Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Erscheinungsdatum: 2. Februar 2018
Genre: Märchenadaption
Seiten: 146
Zum Cover:
Die Cover aus dem Sternensand Verlag sind alle wunderschön und so natürlich auch dieses. Es ist märchenhaft, was hier perfekt zu der Geschichte passt. Die Farben harmonieren alle so gut miteinander, dass man sich das Cover stundenlang ansehen könnte.
Zum Buch:
Will der in einem Heim aufgewachsen ist, weil sein Vater in der Berliner Charité untergebracht ist. Eines Tages begann sein Vater zu halluzinieren. Er lebt in einer Märchenwelt und Will hasst das. Seine einzigen Freunde sind Maggy und Joe, die immer zu ihm gehalten haben.
So wer jetzt denkt, hier geht es um ein bestimmtes Märchen, den muss ich leider enttäuschen, denn wir treffen schon im ersten Band auf einige Wesen aus der Märchenwelt. Ob es Rumpelstilzchen oder Schneewittchen ist, hier kommen alle vor, aber nicht umsonst sind es die Grimm Chroniken.
Mir hat der Auftakt gut gefallen, doch gerade wo man anfängt in der Geschichte drin zu sein, ist Band 1 auch schon vorbei. Zum Glück habe ich die komplette erste Staffel hier und kann somit gleich weiterlesen. Die erste Staffel hat 13 Bände und ich freue mich auf jeden einzelnen.
Was steckt hinter den Geschichten von Ludwig, Will´s Vater? Und in was ist Will da tatsächlich hineingeraten?
Zum Glück kann er auf seine Freunde vertrauen und muss dieses Abenteuer nicht allein bestreiten. Will gefällt mir ganz gut, auch wenn ich manchmal dachte, dass hat sein Vater nicht verdient, aber dann habe ich mich in ihn hineinversetzt und konnte ihn auch irgendwie verstehen. Für ein Kind ist es doch schwer, mit solch einer Tragödie umzugehen. Ich bin gespannt wie sie sich im Laufe der Staffel entwickeln.
Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen, hier kann man richtig abtauchen in eine Märchenwelt, die Maya Shepherd aufleben lässt. Klar kennen wir alle die Märchen der Gebrüder Grimm, aber mit Sicherheit nicht so wie wir sie nun kennenlernen werden. Ich bin auf den Zug mit aufgesprungen und werde Will bis zum Ende begleiten. Ich hoffe und freue mich auf eine spannende und magische Reise durch die Welt der Märchen.
Mehr gibt es hier erst mal nicht mehr zu sagen.
Ich gebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf meine Reise durch Maya´s Welt der Märchen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Die Apfelprinzessin

Ich habe ja schon viele gute Stimmen über diese Reihe gehört, so dass ich nun doch neugierig war.

Märchen-Adaptionen an sich finde ich immer etwas schwierig - der Grad zwischen "Ist doch das gleiche" und "Was hat das denn damit zu tun" ist doch recht schmal.
Diese Gradwanderung scheint der Autorin hier aber recht gut gelungen zu sein.
Ich finde mich im aktuellen Geschehen wieder (mit kleinen Rückblenden) mit "normalen" Menschen und immer wieder klaren Elementen aus bekannten Märchen.
Etwas verwirrt hat mich, dass scheinbar in jeder Folge mehrere Märchen aufgegriffen werden - so fand ich hier unter anderem Elemente aus Rumpelstilzchen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel.
Da hatte ich irgendwie was anderes erwartet - pro Folge ein bestimmtes Märchen?
Auch wenn ich hier noch nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen wird und ob mir das Ziel gefällt, bin ich doch neugierig darauf, wie es weiter geht...

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr ausführlicher Prolog

„Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin“ liest sich wie ein sehr ausführlicher Prolog. Jedoch, ist das ein sehr vielversprechender Prolog. Maya Shepherd hat einen schönen Schreibstil. Ruhig und atmosphärisch. Selbst, teils langgezogene Beschreibungen, wirken nicht langweilig. Was auch an der wirklich schönen Stimme der Sprecherin Marlene Rauch liegen kann.
Zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf und dass, obwohl ich bei Hörbüchern normalerweise die Geduld einer Gurke habe.
Die Vermischung von Märchen, Fantasy und Realität hat mir von Anfang zugesagt. Ebenso die Dynamik der Protagonisten Will, Maggie und Joe. Sie funktionieren als Gruppe sehr gut und ich bleibe gespannt wie die Geschichte der Drei weitergeht. Noch, ist man völlig im Dunkeln und kann nur wilde Theorien spinnen.
Einzig an die Geschichte von Mary und Dorian kam ich nicht ganz ran; sie ist noch sehr undurchsichtig und konnte mich nicht so packen, wie es die Geschichte der Anderen drei tat.
Jedoch, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hierbei um den ersten von, möglicherweise, sehr vielen handelt und ein bisschen Rätselraten nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Angenehm anders :)

Cover:

Ich habe es gesehen und wusste sofort, ich möchte dieses Buch lesen.
Ich finde Märchen total klasse und das Cover einfach nur grandios!?

