Cover-Bild Eifersucht
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Andreas Föhr

Eifersucht

Ein neuer Fall für Rachel Eisenberg
Band 2 der Reihe "Die Rachel-Eisenberg-Serie"

Ein zweiter Fall für die Münchner Anwältin Rachel Eisenberg. Mit dieser Anwältin, die jeden juristischen Kniff kennt und auch nicht vor ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden zurückschreckt, hat Spiegel-Bestseller-Autor Andreas Föhr - selbst promovierter Jurist - eine hochsympathische Frauenfigur und Ermittlerin geschaffen, die in seinem neuen Justiz-Krimi "Eifersucht" überzeugt.
Judith Kellermann, die Mandantin von Anwältin Rachel Eisenberg soll ihren Lebensgefährten, Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung: Ein geheimnisvoller Ex-Soldat soll den Mord begangen und die Beweise manipuliert haben. Doch der Mann ist seit der Tat verschwunden. Niemand scheint ihn zu kennen. Existiert er nur in Kellermanns Phantasie? Falls nicht: Wer ist der Unbekannte und was treibt ihn an?

Als gelernter Jurist gelingt Andreas Föhr, der bisher mit seiner sehr erfolgreichen Serie um das Tegernseer Ermittler-Duo Wallner & Kreuthner begeisterte, mit "Eifersucht" erneut ein hochspannender Justiz-Krimi, der dem Leser überraschende Einblicke in das Justizwesen liefert. Ein raffinierter Plot, unerwartete Wendungen und die starke Frauenfigur Rachel Eisenberg sorgen für fesselndes Lese-Vergnügen.
Bestseller-Autor „Andres Föhr schreibt mit einer obsessiven Kraft, die atemlos macht“ Für Sie

Veröffentlicht am 28.11.2022

Audiatur et altera pars

Dies war mein erster Krimi dieses Autors. Rachel Eisenberg, Anwältin, war für mich teilweise etwas schwierig zum greifen. Als ich dann richtig eingetaucht war, merkte ich die Finesse. Spannend, fesselnd und süchtig wird man durch die Seiten gejagt immer neugierig, was nun passieren wird.

Fazit: Lohnenswerte Krimiüberraschung die mich positiv begeistert hat

Veröffentlicht am 13.08.2020

knallhart recherchiert

Judith Kellermann, angeklagt wegen Mordes, zieht die Anwältin Rachel Eisenberg hinzu. Diese recherchiert oft selber mit ihren eigenen Methoden und gerät selber immer wieder mal ins Visier.
Für mich war ...

Für mich war es der erste Anwaltskrimi von Andreas Föhr. Doch gleich mit seiner Hauptprotagonistin hat er eine sehr sympathische Figur rübergebracht, wo es einfach Freude die Recherchen zu verfolgen. Sie hat meist ihre eigenen Methoden, aber genau das macht es auch wieder so spannend. Die Fakten sind gut recherchiert und man möchte hier nicht ins Kreuzverhör genommen werden.
Sehr spannend, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Anwältin mit Herz und Seele und Kampfgeist

Je mehr Bücher man liest, umso kritischer wird man. Und wenn ich wollen würde, würde ich auch hier was finden. Aber ich möchte nicht das Haar in der Suppe suchen und vergebe volle Punktzahl.

In Teilen ...

In Teilen fand ich es super spannend. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder ein bißchen anders.
Eine vielschichte Ermittlung. Die nicht auf direktem Weg zum Ergebnis führt, sondern erstmal in Sackgassen. Dadurch wird es nie langweilig. Man ist die ganze Zeit als Leser gefordert der Handlung seine volle Ausmerksamkeit zu schenken. Und muß vielleicht nochmal gedanklich durchgegehen, wie die Zusammenhängen jetzt wirklich waren. Wer und was dahinter steckt, zeigt sich wirklich erst zum Schluß.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Rachels 2. Fall

Den ersten Band um die Rechtsanwältin Rachel Eisenberg aus München hatte ich sehr gerne gelesen, deshalb war ich bei der Fortsetzung sofort dabei.

Judith Kellermann, eine junge Filmemacherin, wird beschuldigt, ...

