Cover-Bild Mama
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Hélène Delforge

Mama

Anna Taube (Übersetzer), Quentin Gréban (Illustrator)

Mama.

Ein Name, getragen von Milliarden von Frauen, zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten dieser Erde. Ein Wort, das Liebe ausdrückt, Zärtlichkeit, Verbundenheit, manchmal Warten, Abwesenheit. Doch wenn sie ihr Kind im Arm halten, sind alle Mamas gleich. Nämlich einzigartig.

Eine Liebeserklärung an alle Mamas dieser Welt

Dieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren ist eine Hommage an alle Mütter dieser Welt. Die kunstvoll illustrierten Porträts von Quentin Gréban und poetischen Texte von Hélène Delforge fangen Emotionen, Erinnerungen und alltägliche Momentaufnahmen zwischen Mutter und Kind ein. Dabei findet eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebenswelten, Kulturen und historischen Epochen Platz. Ein wunderbares Geschenk – nicht nur für Mütter!

• Eine poetische Liebeserklärung: Ausdrucksstarke Bilder und gefühlvolle Texte erzählen von der besonderen Liebe und Bindung zwischen einer Mama und ihrem Kind
  • So vielfältig wie das Leben: Das Bilderbuch zeigt Mütter und Kinder aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Jahrhunderten
  • Persönliches Geschenk: Ein besonderes Geschenkbuch, um allen starken Frauen Danke zu sagen – das perfekte Geschenk zum Muttertag, für werdende Mamas oder zu Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten
  • Für Große und Kleine: Dieses facettenreiche Bilderbuch lädt Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Betrachten und immer wieder neu Entdecken ein

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wenn ihr euer Kind im Arm haltet, seid ihr alle eins

Mama
Sucht man im Wörterbuch nach der Definition von „Mama“ findet man keine großen Erklärungen, was sich hinter diesem Namen verbirgt, welcher von Milliarden von Frauen weltweit getragen wird. Mama bedeutet Mutter, als wäre mir diesem Wort alles gesagt. Was es jedoch für eine Frau bedeutet, Mutter zu werden oder zu sein, erklärt es in keiner Weise. Denn nur die, die wirklich Mama sind, wissen um die wahrhaftige Bedeutung.

Ein Wort, das Liebe ausdrückt …
Eine kleine Ahnung dieser Bedeutung bekommt man, wenn man das Buch „Mama“ von Hélène Delforger und Quentin Gréban zur Hand nimmt. Jedoch sollte man diesen Moment mit Bedacht wählen, denn ihr werdet etwas Zeit und Ruhe für dieses außergewöhnliche Exemplar benötigen. Mich hat dieses Exemplar, ab der ersten Seite, völlig für sich eingenommen und mich alles andere vergessen lassen.

Zärtlichkeit
Das Buch umhüllt uns Leser schon auf den ersten Seiten mit einer ganz besonderen Stimmung, die einer wohlig warmen Decke gleicht. Wir werden mit vielen unterschiedlichen Kulturen und Szenen konfrontiert, die die Bedeutung des Namens Mama widerspiegeln. Hin und wieder dürfen wir auch durch die Zeit reisen und erfahren, mit welchen Schwierigkeiten Mütter zu kämpfen hatten. Und welche Bedeutung eine Mutterschaft in der gehobenen Gesellschaft hatte.

Verbundenheit
Blättert man von Seite zu Seite, erblickt man auf jeder eine neue wunderschön illustrierte Szene. Obgleich diese bewegenden Illustrationen mehr als tausend Worte aussagen, werden sie mit divergenten Texten stimmig ergänzt. So verschieden jede abgebildete Szene ist, so einzigartig ist auch jeder Text. Von Gedichten voll Poesie, über einen innerlichen Monolog bis hin zu amüsanten Dialogen zwischen Mutter mit Kind.

Manchmal Warten, Abwesenheit
In vielen so prächtig zu Papier gebrachten Szenen habe ich mich wiedererkannt. Denn das ist die Kernaussage dieses Buches: Egal in welcher Zeit du als Mama lebst oder in welcher Kultur – letztendlich teilen alle Mütter viele Ängste und Freuden.

Wenn ihr euer Kind im Arm haltet, seid ihr alle eins.
Für mich ist das Buch „Mama“ ein ganz besonderes, welches ich jedem von euch ans Herz legen möchte. Es hat mich nicht nur mit dem tiefgründigen Thema überzeugt, sondern vor allem mit der brillanten Umsetzung überwältigt und zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Für alle Mütter

Dieses Buch wurde zu Ehren aller Mütter auf der Welt geschaffen. Es handelt sich um ein großformatiges Bilderbuch. Auf der rechten Seite finden wir jeweils eine farbige Illustration. Auf der linken Seite gibt es passend zum Bild ein Gedicht oder eine Geschichte und darunter eine Skizze.

Das Buch schafft einen Querschnitt durch verschiedene Kulturen, Länder und Jahrhunderte dieser Erde. Doch es dreht sich alles um die Mütter dieser Welt. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und können den Betrachter oder Leser der zugehörigen Texte schon mal zu Tränen rühren.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ist daher ein tolles Geschenk zum Muttertag oder für werdende Mamas.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Entnommen von: www.arsedition.de
Mama.
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/H" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Hélène-Delforge/Mama-1866711183-w/
source=igprofileshare&igshid=ht9bibf6mjpp
Hallo ihr Süßen?
'Mama, ist ein wirklich ganz außergewöhnliches Buch, es ist nicht richtig eine Geschichte und auch kein Bilderbuch, es ist quasi ein Mix aus allem. Es enthält unterschiedliche Illustrationen, aus unterschiedlichen Zeiten, Epochen, Ländern und Gegenden. Jedoch haben alle etwas gemeinsam, es geht immer um eine Mutter-Kind Beziehung. Diese wirklich fantastischen Illustrationen, werden von Anekdoten, von Geschichten, von Gedichten und einfach Gedanken begleitet, die passend zu dem Bild niedergeschrieben wurden. Es ist quasi eine Liebeserklärung an das Leben, an eine Mutter Kind Beziehung und an das Leben jeder Frau und jeder Mutter. Es zeigt so viele unterschiedliche Perspektiven, Personen und Erfahrungen. Nicht immer muss eine Mutter dich geboren haben um deine Mutter zu sein! So zeigt dieses Buch auch von der Liebe zwischen Müttern und Kindern, ob jung oder alt, ob reich oder arm, egal welcher Kultur man angehört und welche Hautfarbe man hat, die Liebe zwischen einem Kind und seiner Mutter, oder eben der Frau die sie Liebt, ist immer gleich! Ganz egal wo auf dieser Welt. Ob adoptiert, ob Leibliche, oder ob Oma und Enkelkind. Die Liebe bleibt immer das gleiche. Ein Buch, das ich gar nicht richtig beschreiben kann, es ist einfach nur wunderschön. Es zeigt wie vollkommen ein Kind ist und wie vollkommen die Liebe dieses Kindes ist. Einfach ein Buch für jede Mutter oder für jede Frau die sich als Mutter oder Oma fühlt. Eine Mutter kann auch eine Freundin sein, Hauptsache es empfinden beide diese Liebe, wie sie hier so oft beschrieben wurde. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 21.02.2019

Der Titel spricht für sich!

Beschreibung des Verlags:
„Mama.
Ein Wort, das Liebe ausdrückt, Zärtlichkeit, Verbundenheit, manchmal ...

Beschreibung des Verlags:
„Mama.
Doch wenn sie ihr Kind im Arm halten, sind alle Mamas gleich.
Nämlich einzigartig.“

Was soll man nur über ein Bilderbuch schreiben, welches einen schon beim durchblättern so sehr ergreift, dass man Tränen in den Augen hat? Jedenfalls bin ich wahnsinnig froh, dass ich dieses Buch ganz spontan bestellt und gleich gelesen habe.

Im Buch gibt es jeweils auf der rechten Seite ein großes Bild von einer Mutter mit ihrem Kind, manchmal auch ohne, links immer passend dazu eine kleine oder auch größere Geschichte, Anekdote, ein Gedicht oder sogar ein Zitat aus einem Lied, ebenfalls versehen mit einem kleinen, skizzenartigen Bild.

Dabei geht es bei allen Texten darum, was es heißt, eine Mutter zu sein, mit allen Freuden, aber auch mit allem Leid, der Verantwortung und den Sorgen. Vor allem aber geht es immer wieder um die Liebe, die eine Mutter ihrem Kind gegenüber verspürt, herzallerliebst und manchmal sogar humorvoll in Worte gepackt. Und auch die Illustrationen sind wunderschön, bunt und ausdrucksstark. Schön finde ich ebenfalls die kulturelle Vielfalt der abgebildeten Frauen und die unterschiedlichen Epochen, aus welchen sie stammen.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein tiefgründiges und emotionales Meisterwerk, welches gar nicht allzu viele Worte benötigt, um allen Müttern dieser Welt ein Denkmal zu setzen. Und wer sich vor dem doch recht hohen Preis scheut, dem sei gesagt, dass sich jeder einzelne Euro lohnt.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Herzerwärmende Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt - mit wunderschönen Illustrationen

Inhalt

„Mama“ ist eine Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt. Frauen von verschiedenen Kontinenten, aus verschiedenen Kulturen und sogar aus verschiedenen Epochen werden in diesem Buch gefeiert.

Übersicht

Einzelband ...

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 64
Erzählweise: keine durchgehende Erzählperspektive, meistens Ich-Erzähler (aus der Sicht der Mütter)
Tiere im Buch: +/- Es werden im Buch keine Tiere verletzt, jedoch trägt eine Frau Pelz und einen toten Fuchs um den Hals. Hier handelt es jedoch um eine Inuit, die ohne diesen Pelz wahrscheinlich nicht überleben könnte.

Warum dieses Buch?

