Cover-Bild Ich finde dich
Harlan Coben

Ich finde dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen –und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat ...

Veröffentlicht am 21.01.2020

Thriller zum Miträtseln

Jake muss Natalie, die Liebe seines Lebens gehen lassen, sie heiratet einen anderen Mann.
Er muss ihr schwören sie zu vergessen und keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Jahre später stößt Jake auf die ...

Er muss ihr schwören sie zu vergessen und keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Jahre später stößt Jake auf die Todesanzeige von Todd, Natalies Mann.
Gegen seinen Schwur, beginnt er mit Nachforschungen.
So findet er immer mehr Fragen als Antworten und sein Leben gerät immer mehr aus den Fugen.
Er stößt auf eine geheime Organisation, kämpft gegen Ganoven und über allem die Frage: was hat Natalie damit zu tun?

Der Thriller ist aus der Sicht von Jake geschrieben. So erfahren wir immer so viel, wie er weiß und erleben seine Zweifel, sein Nichtverstehen und kombinieren hautnah mit.

Interessant und spannend bis zum Schluss.
5 von 5 Punkte

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein gefährliches Versprechen

Vor 6 Jahren, hat er ihr versprochen sie nicht zu suchen. Jake hat sich 6 Jahre an sein Versprechen gehalten, bis er merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Er versucht seine große Liebe Natalie zu finden und gerät dabei in große Gefahr.

Jake ist ein wunderbarer Charakter. Witzig, intelligent und verbissen versucht er alles, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Ein Thriller ohne viel Blut, der ab der ersten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 19.04.2018

absolut empfehlenswert

In diesem Buch geht es darum das Jacob Fisher seine einstige Liebe Natalie sucht. Sie hat ihn damals für einen anderen verlassen.
Doch wer meint es handelt sich hier um einen einfach gestrickten Thriller, ...

Doch wer meint es handelt sich hier um einen einfach gestrickten Thriller, der irrt.
Dieses Buch ist sehr facettenreich und überzeugt durch den einzigartigen Schreibstil und in die Richtung in die es führt. Zu keinem Zeitpunkt ist hier irgendetwas vorhersehbar.
Der Klappentext lässt uns was anderes vermuten, als darum , um was es tatsächlich geht.
Man kommt hier ohne großartiges Blut vergiessen aus, womit es was für jeden Krimifan ist.
Der Schreibstil ist gemächlich, spannend und sehr flüssig.
Erzählt wird aus der Ich -Perspektive von Jacob Fisher, er spricht förmlich mit dem Leser. Es ist nicht nur die Story die er erzählt. Er lässt uns an seinen Gedanken, Gefühlen und Überlegungen teilhaben. Er gibt uns das Gefühl das wir ein Teil von dem ganzen sind unf hilft uns zu verstehen, warum er die Dinge tut, die er eben tut.
Ein Buch das auf ganzer Linie überzeugt.

Dies ist mein erstes Buch von Harlan Coben gewesen und ich bin begeistert.
Der Ablauf und wohin das ganze geführt hat, hat mich überzeugt und gefesselt.
Den Schreibstil find ich einzigartig und gibt uns eine ganze andere Perspektive auf das Buch.
Nur den Abschluss , hätte ich mir jetzt anders gewünscht.
Alles in allem kann es dafür nur volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eines meiner Highlights 2017 im Bereich Thriller

Die Thriller von Harlan Coben wurden mir schon so oft empfohlen, dass ich mir von ihm „Ich finde dich“ zugelegt habe. Ich war sehr gespannt, ob dieses Buch meinen extrem hohen Erwartungen entspricht, doch worum geht es hier eigentlich?

Jake Fisher war am Ende. Natalie, DIE Frau für Jake, verließ ihn und heiratete einen anderen. Natürlich konnte er es nicht lassen und tauchte bei der Hochzeit auf. Natalie nahm ihm dabei das Versprechen ab, nie wieder den Kontakt zu suchen und selbst die Tatsache, dass sie sich nur ein paar Wochen kannten, bevor sie sich von Jake trennte, konnte ihn nicht abhalten, sie zu vergöttern und zu leiden wie nie zuvor. Doch Jake hält sich an sein Versprechen und versucht nicht, sie zu finden oder auch auf anderen Wegen an ihrem Leben teilzunehmen. Sechs Jahre vergehen, doch dann geschieht etwas, das Jake direkt mit seiner verlorenen Liebe konfrontiert… und schon bald findet er raus, dass da noch viel mehr dahinter steckt und bringt nicht nur sich selbst in Lebensgefahr…

