Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Gib der Liebe eine zweite Chance

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Inhalt

Brooklyn hat ihre große Liebe bei einem tödlichen Unfall verloren und steckt in einem tiefen Loch fest. Um endlich wieder nach vorne zu blicken beschließt sie nach einem Jahr wegzuziehen und ein neues Leben anzufangen. Sie nimmt einen Job in einem Cafe an und zieht in eine Wohnung ein, die sie normalerweise nicht gemietet hat. Aber der Umstand treibt sie wohl zu ihrer Entscheidung. Denn die Wohnung ist von der Nachbarswohnung nur durch eine einfache Tür getrennt – zwar geschlossen – aber immerhin nur eine Tür. Doch schon bald beginnt sie mit Chase durch die Tür zu kommunizieren und die beiden lernen sich besser kennen. Doch als sich ihr Leben endlich zum Guten wendet, fällt sie wieder zurück in ein Loch, aus dem sie sich wieder rauskämpfen muss.

Charaktere

Brooklyn kann einem richtig leidtun. Denn ihr Leben schien so perfekt und dann in nur wenigen Sekunden wird ihr alles genommen. Sie kämpft sich tapfer durch und versucht endlich nach vorne zu blicken. Sie gesteht sich aber keine Liebe zu. Brooke denkt, dass sie diese nicht verdient hat und dass sie ihren verstorben Freund betrügt und hintergeht.

Cover

Das Cover ist stilvoll und schlicht. Es hat mich irgendwie neugierig gemacht, sodass ich mir auch den Klappentext und auch die Leseprobe durchgelesen habe. Danach wusste ich, dass ich es lesen möchte.

Schreibstil

Der Schreibstil ist echt super. Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Jedes Kapitel wird aus der Sicht von Chase oder Brooklyn erzählt, wodurch man die einzelnen Gefühlslagen auch besser verstehen konnte.

Meinung

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen, sodass ich es in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Es ist definitiv eins meiner Jahreshighlights. Besonders gut haben mir die beiden Charaktere Brooke und Chase gefallen. Am liebsten mochte ich die Szenen, wo sie durch die Tür miteinander kommuniziert haben. Die waren einfach herzzerreißend schön. Als die beiden sich dann endlich auch persönlich gegenüberstehen, nimmt alles nochmal an Fahrt auf. Auch die Wendung finde ich schön, wenn auch traurig. Ich bin so froh, dass es sich zum Schluss doch noch alles zum Guten gewendet hat. Das Buch hat mich traurig gestimmt, mich fröhlich gestimmt und mich auf eine kleine Gefühlsreise genommen, die ich angenehm fand.

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen und es euch ans Herz legen. Einfach nur wunderschön geschrieben. Ich glaube das war nicht mein letztes Buch der Autorin, denn sie konnte mich mit dem Buch auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Göttliches Ende

Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp

Inhalt

In diesem letzten Buch geht die Reise mit der Argo II ins Camp zurück, denn die Helden wollen die Athena Parthenos zurück nach Camp Half-Blood bringen, um den Frieden zwischen den Camps wiederherzustellen. Reyna und Nico nehmen sich dieser Mission an, während die anderen Halbgötter auf der Suche nach dem Heilmittel sind, welches den Tod überlisten soll. Denn die Prophezeiung sagt einen Tod voraus.

​Charaktere

Eigentlich sind alle Charaktere super. Sie alle haben unterschiedliche Eigenschaften und ergänzen sich super. Ich liebe einfach Alle: Percy Jackson, Hazel Levesque, Frank Zhang, Annabeth Chase, Jason Grace, Piper McLean, Leo Valdez, Reyna Ramirez-Arellano und Nico di Angelo.

​Mit jedem Band lernt man die Charaktere Stück für Stück näher kennen. Aber mein Liebling ist und bleibt wohl Leo. Er ist einfach nur super lustig und hat sein Herz am rechten Fleck. Er wirkt oft wie ein Außenseiter oder das 5. Rad am Wagen. Aber ohne ihn wäre das Meiste wohl nie möglich gewesen. Mein absoluter Held in der gesamten Geschichte – von Anfang bis Ende.

Cover

Das Cover ist ein Traum: Leo auf Festus. Ich liebe die Cover. Jedes Einzelne ist so toll gestaltet. Vor allem mag ich die Farben. Das kräftige Grün mit dem Orange macht wirklich Lust auf Lesen und verspricht schon viel.

Schreibstil

Der Schreibstil ist einfach super flüssig und leicht. Er ist auch sehr bildhaft, aber dennoch so, dass man seine eigene Fantasie miteinbringen kann. Die Bücher haben immer mal wieder kleine Hänger, die aber nicht wirklich störend sind, denn ohne diese kleinen weniger brisanten Kapitel würde einfach etwas fehlen. Aber wenn es zum Ende hin geht, werden die Kapitel von Mal zu Mal spannender.

