Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

wirklich grandios

Ein wirklich erstaunliches Ding

Normalerweise greife ich nicht gern zu Büchern, die mich von außen nicht direkt wenigstens ein wenig ansprechen. Natürlich hat der Titel mich neugierig gemacht, aber ich beurteile dann doch Bücher immer zuerst vom Äußeren und irgendwie wollte es zuerst gar nicht passen. Aber durch meine Teilnahme an der Leserunde auf Lovelybooks bin ich wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn es hat mich weit mehr mitgerissen, als ich am Anfang gedacht hatte.

Und dieses Buch hat es wirklich in sich. Und vor allem geht es um den Umgang, die Abhängigkeit und den Druck der sozialen Medien, ein Thema, dass immens wichtig in der heutigen Zeit geworden ist. Die Protagonistin April erlebt die Höhen und Tiefen einer Online-Persönlichkeit und ich war wirklich erstaunt, wie authentisch Hank Green in dieser Sache geschrieben hat, sei es die Reaktion ihres Umfelds oder auch wie sich ihre Entscheidungen und ihre Moral verändern. Was ich ebenfalls gut fand: eine friedliche Invasion. Ja, merkwürdig, nicht wahr? Aber es war für mich mal eine Abwechslung, dass nicht gleich Chaos herrscht, sondern ziemlich lange gerätselt wird, was es genau mit den Carls auf sich hat und von ihnen nie irgendeine Bedrohung ausgeht. Und was ich noch gerne hinzufügen wollte: April ist bisexuell. Ja, das mag im ersten Augenblick nebensächlich sein, aber ich finde es gut, dass so etwas in der Geschichte repräsentiert wird und wirklich auch Bedeutung in der Handlung findet.

Generell empfand ich Hank Greens Schreibstil als sehr mitreißend und packend, ich als Leser habe diese Geschichte wirklich miterlebt und empfand mich als Teil der Handlung und nicht nur als Außenstehender.

Einzig das Ende des Buches hat mich stehen gelassen, so viele Fragen waren für mich noch offen und dann endet das Buch leider mit einem Cliff-Hanger. Allerdings wird es einen Folgeband geben, in dem hoffentlich alles weiter aufgeklärt wird.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, obwohl ich am Anfang nicht recht wusste, ob es mir gefallen könnte. So viel Realität auf unsere heutige Generation in einem Buch habe ich selten gelesen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Sehr gute Fortsetzung

Palace of Silk - Die Verräterin

Keiner Fortsetzung habe ich je so entgegen gefiebert, ich fühle mich, als wenn ich nie etwas sehnlicher erwartet hatte: "Palace of Silk - Die Verräterin" von C. E. Bernard.

Ich glaube, ich habe in meinem ...

Ich glaube, ich habe in meinem Review zu "Palace of Glass" doch ziemlich klar gemacht, dass ich die Geschichte um Rea wirklich liebe. Demnach ist es kaum verwunderlich, dass ich den zweiten Band förmlich eingesogen habe. Ich konnte es nicht erwarten zu lesen, was in Paris mit den Charakteren passiert, wie sie sich weiterentwickeln und welche Auswirkungen ihre Taten mit sich bringen.

Und ich bin keinesfalls enttäuscht worden, so sehr der erste Band mich mitgerissen hat, das zweite Buch stand dem in nichts nach. Die Handlung baut sich weiter auf, fesselt mit gut gesetzter Spannung und Umschwüngen und macht unheimlich neugierig auf den letzten Teil der Trilogie. Ich bin immer noch begeistert von dem Setting - die Mischung aus historische Vergangenheit und Moderne ist faszinierend und sehr ansprechend.

Für mich ist "Palace of Silk - Die Verräterin" eine sehr gute und spannende Fortsetzung der Geschichte. Ich habe selten zweite Bände, die mich wirklich begeistern, aber dieses Buch hat mich genauso überzeugt wie schon Band eins.
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen (sofern ihr natürlich "Palace of Glass" gelesen habt :D) und bin unheimlich gespannt auf "Palace of Fire - Die Kämpferin" (erscheint zum Glück schon am 23.07.2018!)

Veröffentlicht am 30.05.2018

Wen der Rabe ruft

Wen der Rabe ruft

"Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater gehört zu meinen Lieblingsbüchern und das hat wirklich seinen Grund. Nicht nur der Schreibstil packt mich bei jedem Buch, dass ich von ihr lese, die Stimmung und die Settings sind einfach wunderbar und ich kann mich immer relativ schnell in ihnen einfinden.

Auch die Charaktere sind super stimmig auf die Umgebung abgepasst.
Blue ist ein etwas anderer Charakter, was fast kein Wunder ist, wo sie doch mit ihrer Mutter und deren Freundinnen unter einem Dach wohnt, die alle beruflich mit Wahrsagen zu tun haben. Sie selbst hat diese Fähigkeit nicht, was sie deswegen in der Familie schon anders macht. Ich mochte ihre Art gleich von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Gansey und seine Freunde, Ronan, Adam und Noah, waren mir ebenso gleich sympathisch, auch wenn ihr erstes richtiges Auftreten alles andere als sympatisch erscheint, so empfindet Blue es zumindest und es wird auch dem Leser klar. Dennoch entwickeln die Fünf eine Freundschaft, die ich wirklich unterhaltsam fand.

