderes als ihr Kindergartenfreund Joe. Lina & Joe waren schon damals unzertrennlich, bis Joe im Alter von 9 Jahren fortzog. Seitdem haben sie sich aus den Augen verloren. Doch nun haben sie sich endlich wieder und können zudem gar nicht die Finger voneinander lassen. Doch Joe hat sich sehr verändert, vor allem durch den viel zu frühen Tod seiner Mutter. Seitdem bemüht er sich, keine Gefühle mehr zu zeigen und sich von niemandem mehr verletzen zu lassen. Doch Lina tut alles um zu ihm durchzudringen.

Ein wunderschönes Buch voller unsagbar tollen Gefühle. Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen, die beiden sind einfach ein Dreamteam. Mich hätte am Ende noch ein Epilog gefreut, aber alles in allem war es einfach toll!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Lovestory mit dem gewissen Extra....

Elja Janus Debüt Roman hat mich neugierig gemacht.

Elja Janus Debüt Roman hat mich neugierig gemacht.
Wegen dem Cover hätte ich wohl nicht unbedingt zum Buch gegriffen, da es zwar hübsch ist, aber nicht unbedingt zu der Art Büchern gehört, die ich normalerweise bevorzuge.

Der Klappentext allerding hat mich dann doch neugierig gemacht.

Lina und Joe kennen sich praktisch schon seit 25 Jahren, nur ist ihn das nicht gleich klar, als sie sich auf einer Party wieder begegnen. Sie können es nicht einordnen. Er ein paar Wochen später treffen sie wieder aufeinander und finden nach und nach heraus, dass sie sich aus der Kindheit kennen und getrennt wurden, weil Joe wegzog.
Lina fühlt sich total zu ihm hingezogen und würde gern mehr haben, allerdings hat Joe mit der Vergangenheit zu kämpfen und möchte sich auf keine Beziehung einlassen.

Das Buch ist wirklich fesselnd und lässt einen nicht mehr los, sobald man mal angefangen hat zu lesen.
Der Schreibstil ist für ihren ersten Roman wirklich gut und flüssig. Die Sichtweise wechselt immer zwischen Joe und Lina, was Einblicke in beide Sichten gibt.
Die Figuren sind wirklich interessant und man fiebert mit, wie es weitergehen mag und ob sie doch noch zusammen finden.
Hier wurde ein wirklich gutes Buch erschaffen, dass es sich unbedingt lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Voller Liebe und Romantik

Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist so anders als ich erwartet habe. Es ist wirklich wundervoll geschrieben. Der Schreibstil ist sehr feinfühlig und verspielt. Ich liebe diese ganzen kleinen Vergleiche und Ausschmückungen. Und ich liebe diese Stellen zwischen Joe und Lina, wenn es z.B. einfach ums Atem geht.
"Ich atme ein. Er atmet aus. Er atmet ein. Ich atme aus." Die finde ich einfach wunderschön. Sie zeigen so viel von der Nähe zwischen den beiden und der Vertrautheit.
Ich war auch sehr überrascht, wie wenig eigentlich in diesem Buch passiert und wieviel doch erzählt wird. Dieses Buch kommt ohne riesige Ereignisse aus und hat doch eine große Geschichte zu erzählen.
Die Freundschaft und Harmonie zwischen Lina und Joe macht einfach beim Lesen Spaß. Sie hat auch mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und meinen Bauch kribbeln lassen. Wenn man die beiden zusammen erlebt, ist es einfach so, als würde sich alles irgendwie zusammen fügen.
Lina ist wirklich ein bunter und spritziger Charakter. Sie ist feinfühlig und sehr emphatisch und weiß genau, was Joe im Moment benötigt. Sie lebt ihre Gefühle voll aus und lässt sich von nichts bremsen.
Joe ist voller Angst. Das tat mir immer gleichzeitig leid und hat mich auch verzweifeln lassen. Man merkt die ganze Zeit, was für ein liebevoller und netter Mann er ist und dass das richtige Leben nur auf ihn wartet, er sich aus Angst aber nich traut.
Lina und Joe sind eigentlich wie schwarz und weiß und funktionieren doch wie Ying und Yang perfekt zusammen.
Die Entwicklung die die Zwei durchmachen und auch ihre Trennung haben mich oft den Atem anhalten lassen. Ich habe diese Geschichte unglaublich gerne miterlebt.
Diese Liebesgeschichte ist wirklich wirklich schön. So herrlich unaufgeregt und mit wenig Drama, trotz ihrer Probleme und wirkt auch nicht langweilig. Sie hat ein gutes Gleichgewicht und mich wirklich gefesselt. Schmetterlinge und Bauchkribbeln sind hier beim Lesen echt vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Sehr berührender und gefühlvoller Roman!

Lina und Joe treffen sich nach über 20 Jahren auf einer Party und können aber nicht zuordnen, woher sie sich kennen und wer der andere ist. Vier Wochen später sehen sie sich wieder und versuchen sich durch gegenseitige Fragen klar zu werden, woher sie sich kennen. Bei beiden knistert es von Anfang an und das ändert sich auch nicht, als sich herausstellt, dass die beiden sich schon seit dem Kindesalter kennen, aber durch Joes Umzug voneinander getrennt wurden. Lina würde sehr gerne eine Beziehung mit Joe führen, doch er hat mit der Bewältigung seiner Vergangenheit zu kämpfen und will sich auf keine Beziehung einlassen.

Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die einzelnen Charakter sind wunderschön und detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Personen gut vorstellen konnte. Das Buch wird abwechselnd aus Linas und auch aus Joes Sicht erzählt, was mir richtig gut gefallen hat. So konnte ich einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden bekommen. Die Geschichte ist sehr berührend und gefühlvoll geschrieben und hat mir beim Lesen die Tränen in die Augen getrieben. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mich richtig begeistert hat und mir viele angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat.