Cover-Bild Dornenherz
Karen Rose

Dornenherz

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der vierte Band der Dornen-Reihe von Karen Rose! Nach dem Spiegel-Bestseller „Dornenspiel“ widmet sich die US-amerikanische Autorin im Thriller „Dornenherz“ erneut finstersten seelischen Abgründen und Obsessionen.

Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und hilft ihnen, wieder einen Platz in der Welt zu finden. Als ein Mord-Anschlag auf sie verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, scheinen die Zusammenhänge klar: Bei ihrer Arbeit muss sie sich jemandes abgrundtiefen Hass zugezogen haben. Detective Adam Kimble vom Cincinnati Police Department, der ein Auge auf Meredith geworfen hat, unternimmt alles, um sie zu schützen. Doch Meredith ist nicht die Einzige, die der Killer im Visier hat ...

Die explosive Thriller-Reihe (mit Schauplatz Cincinnati, Ohio) von Karen Rose im Überblick:

Band 1: „Dornenmädchen“ (im Mittelpunkt: FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
Band 2: „Dornenkleid“ (im Mittelpunkt: Marcus O'Bannion and Detective Scarlett Bishop)
Band 3: „Dornenspiel“ (im Mittelpunkt: Agents Griffin „Decker“ Davenport und Kate Coppola)
Band 4 „Dornenherz“ (im Mittelpunkt: Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannend, aber sehr viele Längen

Meredith Fallon ist Kinder- und Jugendpsychologin und kümmert sich vor allem um sexuellen Missbrauch und Misshandlung. Als sie in Begleitung einer ihrer Schützlinge Opfer eines Mordanschlags wird, beginnen Adam Kimble und sein Team zu ermitteln. Und schon bald tauchen weitere Leichen auf.

Wer Karen Rose kennt, weiß wie flüssig und packend sie schreiben kann. In der Regel stehen in ihren Thrillern ein Mann und eine Frau mit einer gewaltigen Vergangenheit im Fokus und kommen sich näher - verbunden durch den Fall, den sie währenddessen lösen. Es tauchen in "Dornenherz" sehr viele Figuren aus den Vorgängern auf, die einen festen Platz in Merediths Leben haben. Gerade wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat, oder das schon eine Weile her ist, kann die Zuordnung der entsprechenden Personen herausfordernd sein. Und auch wenn das nicht auf Anhieb gelingt, beeinflusst das die Lektüre und das Verständnis der Handlung kaum.
Karen Rose hat einen packenden Anfang gewählt, der einen starken Spannungsbogen aufbaut. Leider gehören viele Passagen der Annäherung und Vereinigung von Meredith und Adam. Zum einen waren mir die Dialoge oft zu lang, zu konstruiert und haben sich wiederholt. Zum anderen wurde für mich der Spannungsbogen unterbrochen und ich empfand viele Passagen als Längen. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, die Handlungen des Täters anschaulich zu beschreiben und den Spannungsbogen weiterzuführen. Selbstverständlich gipfelt das Buch in einem fulminanten Finale, das mit einem großen Knall alles auflöst.

Karen Roses Schreibstil ist toll, sie weiß, wie sie spannende Fälle erschafft und aufzieht. Und obwohl ich die Lektüre sehr genossen und das Buch verschlungen habe, haben mich die Längen gestört.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Viel Persönliches, wenigThriller

Die aufstrebende Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon hilft Jugendlichen nach traumatischen Erlebnissen wieder zurück ins Leben zu finden und arbeitet mit ihnen im Mariposa House. Um einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit von Mallory feiern, geht Meredith mit ihr in ein Restaurant. Doch dort überschlagen sich die Ereignisse als plötzlich ein junger Mann mit Waffe an der Tür steht und sie, sowie Mallory bedroht. Von da an beginnt ein Katz- und Mausspiel. Nur wer ist Jäger und wer Gejagter?

Als Leser wird man gleich zu Beginn in die Geschehnisse reingeworfen und mit vielen unverständlichen und ungeklärten Ereignissen überhäuft, die sich nach und nach ordnen. Auch die Vielzahl an Namen mit Hintergrundgeschichte wirkt anfangs etwas Erschlagend, wenn man die vorherigen Bände noch nicht kennt. Es wechseln sich ständig Kapitel, die die eigentliche Kriminalgeschichte erzählen, mit Kapiteln, die die persönlichen Belange der zahlreichen Protagonisten, allen voran Meredith und Detective Kimble, in aller Ausführlichkeit schildern. So riss bei mir leider oft die Spannung und die gefährliche und aufregende Verfolgungsjagd rückte in den Hintergrund um vielen gefühlsduseligen Situationen Platz zu machen, die ab und zu zwar ganz interessant waren, allerdings nicht viel zu Hauptstory beigetragen haben und häufig auch überflüssig waren bzw. hätten gekürzt werden können. Die ganzen komplexen Zusammenhänge der Kriminalgeschichte und die Auflösung waren sehr ausführlich und gut ausgearbeitet und konnten mich überzeugen, wenngleich das Motiv der vielen Taten meiner Meinung nach viel zu simpel und charakterschwach war und dadurch kaum nachvollziehbar. Neben der überflüssig gestreckten Story störten mich die ganzen schlimmen Vergangenheiten der Protagonisten, da dies zu überladen wirkte. Genauso verhält es sich mit den Morden. Da stirbt gefühlt jemand am laufenden Band und das teilweise auch nur aus Pech, quasi als Kollateralschaden. Das war leider zu viel des Guten und zwar in jeglicher Hinsicht.

Fazit: Das Buch hat Potenzial, hätte die Autorin doch nur weniger Persönliches der Charaktere und mehr von der eigentlichen Thriller-/Krimihandlung eingebracht und den Fokus anders gesetzt, so hätte dieses Buch um Längen besser sein können und komprimierter.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Grausamkeiten der Rache

Der vierte Band der Dornen – Reihe dreht sich um Meredith. Als Psychologin und Betreuerin für Kinder, die sexueller Gewalt entkommen sind, macht sie sich wahrscheinlich einige Feinde. Dann wird ein Mordanschlag auf sie verübt und das Chaos bricht aus.
Das Cover des Buches hat mit total angesprochen und auch der Klappentext hat vielversprechend auf mich gewirkt. Allerdings hatte ich einige Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Es gab wahnsinnig viele Protagonisten, die man mit der Zeit kennengelernt hat und auch irgendwann die ganzen Zusammenhänge verstanden hat.
Nach der Action der ersten Seiten ist es dann allerdings etwas abgeflaut und hat mit Spannung auf sich warten lassen. Für meinen Geschmack wurde etwas viel Augenmerk auf die Romanze und Gefühl gelegt. Das hat sich mächtig gezogen und sehr zäh gelesen. Da hätte sicherlich an einigen Stellen bisschen gekürzt werden können.
Dann wurde wieder Fahrt aufgenommen und hat einige Überraschungen bereitgehalten. Es lässt wieder sehr tief in die menschliche Psyche und deren Grausamkeiten blicken. Eigentlich fragt man sich, wozu manche Menschen fähig sind?
Der Erzählstil ist wahrscheinlich so von Karen Rose, entweder man mag es oder halt weniger.
Trotz allem eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Dornenherz

Das wunderschöne Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit erweckt. Lassen sie doch auf einen tollen Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich schon viele gehört, aber noch kein Werk gelesen.
Das ...

Von der Autorin habe ich schon viele gehört, aber noch kein Werk gelesen.
Das Buch umfasst über 800 Seiten, ein mächtiges Werk. Die Seiten sind sehr dünn, so dass man oft zwei Seiten beim umblättern erwischt.
Die einzelnen Personen sind sehr gut charakterisiert und interessant. Es treten jedoch viele verschiedene Leute mit ähnlich klingenden Namen auf, so dass man zu Beginn des Buches schon sehr aufmerksam sein muss, damit keine Verwechslungen vorkommen.
Dornenherz ist der vierte Teil einer Reihe, kann aber durchaus eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Meredith Fallon befasst sich mit Opfern von Missbrauchsfällen und betreut diese. Nachdem Meridith bei einem Mordanschlag in einem Cafe, der ihr galt, beinahe ums Leben gekommen ist, wird nach den Zusammenhängen und dem Täter gefahndet.
Meine Meinung zum Buch ist zweigeteilt, es gab durchaus Stellen, an denen ich das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus den Hand legen konnte, aber auch Abschnitte, die sich sehr in die Länge gezogen haben und damit den Lesefluss sehr geschmälert haben.
Der Spannung des Buches hätte es sicher gut getan, wenn diese Teile etwas komprimierter gewesen wären. Dennoch ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.05.2019

leider zu wenig thrill für einen Thriller

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Karen Rose bleibt ihrem Stil treu. Erneut lässt es sich leicht und flüssig lesen und die 800 Seiten sind gut zu schaffen.

Aber was ist ...

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Aber was ist es? Ein Thriller verpackt in einem Liebesroman, oder ein Liebesroman verpackt in einem Thriller? Beides dürfte wohl jeweils die Hälfte des Buches einnehmen und das erwarte ich als Leser NICHT, wenn ich einen Thriller lese. Also lieber Verlag, nennt es Kriminalroman, Romantikthriller,… und dann weis ich als Leser, was ich bekomme. So konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Leider!

Dieses Buch könnte wahrscheinlich gelesen werden ohne die anderen Bände zu kennen, aber ich würde es nicht empfehlen da sie inhaltlich aufeinander aufbauen und auch Personen aus den vorherigen Bänden wieder auftauchen.

Gekonnt werden die losen Fäden aus dem dritten Teil aufgegriffen und in einem neuen Fall verarbeitet, der in etwa der Mitte eine durchaus überraschende Wendung nimmt. Aber 800 Seiten wollen gefüllt werden und darunter leidet die Spannung. Immer wieder wird das Beziehungsgeflecht der Hauptpersonen Meredith und Adam aufgegriffen und ausführlich beschrieben. Leider zu ausführlich für meinen Geschmack.

Wer Karen Rose mag, wird auch dieses Buch lieben. Wer gerne Romane liest und sich nicht vor einer Kriminalgeschichte scheut, kann dieses Buch auch gerne in die Hand nehmen und lesen. Aber wer Spannung und einen Thriller sucht, sollte lieber zu einem anderen Autor greifen.