Die Hintergrundgeschichte des Buches hat mich auch sofort gepackt, ich fand es äußerst angenehm und wissenswert, etwas über die sogenannten Ley-Linien zu lesen und gleichzeitig auch zu lernen. Der mystische Aspekt in der Handlung kommt demnach nicht zu kurz und ich konnte kaum das Buch weglegen, weil ich unbedingt immer wieder wissen musste, wie es weiter geht.

Am Ende des Buches bleiben nicht allzu wenige Fragen doch offen, aber das verspricht einfach nur mehr in den nächsten Büchern.

"Wen der Rabe ruft" ist ein sehr gelungener Einstieg in eine mystische Handlung, wo Tod und Wahrsagerei eine große Bedeutung haben. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände, vor allem, wie sich die Charaktere entwickeln werden und wie der Verlauf der Story weiter voran schreitet.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Highlight für mich :D

Palace of Glass - Die Wächterin

Es ist für mich immer schwierig Worte zu finden, wenn ich etwas wirklich richtig toll finde. Und ich sitze hier und weiß nicht genau, was ich schreiben soll, nachdem ich "Palace of Glass" von C. E. Bernard gelesen habe.

Ich. liebe. dieses. Buch !
Ja, hinter jedem Wort muss ich einen Punkt setzen, um zu zeigen, wie sehr ich dieses Buch mag. Diese Geschichte hat mich so verdammt schnell gepackt und mitgerissen, dass ich gar nicht anders konnte, als dieses Buch zu lieben.

Allen voran liegt es wohl an den Charakteren und den Hintergründen - denn die Vorstellung, niemanden berühren zu dürfen, da Gefahr bestehen könnte, hatte etwas faszinierendes und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt. Auch das Setting hat mich richtig angesprochen, es wirkt, als spielt das Buch in der Vergangenheit, aber die Geschichte spielt im Jahr 2045 und hat viele moderne Elemente.
Die Charaktere hat die Autorin einmalig authentisch hervorgehoben. Ich glaube, ich hab noch nie so schnell eine Protagonistin wie Rea sympathisch gefunden und mit ihr mitgefiebert, ihre Gefühle miterlebt. Hier ist der Autorin wirklich ein starker Charakter gelungen.

Mit dem Schreibstil der Autorin war ich auch sehr im Einklang. Es liest sich sehr schnell und einfach, aber mit so einer Spannung und so bildhaft, als stände man direkt neben den Charakteren. Für mich war die Handlung kaum vorhersehbar, was ein großer Pluspunkt für mich war und mich festgehalten hat.

Eine ganz klare Empfehlung für mich, ich kann kaum den nächsten Band erwarten (und darauf warten muss man auch gar nicht lang, Ende Mai geht es schon weiter :D). "Palace of Glass" ist wirklich eines meiner Highlights :D

Veröffentlicht am 29.03.2018

Kreatives Gestalten mit tollen Rezepten

Mein kreatives Ausmalkochbuch

Ich bin ja wirklich ein kleiner Fan von Ausmalbüchern. Ich bin gerne kreativ und diese Bücher machen es mir sehr einfach, ebenfalls nehme ich mir so auch ein wenig Zeit für mich.

Als ich beim Bloggerportal ...

Als ich beim Bloggerportal von Randomhouse "Mein kreatives Ausmalkochbuch" von Adrianna Adarme gesehen habe, musste ich es unbedingt als Rezensionsexemplar anfragen und war schon beim ersten Anschauen wirklich begeistert.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich, von Äpfeln über Hibiskusblüten zu Rhabarber, von Dressings zu Waffeln - ich glaube, in diesem Buch findet sich für jeden Geschmack etwas. Das Besondere dieses Kochbuches sieht man dann auf den Seiten der Rezepte: Zutaten und fertige Mahlzeiten sind zum Ausmalen bereit und man kann hier seiner Fantasie sehr gut freien Lauf lassen, denn wer sagt, dass man die Zutaten auch in den richtigen Farben ausmalen muss?

Natürlich habe ich auch einige Rezepte aus dem Buch gekocht und ich kann sagen, dass sie wirklich leicht verständlich sind und somit auch gut nachzukochen sind. Ich glaube, mein Favorit aus den Rezepten ist der Bananen-Split mit salziger Buttertoffee-Sauce - ich mag sowas unheimlich gerne.

"Mein kreatives Ausmalbuch" von Adrianne Adarme ist ein wirklich gelungenes Kreativ-Buch. Ansprechende und nicht alltägliche Rezepte gepaart mit passenden Ausmalbildern bringen Spaß und Entspannung. Für mich eine Empfehlung für alle, die gerne kochen und ausmalen.