Judith Kellermann, eine junge Filmemacherin, wird beschuldigt, aus Eifersucht ihren Freund Eike Sandner mitsamt seiner Blockhütte per Fernbedienung in die Luft gejagt zu haben. Ein negatives Bild fällt vor allem deshalb auf Judith, weil sie bei ihrem letzten öffentlichen Zusammentreffen mit Eike einen heftigen Streit hatte. Als Judith festgenommen wird, bittet sie Rachel Eisenberg, eine frühere Freundin, sie zu vertreten. Judith beteuert, Eike nicht getötet zu haben und tischt eine recht eigenwillige Story auf. Es sieht für sich schlecht aus, denn in ihrem Haus werden Sprengstoffreste und ein zweites Handy gefunden. Eike selbst war als Womanizer bekannt. Er hatte seine Finger in vielerlei Geschäften, angefangen vom Reiterhof bis zum Sonnenstudio, die nicht immer seriös waren. Dadurch hatte er nicht nur Freunde, es könnte also durchaus eine andere Person hinter dem Attentat stecken.

Rachel holt zum einen ihren Ex-Ehemann Sascha mit ins Boot, weil er im Bereich Film gut vernetzt ist, und zum anderen den Profi-Detektiv Baum. Bei der Recherche kommen nun etliche Verdächtige ins Spiel und der Autor sät ständig neue Zweifel bei seinen Lesern, wer noch Grund hätte, Sandner umzubringen. Außerdem muß sich der Leser ständig fragen, ob Judith wirklich ehrlich ist und die Wahrheit sagt. Sie wurde ganz klar von Sandner gedemütigt, aber wurde sie deshalb gleich zu seiner Mörderin? Andererseits scheint es auch in ihrem beruflichen Umfeld Verbindungen zu geben, denen es zum Vorteil gereichen würde, wenn sie im Gefängnis säße.

Andreas Föhr wechselt zwischendurch die Perspektive und blickt zurück in die Vergangenheit, ins Jahr 2012. Auch hier ein Todesfall und irgendwie ist Judith darin verstrickt.

Und dann gibt es noch das Geheimnis um die Powerfrau Rachel Eisenberg und den 28. Mai. An diesem Tag ist sie jedes Jahr unleidlich, deprimiert und nachdenklich. Als ihre Tochter Sarah dann noch eine Nachricht erhält, sie solle ihre Mutter nach dem Geheimnis um den Tag fragen, entspinnt sich hier ein weiterer Handlungsstrang.

Das Attentat wurde schlussendlich nach intensiven Nachforschungen in einem actionreichen Showdown aufgeklärt.

Der Autor hat die Figuren sehr gut charakterisiert, ich hatte eine klare Vorstellung von ihnen. Vor allem Rachel, Sascha und Baum haben für meine Begriffe einwandfrei und professionell Hand in Hand gearbeitet. Schmunzeln ließen mich des Öfteren die verbalen Kämpfe zwischen den Beamten. Mit Judith hingegen bin ich nicht recht warm geworden. Im Jahr 2012 war sie für mich naiv und ich hätte sie gerne ab und zu geschüttelt, in der Gegenwart war sie für mich lange Strecken undurchschaubar. Um ihre Schönheit bzw. ihre Nase wurde für meine Begriffe zuviel Wind gemacht. Den Part um Rachels Geheimnis hätte es für mich nicht gebraucht.

Alles in allem war es ein vielschichtiger und spannender Krimi, der flüssig zu lesen war und zum Miträtseln animierte. Ich habe ihn gerne gelesen und hoffe auf einen weiteren Band mit dem sympathischen Trio Rachel Eisenberg, Sascha Eisenberg und dem Detektiv Baum.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Der 2. Fall für Rachel Eisenberg

Judith Kellermann, soll aus Eifersucht ihren Lebensgefährten Eike Sandner in die Luft gesprengt haben. Als auch noch Reste des Sprengstoffs in ihrem Haus gefunden wurde, ist für die Münchener Polizei alles klar. Durch Zufall ist die Münchner Strafanwältin Rachel Eisenberg bei der Festnahme dabei. Sie übernimmt den Fall und fängt an zu recherchieren. Da Judith immer noch an ihrer Unschuld festhält, sie bringt sogar eine unfassbare Geschichte, ob diese so stimmt?

Wie schon der erste Teil, hat mir der Krimi um Rachel Eisenberg sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Mir gefällt die starke Person um Rachel.

Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sterne.