Mein Eindruck:
Schon die erste Seite hat mich gepackt! Die Geschichte ist in der Ich-Erzählung aus Sicht von Jake erzählt und er agiert mit dem Leser, was einen sofort in die Story zieht. Den Schreibstil von Harlan Coben finde ich absolut fesselnd und mir gefiel wirklich sehr, wie Jake mich als Leser einband und von seinem Leben erzählte. Ich konnte den Schmerz, den er wegen Natalie empfand, richtig spüren. Seine Verzweiflung war greifbar und sein Charakter wurde meiner Meinung nach richtig sympathisch und menschlich gezeichnet. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie beliebt Jake, der als Professor an einer Universität lehrt, bei den Studenten ist. Zudem fand ich sehr interessant, welche Wendungen die Geschichte nahm, nichts war vorhersehbar und ich fand mich nicht nur einmal staunend und kopfschüttelnd wieder. Die Spannungskurve wurde während des Buches konstant wirklich ganz oben gehalten und ich habe jede einzelne Seite genossen. Genauso muss ein Thriller für mich sein: keine Längen, lockere, aber dennoch fesselnde Schreibweise und eine mega spannende Geschichte. Coben versteht es, menschliche Beziehungen richtig emotional darzustellen und auch die anderen Protagonisten wurden super ausgearbeitet, jeder mit ganz eigenen Ecken und Kanten. Interessant fand ich ebenso, wie die Freundschaft zwischen Jake und Benedict in die Geschichte eingeflochten wurde. Benedict ist seit Jahren Jakes bester Freund, aber irgendwann musste sich der Leser und auch natürlich Jake selbst fragen, ob er wirklich der Freund ist, für den man ihn hält und man wird mitgenommen auf eine Achterbahn der Gefühle. Auch wenn dieses Werk ein Thriller ist, lässt es einen inne halten und auch mal ins eigene Leben blicken… ist denn wirklich alles so, wie es scheint? Kennt man den anderen wirklich?

Fazit:
Für mich ist dieser Thriller ein absoluter Pageturner und ich konnte mich nur immer schwer davon losreißen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, bis ich endlich ein Werk von Harlan Coben gelesen habe und weitere Bücher von ihm stehen schon ganz oben auf meiner Lesewunschliste.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Harlan Coben ist Kult!

Bevor ich das Buch angefragt hatte, habe ich es immer und immer wieder gesehen, und jedesmal dachte ich mir "Was für ein interessantes Cover". Auf der einen Seite so düster aber auch irgendwie mysteriös. Das Cover zeigt einen bewölkten Himmel, unter ihm eine Reihe von Häusern aus Holz und davor eine Menge Gräser.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr sehr gespannt, da ich bis dato noch nie von dem Autor Harlan Coben gehört bzw Bücher gelesen habe. Jetzt frage ich mich, wieso eigentlich nicht???? Hab echt was verpasst!!

Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr leicht, da der Schreibstil des Autors sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.

Erzählt wird die ganze Geschichte aus der ICH-Perspektive (wobei der Hauptprotagonist auch ab und zu den Leser direkt anspricht) von Collegeprofessor Jake Fisher, der sich auf die Suche nach seiner einzigen großen Ex-Liebe Natalie macht. Er hatte ihr vor 6 langen Jahren versprochen müssen, nachdem sie plötzlich von heute auf morgen einen anderen Mann geheiratet hat, sie niemals zu suchen oder zu kontaktieren.
Die Suche beginnt, als Jake erfährt, dass der Ehemann von Natalie gestorben ist. Denn jetzt fühlt er sich nicht mehr an sein Versprechen, welches er Natalie vor 6 Jahren gab, nicht mehr gebunden und möchte sie wiedersehen um ihr sein Beileid auszusprechen. Doch jeder Leser merkt gleich, dass er sie natürlich immer noch liebt und sie wahrscheinlich zurückhaben möchte.
Im ersten Moment erscheint der Tod des Ehemanns für den Leser nicht besonders merkwürdig, aber nach und nach entdeckt Jake immer mehr mysteriöse Entdeckungen, die auch nicht zu den damaligen Erzählungen von Natalie passen, die wie vom Erdboden verschwunden ist.

Die ganze Zeit fragt man sich, WO ist denn diese Natalie überhaupt? Was hat es sich mit ihr aufsich? Werden die zwei sich wiederfinden, und vor allem werden sie am Ende wieder zueinander finden?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.

Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!