Die Apfelprinzessin ist das mein zweites Buch ...

Cover:

Ich habe es gesehen und wusste sofort, ich möchte dieses Buch lesen.
Ich finde Märchen total klasse und das Cover einfach nur grandios!?

Die Apfelprinzessin ist das mein zweites Buch der Autorin.
Der Schreibstil von Maya Shepherd ist wieder sehr, sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Märchen der Gebrüder Grimm finde ich immer wieder faszinierend.
Sowohl die klassischen Märchen als auch diverse Adaptionen, finde ich, immer wieder spannend und faszinierend zu gleich.
Schon des Öfteren habe ich gelesen das manche Leute Adaptionen, wie Kopien sehen.

Ich persönlich finde es einfach nur extrem faszinierend wie aus den alten Geschichten völlig neue Geschichten entstehen, aber dennoch die parallelen deutlich zu lesen sind.

Wir lesen hier aus zweierlei Perspektiven.
Im Hier und Jetzt haben wir Will einen einfachen Jungen, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, da sein Vater in einer Psychiatrie lebt.

Regelmäßig besucht Will seinen Vater, denn auch wenn Ihm die Lügengeschichten und wirren Fantasien extrem nerven, bleibt er dennoch sein Vater.
Wie geht es wohl weiter? Ist Will auch verrückt? Oder sind an den Fantasien des Vaters doch etwas dran?
Dann lesen wir noch aus der Sicht der Königin im Jahre 1590.
Diese Perspektive finde ich besonders spannend, denn diese Abschnitte haben sowohl etwas düsteres als auch etwas Märchenhaftes an sich.

Sowohl Will als auch seine beiden Freunde fand ich wirklich ausgesprochen gut geschrieben, denn auch wenn das Buch kurz ist, ist hier schon eine gewisse Tiefe zu erkennen.
Ich persönlich mag es wirklich sehr wenn sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte selbst viel Tiefe besitzt.
Natürlich ist es bei einem Buch, was knapp 150 Seiten hat sehr schwer einzubringen, ohne das die Geschichte quasi stehen bleibt.
Ich finde, das hat die Autorin hier aber sehr gut umgesetzt, denn es ist deutlich, zu erkennen, dass wir noch eine ganze Menge erwarten können.
Was ich etwas schade fand, ist, das es vorbei war, als es gerade noch mal so richtig spannend wurde, ich hätte mit tatsächlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit:

Wieder kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.
Wir haben hier eine richtig, richtig spannende Märchen Adaption, die ganz anders ist, als man vielleicht erwarten würde.
Wer auf ein klassisches Märchen hofft, ist hier definitiv falsch.
Wer gerne mal eine völlig andere Wahrheit der alten Grimmmärchen erfahren möchte und ein wenig Düsternis nicht abgeneigt ist, der sollte definitiv mit dieser Reihe starten.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und hoffe das nicht, zu viel Zeit vergeht, bevor ich den 2. Band Lesen kann.?

Veröffentlicht am 12.11.2018

Interessanter Einstieg in die Grimm-Chroniken

Inhaltsangabe:

Es ...

Inhaltsangabe:

Ich mag Märchenadaptionen und die Grimm-Chroniken haben mich schon von Anfang an sehr angesprochen. Nun, da ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich richtig begeistert von dieser Reihe.

Die Hauptpersonen in der Geschichte sind Will sowie seine Freunde, die Geschwister Maggy und Joe, die sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar sind. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten und Welten, was mir besonders gut gefällt.

Ich möchte eigentlich nicht viel von dem Inhalt erzählen, da es sich bei dieser Reihe um Kurzgeschichten handelt und somit einfach zu viel verraten werden würde.

Das Einstiegsbuch der Grimm-Chroniken hat mir gut gefallen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Fazit:
Guter Einstieg in eine tolle Märchenadaption, anders, aber richtig gut. Bin gespannt, wie die Reihe weitergeht.