Meinung

Ich liebe das Thema Götter. Ich finde es immer unterhaltsam und spannend. Vor allem mag ich den Zwiespalt zwischen der römischen und griechischen Version der Götter. Jeder einzelne Gott hat seinen ganz eigenen Charakter. Der Autor hat hier sehr viel Zeit und Liebe in die Ausgestaltung gelegt.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und abwechslungsreich. Man ist immer mitten im Geschehen und freut sich immer bzw. fiebert immer mit, wenn es endlich auch zu den anderen Charakteren springt. Denn man wird im Prinzip vor jedem Wechsel mit einem offenen Ende zurückgelassen. So kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Das Finale war einfach atemberaubend. Vor allem weil es dieses Mal nicht nur an einem Ort gespielt hat, sondern an mehreren Orten und man immer hin und her gerissen wurde und so die Spannung noch unerträglicher war. Jeder einzelne Held hat seinen Beitrag beigetragen und das finale Kapitel hat an Emotionen noch eins drauf gesetzt. Wirklich toll. Schade, dass es zu Ende geht.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Pferdespaß mit Tiefgang

schleich® Horse Club™ - Ein Fohlen für Mia

Inhalt

Mia wird für ihr Pferd Spotty zu groß, sodass sie sich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass sie bald ein neues Pferd reiten wird. Die Mädchen wollen ihr helfen. Daher versuchen sie Mia in die Arbeit mit Teddy und Kite zu verwickeln. Mia erkennt zum Schluss, dass es für sie und Spotty das Beste ist, wenn sich Beide neuen Weggefährten suchen.

Charaktere

Mia ist ein kleines stures Mädchen, welches die Tatsache nicht wahrhaben will, dass sie für ihr Pferd Spotty zu groß geworden ist.

Hannah ihre Schwester hält ihr den Sachverhalt immer vor Augen und versucht ihr mit ihrem Mädchen-Club zu helfen. Sie meint es im Grunde nur gut mit ihrer Schwester, wählt nur leider den falschen Weg.

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den beiden Pferden Kite und Teddy, sowie den beiden Mädchen Mia und Hannah. Es ist auch leicht herausgestanzt, sodass es einen kleinen 3D-Effekt gibt.

Schreibstil

Das Buch ist leicht geschrieben und eignet sich sehr gut für die jungen Leser. Die Worte sind sehr verständlich und die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Meinung

Das Buch handelt von einer Schwester-Beziehung und dem Loslassen. Beide Themen werden schön durch die Geschichte bearbeitet. Ich finde es toll, wie die Geschichte sich aufbaut und auch endet. Das Thema bleibt nicht zu oberflächlich, geht aber auch nicht zu tief ins Thema. Genau richtig für junge Leser. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Lesen und die Illustrationen veranschaulichen auch nochmal das Geschehen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Die magische Reise geht weiter!

Little Witch Academia 2

Inhalt

Der magische Stein wurde entwendet und die Rettungsaktion ist im vollen Gang. Akko fällt durch die Prüfungen und möchte zur Polaris-Quelle. Abenteuer pur und mit dabei ist auch Andrew.

Dieses ...

Cover

Dieses Cover gefällt mir sogar noch besser als das Cover von Band 1. Ich finde die Blautöne super schön und edel und auch irgendwie magisch. Besonders Diana ist gut getroffen auf dem Cover und Akko als Maus ist einfach nur zuckersüß. Auch hier ist die Rückseite wieder mit einem schönen Bild versehen. Zu sehen sind Sucy und Lotte.

Meinung

Auch dieser Band konnte mich wieder überzeugen. Ich finde die Geschichte rund um den Zauberstab einfach nur toll. Ich fand den Drachen mit den Aktien echt zum todlachen. Einfach so geiler Humor. Mir gefällt auch Andrew wirklich sehr gut. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass wir ihm noch öfter begegnen. Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt Sucy. Ihre trockene Art und ihr trockener Humor sind einfach göttlich. Ich liebe auch den Zeichenstil. In diesem Band gibt es auch wieder die ersten paar Seiten koloriert.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Luna Nova...ich komme!

Little Witch Academia 1

Inhalt

Akko möchte wie ihr Vorbild die Menschen mit ihrer Magie verzaubern. Doch die Begabung bleibt leider aus. Es scheint ein harter und steiniger Weg zu werden, der sie viel Zeit und harte Arbeit kosten wird. Allein der Weg zur Schule beginnt schon mit einem Abenteuer, denn Akko landet mit anderen Hexenanfängern im Arctulus Wald.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die bunten Farben. Besonders schön finde ich die Idee mit dem Rand und der Nummerierung. Auch wenn es nur 3 Bände gibt. Auch die Rückseite des Mangas ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Meinung

Ich finde den Manga richtig gut und lustig. Richtig schön sind die ersten paar Seiten, die komplett in Farbe sind. Mir gefällt auch die Geschichte von Akko, die gerne die Menschen verzaubern will und ihnen somit Freude schenken möchte. Sie hat die besten Absichten. Doch leider ist sie tollpatschig und nicht wirklich begabt in dem, was sie machen möchte. Zudem ist sie alles andere als geduldig. Sie will am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Die meisten Entscheidungen sind auch Bauchentscheidungen, wodurch sie in so manch Situation gerät. Dadurch entstehen witzig Szenen. Besonders schön finde ich die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Mein besonderes Highlight ist der Zauberstab, der schon vermuten lässt, dass er eine wichtige Bedeutung haben wird. Und als wenn das noch nicht reicht, gibt es das Manga auch als Serie auf Netflix. Die musste ich mir auch direkt angucken. Es sind 2 Staffeln, die deutlich mehr Inhalt haben als die 3 Mangas. Wobei Band 3 noch nicht erschienen ist, aber er ist fraglich, ob so viel Inhalt in ein Buch passt. Die Geschichten vom Manga und der Serie sind fast identisch. Lediglich Kleinigkeiten wurden geändert und in der Serie gibt es natürlich noch mehr Story. Ich kann euch Beides sehr empfehlen und ans Herz legen.