Dieses Mal wurde mein Wunsch, das Buch zu lesen, durch das Cover ausgelöst. Die Zeichnung fand ich so wundervoll, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Aufbau & Inhalt (+)

Diese Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt (für mich ist es nicht wirklich ein Kinderbuch!) enthält keine durchgehende Erzählung, sondern einzelne bedeutende und unvergessliche Momente zwischen Mütter und ihren Kindern. Im Mittelpunkt stehen Neugeborene, Babys und Kleinkinder. Gedanken, kleine Wahrheiten, Gedichte und Gefühlsausdrücke, die viele Mütter (und vermutlich auch Väter!) sicher sehr gut nachvollziehen können, ziehen sich durch die Sammlung. Dabei finden auch alltägliche oder anstrengende Situationen ihren Weg ins Buch – diese werden stets mit einer Prise Humor geschildert. „Mama“ eignet sich daher wunderbar als Geschenk (zum Beispiel für den kommenden Muttertag!) für alle Frauen, die vor kurzem Mutter geworden sind, aber auch für jene, die in Erinnerungen schwelgen und sich an die Zeit erinnern wollen, als ihre Kinder noch Babys waren. Da ich selbst keine Kinder habe, konnte mich das Buch nicht so berühren wie gehofft. Mütter wird das Buch jedoch sicher nicht kalt lassen.

Schreibstil (+)

Auch der Schreibstil ist nicht einheitlich. Meist ist er aber sehr einfach gehalten – und dabei dennoch kraftvoll und intensiv. Die Sätze sind oft Liebeserklärungen an die neuen, kleinen Erdenbürger*innen, manchmal humorvoll, manchmal schnörkellos, manchmal poetisch – immer jedoch herzerwärmend und berührend.

„Auf Wiedersehen, junger Vater.
Du bist vor der Erntezeit geflohen.
Wir waren zwei.
Du hast das Feld geräumt.

Nun sind wir wieder zwei.
Am Horizont ein Silberstreif.
In meinem Arm die Zukunft.
Sie schläft.“ Seite 37

Illustrationen (♥)

Den Namen Quentin Gréban werde ich mir definitiv merken! Er hat für dieses Buch einmalige, wunderschöne Illustrationen kreiert, die mich absolut verzaubert haben. Farbenfrohe, zarte, detaillierte Bilder, die über die ganze Seite gehen, wechseln sich dabei mit kleinen, feinen Bleistiftskizzen ab. Die großen Bilder sind Porträtzeichnungen oder zeigen Mütter und ihre Babys in alltäglichen Situationen. Jede einzelne Illustration ist mit viel Herzblut gezeichnet worden, der Respekt und die Liebe für die Mütter, die der Autor hat, sind bei jedem Bild zu spüren. Die Frauen wirken wunderschön, auch wenn ihre Kinder sie vielleicht gerade in den Wahnsinn treiben. Die Nähe zwischen Mutter und Kind wird dabei ganz wundervoll eingefangen.,

Geschlechterrollen & Diversität (♥)

Obwohl auch Männer sich heutzutage selbstverständlich um ihren Nachwuchs kümmern, ist dieses Buch nur den Müttern gewidmet - was okay ist. Ganz unterschiedliche Frauentypen werden dabei präsentiert: Sie haben helle oder dunkle Haut, tragen Kopftuch oder kurze Kleider, stammen aus den verschiedensten Ländern und leben ganz unterschiedliche Leben. Viele lassen sich dabei von ihren Kindern nicht bremsen – und eine Frau arbeitet sogar als Soldatin. Was sie alle gemeinsam haben, ist die bedingungslose Liebe zu ihren Kindern. Auch einengende Rollenbilder, Geschlechterstereotypen und jene ungebetenen Ratschläge, die jede/r an Mütter heranzutragen scheint, werden thematisiert. Der Blick in die Zukunft der kleinen Mädchen ist dabei hoffnungsvoll, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Mein Fazit

„Mama“ von Hélène Delforge ist eine herzerwärmende, berührende Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt. Manchmal einfach und schnörkellos, manchmal humorvoll und oft poetisch werden unvergessliche Momentaufnahmen im Leben einer Mutter in Gedichten und gefühlvollen kleinen Texten festgehalten. Mich selbst (als kinderlose Frau) hat das Buch nicht immer berühren können - Mütter werden jedoch vieles sehr gut nachvollziehen können und sich verstanden und abgeholt fühlen. Das Buch feiert die Nähe zwischen Mamas und ihren Babys und lädt sie zum Schwelgen in Erinnerungen ein. Genau deshalb ist das Buch perfekt als Geschenk für frischgebackene und auch erfahrene Mütter geeignet! Für Kinder würde ich es eher nicht empfehlen (auch wenn es offiziell ein Kinderbuch ist) – sie werden die Bedeutung der Texte vermutlich noch nicht wirklich verstehen. Ein großer Pluspunkt sind zudem die Diversität und die verschiedenen Frauen, die im Buch dargestellt werden. Die Illustrationen jedoch waren mein absolutes Highlight, sie sind wunderschön und mit viel Herzblut gezeichnet worden – in jedem Bild ist der Respekt und die Liebe, die Quentin Gréban Müttern entgegenbringt, spürbar.

Daher: Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Mütter!

Bewertung

Diversität: ♥
Rollenbilder: ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir vier zufriedene Lilien!